• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Specialized macht es besser als Canyon, indem die Rahmensets in zusätzlichen Lackierungen angeboten werden, die man nicht als Komplettrad bekommt.

Zudem ist ein Selbstaufbau sogar günstiger: Rahmenset 5500€ + Dura Ace Gruppe 4000€ + Laufradsatz 2000€ = 11500€. Das Komplettrad kostet 14500€, würden also noch 3000€ für Kleinteile, wie Lenker, Reifen, Sattel.... übrig bleiben 🤯

Bei Canyon glaube ich kaum, dass sich jemand das Rahmenset kauft. Dann kann man gleich das Komplettrad in derselben Farbe bestellen und ggfs. Teile weiterverkaufen.
 
Specialized macht es besser als Canyon, indem die Rahmensets in zusätzlichen Lackierungen angeboten werden, die man nicht als Komplettrad bekommt.

Zudem ist ein Selbstaufbau sogar günstiger: Rahmenset 5500€ + Dura Ace Gruppe 4000€ + Laufradsatz 2000€ = 11500€. Das Komplettrad kostet 14500€, würden also noch 3000€ für Kleinteile, wie Lenker, Reifen, Sattel.... übrig bleiben 🤯

Bei Canyon glaube ich kaum, dass sich jemand das Rahmenset kauft. Dann kann man gleich das Komplettrad in derselben Farbe bestellen und ggfs. Teile weiterverkaufen.
Ernst gemeinte Frage: Vielleicht will Canyon das auch gar nicht? Immerhin erhält man sicher satte Rabatte bei DT Swiss, Shimano und SRAM. Umsatz und Gewinn werden beim Verkauf von Kompletträdern also höher sein.
 
Specialized macht es besser als Canyon, indem die Rahmensets in zusätzlichen Lackierungen angeboten werden, die man nicht als Komplettrad bekommt.

Zudem ist ein Selbstaufbau sogar günstiger: Rahmenset 5500€ + Dura Ace Gruppe 4000€ + Laufradsatz 2000€ = 11500€. Das Komplettrad kostet 14500€, würden also noch 3000€ für Kleinteile, wie Lenker, Reifen, Sattel.... übrig bleiben 🤯

Bei Canyon glaube ich kaum, dass sich jemand das Rahmenset kauft. Dann kann man gleich das Komplettrad in derselben Farbe bestellen und ggfs. Teile weiterverkaufen.

Mangelnde Farbauswahl ist, neben der Tatsache, dass immer weniger Rahmensets angeboten werden, generell ein Manko bei Canyon.
-------
In der Farbe des CFR-Rahmensets (schaut im Original mit wechselndem Decal-Farbspiel echt gut aus) wird aktuell nur ein Modell angeboten. Warum sollte ich jetzt die dort verbauten Teile weiterverkaufen? Eher würde man wohl das Rad mit einem zweiten höherprofiligem Laufradsatz ergänzen.

Auch könnte man beim Aufbau eines CFR-Rahmensets Teile der Ultegra Di2 Powermeter-Gruppe verwenden. So machen das auch einige Profiteams, die nicht in der World-Tour-Liga spielen….Und gewichtsoptimierte, alltagstaugliche Laufradsätze werden in der Preiskategorie um die 1000 Euro angeboten. Es muss ja nicht immer DT Swiss draufstehen…

In der Summe trau ich mir, jetzt mal grob geschätzt, einen Aufbau in der Größenordnung von 8000-9000 Euro zu.
 
Bei Canyon glaube ich kaum, dass sich jemand das Rahmenset kauft. Dann kann man gleich das Komplettrad in derselben Farbe bestellen und ggfs. Teile weiterverkaufen.
Bei Canyon ist das Rahmenset wirtschaftlich mMn dann eine Option, wenn ich bereits Komponenten habe welche ich weiter verwenden kann, und unbedingt diesen Rahmen möchte.
 
Wenn man ein Rahmenset bepreist ist es später beim Crash-Replacement auch einfacher, richtig die Rechnung zu stellen.

Für 5k kriegt man ansich noch Räder, mit denen man sehr gut viele Jahre fahren kann. Finde ich.

Ich habe bisher 2 Gen 4 Ultimate CRF in echt gesehen und fand die Lackierung schwach. Komponenten kann man sich überall dran bauen, der Rahmen mit Gabel ist aber das Herz. Und Lackierungen können eben einige besser als Canyon, oder legen mehr Wert drauf. Dafür sieht man selten Canyon Räder für 40% unter UVP. Das war bei anderen Herstellern in den letzten Jahren vor 2020 noch anders.
 
