• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

…so, CF SLX 8 DI2 ist erstmal Out oft Stock… (Frozen Black)
Bald verfügbar
Dezember 2022 - März 2023

nimmt mir etwas den Druck zu bestellen 😀
Da mir auf der HP zwei Größe empfohlen werden nehm ich mir die Zeit und fahr die 300 km nach Koblenz, Probesitzen, wenn was da ist zum Probesitzen.

Bin 184cm SL 86!
Stehe vor dem demselben Problem. Liege genau zwischen L und XL mit 190cm und SL 95cm.
Aktuell fahre das nun alte Ultimate in XL. Würde aber gerne ein wenig kürzer sitzen.
Canyon empfiehlt mir L, würde aber mit meiner Sitzhöhe auf dem mm genau an der max. Grenze beim L liegen und man weiß nicht welchen Sattel Canyon zugrunde legt, Sättel bauen ja nicht alle gleich hoch.

Testbikes im Showroom in Koblenz: https://www.canyon.com/de-de/canyon...ule=sort_master_availability&showFilters=true
 
Eindeutig XL. Ich bin 188cm / SL 90cm und habe das CF SLX 9 DI in L gekauft und es passt mir sehr gut. Allerdings doch schon mit sportlicher Überhöhung und Auszug der Sattelstütze bei 7cm... Meine Sattelhöhe liegt bei 80,5cm.

Gehe fest davon aus, dass dir bei SL 95 der L Rahmen zu klein sein würde.

Grüße
 
Eindeutig XL. Ich bin 188cm / SL 90cm und habe das CF SLX 9 DI in L gekauft und es passt mir sehr gut. Allerdings doch schon mit sportlicher Überhöhung und Auszug der Sattelstütze bei 7cm... Meine Sattelhöhe liegt bei 80,5cm.

Gehe fest davon aus, dass dir bei SL 95 der L Rahmen zu klein sein würde.

Grüße
Ich sehe das auch so und misstraue den Angaben und Empfehlungen von Canyon. Fahre aktuell 845mm Sitzhöhe. Canyon gibt max. 844mm bei L an. Rechne ich das selbst aus, komme ich aber auf max. 841mm bei 60mm Mindesteinstecktiefe und 316mm Sattelstützenlänge (stimmt diese Angabe?) und einer angenommenen Sattelhöhe von 45mm (Gestellmitte bis Satteloberkante).
 
Ich sehe das genauso und finde für mich den L Rahmen auch schon grenzwertig von der Überhöhung her. Passt zwar noch, aber ich könnte sicherlich auch XL fahren... Tendiere aber eh zu kleineren Rahmen...
 
Ich sehe das auch so und misstraue den Angaben und Empfehlungen von Canyon. Fahre aktuell 845mm Sitzhöhe. Canyon gibt max. 844mm bei L an. Rechne ich das selbst aus, komme ich aber auf max. 841mm bei 60mm Mindesteinstecktiefe und 316mm Sattelstützenlänge (stimmt diese Angabe?) und einer angenommenen Sattelhöhe von 45mm (Gestellmitte bis Satteloberkante).
Also ich bin 1,92m mit 95cm SL und ich kann das XL sehr gut fahren. Habe aber auch Affenarme. Übrigens ist ja beim CF SLX der SLR Boost drauf, der hat einen Abstand von Gestell zur Satteloberkante von 50mm lt. Information auf manchen Verkaufsseiten.
 
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Verstellung der Sattel Neigung, bei meinem Kumpel lässt sie sich verstellen, er musste einmal mit etwas mehr Gewalt gegen klapsen, wenn er es jetzt aber wieder fest zieht und dann wieder Lose macht dann ist es immer wieder nötig einmal kurz Kraft aufzuwenden und es ertönt ein kurzer Knack und dann lässt es sich verstellen, ist das normal wegen der konischen Bauform?

Bei mir bewegt sich gar nichts, auch mit mehr Gewalt nicht. Hat hier wer Erfahrung mit dem Canyon Support? Ich würde das Rad gerne behalten aber nur wenn es sich auch ordnungsgemäß verstellen lässt, der nächste Canyon Service Partner ist weit weg und ich sehe es nicht ein, dass ich dort hin muss. Schicken die auch eine neue Stütze zu, die genügend geschmiert ist um zu funktionieren?
 
ist das normal wegen der konischen Bauform?
Ja.

