• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad

Interessante Tendenz Richtung Industrialisierung. Zudem gefallen mir einige Details wirklich gut.
Was die Designenden allerdings bei dem Hinterbau gedacht haben, würde mich interessieren.
Der wirkt wie von einem Customrahmenbauer – der aus pragmatischen Gründen Sitzstreben und Ausfaller halt so macht – ‚übriggeblieben‘ und dann halt verbaut.
Evtl. betrifft dass es eben nur meinen Geschmack oder Sinn für Gestaltung – aber mit dem Hinterbau erlischt jedes noch so latente Augenmerk auf den Rahmen.
 
Was erhofft man sich denn eigentlich von Titan als Werkstoff?
Ich lasse das mal ChatGPT o1-preview beantworten. Kurzfassung: eigentlich ist Titan gerade für Allroad Geschichten imho sehr gut geeignet. Fahre selber ein Titanrad (Randonneur / Commuter).

Vorteile von Titan als Rahmenmaterial für Fahrräder:

  1. Hohes Festigkeits-Gewichts-Verhältnis: Titan ist extrem stark und dabei leicht, was es ideal für Fahrradrahmen macht, die sowohl robust als auch leicht sein sollen.
  2. Korrosionsbeständigkeit: Titan rostet nicht und ist sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, was die Lebensdauer des Rahmens verlängert.
  3. Ermüdungsfestigkeit: Titan kann wiederholten Belastungen über einen langen Zeitraum standhalten, ohne an Integrität zu verlieren.
  4. Komfortabler Fahrkomfort: Das Material absorbiert Vibrationen effektiv, was zu einer geschmeidigeren und komfortableren Fahrt führt.
  5. Langlebigkeit: Aufgrund seiner Robustheit und Korrosionsbeständigkeit kann ein Titanrahmen Jahrzehnte halten.
  6. Ästhetik: Titanrahmen haben oft ein attraktives, mattes Finish und benötigen keine Lackierung, was sie optisch ansprechend macht.
Nachteile von Titan als Rahmenmaterial für Fahrräder:

  1. Hohe Kosten: Titan ist teurer als andere Rahmenmaterialien wie Aluminium oder Stahl, sowohl in Bezug auf das Material selbst als auch die Verarbeitung.
  2. Schwierige Verarbeitung: Die Bearbeitung und das Schweißen von Titan erfordern spezialisierte Techniken und Ausrüstung, was die Produktionskosten erhöht.
  3. Gewicht im Vergleich zu Carbon: Obwohl Titan leicht ist, ist es schwerer als Carbonfaser, was für Fahrer, die das geringste Gewicht anstreben, ein Nachteil sein kann.
  4. Reparaturschwierigkeiten: Schäden an Titanrahmen sind schwieriger und teurer zu reparieren als bei Rahmen aus anderen Materialien.
  5. Begrenzte Designmöglichkeiten: Aufgrund der Eigenschaften von Titan sind komplexe Rahmenformen schwieriger zu realisieren als mit Materialien wie Carbon.
  6. Geringere Steifigkeit: Im Vergleich zu Carbon kann Titan weniger steif sein, was sich auf die Kraftübertragung und Effizienz auswirken kann.
Fazit: Titan bietet als Rahmenmaterial eine hervorragende Kombination aus Stärke, Langlebigkeit und Komfort. Allerdings sind die hohen Kosten und die Herausforderungen bei der Verarbeitung Faktoren, die bei der Entscheidung für einen Titanrahmen berücksichtigt werden müssen.
 
Ich muss sagen das geht jetzt genau in die Richtung wo es beginnt spannend zu werden.... Langlebigkeit bei 3D Druck Teilen sehe ich aber noch nicht wirklich geklärt. Oder hat ihr irgendjemand Daten aus anderen Industrien?
 
Ich muss sagen das geht jetzt genau in die Richtung wo es beginnt spannend zu werden.... Langlebigkeit bei 3D Druck Teilen sehe ich aber noch nicht wirklich geklärt. Oder hat ihr irgendjemand Daten aus anderen Industrien?
Auch hier wieder von ChatGPT (ja es ist noch nicht lange genug am Markt um genug Erfahrungswerte zu haben):

3D-gedrucktes Titan hat das Potenzial, genauso langlebig wie geschweißtes Titan zu sein, insbesondere wenn der Druckprozess optimiert ist und eine angemessene Nachbearbeitung erfolgt. Allerdings ist die Technologie des 3D-Drucks von Metallen noch relativ jung, und es gibt weniger Langzeiterfahrungen und Daten über die Leistung unter realen Bedingungen.

Wenn Langlebigkeit und bewährte Leistung Priorität haben, ist ein traditionell geschweißter Titanrahmen derzeit möglicherweise die sicherere Wahl. Wenn Sie jedoch an innovativen Designs und potenziellen Leistungsverbesserungen interessiert sind und bereit sind, mögliche Risiken in Kauf zu nehmen, könnte ein 3D-gedruckter Titanrahmen interessant sein.
 
Additiv gefertigte Metalle haben mittlerweile dieselben mechanischen Eigenschaften wie konventionell hergestellte. Im Vergleich zu geschweißten Verbindungen (gerade bei Ti), teilweise sogar bessere.

Es wäre sinnvoll, wenn ihr bei sowas nicht mit ChatGPT um euch werft, sondern auf die Leute hört, die sich mit sowas befassen und auskennen.
 
Additiv gefertigte Metalle haben mittlerweile dieselben mechanischen Eigenschaften wie konventionell hergestellte. Im Vergleich zu geschweißten Verbindungen (gerade bei Ti), teilweise sogar bessere.

Es wäre sinnvoll, wenn ihr bei sowas nicht mit ChatGPT um euch werft, sondern auf die Leute hört, die sich mit sowas befassen und auskennen.
Wo ist das Problem wenn als generierte Antwort gekennzeichnet wird?
Im Grunde genommen besagt die Antwort ja nur, dass es von der Verarbeitungsqualität abhängt. Ein scheisse geschweißter Rahmen kann genauso brechen wie ein scheisse gedruckter Rahmen. Und dass es eben noch keine Langzeiterfahrungswerte gibt. Sind beides richtige antworten.
 
Leider nein. Es gibt durchaus Langzeiterfahrungen. Was meint ihr denn wie solche Produkte auf den Markt kommen?

Dass die Technik vergleichsweise jung ist, stimmt. Jung heißt hier aber, dass es in den 80ern losging. Seit den 90ern werden auch Metalle additiv gefertigt...und z.B. in den Weltraum oder auf Rennstrecken geachickt. Dass die breite Masse den Eindruck hat, dass das alles erst 5 Jahre alt ist, mag sein.

Es simpel, über entsprechende Testversuche mehr als genug Daten für lange Lebensdauern zu sammeln...innerhalb weniger Stunden oder Tage. Ganz normale Praxis, bei allen Fertigungsmethoden.
 
Was erhofft man sich denn eigentlich von Titan als Werkstoff?
Applaus vor der Eisdiele.

Es gibt heute keine objektiven Gründe, die gegen Carbon sprechen. Aber es gibt eben Menschen, die Spaß an althergebrachten Alternativen haben. Es gibt ja auch keine sinnvollen Argumente für mechanische Uhren oder Autos mit Schaltgetriebe.
 
Wo ist das Problem wenn als generierte Antwort gekennzeichnet wird?
Im Grunde genommen besagt die Antwort ja nur, dass es von der Verarbeitungsqualität abhängt. Ein scheisse geschweißter Rahmen kann genauso brechen wie ein scheisse gedruckter Rahmen. Und dass es eben noch keine Langzeiterfahrungswerte gibt. Sind beides richtige antworten.

Das Problem ist, das ich weder ChatGPT noch Genussfahrer Beiträge lesen möchte. Beides nicht ausgereift und anstrengend.
Meiner Erfahrung nach lernt ChatGPT nicht, hat somit mit einer KI nichts zu tun.
Genussfahrer Same!
 
Die 303 Firecrest sind doch eher 353er.

Das Konzept würde für mich aufgehen, wenn es den Rahmen einzeln und mit entsprechenden Anpassungsmöglichkeiten gäbe.
Kann ich dir in 2-3 Wochen sagen. Dann kommt meiner von waltly. Sieht verdächtig identisch aus.
Individualisieren ist da trotzdem gerade nicht.
Meiner kommt allerdings ohne Brücke an den sitzstreben.
 
Applaus vor der Eisdiele.

Es gibt heute keine objektiven Gründe, die gegen Carbon sprechen. Aber es gibt eben Menschen, die Spaß an althergebrachten Alternativen haben. Es gibt ja auch keine sinnvollen Argumente für mechanische Uhren oder Autos mit Schaltgetriebe.
Bei letzterem: günstiger und harmoniert besser mit leistungsschwächeren Motoren. Aber klar, mit E-Autos erledigt sich das dann auch.
 
Ich sehe keinen Vorteil zum üblichen Karbonrahmen. Subjekt? Klar, Titan hat einen "Habenwill-Faktor!". Andere bestaunen den tollen Titanrahmen. Ich bleibe aber beim Karbon Aerorahmen: Leicht und steif. Den Komfort hole ich mir über breitere Reifen.
 
Applaus vor der Eisdiele.

Es gibt heute keine objektiven Gründe, die gegen Carbon sprechen. Aber es gibt eben Menschen, die Spaß an althergebrachten Alternativen haben. Es gibt ja auch keine sinnvollen Argumente für mechanische Uhren oder Autos mit Schaltgetriebe.

3D Druck althergebracht? 🤔
 
Zurück
Oben Unten