• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Ich würde gerne auf tubeless umrüsten. Bei 50 mm Felgenhöhe dann 63 mm oder doch eher 73 mm Ventile nehmen? Ich tendiere zu 73 mm.
 
Ich würde gerne auf tubeless umrüsten. Bei 50 mm Felgenhöhe dann 63 mm oder doch eher 73 mm Ventile nehmen? Ich tendiere zu 73 mm.
verliert man maximal 0,2W, wenn das Ventil 4cm aus der Felge guckt. Also für das einfachere Pumpe eher das lange nehmen. Ich habe immer mindestens 15mm lang das Ventil rausgucken, etwas länger ist angenehmer.
 
Ich würde gerne auf tubeless umrüsten. Bei 50 mm Felgenhöhe dann 63 mm oder doch eher 73 mm Ventile nehmen? Ich tendiere zu 73 mm.
Falls es sich um DT Swiss Ventile handelt, gibt der Hersteller die Größen nicht in Form der tatsächlichen Ventillänge an, sondert nennt nur die dazu passende Felgenhöhe. Siehe: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Tubeless-Ventil-Aluminium-49-65-mm

Da kann man dann wenig falsch machen. Du müsstest also 49 - 65 mm wählen.
 
Die Funktion des Canyon Flash Rücklichts ist gut und die Leuchtstärke m.E. vollkommen ausreichend.

Die Befestigung ist so ein Ding. In der Sattelstütze ist ja nur ein Gewinde und das Rücklicht wird oben in die Halterung eingesetzt. Dabei bewegt sich die Halterung immer etwas zu den Seiten und man muss sie kurz wieder ausrichten. Auf Dauer könnte sich dadurch vielleicht die Schraube lösen und man müsste sie nachziehen. Das muss ich aber noch etwas beobachten. Der Nippel zum Abnehmen des Lichts ist aus billigem Plastik und ist etwas fummelig.
Wie man sehen kann, sitzt die Leuchte außerdem so, dass selbst meine winzige Satteltasche ein Stück der Leuchte verdeckt.

Das Vorderlicht kam zusammen mit einem Mount für Garmin/Wahoo und macht einen richtig guten Eindruck. Das Gehäuse ist top verarbeitet, die Leuchte lässt sich einfach in der Neigung verstellen und vor allem ist sie richtig hell, wenn man es braucht. Die Befestigung unter den Mount lauft durch Magnete, die die Leuchte in der richtigen Position einrasten lassen. Ein Knopf dient zur Entriegelung und man kann sie einfach wieder abnehmen.
Die Kombi mit dem Wahoo Bolt + Licht fügt sich toll in den cleanen Look des Cockpits ein.
Danke für die Einschätzungen.

Ich habe mich auch gerade mit der Frage nach einem passenden Frontlicht für Aeroad, Grail und Endurace beschäftigt und empfand die Canyon Flash Option zwar als recht teuer, aber zumindest aus der Ferne sauber integriert. Allerdings hab ich mich schließlich aufgrund der knappen Akku-Laufzeit gegen die Lampe entschieden.

Hier hätte ich mir einen Eco-Modus gewünscht, der Leuchtkraft gegen Akkulaufzeit eintauscht. Nun da ich aber drüber nachdenke, wäre das vielleicht doch ausreichend gewesen. Man fährt ja nicht durch die Nacht, sondern nutzt das Licht eher wenn die Tour zu früh startet oder zu spät endet.
 

Anhänge

  • 16656583376606461522987271517874.jpg
    16656583376606461522987271517874.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 110
Danke für die Einschätzungen.

Ich habe mich auch gerade mit der Frage nach einem passenden Frontlicht für Aeroad, Grail und Endurace beschäftigt und empfand die Canyon Flash Option zwar als recht teuer, aber zumindest aus der Ferne sauber integriert. Allerdings hab ich mich schließlich aufgrund der knappen Akku-Laufzeit gegen die Lampe entschieden.

Hier hätte ich mir einen Eco-Modus gewünscht, der Leuchtkraft gegen Akkulaufzeit eintauscht. Nun da ich aber drüber nachdenke, wäre das vielleicht doch ausreichend gewesen. Man fährt ja nicht durch die Nacht, sondern nutzt das Licht eher wenn die Tour zu früh startet oder zu spät endet.
Bei 800 Lumen leuchtet die Lampe nur 1,5 Stunden. Wahrscheinlich kommt man mit weniger Lumen gut aus und das leuchtet sie dann ja auch bis zu 4,5 Stunden. Positiv fand ich noch das Aufladen über USB-C.

Weil nochmal danach gefragt wurde: Ich habe mir die Leuchten von Freunden aus der Schweiz in die Schweiz bestellen und mir dann zuzuschicken lassen. Ist schon etwas nervig, aber mir persönlich war es den Aufwand wert. Wenn die Leuchten eine StVZO-Zulassung erhalten, sollte sich das erledigen...
 
Bei 800 Lumen leuchtet die Lampe nur 1,5 Stunden. Wahrscheinlich kommt man mit weniger Lumen gut aus und das leuchtet sie dann ja auch bis zu 4,5 Stunden. Positiv fand ich noch das Aufladen über USB-C.

Weil nochmal danach gefragt wurde: Ich habe mir die Leuchten von Freunden aus der Schweiz in die Schweiz bestellen und mir dann zuzuschicken lassen. Ist schon etwas nervig, aber mir persönlich war es den Aufwand wert. Wenn die Leuchten eine StVZO-Zulassung erhalten, sollte sich das erledigen...
Die Leuchtmodi sind mir bekannt, aber vom niedrigsten Modus hätte ich mehr als 4,5 Stunden erwartet. Das ist definitiv kürzer als meine längeren Touren, aber wie gesagt, normalerweise fährt man ja nicht durch die Nacht. Insofern wäre das wohl schon ok gewesen.
 
Vorher/nachher. Drauf sind jetzt die Vittoria Corsa N.EXT TLR in 700 x 32C.

Vielleicht hätte ich den Reifen so montieren sollen, dass der lange Schriftzug auf Höhe des DT SWISS Schriftzuges und der kurze auf Höhe des Ventils ist. Gibt's dazu Meinungen bzw. inoffizielle Regeln?

Das mit dem Reifen anders montieren habe ich mir gedacht als ich die Bilder gesehen habe und deinen Text aber noch nicht gelesen hatte 🤣
 
Da ich im Bereich Aerofelgen noch blutiger Anfänger bin.
Ich habe mir das neue Ultimate CF SL 8 Aero zugelegt.
Bin aber aktuell etwas überfordert mir Ersatzschläuche zu besorgen.

Die Felgenhöhe ist ja 50 bzw. 62mm.
Passt für die Felge mit 50mm ein Ventil mit 60mm Länge?
Welche Ventillänge brauche ich für die 62mm? 80mm? Kann man mit Ventilverlängerungen arbeiten, damit ich nur einen Schlauch mitnehmen muss? Wenn ja welche und passen die auf jeden Schlauch?

Wäre cool, wenn ihr mir einen Schlauch für die 25" bzw. 28" Reifen empfehlen könnt.

Vielen Dank!
 
Da ich im Bereich Aerofelgen noch blutiger Anfänger bin.
Ich habe mir das neue Ultimate CF SL 8 Aero zugelegt.
Bin aber aktuell etwas überfordert mir Ersatzschläuche zu besorgen.

Die Felgenhöhe ist ja 50 bzw. 62mm.
Passt für die Felge mit 50mm ein Ventil mit 60mm Länge?
Welche Ventillänge brauche ich für die 62mm? 80mm? Kann man mit Ventilverlängerungen arbeiten, damit ich nur einen Schlauch mitnehmen muss? Wenn ja welche und passen die auf jeden Schlauch?

Wäre cool, wenn ihr mir einen Schlauch für die 25" bzw. 28" Reifen empfehlen könnt.

