Im Artikel gibts ja keine Gewichtsangaben; bei Bikerumor stehen auf jeden Fall welche dabei (keine Ahnung, ob die dann stimmen
).
Laut denen wiegt das Red-Modell allerdings 7,4kg. in Größe 56 was jetzt auch nicht sensationell leicht wäre; die Angabe für die DA liegt bei 7,1kg, lustigerweise ist das das einzige Modell, bei dem Rahmengröße 54 gewogen wurde
Beim ersten Lesen des Artikels dachte ich schon, das Emonda (war ja noch vor nicht allzu langer Zeit der Heilsbringer von Trek...) wäre jetzt für Trek-Segafredo wieder raus, da ja behauptet wurde das Pro-Team käme auf 6,8kg. Da Trek aber die Red fährt, werden wohl 6,8kg. (geschweige denn mit Pedalen etc.) eher unrealistisch sein; könnte ich mir zumindest vorstellen... In den bergetappen hat das emona folglich wohl weiterhin eine Daseinsberechtigung.
https://bikerumor.com/new-2023-trek-madone-slr-aero-road-bike/Dass auch dieses Modell exakt 60 Sekunden schneller sein soll, als das Alte, lässt die Angaben irgendwie doppelt zweifelhaft wirken (es sei denn die entwickeln auf die 60 Sekunden-Marke hin)... irgendwann braucht man gar nicht mehr treten; jedes Modell ist 20 Watt schneller als das alte; da kommt bei den ganzen Generationen so einiges zusammen.
P.S.: Wird wohl spannend zu sehen sein, ob und wann die SL-Modelle kommen, bei denen die preise ernstgemeinter sein könnten... Wobei es natürlich auch sein könnte, dass erstmal die alten SL-Modell weiterlaufen, um den Verkauf der schweinisch teuren SLR 105er-Modelle (wer ist da eigentlich die Zielgruppe: arme Zahnärzte?) anzukurbeln. Das Rahmenset ist übrigens nichtmal so teuer: nur 4,5k Pfund
Wäre mal interessant auszurechnen, ob sich da ein Aufbau rechnen würde (wie bei Speci)...
Letztlich waren die Preise aber ohnehin (leider) erwartbar, da sie bei der alten Generation exakt genauso ausfielen; dass es billiger werden würde war ja eher unwahrscheinlich.