• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad

Kann ich dir in 2-3 Wochen sagen. Dann kommt meiner von waltly. Sieht verdächtig identisch aus.
Individualisieren ist da trotzdem gerade nicht.
Meiner kommt allerdings ohne Brücke an den sitzstreben.
Lol. Dito 😁

Aber die haben doch nur "normal" geschweißte Rahmen im Portfolio.
Ich hab Sumi auf der Eurobike getroffen. Netter Typ.
 
Als Besitzer eines Fahrrades mit einem alten Titanrahmen kann ich sagen, dass die Unempfindlichkeit des Materials im Umgang eine sehr praktische Eigenschaft ist, auch gegen Dellen zum Beispiel. Das „edle“ Image und der Preis verhindern leider, dass das in der Breite wahrgenommen wird.
 
Der Rahmen ist somit genau gleich schwer wie ein Billigst-Radon Alurahmen. Ich frag mich wo hier der Vorteil von Titan als Material sein soll und wieso man so geil auf 3D Druck ist wenns im Endeffekt sauschwer wird.
 
Additiv gefertigte Metalle haben mittlerweile dieselben mechanischen Eigenschaften wie konventionell hergestellte. Im Vergleich zu geschweißten Verbindungen (gerade bei Ti), teilweise sogar bessere.

Es wäre sinnvoll, wenn ihr bei sowas nicht mit ChatGPT um euch werft, sondern auf die Leute hört, die sich mit sowas befassen und auskennen.
Der Kirschner von Falkenjagd hat das mal schön erklärt. 3D Druck ist "modern", sieht schön aus und ist teurer als geschweisst, ist aber nicht stabiler als geschweisst und außerdem schwerer.....also wer wenig Wert auf Optik legt "fährt" mit Titan / geschweisst besser
 
Der Kirschner von Falkenjagd hat das mal schön erklärt. 3D Druck ist "modern", sieht schön aus und ist teurer als geschweisst, ist aber nicht stabiler als geschweisst und außerdem schwerer.....also wer wenig Wert auf Optik legt "fährt" mit Titan / geschweisst besser
Wobei gut gemachte Schweißnähte auch sexy sein können. Technisch gesehen sind Carbon doch eigentlich alle anderen Materialien unterliegen. Manchmal entscheidet aber das Herz und nicht der Kopf. 🙂
 
Der Kirschner von Falkenjagd hat das mal schön erklärt. 3D Druck ist "modern", sieht schön aus und ist teurer als geschweisst, ist aber nicht stabiler als geschweisst und außerdem schwerer.....also wer wenig Wert auf Optik legt "fährt" mit Titan / geschweisst besser
Es geht primär um die Gestaltungsfreiheit und die Möglichkeit Geometrien zu fertigen, die mit etablierten Methoden nicht gehen. Dazu gehört auch die Individualiserung.
 
Der Rahmen ist somit genau gleich schwer wie ein Billigst-Radon Alurahmen. Ich frag mich wo hier der Vorteil von Titan als Material sein soll und wieso man so geil auf 3D Druck ist wenns im Endeffekt sauschwer wird.
Ich liebäugele schon lange mit einem Titanrahmen, als Winterrad.
Ich fahre das ganze Jahr bei Wind und Wetter, dieses Jahr 13000 Kilometer.

Ein Rennrad mit Titanrahmen, Schutzblechen und evtl sogar Gepäckträger wären mein Traum.

Nicht auf den Lack/Rahmen aufpassen zu müssen wenn man Taschen usw anbringt, hätte für mich einen sehr großen Nutzen im Alltag.
 
Ich liebäugele schon lange mit einem Titanrahmen, als Winterrad.
Ich fahre das ganze Jahr bei Wind und Wetter, dieses Jahr 13000 Kilometer.

Ein Rennrad mit Titanrahmen, Schutzblechen und evtl sogar Gepäckträger wären mein Traum.

Nicht auf den Lack/Rahmen aufpassen zu müssen wenn man Taschen usw anbringt, hätte für mich einen sehr großen Nutzen im Alltag.
Aufpassen muss man trotzdem. Die Taschen können schon Spuren hinterlassen oder im schlimmsten Fall das Rohr durchrubbeln.
 
Das ich nicht laut lache! Stichwort Nachhaltigkeit, Carbon-Müll ist der Atommüll von Morgen. Carbon ist nicht wirklich zu recyceln und Carbonstaub ziemlich gesundheitsschädlich.
Da gebe ich dir in Teilen recht. Wobei Aluminium oder Titan ja nun wirklich nix mit ökologischem Fahrradbau zu tun haben!
Wem es darum geht, der fährt Stahl und zu 99,9% kein reines Rennrad. Ich bin im örtlichen ADFC schon 2001 negativ auf meinen nasslackierten Alurahmen [Cannondale CAAD 4] angesprochen worden. Ich war minderjährig und konnte noch nix gegen die Mitgliedschaft unternehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Applaus vor der Eisdiele.

Es gibt heute keine objektiven Gründe, die gegen Carbon sprechen. Aber es gibt eben Menschen, die Spaß an althergebrachten Alternativen haben. Es gibt ja auch keine sinnvollen Argumente für mechanische Uhren oder Autos mit Schaltgetriebe.
Na ja… ich fahre übrigens Stahl, weil das Rad einfach leise ist. Ist ein Nischenargument, ich weiß. Carbon auf Maß ist aber auch nicht soo gängig.
 
Kann man bitte dieses ChatGPT copy & paste unterlassen. Es nervt nur noch. Dann bitte lieber auf die Originalquellen verweisen.

Titan hat eine entscheidenden Vorteil zu Carbon, es ist recyclebar bzw. gibt es kein größeres Problem bei der Entsorgung, ganz im Gegenteil zu Carbon.

Ich erachte die Drucktechnik als sehr interessant. Ob 3D Druck wirklich weniger fest ist als Schweißen, sollte eigentlich einfach zu ermitteln sein. Schweißen hat allerdings den Nachteil, dass potentiell die Naht nicht richtig geschweißt wurde und nach ein paar Jahren dann aufreißt, wenn auch selten. Da erhoffe ich mir von 3D Druck, dass solche Dinge nicht nach Jahren auftreten.
 
Zurück
Oben Unten