• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen

Bei jungen Leuten (gehe ich bei dir jetzt mal von aus ;)) wird auch gerne mal nichts gemacht, keine Bildgebung, nichts angeguckt, weil es in vielen Fällen ja tatsächlich unnötig ist. Keine Ahnung, ob es bei dir was gäbe und ob man da dranbleiben muss. Eine Verbesserung (ob Kreatin nach so kurzer Zeit da wirklich etwas ausmacht, kann ich nicht sagen) ist doch schonmal gut.

Ich habe mich vor ein paar Jahren ausführlich über Kreatin informiert, weil es mit dem Krafttraining nur sehr zäh voranging. Am Anfang ist der Effekt dabei wahrscheinlich vor allem: mehr Wasser wird gespeichert, dadurch mehr Gewicht und es kann auch nach Muskelzuwachs aussehen. Also bei diesen Zielen nicht schlecht für die weitere Motivation, ergänzend zu Protein, ordentlichem Training und guter Ernährung. Man kann unterschiedlich dosieren, aber die üblichen Mengen sollten sicher sein, wenn man genug Wasser trinkt und keine Vorerkrankungen hat.
Bin 38, aber grundsätzlich hast du Recht. Mir kommt es immer so gut, als ob die Ärzte glaube das kann nur einen gelben Schein möchte, wenn man nicht nur total offensichtlichen Dingen zu ihnen kommt. So richtig glauben tue ich noch nicht an das Kreatin, aber deswegen frage ich ja hier.

Bin 38, aber grundsätzlich hast du Recht. Mir kommt es immer so gut, als ob die Ärzte glaube das kann nur einen gelben Schein möchte, wenn man nicht nur total offensichtlichen Dingen zu ihnen kommt. So richtig glauben tue ich noch nicht an das Kreatin, aber deswegen frage ich ja hier.
Bist Du denn Vegetarier/Veganer, ansonsten würde ich nicht glauben, dass man einen Kreatinmangel generieren kann, den man so sehr merkt. Also, wenn man sich öfters mal Fisch oder Fleisch reinzieht.

Bist Du denn Vegetarier/Veganer, ansonsten würde ich nicht glauben, dass man einen Kreatinmangel generieren kann, den man so sehr merkt. Also, wenn man sich öfters mal Fisch oder Fleisch reinzieht.
Nein, aber unterm Strich gibt es dann doch nicht so oft Fleisch und Fisch ist nicht so meins.

Das ist echt wieder RRN wie es leibt und lebt. Solition85 schrub:
Schon am nächsten Tag bemerkte ich eine deutliche Verbesserung in allen Belangen und merke seitdem das es jeden Tag besser wird. Vorher war es die reinste Stagnation.
Aber das kann ja nicht stimmen, weil du es dir nicht vorstellen kannst. :rolleyes:

Wir hatten die Diskussion glaub schonmal, sei einfach froh das DU keine seltsamen Probs hast und lass anderen doch einfach ihre funktionierende Lösung. ;)

Wenn du nicht mehrfach Fleisch (am besten Rind) pro Woche isst und jahrelang nahezu täglich trainierst kann das wunderbar sein.

Glauben heißt, nicht zu wissen. So eine simple Substitution kann durchaus mal einen Versuch wert sein.
Allerdings ist es oft schwieriger, Mängel im Körper durch externe Zugaben so einfach zu beheben.

Aber das kann ja nicht stimmen, weil du es dir nicht vorstellen kannst. :rolleyes:

Wir hatten die Diskussion glaub schonmal, sei einfach froh das DU keine seltsamen Probs hast und lass anderen doch einfach ihre funktionierende Lösung. ;)
Ich liebe einfache Lösungen, aber manchmal glaubt man auch zu schnell, sie gefunden zu haben.

Oft ändert man etwas, und beachtet gar nicht, dass der eigentliche Effekt vielleicht ganz woanders herkam. Einem Hustenmittel hat man mal nachgewiesen, dass der positive Effekt allein dadurch kam, dass man es mit Wasser einnahm. Die Probanden hatten einfach eh zu wenig getrunken.

Manche Trainingsmethoden schlagen allein deshalb anders an, weil man mehr Ruhepausen hat, nicht, weil die Mitochondrien auf einmal voll abgehen.

In die Richtung wollte ich, und daher auch die Frage mit dem Vegan/Vegetarisch, ob es überhaupt plausibel ist.

Daher die Frage mit Fisch/Fleisch, das Creatin ist achon wichtig, aber darin enthalten, bzw. muss ansonsten supplementiert werden. Bei mir kommt halt nach jeder harten, längeren Runde Stück Fisch mit auf den Teller, egal was noch drauf liegt.

