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Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?

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Re: Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
Du hast geschrieben: "Ein E-Rennrad dient Gesunden nur fürs eigene Ego mit anderen mitzuhalten und so wenig wie möglich dafür zu tun, wer anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche!"

Es könnte dazu dienen, gemeinsam mit anderen eine schöne Runde zu fahren. Es könnte dazu dienen, Strecken zu fahren, die man sonst einfach nicht schafft - z.B. weil die schönsten Strecken (hinter Hügeln) zu weit entfernt sind, um da ohne Unterstützung hinzukommen. Es könnte als Commuter-Rad dienen, mit der Möglichkeit, einen Ruhetag einzulegen und trotzdem ausreichend voran zu kommen. Es könnte als Trainingsrad dienen, mit dem man auch am Ruhetag, mit niedrigem Puls und niedriger Leistung, ausreichend vorankommt um eine schöne Runde zu schaffen. Es könnte als Winterrad dienen, um auch bei super-kalter Luft eine schöne Ausfahrt zu machen. Es könnte als Transportmittel dienen, um ohne viel zu schwitzen anzukommen (ohne dass man sich dafür aufrecht auf ein E-Trikkingrad setzen müsste). Es könnte als schöner Gegenstand dienen, den man einfach gerne mag und besitzt (wie eine Uhr, ein Auto, ein Kleidungsstück, ein Bild). Es könnte dazu dienen, sicherere, hügelige Routen zu fahren als die flacheren aber gefährlicheren (stark befahrenen). Es könnte dazu dienen, von einer Gruppe noch mitgenommen zu werden, der man sonst zu langsam wäre. Es könnte dazu dienen, den Radfreunden das Warten zu ersparen. Es könnte an kalten Tagen die Motivation steigern, doch draußen zu fahren statt mit Zwift...

(Ich hoffe, @seankelly hat jetzt noch Popkorn übrig... ;-)
Muss man denn Strecken fahren die man sonst nicht schafft? Wo ist dann die sportliche Herausforderung, für diese wir Rennrad fahren!? Es sind alles Begründungen ohne Anstrengung mit anderen mitzuhalten, so wie ich es geschrieben habe!
Und das mit den kalten Tagen ist wirklich ernst gemeint?
 
Also den Dingen einen Sinn zu- oder abzusprechen – ist müßig und führt nur zu ganz viel Groll.
Ich hab so einige Verhaltensweisen zu anderen Dingen, die ich absolut nicht auf andere übertragen sollte. Wenn doch bekomme ich (im harmlosesten Fall) den Vogel gezeigt, oder werde für die Haltung gescholten oder mit Tiernamen belegt … :D

Und um mal wieder auf den Stein des Anstoßes zurückzukommen: Gerade die älteren Semester hier, müssen ganz stark sein und ihren Idealismus fahren lassen (mich eingeschlossen). Fahrräder im ursprünglichen Sinne verschwinden und werden durch komplexe hoch integrierte Systeme (herstellerbezogene Sonderteile) mit immer mehr Elektronik ersetzt.
Das alles sind keine Vehikel, die jemand in 20 Jahren aus dem Keller zerrt, aufpumpt, gegebenenfalls repariert oder mit anderen Teilen versieht. Und ich bekomme Bauchgrummeln, wenn ich an die Kurzlebigkeit der neuen Technik/Räder denke.
 
Also den Dingen einen Sinn zu- oder abzusprechen – ist müßig und führt nur zu ganz viel Groll.
Ich hab so einige Verhaltensweisen zu anderen Dingen, die ich absolut nicht auf andere übertragen sollte. Wenn doch bekomme ich (im harmlosesten Fall) den Vogel gezeigt, oder werde für die Haltung gescholten oder mit Tiernamen belegt … :D

Und um mal wieder auf den Stein des Anstoßes zurückzukommen: Gerade die älteren Semester hier, müssen ganz stark sein und ihren Idealismus fahren lassen (mich eingeschlossen). Fahrräder im ursprünglichen Sinne verschwinden und werden durch komplexe hoch integrierte Systeme (herstellerbezogene Sonderteile) mit immer mehr Elektronik ersetzt.
Das alles sind keine Vehikel, die jemand in 20 Jahren aus dem Keller zerrt, aufpumpt, gegebenenfalls repariert oder mit anderen Teilen versieht. Und ich bekomme Bauchgrummeln, wenn ich an die Kurzlebigkeit der neuen Technik/Räder denke.
Die anderen Rennräder gibt es ja weiterhin.

