• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Hatte vorhin das Rahmenset bereits in Händen. Sitzstreben und TL-Bereich deutlich filigraner im Vergleich zum SL7. Wirklich schön gemacht, bis auf den Nasenbären, den hätte es imho nicht unbedingt gebraucht.
Die angegebenen Gewichte kommen laut Mechaniker auch in etwa hin.
Leider keine Bilder, hab vor lauter sabbern vergessen das Handy zu zücken.
 
Beim einteiligen Cockpit gibt es inzwischen Bilder mit Spacer, die ganz ok sind. Zweiteilig ist wirklich grausam.

Aber auch nur solange man direkt seitlich drauf schaut. Mit etwas Lenkeinschlag und von schräg vorn, ist es einfach nicht mehr feierlich 😄 .

Wenn man sich das im Video bei 4 Sekunden mal anschaut, sieht es aus als ob die Gabel verkehrtherum eingebaut wäre.

 
Aber auch nur solange man direkt seitlich drauf schaut. Mit etwas Lenkeinschlag und von schräg vorn, ist es einfach nicht mehr feierlich 😄 .

Wenn man sich das im Video bei 4 Sekunden mal anschaut, sieht es aus als ob die Gabel verkehrtherum eingebaut wäre.

Screenshot from 2023-08-07 13-25-24.png

🤣
 
Ist wohl eines der Beispiele für form follows function;) Sieht dann halt schlecht aus, bietet aber im besten Fall Leistung. Ist ja auch der Grund, warum das mit Spacern so bescheiden aussieht... Jetzt ist nur noch die Frage, wozu das im Windkanal führen würde, wenn man das Rad nicht gerade eingespannt hätte, sondern auch Messungen mit leichter Einlenkung vornehmen würde;)
 
Und wieder mal sind die am lautesten, die am liebsten haben, wenn alles so bleibt, wie es ist.
Optik hat doch nichts damit zu tun, dass man den technischen Part schlecht findet... Persönlich finde ich neue Technik immer beeindruckend und trotzdem gefällt mir das SL8 nicht (bei anderen Bikes, auch nach den neuen UCI-Regeln sieht das anders aus). Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun; dass es leicht und vermutlich aerodynamisch sein wird, bezweifelt und kritisiert ja auch keiner...
 
Dass in den Augen Mancher alles so bleiben soll, wie es ist, bezog ich nicht nur auf Technik. Manche tun sich halt mit Veränderungen schwer. Das Gejaule war das gleich bei Scheibenbremsen, elektrischen Schaltungen, integrierten Leitungen, abgesetzten Sitzstreben, geslopten Rahmen, oversized Rohren usw. usf.
Und der Grundton der Aussagen ist eben oft auch nicht nur einer des persönlichen Mißfallens, was ja zweifellos völlig in Ordnung wäre, sondern auch abwertend gegenüber den Herstellern, den Konstrukteuren und denen, denen das neue Produkt gefällt. Im Falle von Specialized kommt noch hinzu, dass die ja ohnehin allen Mist verkaufen könnten, weil die Marketing-Abteilung so gut sei.
 
Hauptsache neu, Hauptsache anders, Sinnfrage wird nicht gestellt.
Aha. Aber du hast die Sinnfrage natürlich gestellt und kommst zu einer anderen Antwort als einer der weltgrößten Radhersteller mit einer ganzen Heerschar von Ingenieuren und Produktdesignern? Sehr überzeugend.
 
Es zieht sich jeder den Schuh an, der ihm passt.

Im aktuellen Fall geht´s doch nur drum, irgendwas zum madig machen zu suchen. Wie z.B. die Nummer mit der Gabel bei Lenkeinschlag. Was spielt das denn für eine Rolle im Alltag? Keine.

Das Steuerrohr muss einem nicht gefallen. Darf man so auch äußern, keine Frage.
Was die Attitüde dahinter angeht, hat @spclzd das recht treffend zusammengefasst.
 
Aha. Aber du hast die Sinnfrage natürlich gestellt und kommst zu einer anderen Antwort als einer der weltgrößten Radhersteller mit einer ganzen Heerschar von Ingenieuren und Produktdesignern? Sehr überzeugend.
Und dieser Heerschar ist das aktuelle Design erst jetzt eingefallen?
Wieso der Steuerrohrknubbel nicht schon beim SL6?
 
Und dieser Heerschar ist das aktuelle Design erst jetzt eingefallen?
Wieso der Steuerrohrknubbel nicht schon beim SL6?
Damals galten noch andere UCI-Regularien. Ich kenne die jetzt nicht im Detail, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das SL8 in dieser Form damals noch nicht erlaubt gewesen wäre....
 
Dass in den Augen Mancher alles so bleiben soll, wie es ist, bezog ich nicht nur auf Technik. Manche tun sich halt mit Veränderungen schwer. Das Gejaule war das gleich bei Scheibenbremsen, elektrischen Schaltungen, integrierten Leitungen, abgesetzten Sitzstreben, geslopten Rahmen, oversized Rohren usw. usf.
Und der Grundton der Aussagen ist eben oft auch nicht nur einer des persönlichen Mißfallens, was ja zweifellos völlig in Ordnung wäre, sondern auch abwertend gegenüber den Herstellern, den Konstrukteuren und denen, denen das neue Produkt gefällt. Im Falle von Specialized kommt noch hinzu, dass die ja ohnehin allen Mist verkaufen könnten, weil die Marketing-Abteilung so gut sei.
Naja, ich finde man muss seine Meinung schon noch äußern können, auch wenn das den Speci-Fanboys, zu denen du ja deinem Usernamen nach zu schließen auch gehörst, nicht passt. Geschmäcker sind unterschiedlich, kann auch jeder kaufen was er will, aber bei einer Neuvorstellung muss ein produkt eben auch optisch (oder wenn gegeben technisch) Kritik einstecken können; gilt für jeden hersteller.
Und wie gesagt, jeder setzt die regeln anders um; keiner sagt im Übrigen, dass die Nase am Steuerrohr die Zukunft ist. Kann ja genauso gut auch wieder verschwinden. Bei reinen Aerobikes wurde das ganze ja bisher nicht wirklich eingesetzt sondern die Aerodynamik am Steuerrohr anderweitig verbessert (3t mal ausgenommen). Trek, cervelo und co sind ja auf diesem feld auch nicht unfähig;)
 
Teilweise gab/gibt es schon starke Rabatte. Wollte erst ein auf 4800 € reduziertes Comp Modell mit 105er Di2 bestellen, bis ich dann letzte Woche auf ein paar S-Works Rahmen für 3600 € gestoßen bin, von denen es nun auch einer geworden ist und welcher mit Ultegra komplettiert wird.
Wo stößt man denn bitte in seriösen Shops auf S Works Rahmen für 3600 Euro?
Den Link hätte ich gerne und die haben einen Kunden mehr.
 
Zurück