Wenn Ronnestad eine seriöse Studie macht, dass diese Trainingsmethode bei zigtausend Studienteilnehmern keinerlei Erfolg zeigt, dann ist damit bis zum Gegenbeweis erwiesen, dass diese Trainingsmethode nichts bringt.
Alle Deine Trainingsvorschläge basieren hoffentlich sinnvollerweise auf seriösen wissenschaftlichen Studien und nicht auf: "Hab ich so gemacht und trete nun 5 Watt mehr. Das muss genau daran gelegen haben, dass ich vor jeder Fahrt ein Glas Almdudler getrunken habe". .
Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse klar abzugrenzen von völlig unwissenschaftlichen anekdotischen Behauptungen ohne jeglichen Kausalitätsnachweis hat rein gar nichts mit "totalitär" zu tun. Schlimm, dass es inzwischen nicht mehr peinlich ist, sowas zu schreiben.
Glaube mir, ich stehe mit beiden Füßen in der Wissenschaft, sowohl im Sport als auch im Beruf. Dennoch muss einem klar sein, dass Wissenschaft nur selten eindeutig ist, sondern es häufig parallele Studien mit nicht den gleichen Ergebnissen gibt. Wer also der einen oder anderen Studie blind vertraut hat Wissenschaft nicht verstanden.
Zum konkreten Beispiel: Es gibt weder von Ronnestad noch von Seiler Studien mit zig Tausend Teilnehmern, sondern eher mit ein paar Duzend, wenn überhaupt. Dies liegt in der Eigenschaft der Sportwissenschaft und dem Problem Aussagekräftige Teilnehmer in großer Stückzahl zu finden. Gerade auch die hochbejubelten Norweger machen eher das was Pjotr als "anekdotische Erzählung" abtun würde, nämlich Erkenntnisse mit einer einstelligen Probandenzahl. Wenn man als Maßstab also mehrere Tausend Teilnehmer einer Studien an Wissenschaft anlegt, dann kann man die Sportwissenschaft einfach wieder einstampfen.
Darum ging es aber nicht, sondern dass Wirkung von dem einen oder anderen kategorisch abgesprochen wird, wenn es bei einer Person hilft (ohne dass die Studienlage hier konkret gemacht wurde). Daher auch meine Fragen zum Training. Diese hast Du mit Deinem Posting aber nicht beantwortet, sondern bist zum Gegenangriff auf meine Methoden und in Deinem letzten Satz auf meine Person übergegangen.
Dein letzter Satz ist mehr als Fehl am Platz, ich denke das weisst Du aber selbst.
Edit: Ich mache das an der berühmten 4x8 Studie von Seiler deutlich, die eine der beachteten Studien des letzten Jahrzehnts im Bereich von Intervallen sein dürfte. Da haben 35 Athleten auf 4 Gruppen verteilt teilgenommen, 9 TN pro Gruppe. Die 9 TN mit 4x8' hatten bessere Erfolge als die anderen Gruppen, im Worten NEUN Sportler:innen. Noch Anekdote oder schon Wissenschaft?
Edit 2: Ich würde bei einer Erkältung auch keinen Vitaminsaft trinken (aber darum geht es mir hierbei nicht). Ich nehme Vitamin C in Pulverform (kostet Cent Beträge) und über Obst, ziemlich viel. Bei mir funktioniert das. Ich habe mir Wissenschaft dazu nicht näher angeschaut, interessiert mich in diesem Fall nicht. Keine Ahnung ob das wissenschaftlich belegt ist.
In Phasen in denen ich mich gesund fühle nehme ich kein zusätzliches Vitamin C, da es Studien gibt die zumindest darauf hindeuteten, dass dies Trainingsanpassungen behindern könnte (hier habe ich mir die Studien angeschaut, da ich persönlich dieses Aspekt interessanter fand).