• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Ja, das kannst Du mit montierter Sattelstütze machen.So fest sitzt die Klemmung nicht, das Du da draufschlagen musst wie sonst was.
 
Die Sattelklemmung drückt schräg von unten nach oben. Daher kann es prinzipbedingt sein, dass die Stütze etwas nach oben geschoben wird (abhängig von den Toleranzen und der Reibung - Montagepaste wirkt erst richtig unter Druck, ohne Druck ist sie fettähnlich).

Funktioniert es wenn man die Stütze festhält und die Klemmung so erst einmal voranzieht (ca. halbe Anzugsmoment)?
Danke, das probier ich im Laufe des Tages mal.
 
Ja, das kannst Du mit montierter Sattelstütze machen.So fest sitzt die Klemmung nicht, das Du da draufschlagen musst wie sonst was.
Danke für die Einschätzung! Aber wie kannst du dir da sicher sein? Also selbst wenn ich nur "etwas" drauf schlagen muss, dann hält der Rahmen diesen seitlichen Schlag aus? Man sagt ja immer, dass Carbon stabil ist in die Richtungen für die es konstruiert wurde, wenn ich aber seitlich quasi auf die Klemme haue, dann kommt die Kraft ja quasi seitlich auf den Rahmen. Ich muss da sicherlich nicht wie sonst was drauf hauen um den Konus zu lösen, aber ein bisschen was an Kraft brauche ich ja schon, wenn der Konus da so feste drin sitzt, dass es sich nicht löst, wenn ich den Sattel mit Kraft nur runterdrücke.

Wie gesagt bin ich bei Carbon wahrscheinlich immer übervorsichtig und denke, dass der Carbonrahmen egal bei welcher Belastung sofort kaputt geht. Gerne auch noch andere konstruktive Kommentare...
 
Danke für die Einschätzung! Aber wie kannst du dir da sicher sein? Also selbst wenn ich nur "etwas" drauf schlagen muss, dann hält der Rahmen diesen seitlichen Schlag aus? Man sagt ja immer, dass Carbon stabil ist in die Richtungen für die es konstruiert wurde, wenn ich aber seitlich quasi auf die Klemme haue, dann kommt die Kraft ja quasi seitlich auf den Rahmen. Ich muss da sicherlich nicht wie sonst was drauf hauen um den Konus zu lösen, aber ein bisschen was an Kraft brauche ich ja schon, wenn der Konus da so feste drin sitzt, dass es sich nicht löst, wenn ich den Sattel mit Kraft nur runterdrücke.

Wie gesagt bin ich bei Carbon wahrscheinlich immer übervorsichtig und denke, dass der Carbonrahmen egal bei welcher Belastung sofort kaputt geht. Gerne auch noch andere konstruktive Kommentare...

Der Rahmen hält das aus, weil das Fahrrad auf dem Boden steht und somit bei Schlägen im Gesamten mitfedert. Es wäre etwas anderes wenn der Rahmen 100% fest verankert wäre. Du kannst die Stütze auch tiefer einschieben, dann verteilt sich die Last noch mehr.
Bisher gibt es keine Berichte von gebrochenen Rahmen nur weil jemand den Konus ausgetrieben hat.
 
Also, die Schraube für die Stütze ist ja schon drin zum festziehen... eine zusätzliche Schraube hatte ich nicht bei meinem, wäre mir auch nicht bekannt... zwei Schrauben hintereinander würden auch wenig Sinn machen (denke ich).

Die Abdeckung hat bei mir auch gefehlt, Frau war zufällig in Koblenz und hat die gekauft... und diese passt.

Leider bezahlt dafür... nicht der richtige Weg, aber wenigstens ein Thema gelöst...
 
Der Rahmen hält das aus, weil das Fahrrad auf dem Boden steht und somit bei Schlägen im Gesamten mitfedert. Es wäre etwas anderes wenn der Rahmen 100% fest verankert wäre. Du kannst die Stütze auch tiefer einschieben, dann verteilt sich die Last noch mehr.
Bisher gibt es keine Berichte von gebrochenen Rahmen nur weil jemand den Konus ausgetrieben hat.
Danke für deine konstruktive Einschätzung! Ich hatte jetzt vor das Rad auf den Boden zu stellen und den Lenker gegen die Wand zu lehnen. Weil der Sattel ja nicht mehr dran ist, würde das Fahrrad dann nur mit dem Lenker an der Wand lehnen. Dann würde ich mit mittleren Schlägen den Konus mit einem Schraubenzieher austreiben wollen.
Habe nur eben immer Bedenken, weil der Rahmen ja nicht für seitliche Schläge konstruiert wurde.

Das hält der Rahmen aus und ist entsprechend flexibel für diese Schläge? Bin echt paranoid aber ist mein erster Carbonrahmen...
 
Ist das für die eigentliche Klemmung
Das IST die Klemmung (aber wohl ohne die Abdeckung, nach der eigentlich gefragt wurde).

