• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar

Anzeige

Re: Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
Denke bei dem aufgerufenen Preis, sollte man schon erwarten können, das der geschulte Händler einem die richtige Größe bzw. das richtige Setup verkauft.

oft sind aber weder die Hersteller noch die Händler geschult.

Man muss sich nur die Hersteller Empfehlungen anschauen die die meisten Nutzer auf viel zu große Räder setzen wollen.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Das Colnago wird sicher das sitzwinkel Problem nicht aufweisen bei der „passenden“ Größe zum Standard Fahrer.

Ich rede explizit von Leuten die downsizen.
Hobby Rennfahrer, Amateure oder auch Profis.

Da ist es ja nicht ungewöhnlich 2 Größen kleiner zu fahren.

Beim Colnago dann eher nicht möglich.
Da man durch den Sitzwinkel viel zu weit nach hinten wandert.
Falls es die Möglichkeit überhaupt gibt eine längere Stütze für das Rad zu bekommen.

Damit fällt ein Teil einer käuferschicht weg.
 
Sitzwinkel halte ich für ein Problem an dem Bike.
Denke das es nur in einem engen Korridor für bestimmte Fahrer funktionieren wird.
Downsizing (falls es da überhaupt eine Möglichkeit gibt mit einer längeren Stütze) wird den Fahrer weit hinter das Tretlager versetzen.
Hatten wir ja schon im Leak Thread diskutiert, dass das nicht so dramatisch sein wird.
Lässt sich mit Wechsel von Setback Stütze zu gerader Stütze, bzw. umgekehrt und dem Verstellbereich des Sattels lösen.

Ansonsten geiles Geschoss.
 
Nach meinem bescheidenen Verständnis ist das größte aerodynamische Hindernis auf dem Rennrad der Fahrer, dann die Laufräder... wie sinnvoll sind da eigentlich diese statischen Messungen im Windkanal ohne Fahrer?
Zu CFD: garbage in, garbage out - aber die Fehlerquote von 30% ist natürlich Blödsinn - wenn ein Profi das System parametrisiert, liegt man qualitativ immer richtig, und auch quantitativ sehr sehr nahe an den Meßdaten.
Die Optik ist für meine Augen bestenfalls "ungewohnt", aber für die Bewertung als Arbeitsgerät für Profiteams ist das vollkommen irrelevant. Bin auf Aerodaten mit Fahrer gespannt!
 
Wenn das Rad wirklich 20W besser ist als das V4RS damm würde es die Konkurrenz ledglich knapp hinter sich lassen. Ein Cervelo S5 und Canyon Aeroad liegen bei 205W. Dafür den so ein aufwändiges Design?
Storck und Simplon wären immer noch besser. Aber ja, die sind nicht in der WT vertreten, daher kann Colnago sich das Rad schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr hier euch so Sorgen über die Verkaufszahlen von Colnago macht.
Fakt ist, dass im letzten Jahr Colnago eine der ganz wenigen Radhersteller waren, die ordentlich Gewinn gemacht haben.
Und auch dieses Rad wird seinen Abnehmerkreis finden.

Vielleicht jetzt nicht direkt in Mitteleuropa.....
 
Heisser Hobel! Gefällt mir gerade in der UAE-Team-Lackierung super gut. Das eher perlmutt-artige weisse Rad mit dem blauen Colnago-Schriftzug hingegen gar nicht.

Wird es hinreichend anpassbar sein? Sehr wahrscheinlich. Meine größte Sorge wäre Überstandshöhe bei dem recht gering geslopten Oberrohr.

