• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Bei mir wackelt auch nix, außer meinem Hintern, und ich hab über 90kg drauf. Auch die Sattelstütze bleibt genau da, wo sie fixiert war (bei meinem alten MBT rutsche sie nach 2-3 Stunden immer ein paar mm nach unten, obwohl ich sie so fest wie möglich fixiert hatte).

Hi, danke. Kannst du bitte einen Screenshot posten? Ich werde auf die österreichische Seite weitergeleitet und dort sehe ich kein Bild, das eine Drehung impliziert.
Ich glaub er meint nicht, dass man ein Bauteil UMdreht (so hatte ich das zuerst verstanden), sondern eine Schraube dreht. Da ist eine kleine Stellschraube mit 2nm auf einem der Bilder mit "Release Lateral first". Die sitzt mittig in der Halterung, von hinten sichtbar.

edit Foto von meinem Orca beigefügt
PXL_20250419_094944840.jpg

@HerbinhoCGN Die Neigungsverstellung ist klar. Zuerst die Fixierschraube auf und dann erst die Verstellschraube drehen. Bei meiner Frage ging es um die Sattelklemmung.

@Smudo Danke, sehe ich auch so. Einzig für das 2020er OMX gibt es dezidiert eine Klemme für ovale Streben als Zubehörteil nachzukaufen.

Hab es mir heute Vormittag nochmal angeschaut und den Sattel entfernt.
Wenn ich der Anleitung von Orbea entnehme, soll es kein Spiel zwischen den Muttern und der Sattelstütze kein Spiel geben.
Das habe ich definitiv und man kann auch sehen wie sich die Schraube hin- und herbewegt wenn man an der Klemmung oder dem geklemmten Sattel zieht oder drückt.
Das die Schraube sich im geklemmten Zustand bewegt sieht man auch aber kann ich leider nicht filmen.

Video Sattelklemmung

Da hat der Mitarbeiter wohl nicht exakt gearbeitet.

Dann geht es nächste Woche gleich zum Händler, der hat sich auch ein langes Osterwochenende gegönnt.

Anhänge

• IMG_3016.jpeg
    IMG_3016.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 13
Ich glaub er meint nicht, dass man ein Bauteil UMdreht (so hatte ich das zuerst verstanden), sondern eine Schraube dreht. Da ist eine kleine Stellschraube mit 2nm auf einem der Bilder mit "Release Lateral first". Die sitzt mittig in der Halterung, von hinten sichtbar.

edit Foto von meinem Orca beigefügt
Anhang anzeigen 1607783

Ihr habt recht, man dreht wohl wirklich nichts um. Habe gerade mein Orca nicht da für ein Foto - die im Bild gezeigte Sattelstütze von runden auf ovalen Sattel zu ändern war aber kein Problem, nutze selber Carbonstreben am Ryet-Sattel.

Zurück