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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 

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Beim einteiligen Cockpit gibt es inzwischen Bilder mit Spacer, die ganz ok sind. Zweiteilig ist wirklich grausam.
Man will natürlich immer den Kunden dazu bringen, das Topmodell zu kaufen oder wenigstens die Komponente teuer nachzurüsten. Das was Du schreibst, findest Du auch beim Scott Addict RC, BMC Teammachine, Trek Emonda etc.... Die optisch schönen Lösungen findet man an den Topmodellen oder man muss das Cockpit (sehr) teuer nachrüsten. Canyon ist eine Ausnahme, dort bekommt man dasselbe Cockpit an allen Modellvarianten.
 
@baden_biker Ich weiß jetzt nicht woher die Tabelle kommt (von Speci selbst?), aber als das SL7 rauskam stand überall, laut dem Win-Tunnel von Speci wäre es schneller als das venge. Tour hatte das meine ich nicht ganz bestätigt, es war auf jeden Fall aber auf einer Höhe:
" Glaubt man den Ergebnissen aus dem Specialized-Windtunnel, ist das neue Tarmac SL7 sogar aerodynamischer als das Venge, dem reinrassigen Aero-Bike des Unternehmens."
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-s-works-tarmac-sl7-test/
War der einzige Grund, warum ich es jetzt seltsam fand, dass erneut das Venge als die zu schlagende Instanz angeführt wurde, aber klingt vielleicht auch beeindruckender;)
 
Wenn AvV dann noch das Straßenrennen der Frauen gewinnt, ist der Marketingschuss für Speci aber voll nach hinten losgegangen…
Was aber nicht passieren wird... ;)

Wo du recht hast, hast du recht. Geht bei dem tollen Rahmengewicht etwas unter, aber letztlich kauft man das Rad ja als ganzes. Mit einem Ultimate landet man trotz mgl etwas höherem Rahmengewicht zumindest theoretisch bei 1170 Gramm...
Kann es sein, dass die 730g für den Ultimate-Rahmen bereits einiges beinhalten? Oder aber es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Denn dass bei Speci Gabel, Sattelstütze, Schaltauge und Steuerlager total (also hauptsächlich die Gabel) rund 250g schwerer sein sollen als bei Spezi, halte ich für abwegig.
 
Was aber nicht passieren wird... ;)


Kann es sein, dass die 730g für den Ultimate-Rahmen bereits einiges beinhalten? Oder aber es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Denn dass bei Speci Gabel, Sattelstütze, Schaltauge und Steuerlager total (also hauptsächlich die Gabel) rund 250g schwerer sein sollen als bei Spezi, halte ich für abwegig.
Ja könnte schon sein. Ist halt ohnehin beim Gewicht immer schwer zu sagen; die einen schummeln, die anderen sind ehrlich, dann wird Mal mit Lack, Mal ohne gewogen. Mit Hardware und ohne...
Letztlich ist es aber auch nicht ganz so wichtig, wenn man nicht gerade zum Ziel hat, nachher ein ultraleichtes Rad aufzubauen. Ob das Rad dann nachher 200 Gramm mehr oder weniger wiegt ist dann realistisch gesehen egal. ..
So oder so scheint aber im rahmenset irgendwas schwerer in der relation zum superleichten Rahmen zu sein; bsp ein Litening Air schafft auf die 6,6kg als komplettrad dann mit 50/50 Laufrädern (aber mit einem Rahmengewicht von ca. 780 Gramm). Ist also auch nicht wirklich weit weg von den 6,65kg mit den rovals hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Techniker finde ich die Konstruktion des Rahmen interessant, weil sich diese grundlegend von der der anderen Hersteller unterscheidet. Die anderen Hersteller setzen auf ein massives Unterrohr und Tretlager sowie eine dünnes Oberrohr. Das kürzlich vorgestellte Orbea Orca ist da ein gutes Beispiel.
Specialized macht es genau umgekehrt: Dickes Oberrohr als tragendes Element der Steifigkeitskette (so wurde bereits beim Aethos argumentiert) kombiniert mit einem schlanken Unterrohr und Tretlagergehäuse.
 
Vorbau, Steuersatz und Steckachsen sind auch mit dabei.
Vorbau?
Ich dachte, das S-Works kommt mit einteiliger Kombi.
Steuersatz und Steckachsen könnte sein….gibt’s dafür Belege oder ist das mehr die Kategorie: „also vermutlich, weil jemand hat das in den Raum geworfen und ich weiss halt auch nicht so recht….könnte schon sein…“?
 
Schon mal ein Rahmenset gesehen, bei dem keine Steckachsen dabei waren?
Was ich gesehen habe, spielt keine Rolle.
Im Text steht Rahmen, Gabel und Sattelstütze.
Wenn specialized das anders spezifiziert super….wenn nicht, dann sind die Angaben entweder mit Vorsicht zu geniessen oder hier wird wieder spekuliert.
Und was ist jetzt mit dem Vorbau?!
 
Was ich gesehen habe, spielt keine Rolle.
Im Text steht Rahmen, Gabel und Sattelstütze.
Wenn specialized das anders spezifiziert super….wenn nicht, dann sind die Angaben entweder mit Vorsicht zu geniessen oder hier wird wieder spekuliert.
Und was ist jetzt mit dem Vorbau?!
Die Vorbaueinheit ist auf jeden Fall nicht dabei bei den 1,4kg (würde dann auch Gewichtstechnisch nicht mehr hinhauen, denn dann wären die 1,4kg zu wenig); Steckachsen und Steuersatz vermutlich dann schon, ist ja zumindest auch auf den Fotos abgebildet...
Letztlich weiß man es eben auch nie so ganz. Selbst bei den Sworks Aethos Modellen waren sie im Vergleich zu dem, was angegeben wurde, teilweise je nach Lackierung vergleichsweise schwer (immer nur in Relation zum Speci-Gewicht).
Im Whitepaper ist haargenau und mit Vergleichen zum SL7 und Venge dokumentiert, was wieviel wiegt.
Whitepaper ist ein guter Witz; müsste man wohl eher Blackpaper nennen;)
 
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