• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser

Anzeige

Re: Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser
So, bis Freitag noch Corona positiv gewesen, aber trotzdem das Rädchen fertig gemacht.
Heute kleine After-Covid-Kennlernrunde. Seeehr vernünftig! 🙄🤣

Im Nachbarforum hatte ich es detaillierter vorgestellt, aber viel gibt's nicht zu sagen.
Bewusst kein Transmission-Mullet-Aufbau, bewusst kein 1x13, stattdessen vorhandene AXS-Parts aus dem Lagerregal verschafft.
Mit Soloist-/Caledonia-Teilen und etwas Handarbeit hat eine BlackInc VLE den Weg ans '24er Aspero gefunden. Jetzt also vollintegrierte Leitungen.
Erste Runde hat Spaß gemacht...

in welchem Nachbarforum? Hast du nen Link?

Geiles Bike!
Gruß aus FFM

Ja das habe ich gelesen, gibt allerdings verschiedene...
Ist das Aero-Cockpit. Gleiches Cockpit fahre ich am Factor.

Das non-Aero gefällt mir nicht so.
20241025_120320.jpg
20240607_190505.jpg

Danke. Tatsächlich würden mich auch eher die Details interessieren. Spacer usw. aber auch Erfahrungswerte.
Fahre selbst ein Aspero 5 und mag diese gewölbten Gravelunterlenker nicht. Sollte ich den originalen Lenker mal entsorgen, wäre eine einteilige Kombi schon nice. Gibt aber online wenig konkret dazu bzw. kenne ich nur bei den weightweenies was dazu.
Kompressionsring (blau) und Spacer stammen aus dem Caledonia/Soloist-Regal. Die Spacer musste ich aber die die VLE anpassen.

Das Aspero5 sollte doch identische Teile von Haus aus nutzen..., oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Im Detail habe ich mich damit nicht befasst. Fahre das Rad jetzt ziemlich genau ein Jahr und konnte mich an die ausgestellten Drops einfach nicht gewöhnen. Ist ein Thema für irgendwann. Ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Kombination runder Vorbau auf nicht rundem Gabelschaft. Weißt Du, welches Setup die Voß genau fährt? Hat schließlich zum Gravel-WM-Titel genügt. Bei dem Weightweenies basteln sich Leute da eine Spacer rein, ich glaube von Deda oder irgend was italienisches…

Im Detail habe ich mich damit nicht befasst. Fahre das Rad jetzt ziemlich genau ein Jahr und konnte mich an die ausgestellten Drops einfach nicht gewöhnen. Ist ein Thema für irgendwann. Ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Kombination runder Vorbau auf nicht rundem Gabelschaft. Weißt Du, welches Setup die Voß genau fährt? Hat schließlich zum Gravel-WM-Titel genügt. Bei dem Weightweenies basteln sich Leute da eine Spacer rein, ich glaube von Deda oder irgend was italienisches…
Der Großteil aktueller Hersteller setzt auf D-Shape mit normaler, kreisrunder Vorbauklemmung für eine Vollintegration.
Bei Factor ist's ebenso.

Voß fährt eine Roval Rapid VLE. Die lag auch hier, war mir aber a) 1cm zu lang und b) gab es keine Möglichkeit der Vollintegration. Die Leitungen werden bei der Roval-VLE etwas vor der Vorbauklemmung eingeführt.

Edit:
Hier ist die Roval am Lightweight. Eingekreist der Leitungseingang.
Leider hat der Klemmbereich keinen "Durchbruch" für eine Vollintegration.

Edit2:
Hier hatte ich mir die Spacer drucken lassen (3d).
Screenshot_20241107_184701_Gallery.jpg

Zurück
Oben Unten