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Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?

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Re: Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
Klingt lustig, beschreibt aber leider genau die Situation. Laute auf E-Renn oder E-MTB erkennt der Radkenner am Bewegungsablauf, Klamotte, Fahrverhalten, das wissen die E-Fahrer aber nicht. Was man leider bei 90% beobachten muß ist die Mischung aus Rücksichtlos und Selbstüberschätzung, vor allem wenn sie überholt werden, dann wird wild hinterher gefahren ohne Rücksicht auf Fußgänger etc.

Nichts gegen E´s im Alltag, Lastenrädern etc, aber sorry, das was man als vielfahrender Mensch auf E-Sportgeräten erlebt sind "Spezialitsten". Und zum immer wieder zitiertem Mitfahren können in einer Gruppe-keine echte Trainingsgruppe will E-Renner dabei haben. Was nutzt das mitkommen am Berg wenn das Normaltempo nicht gehalten werden kann, von Technik ganz zu schweigen.
Zum Erkennen von E-Bikern: ist es nicht umgekehrt so, daß es einen Typus von Freizeitradler gibt, der mit Radshorts, lächerlichen Warnwesten, schlechtsitzendem Helmchen und viel Zeugs dabei auffällt, und daß genau dieser Typus nur auf das "E" gewartet hat? Ich sehe ab und zu noch solche Typen mit Biobikes lahmradeln, aber die meisten haben sich mittlerweile ein E-Bike gegönnt - natürlich mit völlig grotesk überhöhtem Lenker, "Komfort"sattel, und einer dropper post als AUFSTIEGSHILFE!
Nur - ich lästere nicht, sondern freue mich, daß mein 84jähriger Onkel dank seines suburban assault e-bikes (Riese & Müller, Fully mit Gates-Riemen und elektronisch geschalteter Rohloff) mindestens zweimal die Woche gut 50km damit durch die Weinberger düst, und seine Pumpe deutlich fitter ist als mit 60. Und, ja, dank "E" kann ich mit ihm auch gemeinsam fahren, als 58jähriger Jungspund :)...
 
Ich bin oft als Wanderer unterwegs, da gilt der Kodex in der Gruppe, dass die Gruppe die Distanz, ihr Tempo und in den Bergen auch den Schwierigkeitsgrad der Wanderung dem schwächsten anpasst. Da käme wohl niemand auf die Idee, den Schwächsten mit besserer Technik auszurüsten, nur damit dieser bei den stärksten mithalten kann. Aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man vom Schwächsten verlangt, dass er mit einem Exoskelett zu erscheinen hat, wenn er in der Gruppe mitwandern will.
Ich kenne das vom Rennradfahren eigentlich nur so das am Berg jeder sein Tempo fährt und oben wird gewartet. Wenn dann jemand mit dem eBike unterwegs ist gibt's vielleicht einen scherzhaften Kommentar "Schummelbike..." Wo also ist da das Problem ??
Und - im Juli hab ich gesundheitlich voll die Klatsche bekommen. Da verändern sich in vielen Dingen die Sichtweise total - denke jetzt auch über ein e-Rennrad nach, war vorher für mich auch nicht vorstellbar.
 
Und direkt der nächste Strohmann. 38kmh Gruppenausfahrten? In welcher Welt lebst du, dass das auch nur ansatzweise die Normalität ist? Und keiner hier hat auch nur ansatzweise behauptet E-RR werden für diesen Zweck genutzt.

E-RR sind klar eine Niesche. Wenn dafür aber kein Markt vorhanden wäre, würden die Hersteller keine bauen. Was genau ist dein Punkt hier?
HÄH? Nix Strohmann, und, ja, wenn ich mit meinem best buddy fahre, dann stehen in der Ebene immer Tempi von um die 40 an. Und, nein, ich bin überhaupt nicht gegen E-Bikes; im Gegenteil: sie sind der große Equalizer, der es möglich macht, in großen Gruppen recht harmonisch fahren zu können.
Mich ärgert eher diese widersinnige Beschränkung auf 25km/h. Hierzulande werden sich Pedelecs nie durchsetzen, weil sie ständig wie Mopeds behandelt werden, und dann z.B. auf der Landstraße fahren müssen, weil der Radweg tabu ist. In der CH ist das viel lockerer, und ich sehe verdammt viele 45km/h Pedelecs, v.a. als commuter bikes.
Ich fand den Ansatz eines Ingenieur-Profs nicht schlecht: je mehr man reinpumpt, desto schneller darf das E-Bike insgesamt sein. Wir haben schon jetzt durch das definierte Verhältnis von bio-Input zu Systemoutput die Technik dafür, aber dann wird halt bei 25km/h abgeregelt... Somit würden die wirklich klapprigen Personen, die de facto schon mit 25km/h überfordert sind, geschützt werden, und der einigermaßen sportliche Radler kann in der Gruppe mit deutlich Stärkeren mitfahren.
Zu der "Nischen"-Diskussion: mich würden ja wirklich die Verkaufszahlen der unterschiedlichen E-Bike-Typen interessieren... habe E-RRs jedenfalls bisher nicht in freier Wildbahn erlebt, dafür jede Menge Straßenpanzer/MTBs, und einige E-Gravels. Warum es die trotzdem gibt? Weil die Entwicklungsarbeit im Antriebsstrang sitzt - die Adaptation auf die unterschiedlichen E-Bike-Typen ist da mit geringen zusätzlichen Kosten verbunden, so daß man wohl immer noch etwas auch mit E-RRs verdienen kann...
 
