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Neues Pendelrad und Alltagsrad

FreeriderMuc

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Renner der Woche
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Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren ausschließlich mit dem Rad zur Arbeit. Einfache Strecke ca. 20km. Großteil Asphalt aber tlw. auch typische feste Schotterpisten). Aktuell nutze ich dafür je nach Wetter entweder, das Rennrad, den Crosser oder auch mal das MTB (eigentlich nur bei Schnee). Dazu habe ich noch ein altes Citybike mit Nabendynamo und schickem Fahrradkorb fürs Einkaufen, etc.

Nachdem ich mein MTB dieses Jahr gegen ein Neues ersetzt habe, hatte ich erst überlegt das alte (29er) zum Pendelrad umzubauen. Allerdings sind sowohl Schutzbleche am MTB nie ideal (hinten gäbe es Befestigungspunkte, aber an der Federgabel natürlich nicht) und grundsätzlich wäre ein Nabendynamo natürlich auch nett, das man nicht immer an die Lichter denken muss.

Das jetzige Citybike mit Nabenschaltung und über 15Kilo ist mir definitiv zu träge zum pendeln und sollte dann auch weg.

Mal schnell ein bisschen gesucht und bin bei Bike Discount auf das Atlas EQP gestoßen: https://www.bike-discount.de/de/focus-atlas-6.6-eqp

Meine Rennräder sind entweder 61er oder 62er, deswegen sollte bei 1,95m und 94cm SL das 60er ganz gut passen denke ich.
Bei dem Preis kann man ja nix falsch machen oder was meint ihr? Kenn mich nur mit dem Licht / Nabendynamo gar nicht aus, ist das was solides?

VG
Jörg
 

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Re: Neues Pendelrad und Alltagsrad
Bei dem Preis kann man ja nix falsch machen oder was meint ihr?
Wüsste ich auch nicht.
Falls es etwas Bestimmtes sein soll, würde ich klären oder aufpassen bei: "Bedingt durch die Covid-19 Pandemie und den damit verbundenen, anhaltenden Störungen von globalen Lieferketten können die einzelnen Abbildungen und Ausstattungslisten der Fahrräder abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ Gleichwertige zu ersetzen."
Kenn mich nur mit dem Licht / Nabendynamo gar nicht aus, ist das was solides?

VG
Jörg
Nabendynamo würde ich immer nehmen, anstatt Seitendynamo. Der läuft immer mit, ist aber leise und nicht so bremsend wie Seitendynamo. Kann auch nicht (separat) geklaut werden.

Die Reflektoren fehlen noch, Pedale ja auch. Kettenschutz (ich meine Hosenschutz)?
 
Finde das Gewicht auch mehr als fair! Das versucht wurde viel zu integrieren, liegt sicherlich am Basismodell, das ja ein Gravelbike ist.

Grundsätzlich wäre ein Bügellenker auch denkbar, kann aber mit beidem leben. Als Citybike hat der gerade Lenker definitiv auch Vorteile. Immerhin scheinbar ordentlich Überhöhung. Sportliche Sitzposition mag ich definitiv haben, kein komplettes Sofa. Das Cube Kathmandu wäre grundsätzlich auch eine Möglichkeit, aber ich brauche echt keine Federgabel, macht es nur schwerer. Sitzposition auch aufrechter.
 
Die Reflektoren fehlen noch, Pedale ja auch. Kettenschutz (ich meine Hosenschutz)?
Reflektoren bin ich großzügig, haben meine Räder alle nicht. Pedale würde ich wohl SPD/Plattform Kombi verbauen. Kettenschutz zum pendeln egal, ziehe mich an der Arbeit immer um. Als Stadtrad-Ersatz natürlich nicht ganz verkehrt, guter Hinweis. Da müsste ich wohl drauf verzichten, oder gibts sinnvolle Universallösungen?
 
Reflektoren bin ich großzügig, haben meine Räder alle nicht. Pedale würde ich wohl SPD/Plattform Kombi verbauen. Kettenschutz zum pendeln egal, ziehe mich an der Arbeit immer um. Als Stadtrad-Ersatz natürlich nicht ganz verkehrt, guter Hinweis. Da müsste ich wohl drauf verzichten, oder gibts sinnvolle Universallösungen?
Ketten-Hosenschutz kann man dranschrauben. Dafür muss die Kurbel ab.

Eine Parkstütze braucht man nicht unbedingt, weil man sein Rad ja ordentlich irgendwo anschließen will.
 
Hallo Zusammen, der Preis von 999 EUR für das Focus 6.6 ist echt der Hit! Das fast identisch ausgestattete 6.7 eqp kostet mind. ca. 1699 EUR und der Unterschied ist nach einer ersten Betrachtung: Randonneur-Lenker und Textro statt GRX-Bremsen. 700 EUR ! Mir gefällt auch das 6.7 mit dem Renn-Lenker besser, aber bei 700 EUR Unterschied....
 
