• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Die Orcas in Standardfarben kann man teils deutlich günstiger bekommen, das stimmt. Ich hab da aber leider keine Farbe entdeckt, bei der ich nicht im Nachhinein dann doch denken würde "hättest du mal lieber mehr ausgegeben für Deine Wunschfarbe...", zumal ich das Rad definitiv dann viele Jahre behalten werde, solange es nicht kaputtgeht oder ich unerwartet zu viel Geld komme ;)

Bei meinem Händler ist Rabatt nur bei den Standardfarben drin. Ich kann natürlich trotzdem nochmal nachhaken. Beim Bikefitting hab ich ein gutes Gefühl. Die schauen schon vor der Bestellung mit einem passenden Rad wegen der Teile, bei denen man bei Orbea auch kostenlos fürs Orca eine andere Größe/Winkel bestellen kann. Und wenn das Rad da ist, geht es ans Feintuning.

Probegefahren bin ich - glaub ich - ein M20iLTD.
Ich hoffe, du rechnest mal die Zeit aus, die sich dein Händler für dich genommen hat. Multiplizier das mal mit dem Stundensatz, den du so hast, falls du selbständig bist. Anderfalls nimm den Satz, den deine Firma für dich anderen in Rechnung stellt. Noch Fragen zur Preisgestaltung der lokalen Händler?
Ich will niemanden etwas unterstellen, aber erst lokal beraten lassen, dann online kaufen, abschließend bei Problemen lokal helfen lassen, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich hoffe, du rechnest mal die Zeit aus, die sich dein Händler für dich genommen hat. Multiplizier das mal mit dem Stundensatz, den du so hast, falls du selbständig bist. Anderfalls nimm den Satz, den deine Firma für dich anderen in Rechnung stellt. Noch Fragen zur Preisgestaltung der lokalen Händler?
Ich will niemanden etwas unterstellen, aber erst lokal beraten, dann online kaufen, abschließend bei Problemen lokal helfen lassen, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Bitte was? ^^ Ich lob meinen Händler und kündige die ganze Zeit den dortigen Kauf mit Bikefitting und Bestellung in individueller Farbe an, was willst Du eigentlich?

@CAAD_9 teilweise berechtigte Einwände, wenn ich dann jedoch so mitbekomme, wie der Service aussieht - beginnend beim "Bikefitting" vor dem Kauf über das Einstellen der Schaltung und dergleichen - dann schraube ich lieber selber.

Ich habe übrigens auch beim Händler vor Ort gekauft - mit 25% Rabatt.

Ah, alles Versandhandel und mit Orbea Serienausstattung. Also 35mm-Laufräder, Alulenker, Sattelstütze mit 20mm Setback. Trotzdem krasse Rabatte.
Damit es trotz dieser Kampfpreise auch in 5 Jahren noch engagierte Radhändler vorort gibt, die z.B. beim Gabelkürzen der Onlinekäufe oder den Nachzentrieren der Laufräder helfen, vielleicht nicht nur an "Geiz-ist-geil" denken, sondern auch an "Support-your-Team". (Nein, ich arbeite nicht der Radbranche.)
Nicht dass ihr selbst sonst zeitnah darüber klagt, dass eure Tätigkeit zu teuer ist und nicht mehr gefragt ist.
Wenn man das Rad online konfiguriert/bestellt und über einen Händler ausliefern lässt, hat der Händler auch was davon. Orbea bezahlt denen die Einstellung und Auslieferung an den Kunden. Rabatt ist dann zwar nicht möglich. War mir aber egal, weil mir meine Wunschfarben wichtiger waren...

Wenn man das Rad online konfiguriert/bestellt und über einen Händler ausliefern lässt, hat der Händler auch was davon. Orbea bezahlt denen die Einstellung und Auslieferung an den Kunden. Rabatt ist dann zwar nicht möglich. War mir aber egal, weil mir meine Wunschfarben wichtiger waren...
D.h. ich könnte es theoretisch auch von zu Hause bestellen? Bin da nicht sicher, ob MEIN Händler dann auch das Bikefitting komplett machen würde (das kann man auch separat für 150€ "kaufen" ). Aber der Shop ist eh nur 10Min von hier, ich bestelle das Rad zusammen mit den Jungs vom Laden.

Aber wegen der Forderung, auch einen Aufpreis in Kauf zu nehmen: Bei einem Modell von der Stange gibt es IMO irgendwo eine Grenze, wo man fordern "darf", trotz eines Aufpreises den Local Dealer zu unterstützen. Das Argument, dass der kleine Händler ja auch Geld braucht und z.B. 500€ Differenz sehr weh tun können, kann man nämlich umgekehrt auch für viele Kunden nennen. Ich verdiene zB vermutlich weniger pro Monat als die Vollzeitangestellten meines Rad-Händlers - da kann niemand ernsthaft verlangen, dass ich "nur" wegen der Beratung und des Supports für den "Local Dealer" 500€ oder mehr draufzahle, falls ich ein Rad mit Standardfarbe haben wollte.