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor, eine Schraube (Gewinde) in einen Innensechskant zu schrauben? Wie kommt ihr da drauf? Die mitgelieferte Abdeckung für den Innensechskant ist einfach zu kurz. Vllt. war der Canyon-Support deswegen so verwirrt :)
 
Das IST die Klemmung (aber wohl ohne die Abdeckung, nach der eigentlich gefragt wurde).

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor, eine Schraube (Gewinde) in einen Innensechskant zu schrauben? Wie kommt ihr da drauf? Die mitgelieferte Abdeckung für den Innensechskant ist einfach zu kurz. Vllt. war der Canyon-Support deswegen so verwirrt :)
Du hast ja recht, aber was muss Canyon auch diesen bescheuerten Hinweis ans Bike hängen? Vor allem in Kombination mit dem fehlenden Plug und da das Gewinde eh so tief ist…
 
Die fehlende Abdeckung für die Inbusschraube müßte einfach einen längeren Nippel haben damit dieser Nippel in den Inbus eingesteckt werden kann. Wenn er zu kurz ist, hält er nicht.
Also hat Canyon entweder die falsche Abdeckung mit zu kurzem Nippel mitgeliefert, oder dies bei der Neukonstruktion des Ultimate vergessen, oder die Inbusschraube müßte einfach länger sein damit sie mehr nach draußen schaut sodaß auch eine Abdeckung mit kurzem Nippel hält (so wie es beim alten Ultimate oder Endurace verbaut ist).

Also hat es Canyon verbummelt (quasi wie immer) 🤔
 
Diese Abdeckung ist nur für die Optik. Brauchen tut man sie nicht. Früher oder später geht die sowieso verloren. An meinem Ultimate (das alte) ist die Klemmung hinten im Schmutzbereich und funktioniert trotzdem auch ohne Abdeckung (hatte zwei davon, beide verloren). Vielleich bestelle ich mal neue Abdeckungen im 50er Pack für 2,95€ bei Ebay oder Amazon.
 
Danke für deine konstruktive Einschätzung! Ich hatte jetzt vor das Rad auf den Boden zu stellen und den Lenker gegen die Wand zu lehnen. Weil der Sattel ja nicht mehr dran ist, würde das Fahrrad dann nur mit dem Lenker an der Wand lehnen. Dann würde ich mit mittleren Schlägen den Konus mit einem Schraubenzieher austreiben wollen.
Habe nur eben immer Bedenken, weil der Rahmen ja nicht für seitliche Schläge konstruiert wurde.

Das hält der Rahmen aus und ist entsprechend flexibel für diese Schläge? Bin echt paranoid aber ist mein erster Carbonrahmen...
Vielleicht noch jemand Input für mich?
 
Was ist eigentlich mit dem Gewinde an der Sattelstütze vom neuen Ultimate, da kann doch glaube ich ein Rücklicht rein. Hat das schon jemand im Online Shop gefunden? Ich leider noch nicht.
 
Was ist eigentlich mit dem Gewinde an der Sattelstütze vom neuen Ultimate, da kann doch glaube ich ein Rücklicht rein. Hat das schon jemand im Online Shop gefunden? Ich leider noch nicht.
Nach meinem Kenntnisstand haben die Canyon-Leuchten (noch) keine StVZO-Zulassung. Ich habe sie daher über den Schweizer Shop von Freunden in der Schweiz bestellen lassen. Noch sind sie aber nicht da.

https://www.canyon.com/de-ch/fahrra...uchtung/canyon-fahrradlicht-set/10006598.htmlhttps://www.canyon.com/de-ch/fahrra...htung/canyon-fahrrad-ruecklicht/10006596.html
 
Sieht für mich aus, als ob das Ultimate die Klemmung vom Exceed übernomimen hat und wenn es dort ohne Abdeckung geht, dann vermutlich auch bei einem Rennrad🤔
Oder ist das am Ultimate entscheidend anders?
395CBF9B-E7F8-4E88-A97F-8FC46D12A8AA.jpeg
 
Sieht für mich aus, als ob das Ultimate die Klemmung vom Exceed übernomimen hat und wenn es dort ohne Abdeckung geht, dann vermutlich auch bei einem Rennrad🤔
Oder ist das am Ultimate entscheidend anders?
Anhang anzeigen 1151357
Ja, gleiches Prinzip. Ein Abdeckung für den Schraubenkopf ist kein funktionsrelevantes Teil.

Für alle die Wert darauf legen und auf das Canyon-Logo auf dem Gummistopfen verzichten können: https://www.amazon.de/Verschlußstop...t=&hvlocphy=1003945&hvtargid=pla-701051149800

Man sollte nur vorher wissen, welche Innensechskantgröße es ist. Beim Exceed sieht es kleiner aus als beim Ultimate.
 
Diese Abdeckung ist nur für die Optik. Brauchen tut man sie nicht. Früher oder später geht die sowieso verloren.

Meine hält seit über 10TKm. Wenn die stramm genug sitzt ist das kein Problem. Notfalls mit nem mini Punkt Patex, dann bekommt man es locker wieder raus (ist ja zäh wie Silikon), aber verliert es auch nicht aufgrund von Vibrationen.
 
Zurück
Oben Unten