Ich hoffe, du rechnest mal die Zeit aus, die sich dein Händler für dich genommen hat. Multiplizier das mal mit dem Stundensatz, den du so hast, falls du selbständig bist. Anderfalls nimm den Satz, den deine Firma für dich anderen in Rechnung stellt. Noch Fragen zur Preisgestaltung der lokalen Händler?Die Orcas in Standardfarben kann man teils deutlich günstiger bekommen, das stimmt. Ich hab da aber leider keine Farbe entdeckt, bei der ich nicht im Nachhinein dann doch denken würde "hättest du mal lieber mehr ausgegeben für Deine Wunschfarbe...", zumal ich das Rad definitiv dann viele Jahre behalten werde, solange es nicht kaputtgeht oder ich unerwartet zu viel Geld komme
Bei meinem Händler ist Rabatt nur bei den Standardfarben drin. Ich kann natürlich trotzdem nochmal nachhaken. Beim Bikefitting hab ich ein gutes Gefühl. Die schauen schon vor der Bestellung mit einem passenden Rad wegen der Teile, bei denen man bei Orbea auch kostenlos fürs Orca eine andere Größe/Winkel bestellen kann. Und wenn das Rad da ist, geht es ans Feintuning.
Probegefahren bin ich - glaub ich - ein M20iLTD.
Ich will niemanden etwas unterstellen, aber erst lokal beraten lassen, dann online kaufen, abschließend bei Problemen lokal helfen lassen, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.