Ich kaufe aber trotzdem mein individuelles Orca gerne bei "meinem" kleinen Händler, und selbst FALLS Orbea mal ein Sonderangebot bei Onlinebestellung hätte, bei dem individuell konfigurierte Räder 300-500€ günstiger sind, würde ich bei meinem Händler bleiben wg. Beratung und Service. Aber verlangen kann das keiner von mir - ich musste den Rad-Kauf von August/September (wo ich 3000€ angespart hatte) auf Februar verschieben, da ich mich doch für die 1500€ teurere Variante entschieden hab. Bestellt wird Dezember mit Anzahlung, aber den vollen Betrag hab ich erst im Februar zusammen, wenn ich auf einige sonst übliche Dinge verzichte. Für mich ist das wie für andere eine Neuwagen-Bestellung ;)

Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand ein Orbea-Rad mit einer der "Carbon View"-Farben? Sieht das gut aus, oder wirkt das eher nach fehlerhaften Flächen? Auf den wenigen Fotis im Netz sieht es nämlich manchmal nach Letzterem aus, bei MYO kann man quasi gar nicht erkennen, wie das aus der Nähe wirkt, sind eher helle Schatten mal hier mal da. Fänd nämlich diese Kombi hier ansonsten ganz nett mit Carbon View Blue, wenn das Blau etwas heller ist und "Carbon View" nicht doof aussieht ;)
Screenshot 2024-11-03 164851.png

Hallo zusammen,
hier eine vielleicht merkwürdige Frage: Mein Orbea Orca M20iTeam, am Wochenende geliefert, hatte keinen Hebel da, um die Steckachse zu demontieren.
Ist es richtig, dass keine mitgeliefert wird?
Hat jemand eine andere Lösung gekauft, die nicht aus dem Haus Orbea/Oquo stammt und funktioniert? Ich wollte nicht die ganze Zeit mit einem 6er Inbus/Innensechskant durch die Gegen fahren.

Hallo zusammen,
hier eine vielleicht merkwürdige Frage: Mein Orbea Orca M20iTeam, am Wochenende geliefert, hatte keinen Hebel da, um die Steckachse zu demontieren.
Ist es richtig, dass keine mitgeliefert wird?
Hat jemand eine andere Lösung gekauft, die nicht aus dem Haus Orbea/Oquo stammt und funktioniert? Ich wollte nicht die ganze Zeit mit einem 6er Inbus/Innensechskant durch die Gegen fahren.
Bei mir war keiner dabei. Allerdings ist mir das Wurst, da ich eh ein Multitool in der Tasche rumfahre.

ich habe mir das gerade angeschaut in einem Video von Mavic. Da ich nicht so erfahren bin, frage ich: Wie funktioniert das mit der Oquo-Achse?
Und dann bräuchte ich das für vorne und für hinten....ein teurer Spaß :)

Danke, beides habe ich, aber was machst du unterwegs bei einem Platten? Hast du den Inbus immer in der Rückentasche? Den Drehmomentschlüssel sicherlich nicht.
Ich geh mal davon aus, da Du von der Rückentasche sprichst, dass es Dir nicht um lange Touren geht (sonst hättest du ja 100pro nen Rucksack dabei). D.h. wenn du nicht viele Hundert Kilometer weiterfahren musst/willst, wäre es kein Problem, die Achse ganz bewusst nicht sehr feste reinzudrehen. So schnell lockert sich da nix, nur weil du zu wenig Drehmoment hast, solange es nicht nur 2nm statt 12nm sind. Zu Hause gehst du dann mit dem Drehmomentschlüssel ran und fixt es.

Übe einfach mal vorher schon, wie feste du drehen musst, um ungefähr den Drehmoment zu erreichen. Und pack den Drehmomentschlüssel dabei weit vorne an, damit Du den kürzeren Hebel und damit verbundenen Mehraufwand an Kraft eines Inbusschlüssels simulierst - wobei es meines Wissens, sofern da nur EIN nm-Wert steht, sowieso nur eine Maximalangabe ist. Wenn da ein Bereich steht, zB 10-20nm, nimmst du halt zB 14 oder 15 nm.

Mittlerweile gibt es zumindest hier im Rhein-Main-Raum ausreichend Orbea-Händler mit aufgebauten Rädern.
Dort hinzugehen, sich das Rad in echt anzusehen, es im Laden oder im Hof mal anzutesten, mit den Verkäufern fachzusimpeln, sich alternativ auch auf ein z. B. Tarmac zu setzen, hilft bei der Entscheidungsfindung.
Kannst du mal welche nennen? Hab noch keine gefunden und wollte mir ein orca gerne aus der Nähe anschauen.

Zurück
Oben Unten