Warum sollte ich jetzt die dort verbauten Teile weiterverkaufen?
Eigentlich mach es keinen Sinn, da am CFR Komplettrad bereits die hochwertigsten Teile verbaut sind. Aber vielleicht will jemand was Spezielles montieren (Lightweight, SRM,...) Dann sehe ich es als sinnvoller an das Komplettrad zu kaufen und LRS sowie Kurbel weiterzuverkaufen. Wer noch weitere Teile vorhanden hat, kann natürlich dann mit dem Rahmenset und Selbstaufbau günstiger wegkommen.

Generell aber für mich unverständlich warum man das CFR Komplettrad in Silber nur mit Red und das Schwarze nur mit Dura Ace anbietet. Warum nicht alle Kombinationen oder wenigstens das Rahmenset in beiden Farben anbieten. So lässt sich Canyon doch gut zahlende Kunden entgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell aber für mich unverständlich warum man das CFR Komplettrad in Silber nur mit Red und das Schwarze nur mit Dura Ace anbietet. Warum nicht alle Kombinationen oder wenigstens das Rahmenset in beiden Farben anbieten. So lässt sich Canyon doch gut zahlende Kunden entgehen?
mir ist auch nicht klar, warum ich nur das CFR mit einer Sattelstütze ohne Versatz bekomme.
Oder auch der UNterschied im LRS: Warum soll ich, nur weil ich eine andere Gruppe fahre, auch einen ganz anderen LRS fahren?
 
Eigentlich mach es keinen Sinn, da am CFR Komplettrad bereits die hochwertigsten Teile verbaut sind. Aber vielleicht will jemand was Spezielles montieren (Lightweight, SRM,...) Dann sehe ich es als sinnvoller an das Komplettrad zu kaufen und LRS sowie Kurbel weiterzuverkaufen. Wer noch weitere Teile vorhanden hat, kann natürlich dann mit dem Rahmenset und Selbstaufbau günstiger wegkommen.

Generell aber für mich unverständlich warum man das CFR Komplettrad in Silber nur mit Red und das Schwarze nur mit Dura Ace anbietet. Warum nicht alle Kombinationen oder wenigstens das Rahmenset in beiden Farben anbieten. So lässt sich Canyon doch gut zahlende Kunden entgehen?
Hm vielleicht ein Deal, dass die Gruppe mit einer sonst nicht beim Topmodell erhältlichen Farbe verkauft werden muss für spezielle EK-Preise?
 
mir ist auch nicht klar, warum ich nur das CFR mit einer Sattelstütze ohne Versatz bekomme.
Oder auch der UNterschied im LRS: Warum soll ich, nur weil ich eine andere Gruppe fahre, auch einen ganz anderen LRS fahren?
vermutlich wurde maximal auf Leichtbau geachtet um eine schöne Zahl da stehen zu haben. Sieht man ja auch bei den TT Reifen. Die machen im Real Life ja auch kaum Sinn :)
 
mir ist auch nicht klar, warum ich nur das CFR mit einer Sattelstütze ohne Versatz bekomme.
Oder auch der UNterschied im LRS: Warum soll ich, nur weil ich eine andere Gruppe fahre, auch einen ganz anderen LRS fahren?
In der Vorstellung wurde das verkürzt so erklärt: Die Profis wollen eine Stütze mit Versatz, die auch steifer ist (weniger Komfort, aber auch weniger Flex bzw. Wippen) und extraleicht.
 
In der Vorstellung wurde das verkürzt so erklärt: Die Profis wollen eine Stütze mit Versatz, die auch steifer ist (weniger Komfort, aber auch weniger Flex bzw. Wippen) und extraleicht.
Ich kenne diese Begründung. Für mich kommt noch dazu, dass ich mit der gerade Stütze ein wenig weiter nach vor komme.
Deshalb darf ich, wenn ich nicht einen 5stelligen Betrag in ein Rad investieren will, keine gerade Stütze haben?
Ganz kann ich die Gedankengänge beim CFR von Canyon hier nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich biem Rahmen nicht die Wahl habe welchen Versatz die Stütze hat, dann wäre für mich der Rahmen schon raus. Es braucht ja nur mal nach ein paar Jahren ein Sitzproblem auftauchen auftauchen und der neue bequeme Sattel hat eine andere Geo beim Gestell und schon ist man mit der Versatzstütze gelackmeiert.

Das sind so Fallstricke bei den ganzen Zwängen mit integrierten Teilen. Man fährt dann halt mit suboptimaler Sitzposition weiter weil das Rad eben so unflexibel ist.
 
Ich kenne diese Begründung. Für mich kommt noch dazu, dass ich mit der gerade Stütze ein wenig weiter nach vor komme.
Deshalb darf ich, wenn ich nicht einen 5stelligen Betrag in ein Rad investieren will, keine gerade Stütze haben?
Ganz kann ich die Gedankengänge beim CFR von Canyon hier nicht nachvollziehen.

Man darf nicht immer alles glauben was uns ein Hersteller versucht zu erklären. Es gibt immer 2 Wahrheiten, die echte und die für den Kunden.
 
Zurück
Oben Unten