• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Bezgl. des Gewichts…..das Gewicht des Rahmens finde ich gut…..aber entweder die Gabel oder die Sattelstütze ist zu schwer…. N Rahmenset mit 1,4 Kilo finde ich dann irgendwie nicht mehr sooooo beeindruckend.
Wo du recht hast, hast du recht. Geht bei dem tollen Rahmengewicht etwas unter, aber letztlich kauft man das Rad ja als ganzes. Mit einem Ultimate landet man trotz mgl etwas höherem Rahmengewicht zumindest theoretisch bei 1170 Gramm...
Ist also wohl nicht sensationell, aber trotzdem gut. Für die Werbung ist eine etwas schwerere Gabel wohl im zweifel auch besser zu vermarkten, weil da keiner so aufs Gewicht schaut bei den Werbetexten:)

P.S.: Damals beim Venge etc hat doch Speci mal einen eigenen PM gehabt, war der auch von 4iii unter anderem Label oder haben die echt mal selbst einen Wattmesser produziert? Die Sworks-Kurbel haben sie ja auch schon seit dem sl7 abgeschafft.
 
die 1,4 beziehen sich doch bestimmt auf Gewicht wie abgebildet, also mit Sattelstütze, Steckachsen, Schaltauge und Steuersatz

E: Whitepaper bestätigt diese Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du recht hast, hast du recht. Geht bei dem tollen Rahmengewicht etwas unter, aber letztlich kauft man das Rad ja als ganzes. Mit einem Ultimate landet man trotz mgl etwas höherem Rahmengewicht zumindest theoretisch bei 1170 Gramm...
Ist also wohl nicht sensationell, aber trotzdem gut. Für die Werbung ist eine etwas schwerere Gabel wohl im zweifel auch besser zu vermarkten, weil da keiner so aufs Gewicht schaut bei den Werbetexten:)

P.S.: Damals beim Venge etc hat doch Speci mal einen eigenen PM gehabt, war der auch von 4iii unter anderem Label oder haben die echt mal selbst einen Wattmesser produziert? Die Sworks-Kurbel haben sie ja auch schon seit dem sl7 abgeschafft.
Die waren von 4iiii zugekauft. So ein Teil zu designen ist nicht ganz trivial wie man zB an Shimano sieht. Lohnt sich auch eher nicht, die Preise sind inzwischen deutlich niedriger als noch vor ein paar Jahren.
 
Wieviel wiegt denn ein Ultimate CFR real? Also auch lackiert wie das SL8 oben. Habe schon nach Erfahrungswerten gesucht, aber nix gefunden.
Ich habe jedes mal die Herstellerangabe genommen; einfach mal in der Annahme, dass alle das leichtesmögliche nehmen;) Canyon gehört zumindest von den Rädern die ich mal zu Gesicht bekommen habe, auch nicht zu den Firmen, die da absoluten Blödsinn beim Gewicht reinschreiben, von daher...
Speci wiegt scheinbar laut road.cc mit dem farbton " Satin-Carbon"; viel weniger Lack kann Canyon kaum beim wiegen nutzen;)
 
Bezgl. des Gewichts…..das Gewicht des Rahmens finde ich gut…..aber entweder die Gabel oder die Sattelstütze ist zu schwer…. N Rahmenset mit 1,4 Kilo finde ich dann irgendwie nicht mehr sooooo beeindruckend.

Mir gefällts….war vom SL7 enttäuscht. Das 8er gefällt.
Gibts den Windkanal-Paintjob in neongrün auch zu kaufen :D
Hä die Gabel wiegt 344 Gramm für ein 52er was daran schwer?
 
Ist mir grade erst aufgefallen, aber scheinbar ist kein größeres kettenblatt als 55/42 erlaubt. Sind solche Beschränkungen normal; habe ich bisher noch nie gelesen?
Für normale Leute dürfte es egal sein, aber bei den pros gibts ja immer mehr, die mindestens 56er-Kettenblätter fahren...
 
In Sachen Lackierung hat Speci einigen Herstellern schon was voraus. Auch hier sind ein paar schöne dabei, z.B. die hier gefällt mir gut:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODMvNTgzNzUxLXZnMmV2ZTF1ZnR5cS05NDkyNF8xMl90YXJtYWNfc2w4X3Byb191ZGkyX21ldHBuZ3JuX3dodF9mZHNxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Wird das SL7 jetzt billiger, so als Auslaufmodell? 🤔 😁

Teilweise gab/gibt es schon starke Rabatte. Wollte erst ein auf 4800 € reduziertes Comp Modell mit 105er Di2 bestellen, bis ich dann letzte Woche auf ein paar S-Works Rahmen für 3600 € gestoßen bin, von denen es nun auch einer geworden ist und welcher mit Ultegra komplettiert wird.

Theoretisch könnte es auch das neue 4000 € Rahmenset sein aber das Design des Steuerrohres finde ich einfach zu abtörnend. Im Marketingmaterial sieht man natürlich auch nur die kleineren Modelle bis Größe 56, ohne Spacer und mit dem einteiligen Cockpit. Da ist es noch erträglich. Aber wenn das Steuerrohr länger wird und noch ein paar Spacer dazukommen, wird es in meinen Augen dramatisch. Trotzdem finde ich die Entwicklungsarbeit und die erreichten Werte bei Gewicht/Aerodynamik/Steifigkeit ziemlich beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten