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Ich habe an den Schellen eine kleine Ecke wegfeilen müssen, um sie auf dem Trainingsbügel am Rad für meinen Bruder installieren zu können. Die sind wirklich sehr stabil. Da ist nicht viel mit Biegen.Ich habe und kenne nur die Shimano XT Daumenschalthebel mit formstabilen ( Guss ?) Schellen , die nicht aus Stahlblech sind .
Diese XT Schellen 22,2mm kann man nicht aufbiegen , sie würden unweigerlich brechen . Ich habe es selbst mal vergeblich bei einem Rennbügel versucht .
Falls unterhalb von XT die DX und LX Daumenschalthebel flexible Blechschellen haben/hätten , dann wären diese wohl bei größeren Durchmessern montierbar.
Die DX ist ja urspünglich 7fach, aber 8 und 9 geht auch!Die Deore muss auch 9-fach können. Ggf. schmalere Schaltröllchen einbauen (und entspr. kürzere Schrauben).
Anderenfalls nimm einfach eine andere Schaltung, die 9-fachen sind nicht ganz so teuer wie das echte Klassikerzeux. Bis 9-fach kannst du ja auch Renn- mit Geländekomponenten mischen, das hat sich dann ja ab 10-fach geändet.
Da ich gerne in bergigen Gegenden mit Gepäck unterwegs bin optimierte ich die Schaltung und Übersetzung.@Langer13 , Du bist also auch so ein ...... Nishiki-Reiserad-Nerd ..... wie ich .
Klar , wir brauchen mind 2-3 solcher Reise-Gravel-Bikepacking-klassisch-modern-Retro-Dinger . Is doch so , oder ?
Ironie-Modus nun erst mal aus.
Meine vier fünf Räder aus dieser Ecke heißen Cascade , Continental , Shadow , Road Master . Die M5 Lötösen in ihrer Zahl taugen sicherlich für „mehrere“ Tonnen Gepäck... oder so .
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Deine gezeigten Räder sind ja , was die Schaltungs-Instrumente angeht, sehr individualisiert .
Wäre schön , wenn du bei Gelegenheit mal die Details hier zeigst.
Allzeit gute Reise-Fahrt wünsche ich
Eine Frage zu den RSX 7s STI hätte ich noch: Gibt es die zwei verschiedenen Ausführungen (2x7 und 3x7), und wenn ja, wie lassen sich die unterscheiden?Bei den bei dir vorhandenen Gegenhaltern bleibt dir entweder RSX 7s STI ...
Letzteres.Eine Frage zu den RSX 7s STI hätte ich noch: Gibt es die zqei verschiedenen Ausführungen (2x7 und 3x7), und wenn ja, wie lassen sich die unterscheiden?
Oder schalten dieselben STI vorne (mit entsprechender Begrenzung am Umwerfer) sowohl 2 als auch 3 Kettenblätter?
DANKE!
So, nun noch die Bleche.
@Miele_1
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-31#post-5059122Deines hat EE500165, meines EE500168.
So, hier kommt auch von meinem Nishiki Continental mal ein Zwischenstand ...
Anhang anzeigen 1264575
... @ad-mh macht mit seinem eindeutig schnellere Fortschritte!
"kommt Zeit , kommt Rad"
Was hast Du dann so vor in nächster Zeit beim Radaufbau ?
Berichte mal von Zeit zu Zeit .
- Hinten 126mm/7fach oder 130mm/8-10fach ?
- Steuersatz und Vorbau konventionell oder Headset ?
- Wahl der Bremsen , Cantis oder Mini-V-Brake ?
- STIs oder Ergos ? etc.
So, hier kommt auch von meinem Nishiki Continental mal ein Zwischenstand ...
Anhang anzeigen 1264575
... @ad-mh macht mit seinem eindeutig schnellere Fortschritte!