• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

....die Schellen kannst Du aufbieten. Der verwendete Chinelli Lenker ist abgesetzt auf DM 24,2. Die Stahlblechschellen lassen sich leicht soweit aufbiegen u anschließend mit den Schrauben fixieren.
 
....die Schellen kannst Du aufbieten. Der verwendete Chinelli Lenker ist abgesetzt auf DM 24,2. Die Stahlblechschellen lassen sich leicht soweit aufbiegen u anschließend mit den Schrauben fixieren.
Ich habe und kenne nur die Shimano XT Daumenschalthebel mit formstabilen ( Guss ?) Schellen , die nicht aus Stahlblech sind .
Diese XT Schellen 22,2mm kann man nicht aufbiegen , sie würden unweigerlich brechen . Ich habe es selbst mal vergeblich bei einem Rennbügel versucht .
Falls unterhalb von XT die DX und LX Daumenschalthebel flexible Blechschellen haben/hätten , dann wären diese wohl bei größeren Durchmessern montierbar.
 
...ja, meine Daumenschalthebel sind aus der DX Serie mit Schellen aus Stahlblech, die sich leicht aufbiegen und am Rennbügel montieren lassen.
 
Ich habe und kenne nur die Shimano XT Daumenschalthebel mit formstabilen ( Guss ?) Schellen , die nicht aus Stahlblech sind .
Diese XT Schellen 22,2mm kann man nicht aufbiegen , sie würden unweigerlich brechen . Ich habe es selbst mal vergeblich bei einem Rennbügel versucht .
Falls unterhalb von XT die DX und LX Daumenschalthebel flexible Blechschellen haben/hätten , dann wären diese wohl bei größeren Durchmessern montierbar.
Ich habe an den Schellen eine kleine Ecke wegfeilen müssen, um sie auf dem Trainingsbügel am Rad für meinen Bruder installieren zu können. Die sind wirklich sehr stabil. Da ist nicht viel mit Biegen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/post-5259308
 
Hallo liebe Forumsmitglieder und Nishiki Liebhaber,

nachdem ich schon mehrere Monate im Forum mitlese, möchte ich doch gerne auch bei dem ein oder anderen Thema mitreden.

Seit ca. 35 Jahren bin ich dem Fahrradvirus mehr oder weniger verfallen. Dabei haben es mir vor allem ausgedehnte Radreise in Europa, aber auch weltweit angetan. Daher hat es mir auch die Gattung Reiseräder besonders angetan. Neben einem Guylaine und einem Gazelle Formula Randonneur mit denen ich viele Reisen unternommen habe, hat mich schon länger ein Nishiki interessiert. Nishiki Räder hatte ich schon damals bei Rose am Capitol bestaunt aber für mein damaliges Studentenbudget waren sie unerschwinglich.

Nun sind die Räder erschwinglich geworden und ich habe mir innerhalb der letzten Jahre einen Shadow, ein Continental und ein Ultra Tour zugelegt und für meine Belange aufgebaut.

Dabei war mir nicht der Originalaufbau wichtig, sondern die Funktionalität.

Aber seht selbst….
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 108
  • 25.jpg
    25.jpg
    407 KB · Aufrufe: 112
  • 32.jpg
    32.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 117
@Langer13 , Du bist also auch so ein ...... Nishiki-Reiserad-Nerd ..... wie ich .

Klar , wir brauchen mind 2-3 solcher Reise-Gravel-Bikepacking-klassisch-modern-Retro-Dinger 😎. Is doch so , oder ?
Ironie-Modus nun erst mal aus.

