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Nishiki

Nishiki Olympic Tange 1 Rohr aus Holland.

Hallo Nishiki Freunde
falls jemand von Euch gern ein günstiges Nishiki Olympic aus den späten 1970er sich aufbauen möchte .
Hier bei marktplaats.nl wird grad eins angeboten .
#Schaut so aus , als wüsste der Verkäufer nicht , dass sein altes Rennrad ein Olympic , also das damalige Spitzenmodell , ist .
Es hat allerdings lt. Bildern wohl eine Rahmenhöhe von 60-61 cm . Also nur was für große Fahrer >185cm .

Ok , das Rad ist schon ziemlich runter gekommen . Aber es wird sicherlich für unter 200 € weggehen . Also für komplett Dura Ace 7100 bzw. first Generation eher ein Schnäpchen .

https://www.marktplaats.nl/a/fietse...shiki-race-fiets-nishiki.html?previousPage=lr
viel Glück .
 
Für täglich 2 x 17km Arbeitsweg mit gelegentlichen kleinen Schlenkern oder Einkäufen und sonst nix Anderes. Für Vorne suche ich nochmal ein hinteres Schutzblech aber sonst ist es fertig :) .
 

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Für täglich 2 x 17km Arbeitsweg mit gelegentlichen kleinen Schlenkern oder Einkäufen und sonst nix Anderes. Für Vorne suche ich nochmal ein hinteres Schutzblech aber sonst ist es fertig :) .
Ist das 62 c-t bzw. Du aus Köln?

Hab den gleichen Rahmen vor 2 Jahren in NOS erworben. Hat inzwischen sogar die Heimat gesehen.
 
635mm laut Sticker. Aber nur etwa 565mm Oberrohr - das hat das Ding für mich so interessant gemacht. Hab ich mal völlig fertig vom Spermüll mitgenommen, hatte gerissenen Nabenflansche (an Suzue Naben oder so), so nen „Hollandradlenker“ mit Deore 6fach Shiftern usw.

der Lack hat mal so richtig Patina, aber keinerlei Dellen und im Tretlager und sonst sieht alles gut aus von innen.

Rahmen, Gabel, Steuersatz, Ständer, Felgen, Sattelstütze und Kettenblätter(Kurbel war leider eine 170mm XT Deerhead, also der Vorgänger von dieser/mir zu kurz) konnte ich vom Rad noch übernehmen. Ein Nitto Technomic war vorher auch dran, aber in länger, den hatte ich dann auch schon an nem anderen Rad verbaut. Komme aus DO.
 

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Ah, verstehe. Meine Frage war, weil mich mal jemand privat mit fast der gleichen Größe angeschrieben hatte ;)

565 OR bei 635 ist heftig. Bei mir ist es 56cm/60cm. Ist vermutlich der sehr krassen Low-Trail Geo geschuldet. Meiner wird ohne Frontgepäck recht nervös bei Abfahrten. In Japan schön mit max 35 die Berge runter...wie ist es bei deinem?

Und Du bekommst auch "nur" 32er mit Blechen rein, weil es vorn enorm knapp wird, korrekt?

Die Deerhead war übrigens Originalausstattung dran....

Und: tztztz, dass jemand soetwas schönes "wegschmeißt".
 
Hier im Thread ist ja irgendwo auch ein Katalogbild vom Bushwacker(oder so). Sieht genau so aus, der hatte aber die M730 XT( Nachfolger Deerhead wie die Kurbel jetzt). Glaub die wurden ja auch mehrere Jahre mit mehreren Ausstattungen gebaut.

40er Bleche mit 32er Pasela PT, der Abstand ist recht gleichmässig über die ganze Länge.

Das Rad hat vorhin seine ersten 20km mit mir und Dropbar zum einstellen gefahren, kann nichts zu Abfahrten sagen.
 

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Auch sehr schick, aber wohl VIEL teurer. Das teuerste waren jetzt der b136 Nitto, das Rücklich, Pedale und Reifen. Wollte es unter 200Euro halten, weil - wie gesagt - Arbeitsschlurre(die ich aber bisher sehr mag).
Der (1er)Edelux hab ich kaputt bekommen, musste ich was nachlöten, der LX Nabendynamo ist mit Innenleben vom vom 72er entsthanden, die RSX STI hatte auch schon mal jemand kaputt geschrieben, der Flite ist nicht so dolle neu bezogen weil der Schaumstoff schon viele Macken hatte... Halt alles optisch gut gebraucht, aber technisch lange nicht verbraucht...

aber sag mal, hast du den Hinterbau aufgebogen wegen den 127mm? Ich hab ne Deore 6fach mit nem 7fach Freilauf umgebaut dafür und um bei ~127mm zu bleiben, denke mit nem breiterem wäre es kacke beim zentrieren geworden mit der schmalen Nabe?

p.s. das Lampenkabel war echt ne lange Fummelei das erst mit Zahnseide und Staubsauger durch die Gabel zu bekommen ohne was zu bohren;)
 

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Ist doch klasse: ein und das gleiche Rad - aber 2 komplett unterschiedliche Ansätze.