Bei mir bewegt sich gar nichts, auch mit mehr Gewalt nicht. Hat hier wer Erfahrung mit dem Canyon Support? Ich würde das Rad gerne behalten aber nur wenn es sich auch ordnungsgemäß verstellen lässt, der nächste Canyon Service Partner ist weit weg und ich sehe es nicht ein, dass ich dort hin muss. Schicken die auch eine neue Stütze zu, die genügend geschmiert ist um zu funktionieren?
Ist das echt so schwer zu verstehen?
Wurde doch schon mehrfach erklärt. Das ist normal. Wenn die Klemmung festgezogen wird pressen sich die Konusse so fest da rein, dass sie bombenfest sitzen. Dann muss man sie von der gegenüberliegenden Seite mit einem Dorn oder irgendwas lösen.
Da hilft weder Fett noch Paste. Ich denke eher, dass es mit Fett dazwischen noch „schöner klebt“.
Das ist normal! Das wird mit einer neuen Stütze nicht anders/ besser.

Jetzt ist dem das Radl deswegen fad, ich halts nicht aus. 🤣

Ich frag mich wie oft man die Sattelneigung verstellen muss? Drehts ihr da ständig dran rum oder wie? Ist das was religiöses? 🥸
 
Ich frag mich wie oft man die Sattelneigung verstellen muss? Drehts ihr da ständig dran rum oder wie? Ist das was religiöses? 🥸
Natürlich im Idealfall nur ein einziges Mal. Allerdings ist bei mir die Neigung eben bereits bei Lieferung falsch eingestellt und überhaupt nicht in Waage.
Ansonsten verstehe ich nun was du meinst, kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie ich das einmalig lösen kann. Was meinst du mit Dorn von der anderen Seite? Sorry ich verstehe echt auf dem Schlauch.
Will das einmal mit eurer Hilfe einstellen und gut ist.


Hatte mich eben nur gewundert dass mein Kumpel sagte es knackt bei jedem verstellen, wenn man da doch mal dran muss. Aber dann ist das so gewollt.

Jetzt muss ich nur meine Neigung einmalig verstellen...
Ich bin mir auch echt unsicher wie kräftig ich daran ziehen / drücken darf wegen carbon und so....
 
Natürlich im Idealfall nur ein einziges Mal. Allerdings ist bei mir die Neigung eben bereits bei Lieferung falsch eingestellt und überhaupt nicht in Waage.
Ansonsten verstehe ich nun was du meinst, kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie ich das einmalig lösen kann. Was meinst du mit Dorn von der anderen Seite? Sorry ich verstehe echt auf dem Schlauch.
Will das einmal mit eurer Hilfe einstellen und gut ist.


Hatte mich eben nur gewundert dass mein Kumpel sagte es knackt bei jedem verstellen, wenn man da doch mal dran muss. Aber dann ist das so gewollt.

Jetzt muss ich nur meine Neigung einmalig verstellen...
Ich bin mir auch echt unsicher wie kräftig ich daran ziehen / drücken darf wegen carbon und so....

Hallo,

ich habe es so geschafft, in dem ich die Schraube zur Sattelklemmung rausgeschraubt habe, einen Schraubenzieher genommen habe, darüber ein Stück alten Fahrradschlauch gegeben habe und dann jeweils von einer Seite innen durch das Loch die beiden Konus rausgeklopft habe.
Vorm Rausklopfen am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann ist es eigentlich relativ offensichtlich, wo man ansetzen muss.

Hatte schon Angst, etwas zu beschädigen, aber nach zwei beherzten Schlägen mit dem Hammer auf den Schraubenzieher sind die Teile rausgeflogen.

SG
Andi
 
Hallo,

ich habe es so geschafft, in dem ich die Schraube zur Sattelklemmung rausgeschraubt habe, einen Schraubenzieher genommen habe, darüber ein Stück alten Fahrradschlauch gegeben habe und dann jeweils von einer Seite innen durch das Loch die beiden Konus rausgeklopft habe.
Vorm Rausklopfen am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann ist es eigentlich relativ offensichtlich, wo man ansetzen muss.

