• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen

Irgendwie schon witzig, trotz diverser Probleme, bin ich auf meiner Standardrunde, die ich in der Regel mindestens einmal die Woche fahre, immer schneller und habe derzeit sogar Bestzeit gefahren. Leider habe ich erst seit diesen Jahr ein Powermeter am Crosser, aber auf knapp 4 Stunden, die die Fahrt dauert dürfte überpacen nicht ganz so einfach sein. In der Kurve kann man auch schön erkennen, wie das Wetter einen signifikanten Einfluss auf den Schnitt hat.
Screenshot 2023-05-29 134725.jpg
m Crosser, aber die

Hallo, ich hab auch mal ne Frage zur Herzfrequenz vorallen nach Corona Infektion! Vielleicht kennt des jemand!
Ich hatte vor ca 6 Wochen im moderaten Verkauf mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen! Husten und Schnupfen sind weg, aber beim Radfahren fehlt noch voll die Power und bin manchmal müde!
Vorallem die Herzfrequenz kommt nicht in die Gänge, wohlfühlfrequenz liegt gefühlt bei 100-105! An der Schwelle zu fahren fühlt sich nicht gut an und allgemein bin ich sehr langsam!

Meine Frage die sich mir stellt, normalerweise müsste die herzfrequenz nach Infekten allgemein eher zu hoch sein, was man ja auch oft liest in den Foren!
Beim Kardiologen war ich schon, hat alles durchgecheckt und ist in Ordnung!
Liebe Grüße

Ich kann nur die Daumen drücken, dass das wieder verschwindet. Kann so viele Ursachen haben, dass wir hier nicht viel raten können.
Covid-19, Eppstein -Barr sind Kandidaten, wenn es in Richtung Muskelschmerzen geht gibt es auch einiges neurologisches. Kann aber auch einfache Überlastung oder eben doch psychosomatisch sein, oder etwas im Bewegungsapparat. Ein Freund hat sogar so seine Leukämie bemerkt, was der Arzt aber sicherlich im Blutbild als auffällig erkannt hätte, also da mal keine Panik.
Ich habe selbst 2 Jahre keine Treppe mehr laufen können, nach schwerer Covid-19 Infektion mit Lungenschäden, Sepsis und Koma und leider neurologischen Schäden, die zu einer tauben linken Hand geführt haben und zu täglichen nächtlichen Muskelkrämpfen. Das aus der Training heraus war für mich eine schwer zu akzeptierende Sache. Ruhepuls von 38-42 auf 65-69 gestiegen in zwei Jahren.
Jetzt kann ich wieder trainieren und ich merke, wie schlimm das für mich war, keinen Sport zu machen. Kann mir jeder erzählen was er will, für mich eigentlich das Schlimmste in der Reihe der Sachen.
Ich drücke also beide Daumen, und vielleicht ist es in zwei Monaten auch wieder anders. Auch bei mir geht es wieder in Richtung alter Leistungen, das geht wenn der Knoten platzt dann zum Glück doch wieder schnell.

Hallo, ich hab auch mal ne Frage zur Herzfrequenz vorallen nach Corona Infektion! Vielleicht kennt des jemand!
Ich hatte vor ca 6 Wochen im moderaten Verkauf mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen! Husten und Schnupfen sind weg, aber beim Radfahren fehlt noch voll die Power und bin manchmal müde!
Vorallem die Herzfrequenz kommt nicht in die Gänge, wohlfühlfrequenz liegt gefühlt bei 100-105! An der Schwelle zu fahren fühlt sich nicht gut an und allgemein bin ich sehr langsam!

Meine Frage die sich mir stellt, normalerweise müsste die herzfrequenz nach Infekten allgemein eher zu hoch sein, was man ja auch oft liest in den Foren!
Liebe Grüße
Wir hatten Ende März diesen Jahres zum zweiten Mal Besuch von diesem üblen Gesellen. Bei mir im Gegensatz zum letzten Jahr - damals hatte ich drei Tage flach gelegen mit heftigsten Kopf- und Gliederschmerzen - dieses Mal auch nur ein sehr leichter Verlauf (hat sich eher wie ein Heuschnupfen angefühlt, war aber definitiv eine leichte Covid-Infektion, da wir in der Familie alle mehrere positive Schnelltests hatten).

Hat dann bis Mitte Juni (!) gedauert, bis ich meine normale Leistung beim Laufen wieder halbwegs abrufen konnte. Seit Mitte Juli habe ich nun wieder ein relativ normales Niveau erreicht, also auch wieder längere Distanzen beim Radfahren möglich, ohne danach total am A%sch zu sein.

Hat sich ähnlich angefühlt, wie Du das beschrieben hast. Auch dieses Müdigkeitsgefühl.

Beim Laufen ging der AV-Puls allerdings dann doch recht schnell in die Höhe - wohl auch aufgrund des Trainingsrückstands -, die maximale HF konnte ich aber nicht abrufen, weil die Beine vorher zugemacht haben.

Beim Radfahren war es mir gar nicht möglich, den Puls richtig hochzubringen, weil einfach keine Power in den Beinen war, dann macht ja irgendwann auch der Kopf zu, wenn's denn gar nicht 'Laufen' will.

Jetzt wie gesagt alles wieder im grünen Bereich, war aber schon heftig, weil es wirklich nur ein leichter Verlauf bei mir war (bei meiner Frau war es etwas heftiger, die hatte richtige Erklältungssymtome und Fieber)

Ich glaube, wenn Du eine kleine Runde läufst (Joggen), wirst Du eher bemerken, dass der Puls schon etwas höher ist als normal, aber dann auf einem Schwellenwert verharrt, weil einfach die Kraft fehlt. So war's jedenfalls bei mir.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht, aber das Dingens kann schon richtig fies sein :(

Liebe Grüße
Meine HF schwankt auch. Im Winter konnte ich locker meine HFmax erreichen (194), im Frühling bis Sommer ging es nur noch bis knapp 180 trotz maximaler Leistung, ich dachte schon meine HFmax sei plötzlich stark abgefallen, bin immerhin 43 Jahre alt. Jetzt geht es wieder bis 190 hoch. Erklären kann ich mir das nicht. Wo liegt denn die HFmax bei Dir? Wie hoch ging sie üblicherweise im Training?

Wir hatten Ende März diesen Jahres zum zweiten Mal Besuch von diesem üblen Gesellen. Bei mir im Gegensatz zum letzten Jahr - damals hatte ich drei Tage flach gelegen mit heftigsten Kopf- und Gliederschmerzen - dieses Mal auch nur ein sehr leichter Verlauf (hat sich eher wie ein Heuschnupfen angefühlt, war aber definitiv eine leichte Covid-Infektion, da wir in der Familie alle mehrere positive Schnelltests hatten).

Hat dann bis Mitte Juni (!) gedauert, bis ich meine normale Leistung beim Laufen wieder halbwegs abrufen konnte. Seit Mitte Juli habe ich nun wieder ein relativ normales Niveau erreicht, also auch wieder längere Distanzen beim Radfahren möglich, ohne danach total am A%sch zu sein.

Hat sich ähnlich angefühlt, wie Du das beschrieben hast. Auch dieses Müdigkeitsgefühl.

Beim Laufen ging der AV-Puls allerdings dann doch recht schnell in die Höhe - wohl auch aufgrund des Trainingsrückstands -, die maximale HF konnte ich aber nicht abrufen, weil die Beine vorher zugemacht haben.

Beim Radfahren war es mir gar nicht möglich, den Puls richtig hochzubringen, weil einfach keine Power in den Beinen war, dann macht ja irgendwann auch der Kopf zu, wenn's denn gar nicht 'Laufen' will.

Jetzt wie gesagt alles wieder im grünen Bereich, war aber schon heftig, weil es wirklich nur ein leichter Verlauf bei mir war (bei meiner Frau war es etwas heftiger, die hatte richtige Erklältungssymtome und Fieber)

Ich glaube, wenn Du eine kleine Runde läufst (Joggen), wirst Du eher bemerken, dass der Puls schon etwas höher ist als normal, aber dann auf einem Schwellenwert verharrt, weil einfach die Kraft fehlt. So war's jedenfalls bei mir.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht, aber das Dingens kann schon richtig fies sein :(
Ja, 3 Monate sind schon lange! Ich würde es jetzt nicht long covid nennen, aber es fehlt einfach die Power!
Stimmt, beim Laufen schaff ich es den puls hoch zu bringen (ca 151), wo er dann auch bleibt, aber bei einer echt langsamen Pace (5:45)
Beim Radfahren geht fast gar nichts über 115🙈 meine Grundlagenherzfrequenz geht von( ca 115 - 145)
An der Ampel mit dem Rad hab ich manchmal des Gefühl des Herz ist froh wenn ich Stehen bleibe, der Puls geht sogar manchmal bis 55 runter!

Meine HF schwankt auch. Im Winter konnte ich locker meine HFmax erreichen (194), im Frühling bis Sommer ging es nur noch bis knapp 180 trotz maximaler Leistung, ich dachte schon meine HFmax sei plötzlich stark abgefallen, bin immerhin 43 Jahre alt. Jetzt geht es wieder bis 190 hoch. Erklären kann ich mir das nicht. Wo liegt denn die HFmax bei Dir? Wie hoch ging sie üblicherweise im Training?
Normal gesund komm ich bis max 195

Es ist eigentlich immer das Gleiche.. ein paar Wochen bis Monate ist die HF in irgendeiner Form nicht die Alte. Merken tun sowas auch nur die Sportler, dem Normalbürger fällt das im Alltagsbetrieb nicht auf.

"Wir" konsultieren dann aber alle möglichen Arten von Ärzten, alles ohne Befund.. und irgendwann ist es - teils sogar recht spontan - wieder wie früher. So gefühlt dutzendfach in Sportsfreund-Kreisen erlebt.

Der Übergang zum LC ist übrigens fließend, weder hier noch dort kann man mit irgendwelchen Laborbefunden bisher irgendetwas rückfolgern oder diagnostizieren. LC wird bisher auch nur anhand von Symptomen diagnostiziert.

Interessant dazu, der Vagus-Nerv scheint da wohl eine größere Rolle zu spielen, gibt da diverse Quellen zu.

https://www.autonomhealth.com/ueber-die-wichtigkeit-der-hrv-bei-long-covid/

Liebe Grüße

Hatte vor etwas über einem Monat Covid. Symptomatisch ähnlich zu Dir. Seit dem hab ich einen Leistungseinbruch von 15-20%. Fühlt sich aber sonst alles wie immer an, nur halt extrem limitiert, insbesonders was Spitzen betrifft. Schon "leicht" frustrierend, wenn Kollegen mich einfach so vom Hinterrrad fahren können.

HFmax wie immer knapp über 200, Ruhe HF wie gehabt zwischen 45 und 55. HRV je nach Be- und Entlastung im bekannten Bereich. EKG war unauffällig, wenn es nach nem Monat Training nicht besser wird, soll ich nochmal hin...

Es ist eigentlich immer das Gleiche.. ein paar Wochen bis Monate ist die HF in irgendeiner Form nicht die Alte. Merken tun sowas auch nur die Sportler, dem Normalbürger fällt das im Alltagsbetrieb nicht auf.

"Wir" konsultieren dann aber alle möglichen Arten von Ärzten, alles ohne Befund.. und irgendwann ist es - teils sogar recht spontan - wieder wie früher. So gefühlt dutzendfach in Sportsfreund-Kreisen erlebt.
Exakt die Aussage meines Lungenfacharztes: "wer seinen Ruhepuls kennt und beobachtet, macht sich mehr Sorgen als ein Otto-Normal-Bürger" - Am Ende ist es immer dasselbe: Pausieren und langsam wieder einsteigen. Beim Einen gehts es schneller, beim Anderen langsamer.

Hatte vor etwas über einem Monat Covid. Symptomatisch ähnlich zu Dir. Seit dem hab ich einen Leistungseinbruch von 15-20%. Fühlt sich aber sonst alles wie immer an, nur halt extrem limitiert, insbesonders was Spitzen betrifft. Schon "leicht" frustrierend, wenn Kollegen mich einfach so vom Hinterrrad fahren können.

HFmax wie immer knapp über 200, Ruhe HF wie gehabt zwischen 45 und 55. HRV je nach Be- und Entlastung im bekannten Bereich. EKG war unauffällig, wenn es nach nem Monat Training nicht besser wird, soll ich nochmal hin...

Covid letztes Jahr im Juni, absolut milde Symptome. Der Leistungseinbruch bei mir war noch viel höher, auch der Ruhepuls war um mindestens 10 Schläge höher über lange Zeit. Nach jetzt 15 Monaten ist alles wieder im grünen Bereich, auch die Leistung ist wieder da.

Der Vorteil ist ja, wenn man seinen Ruhepuls täglich beobachtet, man sieht Infekte quasi schon im Anflug und kann entsprechend reagieren.

Das die Dinge nicht ewig bleiben und irgendwann wieder weg gehen, des denke ich mir!
Mich hat nur die Physiologie interessiert, meistens ist es ja so das der Ruhepuls denn 10-15 Schläge höher ist und damit denn natürlich auch der Belastungspuls höher ist!
Bei mir war des nur in der Akutphase von Corona so, danach ging eigentlich gar nichts! Mir fiel es schon schwer überhaupt den Puls hochzukriegen beim Radfahren, 130 hat sich schon anstrengend gefühlt!

Ob Puls zu hoch oder zu niedrig, man muss sich wohl damit abfinden, dass es nicht zu diagnostizieren ist, und man es irgendwie aussitzen muss?! Ich würde wohl weiter, aber nicht zu lang, vielleicht so 1,5h, im Grundlagenbereich fahren, und erstmal abwarten und weiter beobachten. Und berichten.

Anfang August nach einen Wettkampf, setzen bei mir wieder die gleichen Symptome ein. Keine Power mehr, Muskelschmerzen und so eine Art Krankheitsgefühl. Selbst eine Stunde locker Rad fühlte sich teilweise extrem elendig an. Am Wochenende hatte ich durch Zufall etwas über Kreatinmangel gelesen. Ich hatte dem Zeug eigentlich nie Beachtung geschenkt, da ich immer gelesen hatte, das es eher für Kraftsportler ist und normalsterbliche sich darüber keine Gedanken machen müssen. Ich hatte mir also ein Beutel Kreatin besorgt und ca. das 1,5 fache der empfohlenden Tagesdosis dosiert, da zu viel ja nicht schädlich ist. Schon am nächsten Tag bemerkte ich eine deutliche Verbesserung in allen Belangen und merke seitdem das es jeden Tag besser wird. Vorher war es die reinste Stagnation. Hat in diesen Zusammenhang schonmal jemand was davon gehört oder etwas Lesestoff, abseits des standard Blabla´s, was es von Fitnessinfuencern und der Apothekenumschau gibt?

Heute berichtet mir die Nachbarin gegenüber, dass ihr Mann seit ein paar Wochen durchgehend müde gewesen sei, Muskelschmerzen und Rückenschmerzen hatte. Vor einer Woche ist er dann auf der Treppe gestürzt.
Diagnose Schlaganfall und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Vor drei Tagen ist er verstorben.
Wir sind gerade alle ziemlich fertig...

Tipp...
Lasse Dich komplett durchchecken und so lange kein Sport, bis das geklärt ist.

Heute berichtet mir die Nachbarin gegenüber, dass ihr Mann seit ein paar Wochen durchgehend müde gewesen sei, Muskelschmerzen und Rückenschmerzen hatte. Vor einer Woche ist er dann auf der Treppe gestürzt.
Diagnose Schlaganfall und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Vor drei Tagen ist er verstorben.
Wir sind gerade alle ziemlich fertig...

Tipp...
Lasse Dich komplett durchchecken und so lange kein Sport, bis das geklärt ist.
Du hast Recht, aber ich war schon bei zwei Ärzten und habe jedes Mal die gleiche Antwort bekommen. Sie sind gesund...

Du hast Recht, aber ich war schon bei zwei Ärzten und habe jedes Mal die gleiche Antwort bekommen. Sie sind gesund...
Bei jungen Leuten (gehe ich bei dir jetzt mal von aus ;)) wird auch gerne mal nichts gemacht, keine Bildgebung, nichts angeguckt, weil es in vielen Fällen ja tatsächlich unnötig ist. Keine Ahnung, ob es bei dir was gäbe und ob man da dranbleiben muss. Eine Verbesserung (ob Kreatin nach so kurzer Zeit da wirklich etwas ausmacht, kann ich nicht sagen) ist doch schonmal gut.
Hat in diesen Zusammenhang schonmal jemand was davon gehört oder etwas Lesestoff, abseits des standard Blabla´s, was es von Fitnessinfuencern und der Apothekenumschau gibt?
Ich habe mich vor ein paar Jahren ausführlich über Kreatin informiert, weil es mit dem Krafttraining nur sehr zäh voranging. Am Anfang ist der Effekt dabei wahrscheinlich vor allem: mehr Wasser wird gespeichert, dadurch mehr Gewicht und es kann auch nach Muskelzuwachs aussehen. Also bei diesen Zielen nicht schlecht für die weitere Motivation, ergänzend zu Protein, ordentlichem Training und guter Ernährung. Man kann unterschiedlich dosieren, aber die üblichen Mengen sollten sicher sein, wenn man genug Wasser trinkt und keine Vorerkrankungen hat.

Zurück