Ich will eben nicht sagen, dass es daran nicht lag, sondern frage nur, ob es ernährungstechnisch plausibel wäre, einfach mal checken, ob Du genug aufnimmst.

Bei mir lag Herzstolperei z.B. ganz simpel an Kaliummangel, Krämpfe aber z.B. nicht an Mg-Mangel.

Anfang August nach einen Wettkampf, setzen bei mir wieder die gleichen Symptome ein. Keine Power mehr, Muskelschmerzen und so eine Art Krankheitsgefühl. Selbst eine Stunde locker Rad fühlte sich teilweise extrem elendig an. Am Wochenende hatte ich durch Zufall etwas über Kreatinmangel gelesen. Ich hatte dem Zeug eigentlich nie Beachtung geschenkt, da ich immer gelesen hatte, das es eher für Kraftsportler ist und normalsterbliche sich darüber keine Gedanken machen müssen. Ich hatte mir also ein Beutel Kreatin besorgt und ca. das 1,5 fache der empfohlenden Tagesdosis dosiert, da zu viel ja nicht schädlich ist. Schon am nächsten Tag bemerkte ich eine deutliche Verbesserung in allen Belangen und merke seitdem das es jeden Tag besser wird. Vorher war es die reinste Stagnation. Hat in diesen Zusammenhang schonmal jemand was davon gehört oder etwas Lesestoff, abseits des standard Blabla´s, was es von Fitnessinfuencern und der Apothekenumschau gibt?
Ich hatte ja zweimal diese Symptome. Einmal nach der zweiten Impfung (erste und dritte verliefen problemlos) und das zweite Mal im letzten Oktober nach der Corona Infektion. Dauerte bei mir jeweils knapp 3-4 Monate. In denen hatte ich Kurzatmigkeit, manchmal Herzrasen, manchmal extrem niedrigen Ruhepuls. an Sport war nicht zu denken, Treppensteigen reichte schon, um mich völlig zu erschöpfen.
Wurde dann nervös und hab mir zusätzlich eine Smartwatch mit EKG Funktion besorgt. Wie auch beim normalen EKG war alles in ORdnung.
Die Uhr verzeichnete aber über Wochen einen niedrigeren Ruhepuls.
Als sich das normalisiert hatte, ging es mir auch wieder besser. Sport fiel mir wieder leichter. Vorher hab ich sogar aufs Radpendeln verzichtet, weil mir teilweise schwarz vor Augen wurde.

Ab und zu hatte ich dann aber auch mal wieder einen Tag, an dem es mir nicht so gut ging. Nach ungefähr dem 6. Monat hat aber auch das aufgehört. Jetzt bin ich wieder völlig beschwerdenfrei, über die Form und die sportliche Jahresleistung braucht man aber keine Worte zu verlieren. Tatsächlich traue ich mich jetzt erst, wieder voll loszulegen.

Du hast Recht, aber ich war schon bei zwei Ärzten und habe jedes Mal die gleiche Antwort bekommen. Sie sind gesund...
Lass auch mal auf ein paar andere Sachen im Blut untersuchen.
Z.B. auch Chlamydophila pneumoniae, Yersinien und natürlich auch Borrelien.

Besonders Chlamydien (und Borrellien) sind sehr interessante Bakterien, die einen cleveren Überlebenstrick haben: Sie haben zwei verschiedene Lebensformen und können sich über Monate in körpereigenen Zellen "verstecken" und vermehren um dann auszubrechen und sich verteilen.
Um den richtigen Zeitpunkt zur Verteilung zu steuern, verlängern sie den natürlichen Zelltod (Apoptose) der Wirtszelle. Unfassbar clever!
In der Verteilungsphase (Elementarkörperchen) hat man dann Symptome, in der RK-Phase nicht.

Die Symptome sind aber sehr unspezifisch. Also einfach allgemeines Unwohlsein (Krankheitsgefühl), heißes Gefühl im Gesicht, Schweißausbrüche usw. Evtl. auch Gelenk‐ und Muskelschmerzen.

Wenn es bei Dir also immer wieder in Abständen zu solchen Beschwerden kommt, würde ich das auch in Betracht ziehen.
Das Problem ist, dass die wenigsten Ärzte da einen blassen Schimmer von haben.
Deshalb bleiben solche Infektionen auch sehr oft unentdeckt. Und leider wird da auch viel zu wenig geforscht.

Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage mit Fisch/Fleisch, das Creatin ist achon wichtig, aber darin enthalten, bzw. muss ansonsten supplementiert werden. Bei mir kommt halt nach jeder harten, längeren Runde Stück Fisch mit auf den Teller, egal was noch drauf liegt.

