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Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar

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Re: Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
Sehe ich das richtig, wenn die Klemme der Sattelstütze mal versagt und bei einem Schlagloch der Sattel reinrutscht, war es das für den Rahmen?
...das disquiliziert dieses Rad natürlich von der Nutzung als Bahnhofsrad, das robust und ungepflegt Jahre bei Schnee und Regen ohne Pflege im Freien übersteht. Auch eine spätere Nachnutzung als Cyclocrosser erscheint so ausgeschlossen. Schade... ;-)
 
Einige Bilder sahen dann ja halb so schlimm aus, teils sogar ansprechend in der Originalität des Ansatzes.

Das Politt-Rad ist aber wieder ein totales Geschwür, was die optische Problematik des (faktischen, nicht virtuellen) Sitzrohrwinkels hervorhebt. Je mehr Überhöhung, desto schlimmer. Vermutlich noch nicht abschließend eingestellt, der Sattel sehr sehr weit hinten ...

Auch die Konstruktion mit der ins Steuerrohr integrierten Gabel sowie der gespaltene Lenker sehen aus dem Winkel sehr unharmonisch aus.

Politt fährt allerdings schon eh eine seiner Größe entsprechende sagen wir mal besondere Einstellung:

nils-politt-specialized01_etoile-des-besseges_2021-1-of-1.jpg
 
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Das würde ich nicht sagen. Das R5 war eines der ersten nicht-aero-Räder, das aerodynamisch optimiert wurde. Wurde meine ich in der TOUR auch als solches gelobt. Schon das 2013er Modell hatte ein D-Shape Sattelrohr und andere entsprechende Rohrformen. Und diese Philosophie hat man beibehalten, ähnlich wie beim Colnago Allrounder. Deshalb finde ich das durchaus vergleichbar.
Jein, du hast natürlich recht, dass das R5 ursprünglich mal ein Vorreiter in Sachen Allrounder war. Cervelo hat es aber zuletzt explizit als Bergrad vorgestellt und allein wenn man sich die Rahmenformen anschaut, dürfte klar sein, dass man da aerodynamisch wohl kaum einen konkurrenzfähigen Allrounder bauen wollte. Daher hat Cervelo ja auch, als der Trend klar zum Allrounder ging, S5 und R5 nebeneinanderherlaufen lassen, da es eben keinen wirklichen Allrounder gibt. Colnago ist da schon deutlich offensiver gewesen, was ihre Aussagen zum V4RS anging. Nicht umsonst hatten sie ja auch das Speed Concept nicht weitergeführt.
 
Also für mich ist das Design ein slowburner, mittlerweile finde ich es richtig gut.
Die Alternative ist, dass alle Räder we ein SL8 aussehen, keine Ahnung, wer das möchte.

Von den Bildern her finde ich, dass sie die einzelnen Elemente sogar ganz gut zusammengebracht haben, die Übergänge sind mehr oder weniger fließend. Das klassische Radfoto von der Seite wird den Details des Rahmens nicht gerecht.
 
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Jein, du hast natürlich recht, dass das R5 ursprünglich mal ein Vorreiter in Sachen Allrounder war. Cervelo hat es aber zuletzt explizit als Bergrad vorgestellt und allein wenn man sich die Rahmenformen anschaut, dürfte klar sein, dass man da aerodynamisch wohl kaum einen konkurrenzfähigen Allrounder bauen wollte. Daher hat Cervelo ja auch, als der Trend klar zum Allrounder ging, S5 und R5 nebeneinanderherlaufen lassen, da es eben keinen wirklichen Allrounder gibt. Colnago ist da schon deutlich offensiver gewesen, was ihre Aussagen zum V4RS anging. Nicht umsonst hatten sie ja auch das Speed Concept nicht weitergeführt.
Hmm...das Soloist ist zumindest in meinen Augen ein Allrounder. Vereint ja Berg und Aero Karre.
 
Bei Torsions/Seitenbelastung an einem normalen Rahmen mit abgesenkten Sitzstreben stelle ich mir das Oberrohr als Balken vor, der seitlich belastet wird, das Sitzrohr zwischen Oberrohr und Sitzstreben als Torsionsrohr, die Sitzstreben dann als Stäbe. Beim Colnago fällt der Umweg über das Torsionsrohr/Sitzrohr weg - der Balken Oberrohr geht direkt in die Stäbe (Sitzstreben) über. Das erscheint mir auf den ersten Blick recht vorteilhaft.
Zugleich hast Du wohl bei der vertikalen Steifigkeit ("Komfort") recht - deren Reduktion war wohl auch erklärtes Designziel.

Nein, ich meinte das "obere Sitzröhrchen" mit Sattelstütze und das "untere Sitzrohr" ab Tretlager.
Das Sitzrohr ist ein Torsionsrohr? Das sehe ich komplett anders, wenn z.B. das Tretlager seitlich ausgelenkt wird (Bsp. Wiegetritt) kann ich keine Torsion erkennen. Will das hier aber nicht diskutieren...
 
Das Sitzrohr ist ein Torsionsrohr? Das sehe ich komplett anders, wenn z.B. das Tretlager seitlich ausgelenkt wird (Bsp. Wiegetritt) kann ich keine Torsion erkennen. Will das hier aber nicht diskutieren...
Wenn Du nur das Tretlager zur Seite gedrückt, dann natürlich nicht offensichtlich.
Aber drücke mal den Sattel zur Seite. Oder tritt im Wiegetritt in die Pedale, statt seitlich gegen das Tretlager...
(Gilt aber nur für das Stück zwischen Oberrohr und tief angesetzten Sitzstreben.)
 
Politt fährt allerdings schon eh eine seiner Größe entsprechende sagen wir mal besondere Einstellung:

nils-politt-specialized01_etoile-des-besseges_2021-1-of-1.jpg
Ich würde sagen dass die Einstellung in dieser Größe nicht all zu ungewöhnlich ist. Große Menschen sind eben in der Regel ganz anders proportioniert als kleine Menschen, die Körper sind nicht einfach maßstäblich vergrößert. Zudem bestehen durch die im Verhältnis viel kleineren Laufräder viel mehr Möglichkeiten.
 
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