Und ich glaube, es gibt im 2nd Hand Bereich noch für viele Jahrzehnte langlebige und günstige! Teile. Ich kaufe dort schon seit 20 Jahren und sie sind noch nicht ausgegangen.

Zum E-Rennrad Fahren. So lange das Testrad hier steht, habe ich schon gemerkt, dass ich es öfter fahre, zum Beispiel Strecken, auf die ich sonst keine Lust habe, weil sie zu anstrengend, aber schön sind.

Oder Wetter, wurde ja oben auch schon genannt. Man will sich ja nicht immer anstrengen, wenn man Rennrad fahren will. Aber gut. Ich finde, das entscheidende Argument ist, dass niemand gezwungen wird E-Rennräder zu kaufen. Auch auf lange Sicht nicht.
 
Ich finde E-Sporträder vor allem sinnvoll wenn jemand ein gesundheitliches Handicap hat und das muss nicht immer das Alter sein. Stellt Euch vor ihr fahrt seit Jahrzehnten Rennrad und dann kommt ein kardiologisches Problem und ihr steht vor der Wahl auf der Sofa zu vergammeln, alle Steigungungen weiträumig zu meiden oder eben seinen geliebten Sport weiter asuzuführen. Ich wüsste was meine Wahl wäre und bin froh das ich noch ohne E-Motor auskomme. Kein Grund sich aufzuregen.

Finde eher problematisch das junge Menschen schon direkt mir E-Bikes aufwachsen und nix anderes kennen/fahren. Das hat ja ernste gesundheitliche Folgen für die Gesellschaft.
 
Auch ohne E muss man sich auf einem RR nicht zwingend anstrengen.
Das meine ich ja; man kann natürlich auch mit einem Pinarello Dogma gemütlich zur Eisdiele und zurück fahren, dann aber eben nicht so schnell. "Schnell + unangestrengt" geht nur mit e-Rennrad. Ist natürlich legitim, geht aber irgenwie gegen mein mindset. Vielleicht ne Generationenfrage ....
 
Das meine ich ja; man kann natürlich auch mit einem Pinarello Dogma gemütlich zur Eisdiele und zurück fahren, dann aber eben nicht so schnell. "Schnell + unangestrengt" geht nur mit e-Rennrad. Ist natürlich legitim, geht aber irgenwie gegen mein mindset. Vielleicht ne Generationenfrage ....
Wer mit seinem Dogma zur Eisdiele fährt, hat die Kontrolle über seine Egozentrik verloren. 🙃
 
Die anderen Rennräder gibt es ja weiterhin.

Und ich glaube, es gibt im 2nd Hand Bereich noch für viele Jahrzehnte langlebige und günstige! Teile. Ich kaufe dort schon seit 20 Jahren und sie sind noch nicht ausgegangen.

Zum E-Rennrad Fahren. So lange das Testrad hier steht, habe ich schon gemerkt, dass ich es öfter fahre, zum Beispiel Strecken, auf die ich sonst keine Lust habe, weil sie zu anstrengend, aber schön sind.