Der Lenker sieht auch cool aus. Nachteil natürlich: vollkommen proprietär und vollintegriert. Wenn man da mit seinem Rad irgendwo hinfliegen will... obwohl - bei dem Gesamtpaket spielt dann auch der Scicon-Koffer mit verbreitertem Lenkerbereich keine Rolle mehr... ^^

Blöder ist da schon, das garantiert niemand daran gedacht hat, dass es Leute gibt, die sowas tatsächlich auch mal mit Aerobars fahren wollen. Ob das Draft-Legal Triathleten sind, die auch mal in Langstrecke schnuppern wollen, Bergzeitfahren für Pogi (aber ohne Radwechsel mitten drin) oder irre Nerds, die sowas tatsächlich auch mal auf Langstrecke fahren würden oder einfach nur, weil's geht. Geht aber ja nicht. ;-)

Tatsächlich aber eines der an zwei Fingern abzählbaren Rennräder, die mich abseits von Titan bzw. Allroad, Gravel und MTB reizen würden, ein eben solches nochmal zu kaufen (das zweite ist übrigens das neue Scott Addict - ja - seit Jahren kam da nix. Ein Tarmac SL7 oder SL8 sind ok, aber für mich kein "shut up and take my money").

Heisst aber nicht, dass ich eines der vorgenannten auch tatsächlich kaufe.
 
Das Rad gefällt mir jetzt noch besser als auf den Vorabfotos - und ist mir noch immer zu teuer, zu klein und zu tief… :-(

Auf den ersten Blick hat Colnago hier etwas wirklich tolles konstruiert - inspiriert von anderen Marken, aber scheinbar zu Ende gedacht:
  • Cervelo / Bianchi: Ein Lenker, der Gabelschaft/Vorbau vermeidet. Hier nur ohne „Doppeldecker“, Loch oder Querverbindung wie bei Bianchi oder Cervelo. Und das Steuerrohr natürlich ebenfalls schlank wie bei Cervelo.
  • Tief angebrachte Sitzstreben für Komfort und Aerodynamik - hier aber gerade bis zum Oberrohr fortgesetzt, was der Verwindungssteifigkeit entgegen kommen sollte. Und zwar ohne ein „Trek-Loch“ oder einen „Canyon-Inflite-Knick“ (der wäre hier ja nicht erfordlich).
  • Geknicktes Unterrohr à la Pinarello, das hier auch genutzt wird, um den Spalt zwischen Rad und Unterrohr zu schließen.
  • Schräg gestelltes „Sitzröhrchen“ (zwischen Oberrohr und Sitzstreben) dürfte weniger Luftwiderstand haben als ein beinahe vertikales Sitzrohr.
  • Sitzrohr, das dem Hinterrad folgt (Cervélo S5) - jedoch ohne, dass die Sattelstreben an einem Sitzrohr enden, das erstmal wieder nach hinten verläuft (Verwindungssteifigkeit!).
Ich finde dieses FOltreS5 super - und deutlich hübscher als die eben Genannten.
 
... also meinen Geschmack trifft das Design nicht. Sehr futuristisch. Aber ich glaube, daran würde ich mich auch schnell "sattgesehen" haben. Mal abgesehen davon wären mir die vielen proprietären Lösungen im Alltag zu umständlich. Und von den Wattvorteilen hätte ich persönlich wenig, denn bei mir sitzt das Tuningpotenzial eindeutig auf dem Sattel. ;-D
 
Den Bereich um die Sattelstütze kann ich mir noch schön gucken aber bei dem Lenker muss ich passen.
Rahmengewicht ist auch eher enttäuschend, aber die Leute werden's schon kaufen...
 
colnago kann es (hier) keinem recht machen - wird ihnen aber egal sein. das ding wird sich ordentlich verkaufen lassen, egal, ob hässlich, oder schwer, oder .....
... ich find´s geil. Ist aber wie alles Geschmacksache. Dass es bei Stahlradfetischisten nicht ankommt, ist klar.
 
Da man durch den Sitzwinkel viel zu weit nach hinten wandert.
Wie meinst du das?
Bei den kleinen Größen bist du schon in der Norm mit den Sitzwinkeln (75/74,5).
Beim Stack bewegt man sich auch im Bereich des Cervelo S5. Wobei ich bei den Rädern mit ansteigenden Cockpits (auch Simplon) den Stack nicht einordnen kann.

