• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad bis 2000-2500€

jenza

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2014
Beiträge
332
Reaktionspunkte
245
Ort
Köln
Hallöchen,

ich komme aus der Stahlabteilung und möchte mir nun ein neues Rennrad kaufen. Budget ist bis max. 2500€
Allerdings bin ich doch etwas überfordert und erhoffe mir hier die ein oder andere Hilfestellung.
Ich war die Woche bei Canyon und habe ein Ultimate cf sl 8.0 Probe gefahren. Fand ich soweit auch ganz gut allerdings hat es mich nicht so überzeugt, dass ich Luftsprünge mache. Die Streckung war zu krass. Rahmen M. Ich habe direkt gemerkt, dass ich die Vorbau/Lenkereinheit in eine kürzere tauschen müsste. Was mich im Moment ein wenig vom Kauf zurück hält.

Zu meiner Person
181cm, SL 82cm
sportlich bis normale Statur.

Meine Freundin hat mich die Tage noch, mit dem hier bereitgestellten Link zur Körpervermessung komplett vermessen:

Die Maßen sind:
Schrittlänge: 82cm
Oberkörper: 66cm
Unterarm: 35,5cm
Arm komplett: 66cm
Sitzhöhe: 58cm
Unteres Bein: 52,5

Hab die Daten dann in das Tool eingegeben und für "Eddy Fit" kamen folgende Werte heraus:

TopTube Lenght: 556-560mm
Seat Tube Range C-C: 540-545mm
Seat Tube Range C-T: 556-561mm
Vorbau Länge: 100mm
Sattelhöhe: 71,2cm
Saddle to Handlebar: 550 - 550mm
Sattel Setback: 5,8-6,2cm


Ich habe versucht eigenständig Rahmengeometrien verschiedenster Hersteller zu vergleichen aber ich verstehe teilweise wirklich nur Bahnhof und komme damit nicht so zurecht wie gewünscht.

Ob das Rennrad aus Alu oder Carbon besteht, ist für mich erstmal zweitrangig, ich möchte keine Discbrakes, für den Rest bin ich offen. Auch an irgendwelche Marken bin ich nicht gebunden. Es soll in erster Linie einfach nur passen.
Falls weitere Daten benötigt werden stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Über Feedback würde ich mich mega freuen.

Ein schönes Wochenende euch!

Lieben Gruß und Danke!
 
Ich meine, dass für heutige Geometrien eher der Competitive Fit Anwendung findet. Egal. Du hast schonmal das erste Rad getestet. Das ist dir zu lang. Höhe hat gepasst? Dann kannst du jetzt Ausschau halten nach einem Rad, das bei vergleichbarer Höhe kürzer ist. Geometrietabellen sind dabei nützlich.
 
Bei Competitve Fit kommen folgende Daten bei raus:
Top Tube Lenght: 556-560mm
Seat Tube Range C-T: 544-549mm

Das Canyon hat eine Oberrohrlänge von 556mm, ich saß aber trotzdem etwas zu gestreckt was womöglich an der Vorbau/Lenkereinheit lag die ja mit 130mm schon recht lang ist. Nur ich weiss nicht ob ich dann nen 100er Vorbau oder ein 110er wählen sollte.
Desweiteren hat das Rad eine Sitzrohrlänge von 522mm.


Hat es dann womöglich in der Länge doch gepasst? Und der Rahmen in M war für mich in der Höhe zu klein, sodass eine zu starke Überhöhung heraus kam?
Ich werd aus dem ganzen nicht so schlau.
 
Es gibt in der Preisklasse keine schlechten Räder, nur weniger gute im direkten Vergleich.
Passen muss es, unabhängig vom Label.
Wenn Deine Freundin dich richtig vermessen hat (Affenarme!?) liegst Du beim Giant bei Größe L.
 
der Kollege gab als Körpergrösse 181cm / SL80 an, laut Giantempfehlung siehe HP fuers Defy ist L 183 bis 193cm, ergo Grösse L ist schonmal nicht empfohlen seitens Giant,
Aus meiner Sicht entweder ML oder M je nachdem wie sportlich man es haben möchte.
 
Bei meinem Versuch, inkl. Eingabe der Armlänge, hat die Maschine L ausgespuckt.
Bei seiner Größe aber bin ich auch eher für M-ML.
 
