• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues SRAM-Patent für Umwerfer: 2-fach Schaltung im Kettenblatt?

Anzeige

Re: Neues SRAM-Patent für Umwerfer: 2-fach Schaltung im Kettenblatt?
Genau das ist es was ich vom Umstieg auf Elektro erwarten würde: einfach nur den gleichen Umwerfer wie 1953 nur jetzt eben mit Motor statt mit Bowdenzug und Feder, das empfinde ich fast als beleidigend.

Aber ich bilde mir ein Mal genau so ein System beschrieben bekommen zu haben, von jemanden der ein damit ausgestattetes MTB hatte? Ich meine von einem zwischenzeitlich gescheiterten Teilestartup in München (Höhensagen, schlecht erinnert). Vielleicht weiß jemand mehr?

Ein neues SRAM-Patent beschreibt einen 2-fach-Umwerfer, der direkt in die Kurbel integriert ist. Hier die ersten Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zur Umwerfer-Revolution von SRAM?
Da ich Ultegra Di2 fahre und da über zig Tausend km keine Probleme mit dem Umwerfer hatte und es bei der Force AXS am anderen Rad immer wieder die Kette abwirft oder die Aufhängung eliminiert wäre es für zukünftige SRAM Kunden bestimmt gut 🤣 ich liebe den geschmeidigen Shimano Umwerfer und bei SRAM dürfen sie es gerne „verbessern“ 😜

Wenn das funktionieren sollte und das wird es vermutlich, hat SRAM wohl DIE Antwort auf eines seiner hauseigenen letzten großen Probleme. "Das Ding" wird sich dann schneller verbreiten als man denkt und bald Standard aus der "SRAM-Kiste" sein. Wie sie es anständig vermarkten müssen, wissen sie ohnehin - auch Bauke lässt sich dann vermutlich noch umstimmen ;)

Mir reichen die 12 Gänge der Kassette. 11-fach war mir entweder oben oder unten zu knapp. Seit den 10-xx Kassetten reicht mir ein Blatt vorne. Würde ich im Flachland leben und viel in der Gruppe fahren wäre es wieder anders und ich wäre neugierig auf srams neue Idee.

Deswegen gibt/gab man sich solche Mühe die Leute auf 1x zu setzen 👏👍

Es mag ja vielleicht funktionieren ist aber mal wieder so eine typische sram Kopfgeburt, wie die einteilige Kassette oder wegwerf-Powermeter. Die Leute, die unbedingt Sram fahren wollen, müssen halt tief in die Tasche greifen.
Ich fahre Ultegra DI2 12fach. Einfach super und problemlos.

Es mag ja vielleicht funktionieren ist aber mal wieder so eine typische sram Kopfgeburt, wie die einteilige Kassette oder wegwerf-Powermeter. Die Leute, die unbedingt Sram fahren wollen, müssen halt tief in die Tasche greifen.
Ich fahre Ultegra DI2 12fach. Einfach super und problemlos.
Wir fahren Sram Etap, seit es die Etap gibt und das meistens an 4-5 Rädern, übrigens problemlos 🤷‍♀️.

Bzgl. Di2, wenn man innerhalb 2 CX Rennsaisons, also so 50-55 Rennen insgesamt 4 DI2 Akkus verbraucht, spricht das auch nicht gerade für Shimano.

Ich meine mit „Verbraucht“ defekt und nicht leer.
Nun, das ist wohl Pech. Ich habe meinen seit 2016. Ich habe den mal getauscht um Synchroshift zu bekommen. In einem neuen Rad ist seit einem Jahr der gleiche und der funktioniert gut.
Apropos Pech: da war heute auf der spanischen Autobahn, gleich hinter la Jonquera ein englisches Paar mit Auto auf dem Hänger. Zugfahrzeug in der Leitplanke und Hänger samt Auto gekippt. Das ist Pech!
Nix für ungut. Bin jetzt auf der Fähre nach Palma. Ich habe gute Laune.

Zurück