• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie Rahmengröße Frage Cube Attempt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2841
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2841

Hallo,
ich habe eine kleine Anfängerfrage. Ich möchte mir mein 1.Rennrad kaufen und habe das Cube Attempt im Auge. Ich bin 1,72 groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm (also relativ lange Beine aber kleiner Oberkörper sozusagen). Mein Händler hat zum Probesitzen nur ein 53er Cube dagehabt und meinte bei Cube bräuchte ich eine 56er Größe. Wenn ich nach den Berechnungstools gehe, komme ich auf einen größeren Rahmen. Meint ihr ein 56 er Rahmen von dem Cube Bike kann ich bedenkenlos nehmen? Macht das zwischen 56 und 58 einen großen Unterschied? Ja klar 2 cm das weiß ich...Ich würde mich über Tipps sehr freuen, ob ich das einfach so bestellenkann beim Händler..hat nämlich ziemlich lange Lieferzeit..leider
GRuß Anna :)

Anzeige

Re: Newbie Rahmengröße Frage Cube Attempt
Annapurna schrieb:
Ich bin 1,72 groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm (also relativ lange Beine aber kleiner Oberkörper sozusagen). Mein Händler hat zum Probesitzen nur ein 53er Cube dagehabt und meinte bei Cube bräuchte ich eine 56er Größe. Wenn ich nach den Berechnungstools gehe, komme ich auf einen größeren Rahmen. Meint ihr ein 56 er Rahmen von dem Cube Bike kann ich bedenkenlos nehmen? Macht das zwischen 56 und 58 einen großen Unterschied? GRuß Anna :)
Das Problem ist, je größer der Rahmen um so größer auch die Oberrohrlänge, sprich eine gestrecktere Haltung, da du eh rel. kleine Arme hast würde ich auf keinen Fall ein 58er nehmen. Beim 56 musst du aber wahrscheinlich mit vielen Spacern oder einer Gabelschaftverlängerung rechnen.
Achtung: Cube hat dieses Jahr leicht gesloopte Rahmen, das aktuelle 56er entspricht daher dem 58 der Vorjahre.
Unbbedingt auf einem Meßrad probesitzen.
Gruß Jack, www.alpenrennradtouren.de

würde auch zu dem 56er greifen, cube misst imho bis zur oberkante des oberrohres - das sitzrohr ist also länger. der 58er dürfte vermutlich zu lang sein (haben die eigentlich keine oberrohrlängen auf ihrer seite :confused: :spinner: ).
spacer würde ich mir nicht so viele sorgen machen: konische kappe überm steuersatz ein/zwei spacer und evntl. nen 0° vorbau - dann dürfte das wohl passen ;)

du solltest auf jeden fall vorher sichergehen, daß der händler dir bei bedarf den vorbau tauscht, bis es passt!

viel erfolg!

Super, vielen vielen Dank für eure Antworten....werde auf jeden Fall Probesitzen..GRueße

Anna :)

...Super , danke für den Link....da werde ich jetzt gleich messen und lesen....dankeschön

GRuß Anna

Hi!
Ich weiß ja nicht, welche Tabelle du genommen hast, aber vertrau nicht jeder. Diese allgemeinen "Tabellen, die nur die Innenbeinlänge beachten, werden wohl bei dir (wie bei mir) zu extrem falschen ergebnissen führen(1,72m 84cm, 57,5 errechnet, habe ich aber nicht genommen).
http://www.wrenchscience.com Das habe ich hier im Forum gefunden. Scheint ganz gute Ergebnisse zu liefern, die Zeit würde ich mir nehmen.
Aber sich nur darauf sollte man sich vielleicht auch nicht.

Bis dann

Christian

Zurück