Das Canyon hat eine Oberrohrlänge von 556mm, ich saß aber trotzdem etwas zu gestreckt was womöglich an der Vorbau/Lenkereinheit lag die ja mit 130mm schon recht lang ist. Nur ich weiss nicht ob ich dann nen 100er Vorbau oder ein 110er wählen sollte.
Desweiteren hat das Rad eine Sitzrohrlänge von 522mm.
Canyon gibt die Vorbaulänge lt. Geotabelle für M mit 100mm an, ich denke da wurde falsch gemessen (nicht M-M gemessen) oder dir etwas falsches gesagt.
Die Sitzrohrlänge hat bei Rahmen mit Sloping keine Aussagekraft. Bei Competetive-Cyclist kann man die horizontale Oberrohrlänge und die Vorbaulänge als Empfehlung heranziehen - wenn die Daten korrekt gemessen sind - bei deinen Körpermaßen klingt die empfohlene OR-Länge zumindest plausibel.
Hab auch nochmal meinen pers. Stack und Reach ermittelt.
solche 'Berechnungen' mit irgendwelchen (dubiosen) Faktoren haben keine Aussagekraft.
Hat es dann womöglich in der Länge doch gepasst? Und der Rahmen in M war für mich in der Höhe zu klein, sodass eine zu starke Überhöhung heraus kam?
Ich werd aus dem ganzen nicht so schlau.
Bei deinem Verhältnis von Größe zu Schrittlänge (Sitzriese) ist deine Sitzposition bei einer 'klassischen' RR-Geometrie, wie zB. beim Ultimate eigentlich nicht besonders sportlich. Fakt ist, dass die gefühlte Überhöhung für dich trotzdem zu sportlich ist. Damit müsstest du Räder mit etwas weniger Reach und mehr Stack ausprobieren, wie eben das Giant Defy, von Canyon das Endurace oder zB. Cannondale Synapse...(jede Marke bietet solche Endurance oder Komfortmodelle an). Als Anhaltspunkt für die Rahmengröße würde ich von der in Competetive-Cyclist ermittelten horizontalen Oberrohrlänge ausgehen.
 
Bei seiner Größe aber bin ich auch eher für M-ML.
naja, mit eher das eine oder das andere kommt man auch nicht weiter.. ;) M hat den gleichen Stack wie sein getestetes Ultimate - das löst sein 'Überhöhungsproblem' nicht. Auch würde ich jemanden mit 1,81 und kurzen Beinen nicht auf ein Rad mit Oberrohrlänge von 545mm setzen. (Reach hin oder her...).
 
Danke @frankblack für deine Erklärungen, das bringt mich schonmal weiter.
Also käme für meine Körperstatur wohl eher ein Endurance Rad in Frage, auf dem ich dann gefühlt so sitzen würde wie ein "normaler" Mensch :D mit gleich großen Proportionen auf einer klassischen Race Geo?

Wegen dem Vorbau beim Canyon Ultimate in M steht in der Ausstattung nen Reach von 130mm bei dem Vorbau, daher bin ich davon ausgegangen, dass der Vorbau die Länge hat.

Liebe Grüße!!
 
Also käme für meine Körperstatur wohl eher ein Endurance Rad in Frage, auf dem ich dann gefühlt so sitzen würde wie ein "normaler" Mensch :D mit gleich großen Proportionen?
Nein, umgekehrt :rolleyes: - du hast relativ kurze Beine (zB. im Gegensatz zu mir 175/89), du sitzt auf einem sportlichen Rad (niedriger Stack- längerer Reach) relativ aufrecht, jemand mit langen Beinen, hat von Haus aus viel mehr Überhöhung und darum passt da eine Geometrie mit höherem Stack und weniger Reach meist besser (oder er kann sehr viel Überhöhung fahren, was aber auf Grund des kurzen Oberkörpers auch wieder schwierig ist...).
Aber es hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben, Beweglichkeit, Gewöhnung, etc. ab. Und da du ja sagtest, du möchtest gerne weniger Überhöhung als auf dem Ultimate, wäre für dich eine Endurance-Geometrie, vermutlich besser - ich würde es an deiner Stelle ausprobieren.... Und wenn du dich am Anfang auf einer Endurance-Geometrie wohlfühlst, kannst du nach einer Gewöhnungszeit immer noch Spacer entfernen..
 
Also ich sehe da keine Spacer, die entfernt werden könnten. Das macht gerad auch mir die Entscheidung sehr schwer. Denn wenn das Nedurace doch zu komfortabel wrden sollte, kann man da nichts mehr sportlicher machen. Nur über Streckung dann.
https://www.canyon.com/de-de/road-b...ml?dwvar_2185_pv_rahmenfarbe=BK/GY&quantity=1
Das hat Canyon, mit gekürzten Gabelschaft abgebildet, damit es besser aussieht.
rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res-jpg--169FullWidth-a09a2afd-1461551.jpg
 
Auf der Homepage steht bei Canyon in der jew Geotabelle auch immer wieviel mm es an Spacern oberhalb des Steuersatzspacers bei Auslieferung hat : 27,5 mm
Screenshot_20200503-084438_Samsung Internet.jpg
(Wie schon geschrieben wurde sind auf den PR-Bildern der besseren Optik geschuldet schlicht nur keine zu sehen - entspricht also nicht dem regulären Auslieferungszustand)
 
Zurück
Oben Unten