So, habe es bestellt und werde berichten. Mal sehen, was ich mit den Reifen mache. Evtl. packe ich da echt noch Marathon oder ähnliches für den Winter drauf. Will echt keinen Plattfuß beim pendeln im Winter. :)
 
bestellt und werde berichten
Viel Spaß!
Was mir bei Focus immer in den Sinn kommt sind die boost(?) Naben… hier „Gabel: Carbon, disc, 110x12 mm thru axle“…

Fahre selber das schon erwähnte Supreme Pro, als gebrauchtes „Pandemie-Keller-Rad“ gekauft;-)
Kettenschutz […] sinnvolle Universallösungen?
Meine Lösung: Kette wachsen;-)
Ich habe mir gerade für den Winter Schwalbe Overland 365 bestellt, statt der bisherigen und im (trockenen/warmen) Sommer sorglosen Terra Speed. Fahre aber alles tubeless.
 
Reflektoren bin ich großzügig, haben meine Räder alle nicht. Pedale würde ich wohl SPD/Plattform Kombi verbauen. Kettenschutz zum pendeln egal, ziehe mich an der Arbeit immer um. Als Stadtrad-Ersatz natürlich nicht ganz verkehrt, guter Hinweis. Da müsste ich wohl drauf verzichten, oder gibts sinnvolle Universallösungen?
Klebeband für die Hosenbeine. Oder (Achtung) die gute alte Fahrradklammer, die läßt sich mit einer Hand bedienen.
 
Wo - jenseits des 299€-Baumarktsegments - kriegt man noch einen Seitenläufer am Neurad?
Oh, dass weiß ich gar nicht. Ich habe meinen Beitrag unvollständig geschrieben. Gemeint war es so: Wenn man ein Fahrrad ohne Dynamo und ein Akkulicht dazu kauft, kann es sein, dass man später doch einen Dynamo möchte. Dann kommt der Seitendynamo ins Spiel. Für den Nabendynamo müsste man Laufrad tauschen oder umspeichen und zahlt relativ viel.
 
Ich denke nicht, dass irgendjemand noch einen Seitenläufer nachrüstet, bestenfalls als Schutzmanntröster fürs Bahnhofsrad.
Bei besseren Rädern investiert man gerne in ein Laufrad mit Nabendynamo, wenn der Bedarf besteht. Gibt genügend diesbezügliche Threads hier.
 
So, ist gestern angekommen und direkt die ersten 50km Probe gefahren.

Atlas.jpg


Erster Eindruck:
gut:
  • Ganz schön leicht! Direkt gemerkt als ich es aus dem Karton rausgehoben habe. :)
  • durchaus flott zu bewegen, Sitzposition und Reifen lassen auf jeden Fall hohe Geschwindigkeiten zu, das wollte ich ja!
  • Licht ist prima und absolut ausreichend zum pendeln
  • nicht hörbarer Freilauf, da muss ich definitiv eine Klingel nachrüsten
  • Schaltung funktioniert prima, Übersetzung auch genau richtig für meinen Einsatzbereich. Mit der 8 Gang Nabenschaltung waren ein paar Anstiege an der Isar sonst schon ein Kampf


nicht so gut:
  • hinteres Schutzblech war auf Kontakt mit dem Hinterrad, aber die Streben kurz verstellt und es hat gepasst.
  • aufgrund der Ganganzeige kann man Brems- und Schalthebel nicht so einfach tauschen, was mir ganz lieb wäre, hab die Bremse gerne weit innen um nur einen Finger zu nutzen. Hab jetzt aber auch eine ganz gute Position gefunden
  • im sitzen bei stärkerem Antritt quietscht es etwas, denke das die Sattelstütze etwas fett gebrauchen kann
  • hoffe die Bremsleistung wird nach längerem Einbremsen noch besser, im Vergleich zu 12fach 105 sind das aktuell noch Welten
 
Schickes Rad :daumen:
nicht hörbarer Freilauf, da muss ich definitiv eine Klingel nachrüsten
Keine dabei? Wundert mich. Aber okay, 100% StVZO-entsprechend ist das Rad auch nicht ausgestattet.
aufgrund der Ganganzeige kann man Brems- und Schalthebel nicht so einfach tauschen, was mir ganz lieb wäre,
Bei manchen Shimano-Schalthebeln kann man die Ganganzeige abnehmen und durch eine Platte ersetzen. Ob das bei Deinen der Fall ist, sollte ein Blick in die zugehörige Explosionszeichnung klären.
 
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