• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen gesucht, bei mir fehlt auch die Madenschraube, ist die eigentlich bei irgendwem dabei gewesen?
Das heisst mal wieder den Canyon Support anschreiben...
 
Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen gesucht, bei mir fehlt auch die Madenschraube, ist die eigentlich bei irgendwem dabei gewesen?
Das heisst mal wieder den Canyon Support anschreiben...

Habe ich da in den Unterlagen was überlesen? Über die Schraube der Sattelklemmschraube muss noch eine Madenschraube drüber?
Bei mir scheint die Sattelstütze fest zu sein, hat sich problemlos festschrauben lassen. Ohne irgendwas einzusetzen.
Muss am Abend die Unterlagen noch mal durchlesen.
 
Hier mal ein Bild… Drunter stand noch, dass die Madenschraube in dem beigelegten Bag sei.
 

Anhänge

  • BC816AA1-92F4-4577-8CB5-7687D5524C69.jpeg
    BC816AA1-92F4-4577-8CB5-7687D5524C69.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 188
Ja genau den zettel habe ich auch noch gefunden, aber keine schraube dabei.
Die eigentliche stütze ist ja fest, nur kann ich eben die Gummi Abdeckung ohne die Madenschraube nicht befestigen.
War das bei irgendwem dabei?
 
Hier mal ein Bild… Drunter stand noch, dass die Madenschraube in dem beigelegten Bag sei.
Obwohl das Bild ja auch nicht zum Ultimate passt. Vlt vom Aeroad?

Bei mir war auch keine Madenschraube oder passende Abdeckkappe dabei. Im Video zur Höheneinstellung taucht sie auch nicht auf.
 
Obwohl das Bild ja auch nicht zum Ultimate passt. Vlt vom Aeroad?

Bei mir war auch keine Madenschraube oder passende Abdeckkappe dabei. Im Video zur Höheneinstellung taucht sie auch nicht auf.
Ja, das dachte ich mir auch. Aber der Spalt, um an die Klemme zu kommen, ist ansonsten so tief, das macht eigentlich keinen Sinn. Und der Plug passt auch nicht… Ich hab ausserdem schon längst mit dem Service geschrieben. Man hat mir trotz relativ klarer Beschreibung des Problems eine falsche Sattelklemme geschickt. Ich habe dann das obige Bild hingeschickt und nochmal alles wiederholt… Jetzt hat man mir angeblich die richtige Sattelklemme mit Madenschraube geschickt. Sollte morgen oder übermorgen ankommen.

An die ohne Madenschraube:

Geht Eure Sattelstütze nicht auch ein paar MM nach oben, wenn ihr anzieht? Bei mir ist das so und das finde ich auch ungewöhnlich.
 
Geht Eure Sattelstütze nicht auch ein paar MM nach oben, wenn ihr anzieht? Bei mir ist das so und das finde ich auch ungewöhnlich.
Du meinst ich habe mit carbon paste auf die richtige NM gedreht und dann ziehe ich am Sattel und dann geht bei dir der gesamte Sattel samt stütze ein paar Millimeter nach oben oder wie habe ich das zu verstehen?
 
Du meinst ich habe mit carbon paste auf die richtige NM gedreht und dann ziehe ich am Sattel und dann geht bei dir der gesamte Sattel samt stütze ein paar Millimeter nach oben oder wie habe ich das zu verstehen?
Du hast die Stütze zB auf 6,5 eingestellt. Wenn Du jetzt die Sattelklemme auf 5NM anziehst, geht der Sattel während des Anziehens mm für mm nach oben, in dem Beispiel etwa auf 6,8.
 
Ach so okay, jetzt habe ich dich, habe ich noch nicht drauf geachtet, versuche es gleich mal.
Aber wenn sie dann auf 5nm fest ist und auf 6,8 hoch gerutscht ist, dann sitzt die stütze auch bei dir bombenfest?
 
Aber ich habe jetzt noch mal in das Wartungsheftchen geguckt - da ist auch keine Abdeckung für das Gewinde abgebildet. Vielleicht hat Canyon mit dem Montagehinweis nur unnötig Verwirrung gestiftet. Allerdings fände ich das mit dem tiefen Gewinde unglücklich gelöst. Und die Mitarbeiter im Service hätten es dann auch nicht gecheckt, dass das eben so sein soll ohne Abdeckung etc.

Erklärt natürlich alles nicht das Problem beim Anziehen des Sattels, s.o.