Ich will eben nicht sagen, dass es daran nicht lag, sondern frage nur, ob es ernährungstechnisch plausibel wäre, einfach mal checken, ob Du genug aufnimmst.

Bei mir lag Herzstolperei z.B. ganz simpel an Kaliummangel, Krämpfe aber z.B. nicht an Mg-Mangel.
Ist halt die Frage, wie viel genug genau ist? Aus dem Bauch heraus würde ich schon sagen, das ich wenig Fleisch esse. Fisch meide ich eher und die Menge die ich davon verzehre, ist nicht der Rede wert.

Wenn tatsächlich wenig ist, dann führ es halt nebenbei zu und beobachte Dich, ist doch auch alles fein. Wie gesagt, mein Ansatz war ja nur, dass ein Creatin-Mangel bei normaler, ausgewogener Ernährung eher unwahrscheinlich ist. Aber wenn Du sehr wenig Fleisch/Fisch isst, na dann passt es ja.

Und wo bekommen dann die ganzen Vegetarier / Veganer ihr Creatin her ?
Dachte immer der Körper stellt das zumindest in ausreichendem Maße selbst her.

Creatinmangel halte ich auch für extrem unwahrscheinlich .
Es ist auch nicht verwerflich Erfahrungsberichten erstmal grundsätzlich kritisch gegenüber zu stehen.
Es gibt ja ganze Industriezweige, die nur darauf basieren, dass sich Menschen einbilden irgendwas zu merken.
Nach meinem Sturz am 29.April hatte ich durch umbiegen des Handgelenks rechts einen Ganglion entwickelt.
Kapsel gerissen , flüssigkeit ausgelaufen, bildet so ne hässliche Beule.

Eine Freundin von mir hatte das ebenfalls , allerdings wohl irgendwie nach dem Kickboxen (zartes Ding... vermutlich weggeknickt)
Sie hat mir erzählt dass sie das Ding mit Globuli wegbekommen hat. Immer fleißig irgendwelche Globuli genommen und eines morgens ist sie aufgewacht und es war weg.
Und auch wenn ich nicht drann glaube , bei ihr hats gewirkt.

Ich war sehr gespannt wie ich es ohne Globuli wegbekommen würde ;)
Hatte nach 3 Wochen nen Termin beim Arzt, der es aufstechen wollte und absaugen.
1 Tag vorher ist es von selbst geplatzt und war weg. Konnte den Termin absagen.

Nicht immer ist der vermeintliche Zusammenhang auch der tatsächliche .
Die gute Lady hat sich vermutlich im schlaf irgendwie draufgelegt und das Ding ist geplatzt.

Zu Kreatin kann ich nur meine Selbsterfahrung berichten
Hab es 2 Jahre im Sportstudium duchgehend supplementiert.
Folge war ne Menge Wasser im Biceps.
Ansonsten keine messbare Veränderung.

Erstaunt war ich da angeblich der Biceps gar nicht so viel Wasser ziehen sollte angeblich.
Der war bei mir aber wie nen Wasserbalon während der Kreatinsupplementierung.

Bin kein Fan

Wenn du dich aber erstmal besser fühlst ist das ja schon super.
Nur vielleicht auch noch Augen und Ohren offen halten ob sonst irgendwas anders ist als sonst

Erstaunt war ich da angeblich der Biceps gar nicht so viel Wasser ziehen sollte angeblich.
Der war bei mir aber wie nen Wasserbalon während der Kreatinsupplementierung.
War bei mir genauso. Hab damals aber eine Kreatinkur gemacht, über glaube ich drei Monate. Bizeps schwoll gefühlt aufs zweifache Volumen an. Am restlichen Körper kaum Veränderung, bis auf den temporären Kraftzuwachs.

Kraftzuwachs hatte ich keinen messbaren durch Kreatin.... Und ich bin mir nicht sicher ob du sicher sagen kannst dass du dank Kreatin mehr kraft hattest.
Ich hab mir kurz nachdem ich Sportstudium abgebrochen hatte den Biceps teil gerissen beim Boxen...
Wundert mich nicht mit der Wasserkugel die ich da drann hatte...
Dann Kreatin natürlich abgesetzt und auch nie mehr verwendet.

1 Jahr später Max Werte in Kniebeuge , Deadlift und Bankdrücken ohne Kreatinzugabe.
Dass du in der Kur stärker wurdest glaube ich sofort.
Ob das am Kreatin lag dagegen kann ich nicht abschätzen und ich denke auch da sollte man mal ein Selbstexperiment machen ob man nach dem Absetzen dann wirklich wieder schwächer wird...

Zurück