Vielen Dank!
Wenn du nur einen Schlauch ohne schrauben willst dann mit 80mm Ventillänge. Für das Vorderrad wird auch ein 60er Ventil zu kurz sein. Meine Ventile schauen so ca. 1,5cm raus und das passt ganz gut mit dem aufpumpen (45er Felgen mit 60mm).
Oder eben Schläuche mit 40/42 mm Ventil und dann Ventilverlängerungen einsetzen, z.B. von Continental. Da kann man auf jeden Fall immer die günstigen Schläuche kaufen und ist flexibel, auch wenn beim Mitfahrer was kaputt geht.
Ich habe am Zeitfahrer nur 42mm Ventil plus Verlängerung und einen Schlauch mit zusätzlicher Verlängerung dabei, damit ich auch helfen kann.
 
Wenn du nur einen Schlauch ohne schrauben willst dann mit 80mm Ventillänge. Für das Vorderrad wird auch ein 60er Ventil zu kurz sein. Meine Ventile schauen so ca. 1,5cm raus und das passt ganz gut mit dem aufpumpen (45er Felgen mit 60mm).
Oder eben Schläuche mit 40/42 mm Ventil und dann Ventilverlängerungen einsetzen, z.B. von Continental. Da kann man auf jeden Fall immer die günstigen Schläuche kaufen und ist flexibel, auch wenn beim Mitfahrer was kaputt geht.
Ich habe am Zeitfahrer nur 42mm Ventil plus Verlängerung und einen Schlauch mit zusätzlicher Verlängerung dabei, damit ich auch helfen kann.
Super vielen Dank!

Hast du oder sonst wer Empfehlungen für einen Schlauch.
Hatte mal folgende ins Auge gefasst Continental Race 28 Wide (recht schwer), Schwalbe SV15, Conti Race Light.
Und eventuell würde ich einfach ne Ventilverlängerung holen..
 
Super vielen Dank!

Hast du oder sonst wer Empfehlungen für einen Schlauch.
Hatte mal folgende ins Auge gefasst Continental Race 28 Wide (recht schwer), Schwalbe SV15, Conti Race Light.
Und eventuell würde ich einfach ne Ventilverlängerung holen..
Ich fahre die Conti Race light mit Ventilverlängerungen von Schwalbe. Funktioniert problemlos.
 
Ich fahre die Conti Race light mit Ventilverlängerungen von Schwalbe. Funktioniert problemlos.
Super vielen Dank!

Hast du oder sonst wer Empfehlungen für einen Schlauch.
Hatte mal folgende ins Auge gefasst Continental Race 28 Wide (recht schwer), Schwalbe SV15, Conti Race Light.
Und eventuell würde ich einfach ne Ventilverlängerung holen..
Sv15 oder den Race Light. Der wide ist relativ nervig in den 25 oder 28 mm reifen zu bekommen.
 
Vorher/nachher. Drauf sind jetzt die Vittoria Corsa N.EXT TLR in 700 x 32C.

Vielleicht hätte ich den Reifen so montieren sollen, dass der lange Schriftzug auf Höhe des DT SWISS Schriftzuges und der kurze auf Höhe des Ventils ist. Gibt's dazu Meinungen bzw. inoffizielle Regeln?
Schwarze Reifen passen deutlich besser als die Tanwall-Schwalbe-Bereifung.
 
Das ältere Giant ist trotz außen liegender Züge und Rundlenker im Windkanal deutlich besser. So viel zum Thema Integration. Alles eine große Verarsche.

Das ist Unsinn, mit Verlaub. Viele Kleinigkeiten summieren sich am Schluss. Wenn es 1-3 W bei 45 km/h sind (3 W im Extremfall laut Canyon), warum nicht mitnehmen im Profibereich?

Hier wird zudem nicht Gleiches mit Gleichem verglichen: Korrekt wäre das SELBE Rad zu nehmen und einmal mit/einmal ohne Integration oder mit Aerolenker zu vermessen um den Effekt festzustellen.
Unterschiedliche Räder zu vergleichen und das auf die Integration zurückzuführen macht wenig Sinn. Es gibt so viele Parameter die die Performance beeinflussen.
 
Gibt es schon ne Möglichkeit ne 2. Sattelstütze zu kaufen? Brauche die für den Radtrainer und die bessere Hälfte...
 
Zurück
Oben Unten