Ach so okay, jetzt habe ich dich, habe ich noch nicht drauf geachtet, versuche es gleich mal.
Aber wenn sie dann auf 5nm fest ist und auf 6,8 hoch gerutscht ist, dann sitzt die stütze auch bei dir bombenfest?
Korrekt.
 
Also ich habe das für dich gerade nochmal an meinem gemacht.

Ergebnis:
Schraube für die klemmung komplett gelöst, Sattelstütze auf 6,5 eingestellt (das ist zufälligerweise auch meine Höhe). Die stütze hält ihr eigenes Gewicht bereits ohne Anzug der schraube, vermutlich u.a. Durch die carbon paste.
Dann ziehe ich ohne die stütze weiter zu berühren langsam die klemmschraube auf 5nm an. Die stütze hat sich vielleicht 0,5mm nach oben verstellt (steht jetzt quasi auf 6,55), also bei mir alles im Rahmen und wie erwartet aus meiner Sicht.

Hilft dir das?
 
Also ich habe das für dich gerade nochmal an meinem gemacht.

Ergebnis:
Schraube für die klemmung komplett gelöst, Sattelstütze auf 6,5 eingestellt (das ist zufälligerweise auch meine Höhe). Die stütze hält ihr eigenes Gewicht bereits ohne Anzug der schraube, vermutlich u.a. Durch die carbon paste.
Dann ziehe ich ohne die stütze weiter zu berühren langsam die klemmschraube auf 5nm an. Die stütze hat sich vielleicht 0,5mm nach oben verstellt (steht jetzt quasi auf 6,55), also bei mir alles im Rahmen und wie erwartet aus meiner Sicht.

Hilft dir das?
Auf jeden Fall - dankeschön. Das bestätigt meine Vermutung, dass die Bewegung nach oben um mehrere Millimeter beim Anziehen nicht normal ist.
 
Hier mal ein Bild… Drunter stand noch, dass die Madenschraube in dem beigelegten Bag sei.
Dieses Bild zeigt die Klemmung des alten Ultimate. Beim alten Ultimate hatte tatsächlich eine Madenschraube und Abdeckung als Ersatz. Diese Abdeckungen gehen aber generell schnell verloren - da reicht der Gartenschlauch bei der Radwäsche…
 
Kann ggfs. ein zu viel an Carbonpaste dieses Hochrutschen der Sattelstütze beim Anziehen der Klemmung bewirken?
Ich denke das ist einfach dem Zufall geschuldet. Beschaffenheit der Oberflächen, Menge der Carbonpaste, Beschaffenheit derer….
Einfach nicht verrückt machen lassen und den Sattel etwas tiefer setzten vor dem Anziehen.
 
Die Sattelklemmung drückt schräg von unten nach oben. Daher kann es prinzipbedingt sein, dass die Stütze etwas nach oben geschoben wird (abhängig von den Toleranzen und der Reibung - Montagepaste wirkt erst richtig unter Druck, ohne Druck ist sie fettähnlich).

Funktioniert es wenn man die Stütze festhält und die Klemmung so erst einmal voranzieht (ca. halbe Anzugsmoment)?
 
Ich habe jetzt nochmal wegen der fehlenden Madenschraube und Abdeckung beim Canyon Support angefragt. Im 1st Level Chat wusste man mal wieder überhaupt nicht wovon ich rede, ich solle doch ein Foto schicken, was ich verneinte, die haben ihre eigenen Räder doch vor Ort...
Der trotzdem nette Herr hat mir einen Link zu einem Teil geschickt, welches ich nicht ganz zuordnen kann, lt. Kompatibilität aber für das aktuelle Ultimate.

https://www.canyon.com/en-nl/gear/b...canyon-gp0295-01-seatpost-clamp/10009511.html
Jemand ne Ahnung wofür das sein soll? Ist das für die eigentliche Klemmung? Das ist ja vorhanden, nur die Madenschraube die quasi auf diese Schraube kommt eben nicht.

Er will nun nochmal intern Rücksprache halten und es soll sich jemand per Mail melden, ob die Madenschraube nun fehlt oder der Flyer nur zum alten Ultimate gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal die andere Frage, der Canyon Support hat mir wegen der Konus-Klemmung am Sattel auch erzählt, dass man die Teile rausklopfen muss. Kann das wohl am Rad direkt passieren quasi mit eingesteckter Sattelstütze im Rahmen? Hält der Rahmen das seitliche Klopfen aus? Ich bin bei Carbon immer übervorsichtig, vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise etwas zu sagen.

Sattelstütze ausbauen ginge auch, aber dann muss man das irgendwo einspannen oder benötigt eine dritte Hand etc.
 
Zurück
Oben Unten