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Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes

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Re: Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes
Die Klemmung der Sattel sieht speziell aus und auch etwas nach einer Kopie vom Cervelo R5 (Optik) und Scott Addict RC (Klemmprinzip). Auch dort ist die Klemmung, meine ich gelesen zu haben, nicht komplett problemlos. Was aber generell für alle integrierten Klemmung gilt, die sehr empfindlich sind hinsichtlich Toleranzen und dem Montageprozess, zB Einhaltung des Anzugsmoment, Verwendung von Montagepaste etc.
Mir gefällt der Ansatz von Specialized mit dem Aethos, keine Aerooptimierung, dann auch konsequent runde Rohre und keine proprietären Lösungen.
 
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Eine Ergänzung zur Geometrie: Es wurde die Geo der alten OMX beibehalten. Beim Vorgänger hatten die OMR eine leicht "entschärfte" Geo, das wurde nun vereinheitlicht.

Das OMR hatte auch schon die runde Stütze (u.a. deshalb habe ich es letztes Jahr gekauft), aber eine vollkommen fehlkonstruierte Klemmung...offenbar wurde das nun geändert aber nicht grundlegend verbessert, was ich schade finde.

Und leider immer noch 386EVO, also wieder gepresst. 😕

Insgesamt aber eine gelungene Evolution, obwohl ich sagen muss, dass mir mein Vorgänger mit den nach unten gesetzten Sitzstreben ein kleines bißchen besser gefällt, aber das ist ja immer Geschmacksache. Ich bin gespannt, ob es zukünftig ein höherwertiges Avant aus Carbon geben wird, das fände ich ziemlich interessant.
 
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Die Klemmung der Sattel sieht speziell aus und auch etwas nach einer Kopie vom Cervelo R5. Auch dort ist die Klemmung, meine ich gelesen zu haben, nicht komplett problemlos. Was aber generell für alle integrierten Klemmung gilt, die sehr empfindlich sind hinsichtlich Toleranzen und dem Montageprozess, zB Einhaltung des Anzugsmoment, Verwendung von Montagepaste etc.
Mir gefällt der Ansatz von Specialized mit dem Aethos, keine Aerooptimierung, dann auch konsequent runde Rohre und keine proprietären Lösungen.
Vermutlich musste was geändert werden, da die vorherige Klemmung wie beim jetzigen Terra eine Katastrophe ist.

Edit: anscheinend wurde es verschlimmbessert und das Problem von einer Seite des Rahmens zur anderen geschoben. Das Problem, dass man die Klemmung kaum in den Rahmen bekommt besteht jetzt schon. Und wenn man diese mit den angegebenen nm anzieht läuft man Gefahr, diese zu zerstören.
Ich habe nun das Problem, dass ich die Klemmung nicht mehr rausbekomme...
 
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An alle Dauernörgler hier, die immer was auszusetzen haben.
Ich sehe das Positiv, sich von dem Aerowahnsinn abzukoppeln und auch auf das Gewicht zu schauen.
Wenn ich ein neues RR bräuchte, dann das hier.
Mein Shop in der Nähe vertreibt auch Orbea, somit habe ich kein gefummele.
M.E. können mind. 80% der RR die Aerovorteile nur bei einer Abfahrt nutzen.
Hast Du gelesen, was GravelTrailer schrieb? Das hat doch nichts mit Nörgeln zu tun, wenn die Klemmung so friemelig ist.

Ich finde es bei dem Rad hier auch sehr positiv, dass es mal wieder gefällige, einigermaßen klassische Proportionen aufweist (abgesehen vom Spacer/Vorbaubereich, der ist klobig wie immer bei Kabelintegration.) Die runde Stütze finde ich auch gut.

Schlimm genug, dass man schon froh sein muss, wenn mal bei einem Rad wieder solche - zumindest bisherigen - Banalitäten erfüllt sind.
 
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Das OMR hatte auch schon die runde Stütze (u.a. deshalb habe ich es letztes Jahr gekauft), aber eine vollkommen fehlkonstruierte Klemmung...
Hast Du mit der Klemmung Probleme ? War anfangs auch skeptisch aber die funktioniert ausgesprochen gut, hält einwandfrei
 
Hast Du mit der Klemmung Probleme ? War anfangs auch skeptisch aber die funktioniert ausgesprochen gut, hält einwandfrei

Ja, habe ich. Beim angegebenen Anzugsmoment hält die Stütze trotz Carbon-Montagepaste keine 10 km und rutscht rein. Das kann natürlich innerhalb der Toleranzen mal mehr oder weniger ausgeprägt sein, aber selbst wenn sie hält, drückt der Mechanismus punktuell die Carbon-Stütze ein und hinterlässt dort einen ziemlich tiefen Abdruck. Außerdem neigt die Konstruktion mit der Zeit dazu, sich festzusetzen.

Ich habe das alles dann irgendwann so hinbekommen, dass es hält, aber trotzdem halte ich das Ganze für eine ärgerliche Fehlkonstruktion.
 
Das ist natürlich Mega ärgerlich. Kann da nicht klagen, Anzugsmoment unter dem max. Wert, keine Abdrücke auf der Stütze und hält. Festsetzen habe ich auch nicht.
 
Ja, habe ich. Beim angegebenen Anzugsmoment hält die Stütze trotz Carbon-Montagepaste keine 10 km und rutscht rein. Das kann natürlich innerhalb der Toleranzen mal mehr oder weniger ausgeprägt sein, aber selbst wenn sie hält, drückt der Mechanismus punktuell die Carbon-Stütze ein und hinterlässt dort einen ziemlich tiefen Abdruck. Außerdem neigt die Konstruktion mit der Zeit dazu, sich festzusetzen.

Ich habe das alles dann irgendwann so hinbekommen, dass es hält, aber trotzdem halte ich das Ganze für eine ärgerliche Fehlkonstruktion.
Hast du Klemmung "durch gedreht"?
Ist uns bei zwei Kleidungen passiert...mit angegebenen nm festgezogen bzw. versucht festzuziehen und die Schraube drehte und drehte sich mit leichtem Widerstand und es kam Metalspähne raus.
 
Hatte das ja auch mit einer rutschenden Stütze aber an einem anderen Rad mit D förmiger Stütze.
Vieles probiert und letzten Endes ging das Rad zurück ans Werk und wurde dort per Carbonreperatur am oberen Sattelrohrbereich modifiziert und es gab eine neue Stütze. Die Stütze sitzt jetzt satter und es braucht bissl klopfen, damit sie sich senkt. So soll es sein, denn davor fiel sie fast ins Sattelrohr.

Wenn ich schon eine runde Stütze mache wie hier, dann muss ich doch nicht hingehen und das ganze verkomplizieren. Als Käufer kann ich hingehen mir die Stütze der Wahl reinbauen und eben auch eine runde Schelle, die mir gefällt, notfalls eine doppelte, die auch noch die Stütze selbst umschliesst. Wenn ich natürlich zum Sitzhöheverstellen oder Stützentausch zum Händler gehe (gehen muss), dann kann man solche Einwände als Nörgeln bezeichnen. Schalten während der Fahrt und Fahrradpflege geht aber schon noch selbst?
Schade eigentlich bei einem sonst schönen und leichten Rad, bei dem ich Cockpit und Stütze wählen kann wie ich mag. Aero brauch ich auch definitiv nicht, bin ich doch froh, wenn ich über einen 25er Schnitt komme.
 
Hast du Klemmung "durch gedreht"?
Ist uns bei zwei Kleidungen passiert...mit angegebenen nm festgezogen bzw. versucht festzuziehen und die Schraube drehte und drehte sich mit leichtem Widerstand und es kam Metalspähne raus.

Nein, das ist zum Glück bei mir nicht passiert. Die Ersatzteilbeschaffung bei Orbea hat nämlich auch noch Potenzial...🥲
 
Nein, das ist zum Glück bei mir nicht passiert. Die Ersatzteilbeschaffung bei Orbea hat nämlich auch noch Potenzial...🥲
Och das finde ich ganz okay...man gibt eine Bestellung mit 3 Teilen auf, zahlt einmal Versandkosten und alle 3 Teile werden einzeln nacheinander mit DHL Express verschickt. 🙈 😂
 
Vermutlich musste was geändert werden, da die vorherige Klemmung wie beim jetzigen Terra eine Katastrophe ist.

Edit: anscheinend wurde es verschlimmbessert und das Problem von einer Seite des Rahmens zur anderen geschoben. Das Problem, dass man die Klemmung kaum in den Rahmen bekommt besteht jetzt schon. Und wenn man diese mit den angegebenen nm anzieht läuft man Gefahr, diese zu zerstören.
Ich habe nun das Problem, dass ich die Klemmung nicht mehr rausbekomme...
Scott hat beim Addict RC eine ganz ähnliche Klemmung, nur von vorne und weiter oben:
1689930262772.png
Vielleicht findest Du so hilfreiche Infos, das Addict ist schon ein Weile am Markt.
 
Das ist natürlich Mega ärgerlich. Kann da nicht klagen, Anzugsmoment unter dem max. Wert, keine Abdrücke auf der Stütze und hält. Festsetzen habe ich auch nicht.
Jetzt bin ich aber an dem Unterschied interessiert – was machst Du anders als die 'anderen' (sorry)?
Oder spielen minimale Toleranzen an dieser Stelle eine extreme Rolle?!
 
Keine Ahnung. Bisschen Montagepaste und das war's schon. Funktioniert bei mir auch mit einer Fremdsattelstütze. Anzugsmoment ein Nm unter dem max. Wert. Kein rutschen bei meinen 80kg, auch bei Holperpisten nicht.
 
Die Klemmung der Sattel sieht speziell aus und auch etwas nach einer Kopie vom Cervelo R5 (Optik) und Scott Addict RC (Klemmprinzip). Auch dort ist die Klemmung, meine ich gelesen zu haben, nicht komplett problemlos.
Ja beim Scott Addict RC fand ich die Klemmung auch etwas gewöhnungsbedürftig. Beim jetzigen ARC8 Escapee (das dem neuen Orca ja sehr ähnlich ist) ist das etwas besser gelöst, wobei es für nen guten Halt der Stütze auch ordentlich Montagepaste bedarf.
 
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