Die Gabel hätte vielleicht auch konsequent breiter ausfallen können, wie beim Strock Airfast(?):

Die Rahmenform muss man mögen, erinnert mich aber an diese Krupp Steelworks:
https://www.rennrad-news.de/news/neuheiten-2020-thyssenkrupp-steelworks-findet-sich-im-high-end-ein/
 
Wie meinst du das?
Bei den kleinen Größen bist du schon in der Norm mit den Sitzwinkeln (75/74,5).
Beim Stack bewegt man sich auch im Bereich des Cervelo S5. Wobei ich bei den Rädern mit ansteigenden Cockpits (auch Simplon) den Stack nicht einordnen kann.

Die Gabel hätte vielleicht auch konsequent breiter ausfallen können, wie beim Strock Airfast(?):

Die Rahmenform muss man mögen, erinnert mich aber an diese Krupp Steelworks:
https://www.rennrad-news.de/news/neuheiten-2020-thyssenkrupp-steelworks-findet-sich-im-high-end-ein/
Die Sattelstütze bewegt sich nicht parallel zum Sitzwinkel. Beim Scott Foil oder Cervelo S5 ist das ähnlich. Dort steht sie Sattelstütze aber ziemlich steil. Hier beim Colnago sehr flach nach hinten.
Hier in der Darstellung von Scott gut zu sehen:
1733751686986.png
 
Also ich bin großer Fan der Function over Form-Logik :) Das soll ja schließlich ein Renngerät sein und nichts für die Kaffee-Fahrt. Für letzteres kann man sich dann ja das C68 oder so holen (Wer ein Colnago (bezahlen) will...). Denke auch, dass es Colnago relativ egal ist, wie viele das kaufen - Finanzierung aus den VAE macht es möglich.

Jetzt braucht es nur unabhängige Aero-Tests. Wenn es da schlecht abschneidet, wäre das natürlich schon ein Fail.
Wenns so ist, bin ich ganz bei dir. Teils habe ich aber eher das Gegenteil im Gefühl. Auch wenn sich Pinarello und co ihre merkwürdigen kreationen mit "form follows function" schönreden, gehts doch eher darum, etwas eigenständiges zu kreieren. Nicht alles was wild aussieht, ist auch tatsächlich schnell. Wie bsp das Aerfast 5 zeigt, lässt sich hervorragende Aerodynamik auch mit eher konfentionelleren Rahmenformen (im Vergleich zum Colnago) gestalten;)
Wenn das Rad wirklich 20W besser ist als das V4RS damm würde es die Konkurrenz ledglich knapp hinter sich lassen. Ein Cervelo S5 und Canyon Aeroad liegen bei 205W. Dafür den so ein aufwändiges Design?
Storck und Simplon wären immer noch besser. Aber ja, die sind nicht in der WT vertreten, daher kann Colnago sich das Rad schönreden.
Und wie bei allen Werbeversprechen, sind sie meistens deutlich optimistischer als die Windkanaltests der Magazine dann nachher tatsächlich zeigen:) Würde mich aber mal interessieren, warum es Aspekte wie das doch spektakulärere Prototypencockpit oder zumindest die Aeroflaschen nicht ins abschließende Bike geschafft haben. Trek hat ja gezeigt, dass man auch Aeroflaschen in der WT nutzen kann, ohne dass die Fahrer ohne Flaschen dastehen...
 
Alles richtig gemacht, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt. Hier geht es aber nicht um schön oder nicht, hier geht es um Performance.
 
Wann war ein Design, dass derart weit vom Mainstream weg war, ein Verkaufsschlager? Das kann so schnell sein wie es will, aber mich spricht es nicht an. Hat Colango das Bike allein für Pog konstruiert, ohne die Konsumenten mitnehmen zu wollen?
wäre zumindest nicht neu … siehe Pinarello CX & MTB oder Ganna TT oder Cervelo Crosser …
 
Zurück