Für alle die der" reinen" Lehre des Radsports huldigen,empfehle ich bei der nächsten Reise die Kutsche zu nehmen. Leute: die Erde ist KEINE Scheibe mehr, ALLES dreht sich und ALLES bewegt sich auch wenn es nicht jedem gefällt!
Grüsse aus OWL
Hubertus
 
Sehr spannend wie hier einige ihre irrationale Abneigung gegenüber etwas neuem, was nicht in ihr Weltbild passt, mit Anekdotischer Evidenz begründen die offensichtlich vom Baader-Meinhof-Phänomen verwässert wird.
Und zur Krönung wird dann gegen Strohmänner argumentiert, weil die vorgebrachten validen Argumente nicht entkräftet werden können.
Ich lese hier keine Abneigung gegen etwas neues, höchstens eine gegen Motorunterstützung beim Radsport.
Warum können die Leute nicht akzeptieren das sie evtl. schlechter sind als andere? Gibt´s bei jedem Sport, vom Tischtennis über Weitsprung bis Marathon. Warum will man unbedingt mit einem Motorrad gegen Rennradfahrer fahren (und das versuchen ALLE E-Fahrer)?
Es gibt doch auch ein Forum für E-Bikes, warum teilt man solche Themen nicht dort, warum im Rennradforum?
 
Ich frage mich warum "Die Redaktion" immer wieder solche Räder hier einstellt. Das Ergebniss ist absehbar und für eine vernünftige Marktforschung nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr so flott wie vor 40 Jahren ist, für den ist das doch eine tolle Option? Oder für Lungenkranke, Rekonvaleszenz nach schwerer Operation
Das hört man immer als Grund für ein E-Bike, aber sind das die E-Biker? Ich sehe immer nur 18-60jährige die ganz gesund wirken.
Aber vllt. ist das E im Sportgerät einfach nur ein Bild der Gesellschaft, wenn man was nicht schafft könnte man sich anstrengen, will man aber nicht, also lieber sein lassen oder nachhelfen.
 
Ich lese hier keine Abneigung gegen etwas neues, höchstens eine gegen Motorunterstützung beim Radsport.
Warum können die Leute nicht akzeptieren das sie evtl. schlechter sind als andere? Gibt´s bei jedem Sport, vom Tischtennis über Weitsprung bis Marathon. Warum will man unbedingt mit einem Motorrad gegen Rennradfahrer fahren (und das versuchen ALLE E-Fahrer)?
Es gibt doch auch ein Forum für E-Bikes, warum teilt man solche Themen nicht dort, warum im Rennradforum?

Du beginnst deinen Text mit einer Aussage, der du im selben Satz noch widersprichst. Genau mein Humor 😄
Vielleicht solltest du im weiteren deine Einstellungen zum Sport überdenken, wenn deine Argumentation darauf beruht dass man im Sport immer nur gegeneinander antritt.. Hier wurden ausreichend Argumente und Situationen dargelegt, wieso ein E-Rennrad für bestimmte Menschen sinnvoll sein kann. Da alle Gegenstimmen bisher nur gegen strohmänner argumentiert haben, hat sich die weitere Diskussion eigentlich erübrigt.
 
Du beginnst deinen Text mit einer Aussage, der du im selben Satz noch widersprichst. Genau mein Humor 😄
Vielleicht solltest du im weiteren deine Einstellungen zum Sport überdenken, wenn deine Argumentation darauf beruht dass man im Sport immer nur gegeneinander antritt.. Hier wurden ausreichend Argumente und Situationen dargelegt, wieso ein E-Rennrad für bestimmte Menschen sinnvoll sein kann. Da alle Gegenstimmen bisher nur gegen strohmänner argumentiert haben, hat sich die weitere Diskussion eigentlich erübrigt.
Ich bin kein E Gegner, ich finde es nur dämlich das sich Leute ein Sportgerät mit Motor kaufen und sich dann mit Radsportlern messen wollen. In welcher Form ist hier schon x-mal von vielen gesagt worden, oder im Strava Faden. Und der erste Satz ist vllt. mißverständlich, ich mag neue Technik, aber ein Motor im Rennrad ist nicht neue Technik, sondern ein ganz anderes Produkt.
 
Ich bin kein E Gegner, ich finde es nur dämlich das sich Leute ein Sportgerät mit Motor kaufen und sich dann mit Radsportlern messen wollen. In welcher Form ist hier schon x-mal von vielen gesagt worden, oder im Strava Faden. Und der erste Satz ist vllt. mißverständlich, ich mag neue Technik, aber ein Motor im Rennrad ist nicht neue Technik, sondern ein ganz anderes Produkt.

Deine Aussage hat in etwa die Qualität von: Alle CSU Wähler gehen zum wettsaufen aufs Oktoberfest. Und nur weil du diesen Quatsch ständig wiederholst, wird er nicht wahr.
 
Ich bin kein E Gegner, ich finde es nur dämlich das sich Leute ein Sportgerät mit Motor kaufen und sich dann mit Radsportlern messen wollen.
dein Problem ist also, dass sich E-Biker mit dir messen wollen? Da kannst nur du selbst Abhilfe schaffen: mehr trainieren, schneller fahren (oder es ist dir, wie mir, scheixxegal wenn E-Biker überholen, Ähm, Grüssen könnten sie wenigstens..)
 
Das hört man immer als Grund für ein E-Bike, aber sind das die E-Biker? Ich sehe immer nur 18-60jährige die ganz gesund wirken.
Wenn jemand gesund wirkt heisst das noch lange nicht, dass er es auch ist.

Aber vllt. ist das E im Sportgerät einfach nur ein Bild der Gesellschaft, wenn man was nicht schafft könnte man sich anstrengen, will man aber nicht, also lieber sein lassen oder nachhelfen.
In diesem Punkt gebe ich dir recht mit der Ergänzung, dass "sein lassen" nicht grundsätzlich negativ ist sondern es allenfalls auch mal "Mut zur Lücke" braucht.
 
Du bist deinem Problem schon auf der Spur, vielleicht kommst du ja drauf ...
Auch ohne „gegen und messen wollen“ stellt sich doch die Frage, weshalb es nie gemischte Gruppen Motorräder/RR gab. Die hier pro E-Bike genannten Argumente und Vorteile wären ja identisch.

Bei einer solchen Paarung würde wohl jeder den Kopf schütteln. Und plötzlich ist genau das salonfähig, nur weil der Motor schön versteckt verbaut wird und man so ungeniert tun kann als ob …
 
Was für Kommentare, nur weil auch dieses neue echt coole Rad eine Hilfe bereit hält, die es Radportbegeisterten ermöglicht so zu fahren, wie es zuvor ohne Handicap, sonstige Einschränkungen, egal welcher Art auch immer möglich war !

Traurig, dass es immer noch solche Vorurteile gibt, manche „Superhelden“ ewig im Gestern leben.
Die werden somit sicher alle auch nicht älter, verlieren keine Leistung. Glaubt mir, ist ein Trugschluss, oft kommt ein Leistungsabfall früher als man es für möglich hält.
Spezielle Radfahrer gab es immer, wird es immer geben, egal auf RR, MTB, ob mit, ohne e-Support, Meckerei aber nur in Foren, weil ja anonym. Da sieht auch keiner was man wirklich drauf hat, oder kann.
Gerade wieder in einem vier Wochen Radurlaub am Bodensee, Gardasee, Brenta, Südtirol erlebt. Extrem viele, total coole Bio-Biker, die gern lästern, aber heimlich rauf gondeln. Leider aber auch eBiker, die sich auf der Seiseralm total überschätzen.