Hatte schon Angst, etwas zu beschädigen, aber nach zwei beherzten Schlägen mit dem Hammer auf den Schraubenzieher sind die Teile rausgeflogen.

SG
Andi
So ähnlich. Aber nix scharfkantiges nehmen. Daher die Empfehlung, nen Dorn (Durchschlag) zu verwenden.
Der Gummischlauch war jdf. auch net blöd. 👍🏼

Hier nochmal das Bild:
1664740059940.jpeg


Die Schraube ganz raus. Durch das Schraubenloch nen Durchschlag und auf der anderen Seite an den inneren Rand vom Konus klopfen.
Jetzt verständlich?
 
Ja vielen Dank, jetzt ist es verständlich! Ich versuche jetzt mal die Konen auszutreiben vorsichtig mit einem Schraubenzieher.
Werde den Sattel nun abbauen aber die Sattelstütze im Rahmen lassen und dann vorsichtig versuchen auszutreiben.
Hält der Rahmen denn diese seitliche Krafteinwirkung durch die Hammerschläge aus?
 
Ich habe irgendwo Tipp mit Eisspray gelesen, dann fallen die Konen angeblich von alleine raus.
Macht auch Sinn, nachdem Carbon kaum schrumpft, Alu dagegen ganz ordentlich.
 
Hat jemand von denen, die eines von den neuen Ultimate haben, auch Probleme mit der Sattelstütze bzw. dem Sattelrohr? Bei mir ist erstens das Plastikteil, das das Sattelrohr abschliesst, nicht richtig befestigt worden - es bewegt sich, wenn man die Stütze anzieht. Zweitens bewegt sich auch die Sattelstütze um 3mm nach oben, wenn man auf die vorgeschriebenen 5NM anzieht. Ausserdem fehlt bei mir die Madenschraube, die über die eigentliche Schraube für die Sattelklemmung gedreht werden muss. Deshalb kann ich den Gummipfropfen, der die Verschmutzung verhindert, nicht einsetzen…. Alles kleine Mängel, aber in der Summe doch zu viel für den Preis.
 
Ausserdem fehlt bei mir die Madenschraube, die über die eigentliche Schraube für die Sattelklemmung gedreht werden muss. Deshalb kann ich den Gummipfropfen, der die Verschmutzung verhindert, nicht einsetzen….
Das würde auch mein Problem erklären. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die mitgelieferten Gummipropfen zu kurz sind. Kann vielleicht jemand mal ein Foto mit Marenschraube posten?
 
Das würde auch mein Problem erklären. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die mitgelieferten Gummipropfen zu kurz sind. Kann vielleicht jemand mal ein Foto mit Marenschraube posten?
Wenn Du noch all die schmalen schwarzen Papierfetzen hast, die an Deinem Canyon hingen - da müsste einer dabei sein, wo das Einsetzen der Madenschraube gezeigt wird. Ist leider nicht in diesem dünnen Wartungsheftchen abgebildet. Bild von anderen Usern mit Madenschraube wäre natürlich trotzdem schön!
 
Der ganze Bereich Sattel und Sattelstütze scheint ja mal wieder ein konsktruktives Meisterwerk geworden zu sein. Ist ja nicht so, dass es seit Jahrzehnten bereits sehr gut funktionierende Lösungen für diese Aufgaben gibt...
 
Der ganze Bereich Sattel und Sattelstütze scheint ja mal wieder ein konsktruktives Meisterwerk geworden zu sein. Ist ja nicht so, dass es seit Jahrzehnten bereits sehr gut funktionierende Lösungen für diese Aufgaben gibt...
Die funktionierenden Lösungen kann man nicht als neu verkaufen. Deshalb muss das verschlimmbessert werden. Wäre ja zu einfach wenn das Produkt mit den Rezepten von gestern so einfach funktionieren würde. Wo bliebe da das Erfolgserlebnis das man sein Rad mit Hilfe vom Support, aus Foren ect. zum laufen brächte.
 
Also sollte es tatsächlich schon wieder zu Problemen mit der Sattelstütze kommen, wäre das wirklich eine Farce und nicht mehr zu rechtfertigen.
Bei meinem alten Ultimate macht die Sattelstütze, trotz sehr hohem Fahrergewicht, seit knapp über 2 Jahren keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten