• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser

Anzeige

Re: Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser
So, bis Freitag noch Corona positiv gewesen, aber trotzdem das Rädchen fertig gemacht.
Heute kleine After-Covid-Kennlernrunde. Seeehr vernünftig! 🙄🤣

Im Nachbarforum hatte ich es detaillierter vorgestellt, aber viel gibt's nicht zu sagen.
Bewusst kein Transmission-Mullet-Aufbau, bewusst kein 1x13, stattdessen vorhandene AXS-Parts aus dem Lagerregal verschafft.
Mit Soloist-/Caledonia-Teilen und etwas Handarbeit hat eine BlackInc VLE den Weg ans '24er Aspero gefunden. Jetzt also vollintegrierte Leitungen.
Erste Runde hat Spaß gemacht...


in welchem Nachbarforum? Hast du nen Link?

Geiles Bike!
Gruß aus FFM
 
Ja das habe ich gelesen, gibt allerdings verschiedene...
Ist das Aero-Cockpit. Gleiches Cockpit fahre ich am Factor.

Das non-Aero gefällt mir nicht so.
20241025_120320.jpg
20240607_190505.jpg
 
Danke. Tatsächlich würden mich auch eher die Details interessieren. Spacer usw. aber auch Erfahrungswerte.
Fahre selbst ein Aspero 5 und mag diese gewölbten Gravelunterlenker nicht. Sollte ich den originalen Lenker mal entsorgen, wäre eine einteilige Kombi schon nice. Gibt aber online wenig konkret dazu bzw. kenne ich nur bei den weightweenies was dazu.
Kompressionsring (blau) und Spacer stammen aus dem Caledonia/Soloist-Regal. Die Spacer musste ich aber die die VLE anpassen.

Das Aspero5 sollte doch identische Teile von Haus aus nutzen..., oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Detail habe ich mich damit nicht befasst. Fahre das Rad jetzt ziemlich genau ein Jahr und konnte mich an die ausgestellten Drops einfach nicht gewöhnen. Ist ein Thema für irgendwann. Ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Kombination runder Vorbau auf nicht rundem Gabelschaft. Weißt Du, welches Setup die Voß genau fährt? Hat schließlich zum Gravel-WM-Titel genügt. Bei dem Weightweenies basteln sich Leute da eine Spacer rein, ich glaube von Deda oder irgend was italienisches…
 
Im Detail habe ich mich damit nicht befasst. Fahre das Rad jetzt ziemlich genau ein Jahr und konnte mich an die ausgestellten Drops einfach nicht gewöhnen. Ist ein Thema für irgendwann. Ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Kombination runder Vorbau auf nicht rundem Gabelschaft. Weißt Du, welches Setup die Voß genau fährt? Hat schließlich zum Gravel-WM-Titel genügt. Bei dem Weightweenies basteln sich Leute da eine Spacer rein, ich glaube von Deda oder irgend was italienisches…
Der Großteil aktueller Hersteller setzt auf D-Shape mit normaler, kreisrunder Vorbauklemmung für eine Vollintegration.
Bei Factor ist's ebenso.

Voß fährt eine Roval Rapid VLE. Die lag auch hier, war mir aber a) 1cm zu lang und b) gab es keine Möglichkeit der Vollintegration. Die Leitungen werden bei der Roval-VLE etwas vor der Vorbauklemmung eingeführt.

Edit:
Hier ist die Roval am Lightweight. Eingekreist der Leitungseingang.
Leider hat der Klemmbereich keinen "Durchbruch" für eine Vollintegration.

Edit2:
Hier hatte ich mir die Spacer drucken lassen (3d).
Screenshot_20241107_184701_Gallery.jpg
 
Hat hier jemand ein weißes (Sea Ice) Aspero und könnte mal schauen ob der farbliche Übergang zwischen Rahmen und Gabel nahtlos ist?

Ich habe meins gestern bekommen und da sind die blauen Metallic Pigmente auf der Gabel zahlreicher und deutlicher ausgeprägt als auf dem Rahmen. Dadurch wirkt die Gabel auch etwas kühler und heller - was natürlich alles andere als schön aussieht. Sowas habe ich zuvor auch noch bei keinem anderen Rad gesehen, weil Rahmen und Gabel (oder der Hauptrahmen und Hinterbau bei einem Fully) für gewöhnlich in einem Schwung lackiert werden, um genau so etwas zu vermeiden.

aspero_farbe.jpg


aspero_farbe_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein weißes (Sea Ice) Aspero und könnte mal schauen ob der farbliche Übergang zwischen Rahmen und Gabel nahtlos ist?

Ich habe meins gestern bekommen und da sind die blauen Metallic Pigmente auf der Gabel zahlreicher und deutlicher ausgeprägt als auf dem Rahmen. Dadurch wirkt die Gabel auch etwas kühler und heller - was natürlich alles andere als schön aussieht. Sowas habe ich zuvor auch noch bei keinem anderen Rad gesehen, weil Rahmen und Gabel (oder der Hauptrahmen und Hinterbau bei einem Fully) für gewöhnlich in einem Schwung lackiert werden, um genau so etwas zu vermeiden.

Anhang anzeigen 1549024
Hi! Du auch hier....😅

Frag mal drüben im Forum den User "Evolo". Der fährt ebenfalls ein weißes 24er.
VG
 
Hi! Du auch hier....😅

Frag mal drüben im Forum den User "Evolo". Der fährt ebenfalls ein weißes 24er.
VG

Ja, wollte den Bilder-Faden bei MTB-News nicht damit vollspammen 😁 .

Evolo hat schon geantwortet und bei ihm ist der Übergang perfekt, so wie es sein sollte. Habe jetzt mal meinem Händler geschrieben und bin direkt froh das Bike hier lokal besorgt zu haben.
 
Zurück