• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Mir ist eine Unsauberkeit beim eingeklebten Gummi aufgefallen, nach hinten hin wird der Spalt immer größer bei meinem Ultimate.
Was meint ihr, darüber hinweg sehen oder umtauschen?
Es wird sicherlich keine funktionalen Nachteile haben jedoch sieht das schon sehr schief eingeklebt aus, wird man ja auch so einfach nicht beheben können.
Ist sicherlich eine Kleinigkeit aber das Fahrrad kostet eben auch 5000 Euro...
 

Anhänge

  • IMG_20221004_173141.jpg
    IMG_20221004_173141.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 184
Vorher heiß machen oder ging das bei dir einfach so? Weil das Gummi ist doch mit dem carbon Rahmen verklebt? Der kleber ist schon fest, also ich habe gerade mal mit dem Daumen drauf gedrückt, da bewegt sich erstmal nichts.
 
Bei mir ging es so. Der Gummi ist vorne nur in den Rahmen gedrückt. Mit dem Schraubendreher hebelst du den Gummi heraus. Somit hast du vorne und hinten wieder den gleichen Spalt. Bei mir ging das ganz leicht. Ich habe dann noch einen O-Ring in den Spalt gegeben und vorsorglich einen O-Ring zwischen Sattelstütze und Gummi, um allenfalls Eindringen von Schmutz zu verhindern. 👍
 
Meine hält seit über 10TKm. Wenn die stramm genug sitzt ist das kein Problem. Notfalls mit nem mini Punkt Patex, dann bekommt man es locker wieder raus (ist ja zäh wie Silikon), aber verliert es auch nicht aufgrund von Vibrationen.
Pattex? Wie brutal!
Bissel stinknormales Fett in die Bohrung/ auf den Schraubenkopf schmieren, den Gumminupsi reindrücken, das überschüssige Fett abputzen und gut ist…
 
Ich sage ja auch nicht dass es nicht schwer ist, aber ich gebe meinen Vorrednern recht. Ja die Räder sind in Summe teurer geworden aber für 5k Euro kann, darf und muss ich eine saubere Verarbeitung erwarten.
Auch wenn deine Lösung mit den O-Ringen gut ist und gut aussieht, gehört das Gummi ja eigentlich nicht vorne raus sondern das gesamte Gummi rundherum rein und sauber bündig an den Rahmen.
Ich bin wirklich am überlegen wenn mir der Support der mich morgen anschreiben will keine Lösung präsentiert das Rad wieder zurück zu senden.
Aber dann habe ich im Dezember wieder das Risiko ein Rad zu kaufen welches den gleichen Mangel aufweist.
Was meint ihr? Behalten? Ist das nur ein optischer Mangel oder kann da ggf. Dreck rein?
 
Warum nicht ein Rad kaufen, welches diesen Mangel sicher nicht aufweist? Wäre dann halt kein Canyon Ultimate.
Weil Canyon trotz dieser Schwierigkeiten in der Endkontrolle ein meiner Meinung nach Unschlagbares Preis Leistungsverhältnis bietet und ich gebe meinem Vorredner ebenfalls recht, das Bild fährt sich einfach mega!
Nur erwarte ich einfach Qualität und die bekomme ich vielleicht im Dezember wenn ich mich wirklich zu einer Retoure durchringen kann, bin auf die Mechaniker morgen gespannt.
 
Weil Canyon trotz dieser Schwierigkeiten in der Endkontrolle ein meiner Meinung nach Unschlagbares Preis Leistungsverhältnis bietet und ich gebe meinem Vorredner ebenfalls recht, das Bild fährt sich einfach mega!
Nur erwarte ich einfach Qualität und die bekomme ich vielleicht im Dezember wenn ich mich wirklich zu einer Retoure durchringen kann, bin auf die Mechaniker morgen gespannt.
Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis galt meiner Meinung nach zu 100% für das alte Ultimate. Bei den Qualitätsproblemen, von denen man hier liest, kann davon beim neuen Modell keine Rede mehr sein.
 
Da hast du recht, liegt auch nicht an der Marke Canyon, oder mittlerweile doch?
Ich habe mir noch ein aktuelles Speedmax gekauft, das Rad ist top, es war sauber eingestellt, alles war sauber verarbeitet. Da war und bin ich absolut zufrieden mit der Marke Canyon gewesen und werde und möchte der Marke auch weiter treu bleiben.
Wieso es jetzt so krasse Themen in der Endabnahme gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe canyon guckt auch mal in solche Foren wie dieses hier rein und zieht Konsequenzen.
Natürlich werden sie nichts ändern wenn die Räder weiterhin nach 3 Stunden ausverkauft sind, aber aus diesem Grund bin ich gerade der Meinung es wieder Retoure gehen zu lassen.
Ich alleine kann natürlich nichts ändern, nur erwarte ich (erneut formuliert) ordentliche Qualität für mein Geld.
Und da ist es egal ob das Geld zu Cube, Canyon, trek oder sonst wo hingeht.
 
Da hast du recht, liegt auch nicht an der Marke Canyon, oder mittlerweile doch?
Ich habe mir noch ein aktuelles Speedmax gekauft, das Rad ist top, es war sauber eingestellt, alles war sauber verarbeitet. Da war und bin ich absolut zufrieden mit der Marke Canyon gewesen und werde und möchte der Marke auch weiter treu bleiben.
Wieso es jetzt so krasse Themen in der Endabnahme gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe canyon guckt auch mal in solche Foren wie dieses hier rein und zieht Konsequenzen.
Natürlich werden sie nichts ändern wenn die Räder weiterhin nach 3 Stunden ausverkauft sind, aber aus diesem Grund bin ich gerade der Meinung es wieder Retoure gehen zu lassen.
Ich alleine kann natürlich nichts ändern, nur erwarte ich (erneut formuliert) ordentliche Qualität für mein Geld.
Und da ist es egal ob das Geld zu Cube, Canyon, trek oder sonst wo hingeht.
Ich sehe das Thema gar nicht Mal ausschließlich in der Endabnahme. Wenn man schlecht konstruiert, kann man eine noch so gute Endkontrolle haben. Die Konstruktionsfehler rutschen durch. Das sieht man jetzt beim neuen Ultimate an den Stellen Sattelstütze und Satteklemme und das hat man bei der Sattelstütze des Aeroad und dem Lenker des Aeroad gesehen.

Finger weg von solchen Konstruktionen. Evtl. lernen die Hersteller es dann Mal.
 
Ich sehe das Thema gar nicht Mal ausschließlich in der Endabnahme. Wenn man schlecht konstruiert, kann man eine noch so gute Endkontrolle haben. Die Konstruktionsfehler rutschen durch. Das sieht man jetzt beim neuen Ultimate an den Stellen Sattelstütze und Satteklemme und das hat man bei der Sattelstütze des Aeroad und dem Lenker des Aeroad gesehen.

Finger weg von solchen Konstruktionen. Evtl. lernen die Hersteller es dann Mal.
Liegt es an Konstruktionsfehler oder den Hilfskräften, die im Crashkurs angelernt werden um die Räder im Akkord zusammen zu schrauben.
 
Zurück
Oben Unten