• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Ich würde auch eine Stütze ohne oder mit max. 15mm Versatz bevorzugen. So fahre ich aktuell. Die neue Stütze mit Versatz hat angeblich 20mm Setback. Auf der Stütze steht aber 10mm:

1664368922741.png


Canyon konnte mir bislang keine nachvollziehbare Antwort liefern was den nun stimmt oder hatten meine Frage gar nicht verstanden @Canyon_Support
Da man die Stütze nicht mehr tauschen kann, ist das für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium geworden pro/contra neues Ultimate, solange die SP0065 vom CRF ohne Versatz nicht einzeln erhältlich ist.
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
mir ist auch nicht klar, warum ich nur das CFR mit einer Sattelstütze ohne Versatz bekomme.
Oder auch der UNterschied im LRS: Warum soll ich, nur weil ich eine andere Gruppe fahre, auch einen ganz anderen LRS fahren?

Das mit dem LRS wird daran liegen, dass Zipp und Sram ein Laden sind und das so „Hersteller rein“ ist ;)
Kann also ein Deal gewesen sein oder einfach so.
 
Ich würde auch eine Stütze ohne oder mit max. 15mm Versatz bevorzugen. So fahre ich aktuell. Die neue Stütze mit Versatz hat angeblich 20mm Setback. Auf der Stütze steht aber 10mm:

Anhang anzeigen 1148416

Canyon konnte mir bislang keine nachvollziehbare Antwort liefern was den nun stimmt oder hatten meine Frage gar nicht verstanden @Canyon_Support
Da man die Stütze nicht mehr tauschen kann, ist das für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium geworden pro/contra neues Ultimate, solange die SP0065 vom CRF ohne Versatz nicht einzeln erhältlich ist.

wenn der support schon an solch einfachen Fragen scheitert, sollte man sich überlegen ob es gut ist ein Canyon zu kaufen. 🤔
 
wenn der support schon an solch einfachen Fragen scheitert, sollte man sich überlegen ob es gut ist ein Canyon zu kaufen. 🤔
Der Support entwickelt die Räder zum Glück ja nicht :)
Aber sämtliche Magazine schreiben auch 20mm, obwohl man das Rad zum Testen hat und Lesen können sollte…
Mit dem Maßband nach Koblenz fahren und selbst nachmessen?
 
Von Mitte Stützenschaft bis Mitte Sattelbefestigung sind es 20mm. Gerade nachgemessen. Keine Ahnung wie die auf die 10mm kommen, die auch auf meiner Sattelstütze stehen...

Danke fürs messen. :daumen:

Das war bestimmt ne Fehlproduktion/falscher Aufdruck und Canyon hat die deshalb günstiger bekommen. Besser als nochmal alles neu produzieren zu lassen.
 
Guten Morgen,

Ich war vor ein paar Wochen das alte Ultimate und Endurace in XL Probegefahren.
Das Ultimate hat mir direkt besser gefallen. ,,Leider,, kam jetzt das Update und die Geo wurde ja an
das Aeroad angepasst.
Meine Frage ist die neue Geo viel steiler / gestreckter? Wenn ich die Reach + und Stack+ Vergleiche komm ich auf fast den selben Wert.

Ist es als Alternative Möglich das Endurace durch Spacer und eventuell andere Sattelstütze dem Geo des Ultimates nahe zu kommen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-29 08-34-14.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-29 08-34-14.png
    28,1 KB · Aufrufe: 38
Guten Morgen,

Ich war vor ein paar Wochen das alte Ultimate und Endurace in XL Probegefahren.
Das Ultimate hat mir direkt besser gefallen. ,,Leider,, kam jetzt das Update und die Geo wurde ja an
das Aeroad angepasst.
Meine Frage ist die neue Geo viel steiler / gestreckter? Wenn ich die Reach + und Stack+ Vergleiche komm ich auf fast den selben Wert.

Ist es als Alternative Möglich das Endurace durch Spacer und eventuell andere Sattelstütze dem Geo des Ultimates nahe zu kommen?
Kauf doch einfach ein Ultimate des letzen Modelljahres...
 
Guten Morgen,

Ich war vor ein paar Wochen das alte Ultimate und Endurace in XL Probegefahren.
Das Ultimate hat mir direkt besser gefallen. ,,Leider,, kam jetzt das Update und die Geo wurde ja an
das Aeroad angepasst.
Meine Frage ist die neue Geo viel steiler / gestreckter? Wenn ich die Reach + und Stack+ Vergleiche komm ich auf fast den selben Wert.

Ist es als Alternative Möglich das Endurace durch Spacer und eventuell andere Sattelstütze dem Geo des Ultimates nahe zu kommen?
Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Ultimate und Aeroad lagen auch zuvor schon sehr nah beieinander und tatsächlich war das alte Ultimate in den Stack+/Reach+ Werten etwas länger und tiefer als das Aeroad. Das wurde jedoch häufig übersehen da dieser Umstand in den normalen Stack/Reach Werten nicht ersichtlich war.

Insofern: Die geometrischen Änderungen sollten zu vernachlässigen sein und du musst aus meiner Sicht deine Kaufentscheidung nicht überdenken.
 
Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Ultimate und Aeroad lagen auch zuvor schon sehr nah beieinander und tatsächlich war das alte Ultimate in den Stack+/Reach+ Werten etwas länger und tiefer als das Aeroad. Das wurde jedoch häufig übersehen da dieser Umstand in den normalen Stack/Reach Werten nicht ersichtlich war.

Insofern: Die geometrischen Änderungen sollten zu vernachlässigen sein und du musst aus meiner Sicht deine Kaufentscheidung nicht überdenken.
Es ist doch sogar so, dass sich die Geo auch leicht in Richtung des Endurance geändert hat, durch den kürzeren Reach und höheren Stack.
 
Basierend auf den Reach+ Werten wurde das neue Ultimate 7 mm kürzer. Der Stack + blieb unverändert, aber beim neuen Ultimate kann man nur noch 15mm Spacer entfernen um tiefer zu kommen.
 
Es ist doch sogar so, dass sich die Geo auch leicht in Richtung des Endurance geändert hat, durch den kürzeren Reach und höheren Stack.
Richtig, wenn auch nur unwesentlich. Ich wollte damit jedenfalls sagen, dass das neue Ultimate effektiv nicht gestreckt wurde - das wird leider oft übersehen weil die Kunden nur die gewöhnlichen Stack/Reach Werte vergleichen oder "Angleichung ans Aeroad" falsch interpretieren.
 
…so, CF SLX 8 DI2 ist erstmal Out oft Stock… (Frozen Black)
Bald verfügbar
Dezember 2022 - März 2023

nimmt mir etwas den Druck zu bestellen 😀
Da mir auf der HP zwei Größe empfohlen werden nehm ich mir die Zeit und fahr die 300 km nach Koblenz, Probesitzen, wenn was da ist zum Probesitzen.

Bin 184cm SL 86!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten