• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner

Anzeige

Re: Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner
LOL. Ich schätze seine Expertise zu Innenlager.
Ich bin Prof. für Strömungsmechanik und würde nie einfach mal so Sätze raushauen wie das wäre "vollkommener Schwachsinn". Das wird alles durchsimuliert und nachher vermessen und bei optimalerer Führung des Luftstroms können da schon ein paar Watt rausspringen, wenn dieser nicht verwirbelt auf ein weiteres Rohr knallt, sondern in Teilen geführt wird bzw. auf weniger, aerodynamischer geformte Fläche trifft. Wenn er sich wirklich mit Aerodynamik beschäftigen würde in der F1, wüsste er, welche Arbeit in Optimierungen gesteckt wird.
Ja gut, im Internet kann man behaupten vieles zu sein, wenn ich nach dem gehe, sind hier im Forum mindestens fünf Van der Poels unterwegs.
Deine Argumentation ist letztendlich auch nichts anderes als ein "Kann", gefolgt von einer Vermutung. In dem Fall bleibe ich kritisch, hat mich nicht überzeugt, sorry. ;)
Bei dem unseriösen Marketing-Geplapper bezüglich verbesserter Zeiten seitens TREK und anderen Konsorten, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser massive Bruch in der Optik und so ein Alleinstellungsmerkmal nicht unbedingt schneller ist, allerdings wird massiv die Werbetrommel angekurbelt und kontrovers diskutiert, da freut sich die Marketing-Abteilung und ein Ziel ist trotzdem erreicht.
In diesem Sinne, schönes Wochenende Herr Professor.
 
Ja gut, im Internet kann man behaupten vieles zu sein, wenn ich nach dem gehe, sind hier im Forum mindestens fünf Van der Poels unterwegs.
Deine Argumentation ist letztendlich auch nichts anderes als ein "Kann", gefolgt von einer Vermutung. In dem Fall bleibe ich kritisch, hat mich nicht überzeugt, sorry. ;)
Bei dem unseriösen Marketing-Geplapper bezüglich verbesserter Zeiten seitens TREK und anderen Konsorten, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser massive Bruch in der Optik und so ein Alleinstellungsmerkmal nicht unbedingt schneller ist, allerdings wird massiv die Werbetrommel angekurbelt und kontrovers diskutiert, da freut sich die Marketing-Abteilung und ein Ziel ist trotzdem erreicht.
In diesem Sinne, schönes Wochenende Herr Professor.
Kann man. (https://www.mb.uni-siegen.de/lfst/mitglieder/prof-foysi.html).
Mein Windkanal
Windkanal-1.jpg


Es macht wohl einen Unterschied etwas pauschal als Schwachsinn abzutun vs. den Aussagen des Entwicklerteams zu vertrauen, die das getestet haben und das auch öffentlich als Verkaufargument nutzen. Ich bin mir sicher, die machen das nicht um Kunden reinzulegen, ließe sich ja auch überprüfen. Warum auch nicht das dann zusätzlich werbetechnisch nutzen? Scott hat mit dem neuen RC ähnliches behauptet.

Meine Expertise sagt mir, dass das durchaus plausibel ist. Sie dürfen jetzt natürlich weiter glauben woran Sie wollen und jeden Internetexperten für kompetenter halten oder Ihr eigenes Bauchgefühl. Was würde Ihnen das bringen? Sie könnten das doch NULL beurteilen, oder liege ich falsch?
 
ich erwarte einfach jetzt ein paar etappensiege bei der Tour von Trek :D
 
Hab im Winter 50ccm und 3,7 PS von Simson genommen.
Auf dem Preisniveau einer 105 bei Rose 😂
Du hast mich auf eine Idee gebracht: In der Garage nimmt eine Schwalbe und eine S51 nur den Platz für die Fahhräder weg. Da diese Teile momentan eine guten Kurs haben könnte ich sie doch... Okay, die gehören zwar meinen Kindern, aber die sind eh ausgezogen. :)
 
Du hast mich auf eine Idee gebracht: In der Garage nimmt eine Schwalbe und eine S51 nur den Platz für die Fahhräder weg. Da diese Teile momentan eine guten Kurs haben könnte ich sie doch... Okay, die gehören zwar meinen Kindern, aber die sind eh ausgezogen. :)
Falls du das ernst meinst und nicht in Timbuktu wohnst, ggf. PN … 🥸
 
Selbst wenn das aerodynamisch besser ist: Ich find es sieht komplett ....... aus.
Positiv finde ich die Lackauswahl.
Spätestens beim Preis hat sich die Sache aber dann erledigt. Bei nem Rad für über 10.000€ nicht die besten Reifen aufzuziehen ist einfach nur noch frech.
 
Falls du das ernst meinst und nicht in Timbuktu wohnst, ggf. PN … 🥸
In Timbuktu wohne ich nicht, eher in Dunkeldeutschland. Aber die Teile verkaufen wir nicht. Die Schwalbe ist das Moped meiner Frau und da würde ich richtig Ärger bekommen. War eher mit einem Augenzwinkern gemeint.

Um nicht ganz abzudriften: Ob dieses Loch etwas bringt oder nicht-mir gefällt das Madone. Sogar in der Farbe blau, die mir eigentlich sonst gar nicht zusagt. Die Preise holen mich dann aber wieder in die Realität zurück. Also kein Habenwollen.
 
Ist so ausgedrückt nicht korrekt. Auch Homepage von Trek schreibt Nonsens. "19W schneller" gibt keinen Sinn. Man benötigt um 45 km/h über 45km Strecke zu halten 19 Watt weniger oder kann bei selber Wattleistung die Strecke in 60s schneller fahren wäre korrekt.
Kurz: Quatsch aus der Marketing-Abteilung.
Hier gibt es aus Treks Seite ein Video in dem der Entwickler über das Rad spricht:
"Hinter dem Bike - Erfahre von Senior Design Engineer Alex Bedinghaus mehr über das neue Madone SLR." Sieht unten im Link so aus, im Video sieht man dann einige schöne Stromlinien:
Ich hab das Video angesehen. Stimmt, das sieht schön aus. Mehr ist es vorderhand auch nicht.
...
Ist schon fantastisch was mittlerweile möglich ist. Allerdings sind die Angaben meist für den optimalen ungestörten Idealzustand
Ja.
Also Hambini, seines Zeichen Luftfahrtingenieur, war unterem anderem auch in der Formel 1 tätig, mit wahrscheinlich genügend Expertise im Bereich Aerodynamik, behauptet ebenfalls, dass das Loch vollkommener Schwachsinn ist und keinen aerodynamischen Vorteil bietet.
Weil der Herr sehr polarisiert, es sich schon mit vielen Werbeplattformen und Redaktionen (z.B. GCN, etc.) verscherzt hat und teilweise, auch aus meiner Sicht, zu sehr gewollt kontrovers wirken möchte, verlinke ich mal das Video nicht direkt, aber auf YouTube wird jeder nach einer Sekunde fündig.
Ach, Hambini hat auch was dazu gesagt? Ehrlich gesagt mag ich mir das nicht ansehen, mittlerweile mag ich mir seine Videos nicht mehr sehen.
LOL. Ich schätze seine Expertise zu Innenlager.
Ich bin Prof. für Strömungsmechanik ... wüsste er, welche Arbeit in Optimierungen gesteckt wird.
Also was ich bis jetzt weiss ist, dass Trek viel Aufwand fürs Marketing treibt. Ob von allen angeblichen Verbesserungen am Rahmen ausgerechnet das Guckloch so viel Vorteile hat würde ich gern irgendwo belegt sehen. Ohne plausible Erklärung bleibe ich kritisch und glaube nicht, dass es so viel besser ist als andere Konstruktionen.
 
Och Holger, nicht schon wieder! Du musst im Internet nicht jeden davon überzeugen, dass du Prof. für Strömungsmechanik bist und hör bitte auf die Leute zu siezen. :D
Bin ich so gewohnt, wenn ich jmd. nicht kenne. Nein, muss nicht jeden überzeugen, wenn es mir jmd. abspricht, warum soll ich dann nicht was sagen? Die Personen haben ja Recht, jeder kann sonnst alles behaupten. Scheinbar haben manche aber ein Problem damit. Zudem, Menschen geben gerne Ihre Meinung zu irgendwas wider ohne Bescheid zu wissen.
 
Vielleicht sollte Trek lieber Designer einstellen als irgendwas mit Strömungsgedöhns. Unglaublich unschön das Ding.
 
Kurz: Quatsch aus der Marketing-Abteilung.

Ich hab das Video angesehen. Stimmt, das sieht schön aus. Mehr ist es vorderhand auch nicht.

Ja.

Ach, Hambini hat auch was dazu gesagt? Ehrlich gesagt mag ich mir das nicht ansehen, mittlerweile mag ich mir seine Videos nicht mehr sehen.

Also was ich bis jetzt weiss ist, dass Trek viel Aufwand fürs Marketing treibt. Ob von allen angeblichen Verbesserungen am Rahmen ausgerechnet das Guckloch so viel Vorteile hat würde ich gern irgendwo belegt sehen. Ohne plausible Erklärung bleibe ich kritisch und glaube nicht, dass es so viel besser ist als andere Konstruktionen.
Zu den Ausschnitten: Für mich als jemand der sich täglich mit Strömungsmechanik und CFD beschäftigt sieht das sehr interessant aus. Der Nachlauf vom vorderen Teil ist weniger stark turbulent und trifft auf weniger Widerstand durch die andere Bewandung, reduziert die den Formwiderstant weiter. Ich bin mir sicher, das es einen Einfluss hat. Die genaue Watt-Reduktion zu quantifizieren ist schwierig, ohne genauere Daten. Deswegen würde ich den Effekt aber nicht von vornherein als vernachlässigbar abtun. Was auch noch berücksichtigt werden muss ob die Angaben für das fürs Rad alleine oder mit Fahrer gilt.

Aber inspiriert mich genug eine Master-Arbeit auszuscheiben. Auch wenn man nicht den exakten Rahmen hat kann man gut unterschiedliche Konfiguration ohne und mit solch einer Änderung simulieren um Unterschiede zu quantifizieren. Bin gespannt.
 
Zu den Ausschnitten: Für mich als jemand der sich täglich mit Strömungsmechanik und CFD beschäftigt sieht das sehr interessant aus. Der Nachlauf vom vorderen Teil ist weniger stark turbulent und trifft auf weniger Widerstand durch die andere Bewandung, reduziert die den Formwiderstant weiter. Ich bin mir sicher, das es einen Einfluss hat. Die genaue Watt-Reduktion zu quantifizieren ist schwierig, ohne genauere Daten. Deswegen würde ich den Effekt aber nicht von vornherein als vernachlässigbar abtun. Was auch noch berücksichtigt werden muss ob die Angaben für das fürs Rad alleine oder mit Fahrer gilt.

Aber inspiriert mich genug eine Master-Arbeit auszuscheiben. Auch wenn man nicht den exakten Rahmen hat kann man gut unterschiedliche Konfiguration ohne und mit solch einer Änderung simulieren um Unterschiede zu quantifizieren. Bin gespannt.
Wenn du dann schon dabei bist, wäre es gut wenn du den Unterschied in der praxustauglichkeit ermitteln könntest ob man solche Tests nur mit Bein Dummy macht oder mit einem kompletten Fahrer drauf der Hände am Lenker hat etc.
 
Das Einstiegsmodell für 7699 mit Shimano 105! Wer will denn da über das Preis-Leistungsverhältnis meckern? ;-)
 
Wenn du dann schon dabei bist, wäre es gut wenn du den Unterschied in der praxustauglichkeit ermitteln könntest ob man solche Tests nur mit Bein Dummy macht oder mit einem kompletten Fahrer drauf der Hände am Lenker hat etc.
Fände auch gut - aber das ist mindestens ne Doktorarbeit wert - zu erforschen, was die Gesichtssocke von Specialized bringt.
 
Zurück