Mein fast neues gepimtes FAZUA Ride 60 12,5kg e Gravel Reha Bike sollte ein Kompromiss für 25 % eher raues Geläuf und 75 schlechte Straßen sein, weil AM Fully eher ungeeignet. Gerade nach 950km, mit in Summe tausenden HM am Lago, im Brenta und in Südtirol, konnte ich das fahren, was früher immer ohne e ging, war trotzdem nach jeder Tour kaputt, aber glücklich.
Obwohl Heckantrieb, könnte dieses Giant der Nachfolger meines Ghost Path Asket Pro werden, denn wirklich coole, durchdachte Technik,(kabellose Verbindungen des Hinterrad zum Akku), sehr gute Ausstattung, schicke Rahmen Optik, Farbe, sogar preislich auch ok.
 

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Ich hatte übrigens oben schon ein paar persönliche Angriffe gelöscht.

Wenn das nicht besser wird, mache ich hier zu.
 
Was für Kommentare, nur weil auch dieses neue echt coole Rad eine Hilfe bereit hält, die es Radportbegeisterten ermöglicht so zu fahren, wie es zuvor ohne Handicap, sonstige Einschränkungen, egal welcher Art auch immer möglich war !

Traurig, dass es immer noch solche Vorurteile gibt, manche „Superhelden“ ewig im Gestern leben.
Die werden somit sicher alle auch nicht älter, verlieren keine Leistung. Glaubt mir, ist ein Trugschluss, oft kommt ein Leistungsabfall früher als man es für möglich hält.
Spezielle Radfahrer gab es immer, wird es immer geben, egal auf RR, MTB, ob mit, ohne e-Support, Meckerei aber nur in Foren, weil ja anonym. Da sieht auch keiner was man wirklich drauf hat, oder kann.
Gerade wieder in einem vier Wochen Radurlaub am Bodensee, Gardasee, Brenta, Südtirol erlebt. Extrem viele, total coole Bio-Biker, die gern lästern, aber heimlich rauf gondeln. Leider aber auch eBiker, die sich auf der Seiseralm total überschätzen.

Mein fast neues gepimtes FAZUA Ride 60 12,5kg e Gravel Reha Bike sollte ein Kompromiss für 25 % eher raues Geläuf und 75 schlechte Straßen sein, weil AM Fully eher ungeeignet. Gerade nach 950km, mit in Summe tausenden HM am Lago, im Brenta und in Südtirol, konnte ich das fahren, was früher immer ohne e ging, war trotzdem nach jeder Tour kaputt, aber glücklich.
Obwohl Heckantrieb, könnte dieses Giant der Nachfolger meines Ghost Path Asket Pro werden, denn wirklich coole, durchdachte Technik,(kabellose Verbindungen des Hinterrad zum Akku), sehr gute Ausstattung, schicke Rahmen Optik, Farbe, sogar preislich auch ok.
Statt den alten Zeiten nachzutrauern und diese auch im höheren Alter erneut erlebbar zu machen könnte man doch ganz einfach auch mal akzeptieren, dass man älter wird und die Leistung abnimmt.

Aber in einer Welt wo man mit Botox, Schönheits-OP, Haartransplantationen, … versucht, das Rad der Zeit aufzuhalten ist das wohl unvorstellbar und das E-RR ein Segen für vom „forever young Wahn“ geplagte Leute.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen E-Bikes, solange es dafür eine medizinische Indikation gibt oder als Ersatz fürs Auto beim Pendeln.
 
Auch ohne „gegen und messen wollen“ stellt sich doch die Frage, weshalb es nie gemischte Gruppen Motorräder/RR gab. Die hier pro E-Bike genannten Argumente und Vorteile wären ja identisch.

Bei einer solchen Paarung würde wohl jeder den Kopf schütteln. Und plötzlich ist genau das salonfähig, nur weil der Motor schön versteckt verbaut wird und man so ungeniert tun kann als ob …
Ich gebe deinem Beitrag nochmal etwas Aufmerksamkeit:
WIE kommst du auf gemischte Gruppen mit Fahrrädern und Motorrädern und was hat das mit dem Thema zu tun? Das Wort "Motorrad" wurde weiter oben synonym für "E-Bike" verwendet. Ein Fahrrad mit Motor halt, auch wenn das Wort sonst etwas anderes bedeutet. Ist es deiner Meinung nach wirklich "identisch", wenn jemand mit seiner Kawasaki bei einer Rennradgruppe auftaucht? 😅

Und du schränkst deine Sicht schon arg ein, wenn du nur sehen kannst, dass jemand "so tut als ob". Darf man keinen Spaß an etwas haben, ohne etwas vorzutäuschen? Darf man kein schick aussehendes Rad fahren wollen? Und für wen wird es "salonfähig" und wem würde es schaden, wenn es so wäre?
 
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