Meine vier fünf Räder aus dieser Ecke heißen Cascade , Continental , Shadow , Road Master . Die M5 Lötösen in ihrer Zahl taugen sicherlich für „mehrere“ Tonnen Gepäck... oder so .
—————
Deine gezeigten Räder sind ja , was die Schaltungs-Instrumente angeht, sehr individualisiert .
Wäre schön , wenn du bei Gelegenheit mal die Details hier zeigst.
Allzeit gute Reise-Fahrt wünsche ich
 
Danke in die Runde für die zahl- und hilfreichen Hinweise zu meinem Dilemma mit den Nishiki Continental! Insbesondere dass man -- wie von @Oldie-Pedalleur ja glaubhaft versichert -- mindestens drei Reiseräder braucht, war mir so noch nicht klar. Bisher war dies hier mein Konzept von Reiserad:

Reiserad.jpg


Das hat mich letztes Jahr sehr gut von Dortmund nach Rostock gebracht, Probleme gab es allenfalls auf den Feldwegen im Mecklenburgischen. Trotzdem ist für längere Reisen natürlich etwas mehr Stauraum sehr brauchbar. Also: Dann soll das Continental ein Reiserad werden!

Die Deore DX bleibt dran. Die RSX 7-fach STI hatte ich nicht auf dem Schirm, das wäre für mich eine Option. Wenn sich das Deore DX-Schaltwerk mit einer 9-fach Kassette und 3 x 9 STIs kombinieren lässt, ginge das natürlich auch (LRS mit 9-fach Kassette habe ich da).

Ich halte mal die Augen offen und schaue, was mir so zufliegt! :)
 
Die Deore muss auch 9-fach können. Ggf. schmalere Schaltröllchen einbauen (und entspr. kürzere Schrauben).
Anderenfalls nimm einfach eine andere Schaltung, die 9-fachen sind nicht ganz so teuer wie das echte Klassikerzeux. Bis 9-fach kannst du ja auch Renn- mit Geländekomponenten mischen, das hat sich dann ja ab 10-fach geändet.
 
Die Deore muss auch 9-fach können. Ggf. schmalere Schaltröllchen einbauen (und entspr. kürzere Schrauben).
Anderenfalls nimm einfach eine andere Schaltung, die 9-fachen sind nicht ganz so teuer wie das echte Klassikerzeux. Bis 9-fach kannst du ja auch Renn- mit Geländekomponenten mischen, das hat sich dann ja ab 10-fach geändet.
Die DX ist ja urspünglich 7fach, aber 8 und 9 geht auch!

Ich fuhr dieses 8fach LX SW 7fach indexiert (7fach 600er LESH)


und jetzt fahre ich es 9fach indexiert (9fach Ultegra STIs)


Gleiches Schaltwerk, gleiche Röllchen - beides super in der Schaltperformance :daumen:
 
@Langer13 , Du bist also auch so ein ...... Nishiki-Reiserad-Nerd ..... wie ich .

Klar , wir brauchen mind 2-3 solcher Reise-Gravel-Bikepacking-klassisch-modern-Retro-Dinger 😎. Is doch so , oder ?
Ironie-Modus nun erst mal aus.

Meine vier fünf Räder aus dieser Ecke heißen Cascade , Continental , Shadow , Road Master . Die M5 Lötösen in ihrer Zahl taugen sicherlich für „mehrere“ Tonnen Gepäck... oder so .
—————
Deine gezeigten Räder sind ja , was die Schaltungs-Instrumente angeht, sehr individualisiert .
Wäre schön , wenn du bei Gelegenheit mal die Details hier zeigst.
Allzeit gute Reise-Fahrt wünsche ich
Da ich gerne in bergigen Gegenden mit Gepäck unterwegs bin optimierte ich die Schaltung und Übersetzung.

Shimano MTB Kurbel mit 48, 38, 24 Zähnen und 11 – 32 oder 11- 34 oder 11- 36 Kassette, 9- fach. Deore XT Schaltwerk angesteuert von Ultegra STI. Die Erfahrung zeigt, dass ich überwiegend auf dem mittleren 38er Kettenblatt fahre und vorne selten schalte. Daher wird der Deore XT Umwerfer von einem Suntour Rahmenschalthebel angesteuert. Die Kombination funktioniert sehr gut und schließt mögliche Defekte des linken STI Hebels aus.

