• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Ich hatte Suzue Naben(Flansch gerissen)um die Mavics und güldene SKS Schutzbleche(hier also 2 x nix Japan). Der Lenker war so zurück wie ein Nitto Albatross oder „typischer Damenrennradlenker“ aus dieser Zeit, Vorbau Nitto Technomic, Bremsen und Schaltung waren wild gemischt aber alles zeitgemäß - hab ich noch rumliegen. XT Deerhead Kurbel(28,38,50T), Deore 1 6fach Schaltwerk und Schalthebel(den Rest am anderen Cockpit wegdenken;) ), Suntour Umwerfer als Einzelkämpfer(denke wegen der Kettenblätter?), Diacompe Bremsen und Bremshebel. Diese Hülse für den Schaltzug ist doch ein Standartteil für ältere Rennräder, die sich nur etwas verjüngt am Ende(verfügbarer Centartikel). Hab auch noch die alten, hier aber neue Hülsen verbaut. Wegen dem Umwerferzug muss ich noch basteln, war kacke ohne eine Einstellschraube einzustellen, da waren auch nur diese Hülsen.
Klingt als ob das Rad benutzt wurde und Verbrauchsmaterialien ausgetauscht wurden ;)

Ich weiß welche Standardteile Du meinst - in meinem Falle hat der Gegenhalter aber einen anderen Innendurchmesser (meine 4.5). Normale Hülsen waren entwecker zu klein und wackelig oder passten halt nur 1mm rein. Mußte extra in UK Spezialhülsen mit entsprechendem Durchmesser bestellen...
 
In den Katalogbildern, das sieht auch sehr nach Bluemels-Befestigung an den Schutzblechen aus. Auch meine ich Ösen an den Felgen zu erkennen, welche die typischen Verdächtigen aus Japan damals alle nicht hatten aber Mavic z.B. schon. Glaube auch nicht, dass jemand 2 x nachträglich Suzue Naben einzeln auf Mavics aus der Zeit hat umspeichen lassen. Aber alles nur Spekulation - die Katalogbilder sind wohl von 88 - mein Rahmen hat wohl ne Nummer von 1985...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein Nishiki Timbuk 2 von 1991 in lila gekauft. DX / XT Mix. Tange Infinity.

Die Komponenten sind sehr schön, aber Rost an den Lötstellen / Muffen- vielleicht ein Verarbeitungsfehler.

Es war eine alte Post Moderne Sattelstütze mit Adapter auf 26.8 mm verbaut. Der Schnellspanner zieht den Spalt am Sallelrohr komplett zusammen- das gefällt mir nicht. Hat jemand das Maß zur Hand?

Das wäre nett!

Danke
Daniel
 
Hallo,

ich habe mir ein Nishiki Timbuk 2 von 1991 in lila gekauft. DX / XT Mix. Tange Infinity.

Die Komponenten sind sehr schön, aber Rost an den Lötstellen / Muffen- vielleicht ein Verarbeitungsfehler.

Es war eine alte Post Moderne Sattelstütze mit Adapter auf 26.8 mm verbaut. Der Schnellspanner zieht den Spalt am Sallelrohr komplett zusammen- das gefällt mir nicht. Hat jemand das Maß zur Hand?

Das wäre nett!

Danke
Daniel
Der Lack ist recht empfindlich, zumindest bei meinem ollen Modulus und dem Backroads, was derzeit im Wetter steht. Variante einfach ist mit Leinölfirnis die Stellen abtupfen.
 
Oh,
mir war nicht bewusst, dass ihr Bilder von ollen Tourenrädern sehen wollt. :)

Nishiki Cascade und Shadow habe ich auch im Stall.

Dann stelle ich es kurz vor
  • Nishiki Timbuk 2 in lila
  • Deore dx, außer Umwerfer und Schaltwerk als XT.
  • Felgen Mavic Module 4
  • wegen der rot/ weißen Griffe kommt bestimmt bald die Style Polizei. Aber die lagen halt rum, wie der Sattel. Der Rest ist noch original vom Vorbesitzer.
  • Tange Infinity, Rahmennummer EA502026, 130mm Aufnahmebreite hinten.
  • Trotz neuer Züge und Hüllen sind die Schalthebel sehr schwergängig.
  • Die DX Bremsen mag ich nicht besonders. Deshalb ist hinten Mini V Tektro RX5 und vorne Shimano LX BR m550 verbaut. Für vorne hatte ich keine RX5 mehr. Aber auch an die m550 passen moderne V-brake Beläge.

