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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Moin ich hab nochmal ne Frage an alle selbstbauer. Hab mich jetzt entschieden wieder auf 2 fach vorne umzubauen da ich ja eh andere Laufräder haben möchte, und die Wahrscheinlichkeit dort die Classified Nabe einzuspeichern ausfällt.

Welchen umwerfer brauche ich 2x12 AXS e1 red ist klar aber wofür steht das braze on auf der specialized Seite? Scheint eine Befestigungsoption zu sein.
Da ich auf kleinenazeigen kaufen möchte stehts da niergends bei?!
 
Moin ich hab nochmal ne Frage an alle selbstbauer. Hab mich jetzt entschieden wieder auf 2 fach vorne umzubauen da ich ja eh andere Laufräder haben möchte, und die Wahrscheinlichkeit dort die Classified Nabe einzuspeichern ausfällt.

Welchen umwerfer brauche ich 2x12 AXS e1 red ist klar aber wofür steht das braze on auf der specialized Seite? Scheint eine Befestigungsoption zu sein.
Da ich auf kleinenazeigen kaufen möchte stehts da niergends bei?!
Ist m. E. die Bezeichnung für einen angelöteten Sockel am Rahmen. An diesen Sockel schraubst du den Umwerfer ran.
Als zweite Version einer Umwerfer Halterung kann noch eine Schelle dienen.
 
Perfekt ich danke euch für die Hilfe, in die Richtung hatte ich auch rechachiert hab mir aber gedacht die zu fragen die es selbst schon aufgebaut haben ist am sichersten.

Die Halterung bzw. Platte für in den Rahmen hab ich ja dabeibwkommen, dann kauf ich jetzt einfach einen e1 axs umwerfer und fertig.

Danke 🙏
 
Ich stehe auch gerade vor der Laufrwadwahl. Dank einiger Tipps hier sind momentan diese im engeren Rennen (vielleicht dienen sie dem einen oder anderen als Inspitation):
  • Nextie NXT49ARX - Gebaut vom Laufradbauer; wahrscheinlich die vernünftigste Lösung
  • Duke Baccara X - Auch vom Laufradbauer gebaut; hier hadere ich noch, ob mir das gläzende Finish gefällt.
  • Reserve 52/63 - falls die Roval nicht günstig zu finden sind
  • ENVE 4.5 - hookless, teuer, jedoch modern breit
Hallo, ich hab die Duke Baccara X mit 240er DT Swiss in 56mm. Liegen bei knapp 1.400gr. Bin sehr zufrieden damit. Auch das Finish macht sich sehr gut. Hab keinen Vergleich zu den Roval, nur zu den Zipp 303 Firequest. Hier sind die Duke spürbar steifer, daher auch etwas weniger Komfort. Seitenwind für 56mm unauffällig und jederzeit vorhersehbar. Vielleicht nur Einbildung aber seit den Duke hält das Bike den Speed noch deutlich besser. Höhe harmoniert auch sehr gut (hab allerdings das SL 7).
 
Hallo, ich hab die Duke Baccara X mit 240er DT Swiss in 56mm. Liegen bei knapp 1.400gr. Bin sehr zufrieden damit. Auch das Finish macht sich sehr gut. Hab keinen Vergleich zu den Roval, nur zu den Zipp 303 Firequest. Hier sind die Duke spürbar steifer, daher auch etwas weniger Komfort. Seitenwind für 56mm unauffällig und jederzeit vorhersehbar. Vielleicht nur Einbildung aber seit den Duke hält das Bike den Speed noch deutlich besser. Höhe harmoniert auch sehr gut (hab allerdings das SL 7).
Und die kosten dann? Weil nextie ist bestimmt ne gute Alternative und vor allem leicht allerdings bei gleichwertiger nabe 180er dt halt auch nur 100 Euro günstiger als roval rapide. Dafür dann 400g leichter.
 
Und die kosten dann? Weil nextie ist bestimmt ne gute Alternative und vor allem leicht allerdings bei gleichwertiger nabe 180er dt halt auch nur 100 Euro günstiger als roval rapide. Dafür dann 400g leichter.
Hab 1595 Euro bezahlt. Der Laufradbauer hat mir die Nextie als günstigere Alternative genannt. Vom Gewicht glaub mit den Nextie 100gr. schwerer aber 200 Euro günstiger. Aber 400gr unter den Roval? Bei welcher Höhe? Bin jetzt gut 100gr unter den Roval. Denk die 180er Naben gleichen dass Mehrgewicht der Nextie gegenüber den Duke aus. Mir war aber das geringere Gewicht außen wichtiger, denk bei den Naben wirkt sich Mehrgewicht nicht so aus
 
Gehört die Diskussion nicht eher in eine Laufradecke.
Nicht bös gemeint ;)
Naja wenn ich jetzt einen direkten Vergleich zu den Roval Rapide hätte könnte ich noch argumentieren wie sich das Fahrverhalten und Komfort auf das Bike bezogen ändert....aber so muss ich Dir Recht geben😉
 

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Naja wenn ich jetzt einen direkten Vergleich zu den Roval Rapide hätte könnte ich noch argumentieren wie sich das Fahrverhalten und Komfort auf das Bike bezogen ändert....aber so muss ich Dir Recht geben😉

Ich verstehe ja, das man immer Vergleiche will, aber sowas kann man meiner Meinung nach sauber vergleichen wenn man beide Laufradsätze hätte. Auch von andern Usern wird dir derjenige der von XYZ zu Roval wechselt sagen, dass die Roval besser sind und andersrum genau andersrum.
Dazu müssten es immer die gleichen Drücke, Reifen + Reifenbreiten sein.

Meiner Meinung nach wird um das ganze Laufradthema einfach viel zu viel Buhei gemacht. Niemand von uns braucht die 13s auf 40km bei 35kmh.
Läuft was euch gefällt und Ende :D

Ich habs auch schon mehrfach hier geschrieben: Gewicht ist absolut Wurst. Ob 1200 oder 1400g. Egal. Rotierende Masse hat beim Fahren null Einfluss (dir Ableitung einer Konstanten ist eben 0). Und ich fahre selten zw. 5 und 30kmh in einem Sinusformigen Geschwindigkeitsprofil.

Zum Thema: Ich kann nur die Roval CLX II mit den Dura Ace C50 vergleichen und da finde ich die Roval um Welten komfortabler, das wird aber zu. 90% der größeren Innenweite geschuldet sein.
Hätte ich nicht beide wüsste ich nicht davon. Und zufrieden bin ich mit beiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch da es ja um speziell die Laufräder auf dem tarmac bzw. um Vergleiche zu den Roval geht kann man es hier anschneiden.

Fährt eigentlich einer die clx im auslieferungszustand mit ner 12 fach AXS Gruppe? Wie bekommt specialized da nen xdr Freilauf ran? Machen die ab Werk das dt Swiss Umrüstkit ran?
 
Meiner Meinung nach wird um das ganze Laufradthema einfach viel zu viel Buhei gemacht. Niemand von uns braucht die 13s auf 40km bei 35kmh.
Läuft was euch gefällt und Ende :D
Mit den 13s stimme ich Dir zu, die reißen es bei mir nicht raus. Aber wenn so gedacht dann reicht auch ein Rennrad für 1.500 Euro und ein Thread für ein S-Works Tarmac ist den Profis vorbehalten. Ja...ich brauch es sicher nicht....aber ich geb es zu dass es mich fasziniert und ich bei jede Fahrt freude daran habe
 
Sind wir nur noch nicht weiter wie Serie die Problematik gelöst wird, dass es die clx2 hr eigentlich nicht mit xdr Aufnahme gibt😅
Naja, was gibt's denn für Möglichkeiten:

1. Sie bauen in alle S-Works / Pro mit Sram heimlich Shimano-Kassetten und hoffen, dass es niemand merkt
2. Anderen Freilaufkörper draufsetzen

Guess what... 😉
 
Naja, was gibt's denn für Möglichkeiten:

1. Sie bauen in alle S-Works / Pro mit Sram heimlich Shimano-Kassetten und hoffen, dass es niemand merkt
2. Anderen Freilaufkörper draufsetzen

Guess what... 😉
Punkt 1 ist herrlich😂

Ja genau deswegen hab ich ja gefragt ob das schonmal einer auseinander hatte und sagen kann was es für ein Freilauf ist. Ist der von Roval ist der von dt Swiss (Warscheinlich wahrscheinlicher)
 
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