Eine ähnliche Kombination fahre ich auch auf meiner Gazelle. 9- fach mit 50, 38, 24 und 11- 36.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20220526_211315.jpg
    20220526_211315.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 61
Bei den bei dir vorhandenen Gegenhaltern bleibt dir entweder RSX 7s STI ...
Eine Frage zu den RSX 7s STI hätte ich noch: Gibt es die zwei verschiedenen Ausführungen (2x7 und 3x7), und wenn ja, wie lassen sich die unterscheiden?

Oder schalten dieselben STI vorne (mit entsprechender Begrenzung am Umwerfer) sowohl 2 als auch 3 Kettenblätter?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den RSX 7s STI hätte ich noch: Gibt es die zqei verschiedenen Ausführungen (2x7 und 3x7), und wenn ja, wie lassen sich die unterscheiden?

Oder schalten dieselben STI vorne (mit entsprechender Begrenzung am Umwerfer) sowohl 2 als auch 3 Kettenblätter?

DANKE!
Letzteres.
 
nicht als Rad-Präsentation gemeint , ........

....... sondern als Hinweis , dass dieses Nishiki Continental gestern am 19. Mai 2023 geklaut worden ist . Ort des Diebstahls : Immenstadt Bayern .

Nishiki Continental 1997 mit dän. Codenummer WN18315N geklaut 05.23 B1.jpg

Nishiki Continental 1997 mit dän. Codenummer WN18315N geklaut 05.23 B2.jpg

Der Rahmen hat einen dänischen VIN-Rahmencode mit Baujahr 1997.

Der Eigentümer hat es als Suche mit dem Diebstahl-Hinweis bei Kleinanzeigen eingestellt .

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ntinental-dunkelblau-met-/2446690595-217-5538
Also Augen offen halten . falls / wenn es eventuell angeboten wird .
 
So, hier kommt auch von meinem Nishiki Continental mal ein Zwischenstand ...

Anhang anzeigen 1264575

... @ad-mh macht mit seinem eindeutig schnellere Fortschritte! 👍

"kommt Zeit , kommt Rad"
Was hast Du dann so vor in nächster Zeit beim Radaufbau ?
  • Hinten 126mm/7fach oder 130mm/8-10fach ?
  • Steuersatz und Vorbau konventionell oder Headset ?
  • Wahl der Bremsen , Cantis oder Mini-V-Brake ?
  • STIs oder Ergos ? etc.
Berichte mal von Zeit zu Zeit .
 
"kommt Zeit , kommt Rad"
Was hast Du dann so vor in nächster Zeit beim Radaufbau ?
  • Hinten 126mm/7fach oder 130mm/8-10fach ?
  • Steuersatz und Vorbau konventionell oder Headset ?
  • Wahl der Bremsen , Cantis oder Mini-V-Brake ?
  • STIs oder Ergos ? etc.
Berichte mal von Zeit zu Zeit .

Ja, das mache ich gerne! Ich habe das Continental ja als Komplettrad erworben und die meisten Teile kommen wieder zurück an den Rahmen (der inzwischen geputzt und gewachst ist). Auf Anraten des Forums darf die Deore DX-Gruppe bleiben, also Schaltwerk, Umwerfer, Laufräder (7-fach Kassette, 13-30) und die 3-fach Kurbel (48/36/24). Neu dazu kommen STI (RSX 7-fach) und Canti-Bremsen (als Ersatz für die vorhandene Mini-V-Brake, die mir vom Aussehen nicht gefiel). Vorbau (klassisch) und Rennlenker kommen aus meiner Restekiste.
 
halt dir die Mini-V-Brake mal im Ersatz/in Bereitschaft , falls Du mit der Bremswirkung und Kombination von Cantibremse und STI-Griffen nicht zufrieden bist .

Ich habe an einem Rad vorne eine Campa Mini-V-Brake mit STI Griff kombiniert , weil ich mit der Wirkung von Canti + STI nicht einverstanden war.
 
Zurück
Oben Unten