Oder Wetter, wurde ja oben auch schon genannt. Man will sich ja nicht immer anstrengen, wenn man Rennrad fahren will. Aber gut. Ich finde, das entscheidende Argument ist, dass niemand gezwungen wird E-Rennräder zu kaufen. Auch auf lange Sicht nicht.
hm, ja schon - zumindest in Hinsicht auf die (nenne ich sie mal) konventionellen Teile.
Allerdings beginnt Systemintegration inzwischen ja schon auf Cockpit/Vorbau-Ebene und wenn ich die Fragen im Forum bzgl. möglicher Alternativen zu Auslieferungszustand so anschaue, wird in 20 Jahren der Blick auf (dann) 'alte' Räder getrübter sein, als unser jetziger.
Ansonsten wird sich unsere Generation noch viele Jahre aus dem Teilefundus der letzten Jahre bedienen können und viel Freude haben – keine Frage.
Aber bis dahin sind eben auch Hunderttausende super spezial mega selten leider in die Obsoleszenz geratene Räder in den Haushalten und deren dann verfallener Wert sei hiermit angekündigt. :)

Und das sagt jemand der sich fast sein ganzes Leben mit altem Kram befasst … früher motorisiert und heute archaisch reduziert ;)
 
Wer eine elektronische Schaltung will, weil sie leichter schaltet,
wer hydraulische Bremsen will, weil sie weniger Handkraft benötigen,
der will bald auch die Beinkraft schonen und
ist schon so nahe am E-Rennrad, dass dieses Giant ideal ist.
Und für die Sparfüchse steht schon im Text, dass es soviel wie ein vergleichbares Rennrad ohne E kostet, den Motor gibt es also umsonst. Wenn das kein Anreiz ist.
 
Wer eine elektronische Schaltung will, weil sie leichter schaltet,
wer hydraulische Bremsen will, weil sie weniger Handkraft benötigen,
der will bald auch die Beinkraft schonen und
ist schon so nahe am E-Rennrad, dass dieses Giant ideal ist.
Ich gebe ja gern zu, dass ich viel näher am E-Rennrad bin als Alberto Contador (ohne E-Schaltung), Eddy Merckx (ohne STI), Marshal Taylor (ohne Schaltung) oder Fred Feuerstein (ohne Gummireifen)...
 
Finde diese Ignoranz hier echt problematisch und geht irgendwie in das, was häufig unter "toxische Männlichkeit" gelabert wird. "Rennradfahren muss Blut, Schweiß und Tränen verursachen", "kommst du nicht den Berg hoch bist du zu schwach" etc. Das doch echt quatsch.

Ich war jetzt in Ligurien, da habe ich in einem kleinen Bergdörfchen mit einem Opa mit knapp 80 gesprochen: Der hatte sein Rennrad mit E-Unterstützung, weil er nur noch damit die Berge hochkommt - in der Ebene will er wegen der vielgefahrenen Straße nicht so gerne fahren. Der hat gestrahlt, dass es ihm so erhalten bleibt. Wenn 1-2 Leute glücklich sind damit, dann ist doch in Ordnung? Studien zeigen übrigens, dass es für die Gesundheit egal ist, ob mit E-Rad oder konventionellen Rad gefahren wird - das Herz-Kreislauf-System dankt es einem so oder so.

Daher: gönnt doch einfach, ist doch egal ob ihr es machen würdet oder nicht?!
 
Finde diese Ignoranz hier echt problematisch und geht irgendwie in das, was häufig unter "toxische Männlichkeit" gelabert wird. "Rennradfahren muss Blut, Schweiß und Tränen verursachen", "kommst du nicht den Berg hoch bist du zu schwach" etc. Das doch echt quatsch.

Ich war jetzt in Ligurien, da habe ich in einem kleinen Bergdörfchen mit einem Opa mit knapp 80 gesprochen: Der hatte sein Rennrad mit E-Unterstützung, weil er nur noch damit die Berge hochkommt - in der Ebene will er wegen der vielgefahrenen Straße nicht so gerne fahren. Der hat gestrahlt, dass es ihm so erhalten bleibt. Wenn 1-2 Leute glücklich sind damit, dann ist doch in Ordnung? Studien zeigen übrigens, dass es für die Gesundheit egal ist, ob mit E-Rad oder konventionellen Rad gefahren wird - das Herz-Kreislauf-System dankt es einem so oder so.

Daher: gönnt doch einfach, ist doch egal ob ihr es machen würdet oder nicht?!
Lustig, in Lugurien habich dieses Jar auch einen älteren Man mit E-Gravel gesehen. Ich kam da auf 52 km Strecke auf über 1200 hm, das ist für viele Leute einfach zu derbe.
 
echt deprimierend, zu lesen, daß es bis 45km/h unterstützen könnte (obwohl dann der Akku ruckzuck leer ist)... bei Limitierung auf 25km/h erschließt sich mir nicht der Sinn. Bei MTBs erlaubt der Motor Tagestouren, die "bio" nur mit Übernachtung möglich sind, und es bügelt Leistungsunterschiede bergauf aus, so daß man in Gruppe harmonisch fahren kann. Aber was nützt es einem wenig trainierten älteren Herren auf dem Rennrad, wenn er damit zwar bergauf mitkommt, aber in der Ebene erbarmungslos abgehängt wird?
 
echt deprimierend, zu lesen, daß es bis 45km/h unterstützen könnte (obwohl dann der Akku ruckzuck leer ist)... bei Limitierung auf 25km/h erschließt sich mir nicht der Sinn. Bei MTBs erlaubt der Motor Tagestouren, die "bio" nur mit Übernachtung möglich sind, und es bügelt Leistungsunterschiede bergauf aus, so daß man in Gruppe harmonisch fahren kann. Aber was nützt es einem wenig trainierten älteren Herren auf dem Rennrad, wenn er damit zwar bergauf mitkommt, aber in der Ebene erbarmungslos abgehängt wird?
In der Ebene gibt's Windschatten.
 
Dann erkläre mir bitte warum Gesunde Hobbyradler E-Rennrad fahren wollen müssen?

Um Leistungsunterschiede auszugleichen und somit mit anderen noch mitfahren zu können, weil man gerne zusammen Zeit auf dem Rad verbringt ohne große Kompromisse bei Geschwindigkeit und/oder Distanz machen zu müssen. Ist dein Vorstellungsvermögen für andere Situation außer deiner eigenen wirklich so beschränkt?

Ach komm, ich geb dir sogar noch ein Beispiel, vielleicht fällt dann der Groschen:
Herbert 58 fährt gerne mit seinem Sohn Peter 28 Rennrad. Auf der Ebene bei entspannten 28kmh können sie sich in Ruhe über den Kartoffelsalat von Oma Hilde unterhalten. Da die E-Rennräder mittlerweile super leicht sind, ist das für Herbert auch noch kein Problem. Nun wohnen die beiden aber im Schwarzwald und auf ihrer Lieblingsstrecke geht es 2-3x mind. 5km bergauf. Für Herbert ohne E Bike und 34/36 Übersetzung wäre das noch machbar, allerdings ist Peter mit seinem Aerogeschoss unterwegs auf einer 36/28 Übersetzungen. Beim Tempo von Herbert wird die Trittfrequenz echt anstrengend. Außerdem würde Peter die Berge schon auch gerne etwas mehr auf Zug fahren. Jetzt kommt der Motor von Herbert ins Spiel und die beiden können ihre Runde weiter zusammen fahren, ohne dass Peter an jedem Berg 10min auf Herbert warten muss. So sind alle glücklich und freuen sich auf Hildes Kartoffelsalat am Ende der Tour.
 
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Wer eine elektronische Schaltung will, weil sie leichter schaltet,
wer hydraulische Bremsen will, weil sie weniger Handkraft benötigen,
Ja richtig. Das ist natürlich reiner Drang nach Faulheit... und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Hoffentlich verletzt du dir nie die Hände oder Handgelenke. Dann geht mit etwas Pech plötzlich nicht mal mehr die Wasserflasche auf...
 
Dann erkläre mir bitte warum Gesunde Hobbyradler E-Rennrad fahren wollen müssen?
Ich frage mich eher warum der Motor möglichst unsichtbar verbaut sein soll? E-Bike im Alltag ist ok, aber warum muss ein Sportgerät welches mit Muskelkraft betrieben wird einen Motor haben? Gibt‘s bald E-Joggingschuhe für die Marathonbestzeit?
 
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