Bei mir ist alles neu bis auf Schaltwerk, Umwerfer und Sattel. Benutze es für Radreisen.
Deines mit viel Liebe "gehacked", für den Weg zur Arbeit.

Find ich gut, hab auch so low budget Aufbauten...

Einbaubreite Hinterbau seh ich grundsätzlich entspannt. Ist eine 130er drin. Passt schon...

(Guter Trick übrigens mit der Zahnseide, notiert...)
 
635mm laut Sticker. Aber nur etwa 565mm Oberrohr - das hat das Ding für mich so interessant gemacht. Hab ich mal völlig fertig vom Spermüll mitgenommen, hatte gerissenen Nabenflansche (an Suzue Naben oder so), so nen „Hollandradlenker“ mit Deore 6fach Shiftern usw.

der Lack hat mal so richtig Patina, aber keinerlei Dellen und im Tretlager und sonst sieht alles gut aus von innen.

Rahmen, Gabel, Steuersatz, Ständer, Felgen, Sattelstütze und Kettenblätter(Kurbel war leider eine 170mm XT Deerhead, also der Vorgänger von dieser/mir zu kurz) konnte ich vom Rad noch übernehmen. Ein Nitto Technomic war vorher auch dran, aber in länger, den hatte ich dann auch schon an nem anderen Rad verbaut. Komme aus DO.

prima , dass Du dieses Nishiki gerettet hast .
Wenn ich den Modellnamen in deinem Bild richtig lege , dann steht dort Master . Ich kann nicht so recht erkennen , , um welches ...... Master es sich handelt. Trimm Master ist es nicht, Road Master auch nicht , Speed Master auch nicht .
Die Bremskabelbrücke hinten sieht ähnlich aus wie Continental oder Cascade . Wäre interessant , den Modellnamen zu erfahren . Das Rad kommt wahrscheinlich aus den holländischen Importen , oder ?
 
Ist ein „Ultra Tour“. Rose Aufkleber ist auch drauf.
 

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prima , dass Du dieses Nishiki gerettet hast .
Wenn ich den Modellnamen in deinem Bild richtig lege , dann steht dort Master . Ich kann nicht so recht erkennen , , um welches ...... Master es sich handelt. Trimm Master ist es nicht, Road Master auch nicht , Speed Master auch nicht .
Die Bremskabelbrücke hinten sieht ähnlich aus wie Continental oder Cascade . Wäre interessant , den Modellnamen zu erfahren . Das Rad kommt wahrscheinlich aus den holländischen Importen , oder ?
Continental ist Nachfolger vom Ultra Tour...
 
Sind das bei den Katalogbildern von unseren eigentlich „Nishiki-Ausstattungen“ oder hat Rose nur die Rahmen geholt und der Rest kam dann von denen?
 
Gute Frage. Würd sagen die kamen so aus Japan, Anbauteile sind ja auch 100% JP, so wie ich das sehe. Ist aber nur geraten - und dazu hab ich meins als Original verpacktes Rahmenset gekauft (aus UK). War schon ein tolles Gefühl, das japanische Papier davon abzunehmen...

Dafür dass übrigens der Lack äußerst empfindlich (aber auch toll mit dem leichten Glitzer in der Sonne) ist und fast schon vom Betrachten abfällt - sieht deines doch noch ziemlich gut aus.


Oh, und Nebenfrage: was waren denn da für Cantis verbaut?
Und has Du die Züge neu verlegt? Wie hast Du das mit der Hülse am Gegenhalter/Kettenstrebe gelöst?
 
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Ich hatte Suzue Naben(Flansch gerissen)um die Mavics und güldene SKS Schutzbleche(hier also 2 x nix Japan). Der Lenker war so zurück wie ein Nitto Albatross oder „typischer Damenrennradlenker“ aus dieser Zeit, Vorbau Nitto Technomic, Bremsen und Schaltung waren wild gemischt aber alles zeitgemäß - hab ich noch rumliegen. XT Deerhead Kurbel(28,38,50T), Deore 1 6fach Schaltwerk und Schalthebel(den Rest am anderen Cockpit wegdenken;) ), Suntour Umwerfer als Einzelkämpfer(denke wegen der Kettenblätter?), Diacompe Bremsen und Bremshebel. Diese Hülse für den Schaltzug ist doch ein Standartteil für ältere Rennräder, die sich nur etwas verjüngt am Ende(verfügbarer Centartikel). Hab auch noch die alten, hier aber neue Hülsen verbaut. Wegen dem Umwerferzug muss ich noch basteln, war kacke ohne eine Einstellschraube einzustellen, da waren auch nur diese Hülsen.
 

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