Bei noch mehr Interesse lade ich auch mal ein Bild hoch, auf dem man das Rad vernünftig sieht. Aber das ist gerade das einzige, was ich gemacht habe.

Leinölfirnis ist eine gute Idee. Danke!

LG
Daniel


nishiki timbuk ii.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines, das ich mal in den Fingern hatte, hatte sogar eine 26,6er verbaut. Ich hatte mir damals notiert, dass da doch wohl auch eine 26,8er passen sollte. Es ist dann aber mit der Oiginalstütze von mir gegangen.
 
Was ist schlecht an den DX-Cantis?
An den Bremskörpern an sich nichts, aber am Gesamtpaket der ansonsten hervorragenden Gruppe. Mein MTB bremst und schaltet besser mit XT Schremshebeln (was auch der geschicktere Gruppenmix ist als andersrum ein Blenderschaltwerk, auch im Hinblick auf Klaupotential am Alltagsrad). Wobei die bessere Bremserei auch am Austausch der recht harten DX Bremsgummis liegen kann WIMRE, ich bevorzuge XT Cartridge oder Koolstop.
 
Hallo,

Danke für die Maße der sattelstütze. Das Problem der deore dx sind echt nur die beläge. Vom schraubsystem hatte ich noch cross cartridge rote koolstops. Für die 40 Euro cross pads von koolstop war ich zu geizig.

Und die originalen dx haben beim vorbesitzer des cascade richtig Späne gezogen... ärgerlich.

Mehr Fotos gibt's gerne nach dem Urlaub!

Grüße vom triglav

Daniel
 
Hallo Zusammen,
seit heute ist auch mein zweiter japanischer Renner im Haus. Diese Mal ist es ein Nishiki International geworden. Ich fand einfach die Farbkombination des Rahmens so genial, daß ich das Rad kaufen musste. Das Rad ist so schön im Originalzustand erhalten (komplette Suntour Ausstattung Cyclone/Sprint, goldfarbene Arraya Clinche), daß ich eigentlich nur wenig daran ändern möchte.
Ich werde es wohl behutsam entpinken (andere Reifen, Lenkerband, Zugaussenhüllen) und vermutlich die Sattelstütze tauschen. Die scheint mir ein wenig dünn für die Aufnahme zu sein Ich habe nicht da oben geklemmt - die Stütze steckt nur lose im Rohr. Kennt vielleicht einer der mitlesenden Experten den Durchmesser des Sattelrohres ?
Bei der Datierung bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Seriennummer ist WF00784. Das wäre dann ein 1986er, das für den amerikanischen Markt produziert wurde ?
IMG_1146.jpeg
IMG_1149.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
seit heute ist auch mein zweiter japanischer Renner im Haus. Diese Mal ist es ein Nishiki International geworden. Ich fand einfach die Farbkombination des Rahmens so genial, daß ich das Rad kaufen musste. Das Rad ist so schön im Originalzustand erhalten (komplette Suntour Ausstattung Cyclone/Sprint, goldfarbene Arraya Clinche), daß ich eigentlich nur wenig daran ändern möchte.
Ich werde es wohl behutsam entpinken (andere Reifen, Lenkerband, Zugaussenhüllen) und vermutlich die Sattelstütze tauschen. Die scheint mir ein wenig dünn für die Aufnahme zu sein Ich habe nicht da oben geklemmt - die Stütze steckt nur lose im Rohr. Kennt vielleicht einer der mitlesenden Experten den Durchmesser des Sattelrohres ?
Bei der Datierung bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Seriennummer ist WF00784. Das wäre dann ein 1986er, das für den amerikanischen Markt produziert wurde ?
Anhang anzeigen 963490Anhang anzeigen 963489
Schickes Teil :daumen: Teil mal nen paar mehr Fotos!
 
Schickes Teil :daumen: Teil mal nen paar mehr Fotos!
Ihr wolltet es ja so - Pink flash. Bleibt nicht so. Kleiner Hint an mich selbst. Beim nächsten Mal die Lenkerklemmung überprüfen, bevor ich mich aufs Rad setze. Der Abgang beim Bremsen war Filmreif und erweckt auf einem Rad mit dieser expressiven Farbgebung doppelt Aufmerksamkeit. Fahrrad und Fahrer sind wohlauf und haben keine zusätzlichen Macken davon getragen.
IMG_1176.jpeg
IMG_1177.jpeg
IMG_1180.jpeg
IMG_1182.jpeg
IMG_1181.jpeg
IMG_1183.jpeg
IMG_1185.jpeg
IMG_1188.jpeg
IMG_1190.jpeg
IMG_1191.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten