• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

An der Wand hing das Competition nicht -- sondern hat die Jahrzehnte offenbar auf weitgehend unbenutzt auf einem holländischen Bauernhof überdauert. Der gute Lackzustand, der sich unter einer dicken Stsubschicht verbarg, hat mich auch überrascht.
"Glück muss der Mensch haben"
ich liebe holländische Bauernhöfe und Scheunen ;) . Hoffentlich ploppen darin noch viele alte Schätze wie dein Competition unversehens hoch . Leider gab es in NL die Nishikis auch erst ab 1977 . Für alles an Jahren davor bis 1972 müssten dann besser kalifornische Farmen herhalten .

wenn nur diese riesigen Zölle und Transportkosten über den Teich nicht wären . Aber irgend sowas ist ja immer:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stoftasche, nun ja. Überlege ich mir noch mal. 😉

Die gab's in Den Haag und der Verkäufer wollte partout nicht versenden. Ist auf dem Papier ja ein Katzenspung und mit einem halben Urlaubstag gut zu schaffen. Mit Baum auf der Strecke zwischen Mönchengladbach und Venlo + Bahnchaos in Holland war ich dann 12 Stunden unterwegs. 🤪

Und es gab da noch ein Problem: Der Verkäufer bestand darauf, dass ich ihm auch sein altes Rad abkaufe. Das war arg verbastelt, hat ein eigenartiges Farbschema und diverse Lackschäden, alte Reifen und ist ausserdem für mich eigentlich ein paar cm zu klein.

Er und sein gesamter Freundeskreis waren sich einig, dass ich ein vollkommen verrückter Deutscher sein muß. Wer fährt für so etwas 100te km mit dem Zug?
Immerhin war es ein Olympic Royal. Sieht man ja recht selten. Nishiki No. 3! 😀
Anhang anzeigen 1343817

Anhang anzeigen 1343821
Anhang anzeigen 1343824
Vorbau (NRY-70ESL) wird gegen einen längeren getauscht, dann ist Rad hoffentlich für mich fahrbar.
beim Vorbau schreie ich dann zu mir , wenn Du den ausbaust . Also dann denken,bitte.
🙏
 
Die Stoftasche, nun ja. Überlege ich mir noch mal. 😉

Die gab's in Den Haag und der Verkäufer wollte partout nicht versenden. Ist auf dem Papier ja ein Katzenspung und mit einem halben Urlaubstag gut zu schaffen. Mit Baum auf der Strecke zwischen Mönchengladbach und Venlo + Bahnchaos in Holland war ich dann 12 Stunden unterwegs. 🤪

Und es gab da noch ein Problem: Der Verkäufer bestand darauf, dass ich ihm auch sein altes Rad abkaufe. Das war arg verbastelt, hat ein eigenartiges Farbschema und diverse Lackschäden, alte Reifen und ist ausserdem für mich eigentlich ein paar cm zu klein.

Er und sein gesamter Freundeskreis waren sich einig, dass ich ein vollkommen verrückter Deutscher sein muß. Wer fährt für so etwas 100te km mit dem Zug?














Immerhin war es ein Olympic Royal. Sieht man ja recht selten. Nishiki No. 3! 😀
Anhang anzeigen 1343817
Anhang anzeigen 1343812
Anhang anzeigen 1343821
Anhang anzeigen 1343824
Vorbau (NRY-70ESL) wird gegen einen längeren getauscht, dann ist Rad hoffentlich für mich fahrbar.
Anhang anzeigen 1343815
Anhang anzeigen 1343818
Wer macht sowas? Campa am Japaner... 😳 Keine Panik, vernünftiger Ersatz steht schon bereit.
Anhang anzeigen 1343825
Der Stronglight Delta Steuersatz darf evtl. bleiben, auch wenn er eigentlich zu neu ist.
Lenkkopf Lager sind Verschleiß Teile da muss man nicht pingelig werden
 
Und es gab da noch ein Problem: Der Verkäufer bestand darauf, dass ich ihm auch sein altes Rad abkaufe. Das war arg verbastelt, hat ein eigenartiges Farbschema und diverse Lackschäden, alte Reifen und ist ausserdem für mich eigentlich ein paar cm zu klein.
Das klingt ja wirklich alles schrecklich 😳😂

Immerhin war es ein Olympic Royal. Sieht man ja recht selten. Nishiki No. 3! 😀
20230919_184015.jpg
Ganz schrecklich 😂 Aber vielleicht musst du deinen Namen dann so langsam auf "Rhein_Champion" abändern 😅

Toller Zustand das Rad 👍 da ist ja nicht viel falsch gelaufen in den Jahren. Also außer das natürlich 😱
20230919_184033.jpg

Wer macht sowas? Campa am Japaner... 😳 Keine Panik, vernünftiger Ersatz steht schon bereit.
Das unpassende Schaltwerk findet sicher woanders einen guten Platz.

20230919_184334.jpg

Der Stronglight Delta Steuersatz darf evtl. bleiben, auch wenn er eigentlich zu neu ist.
Ich persönlich würde den ändern. Der wirkt zu modern für das Rad.
Dann doch lieber einen Dura Ace (oder 600er, weil optisch sehr ähnlich und leichter/günstiger zu finden) oder einen modernen aber klassischen Tange Seiki Levin aus Alu.

Und noch einen kleinen Tipp zum möglichen Lenkerband - Benotto Weinrot 🥰


Vielleicht sehen kommts ja 2024 mal zu einem Treffen mit dem großen Bruder 👍
 
Ganz schrecklich 😂 Aber vielleicht musst du deinen Namen dann so langsam auf "Rhein_Champion" abändern 😅
Autsch, da hast du mich erwischt! Ich musste erst einmal zur Inventur in den Keller und tatsächlich: Es herrscht Gleichstand zwischen Reynolds und Tange (Vitus und Columbus weit abgeschlagen). 🤫
 
Mal eine Frage in die Runde:
Was ist das hier eigentlich?
Anhang anzeigen 1359728

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein 1977er oder 1978er Trim Master von Nishiki , damals nur in NL importiert und
verkauft . Die Chrom-Socken an Gabel und Hinterbau sprechen für Trim Master.
Ein praktisch baugleicher Rahmen aber ohne Chrom wurde zur gleichen Zeit in NL als Road Spezial bzw. ab 1979 als Road Master verkauft .
Beide Rahmen aus Tange Rohr haben vorne + hinten die Ösen für Bleche und Träger .
Ich habe hier einen dieser Rahmen als 1978er Komplett-Rad Road Spezial in blass-gelb mit werksmäßiger Shimano 500/600 Schaltung-Naben plus Bremsen Shimano Tourney .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein 1977er oder 1978er Trim Master von Nishiki , damals nur in NL importiert und
verkauft . Die Chrom-Socken an Gabel und Hinterbau sprechen für Trim Master.
Ein praktisch baugleicher Rahmen aber ohne Chrom wurde zur gleichen Zeit in NL als Road Spezial bzw. Road Master verkauft .
Beide Rahmen aus Tange Rohr haben vorne + hinten die Ösen für Bleche und Träger .
Ich habe hier einen dieser Rahmen als 1978er Komplett-Rad Road Spezial in blass-gelb mit werksmäßiger Shimano 500/600 Schaltung-Naben plus Bremsen Shimano Tourney .
Hast du das Werksmuseum für Europa ? ;)
 
Hast du das Werksmuseum für Europa ? ;)

naja , eher nur 2-3 voll gestellte Zimmer für die NL und D Modelle und 2 x USA , grad mal so an die 30 Räder und Rahmen .
Der Rest von USA Profi-Modellen wie O.N.P. und Professional ist zu teuer wegen die Kosten für Shipping und Zölle ;)
..... und von den ein - zwei in Italien mit Columbus gebauten Nishiki-Rahmen Modellen Cervino und Maxima kann ich nur träumen .....
..... und dann gäbe es da noch die 1980er Japan Exporte nach Dänemark , Schweden und Finnland . Aber an die ist praktisch nicht ranzukommen.
Ich war auch mal an zwei Rädern aus DK und S drann , hatte aber keine Chance gegen vorOrt-Käufer .
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , eher nur 2-3 voll gestellte Zimmer für die NL und D Modelle und 2 x USA , grad mal so an die 30 Räder und Rahmen .
Der Rest von USA Profi-Modellen wie O.N.P. und Professional ist zu teuer wegen die Kosten für Shipping und Zölle ;)
..... und von den ein - zwei in Italien mit Columbus gebauten Nishiki-Rahmen kann ich nur träumen .....
..... und dann gäbe es da noch die 1980er Japan Exporte nach Dänemark , Schweden und Finnland . Aber an die ist praktisch nicht ranzukommen.
Ich war auch mal an zwei Rädern aus DK und S drann , hatte aber keine Chance gegen vorOrt-Käufer .
Schade unvollständige Kollektion,aber man kann noch dran arbeiten
 
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein 1977er oder 1978er Trim Master von Nishiki , damals nur in NL importiert und
verkauft . Die Chrom-Socken an Gabel und Hinterbau sprechen für Trim Master.
Ein praktisch baugleicher Rahmen aber ohne Chrom wurde zur gleichen Zeit in NL als Road Spezial bzw. ab 1979 als Road Master verkauft .
Beide Rahmen aus Tange Rohr haben vorne + hinten die Ösen für Bleche und Träger .
Ich habe hier einen dieser Rahmen als 1978er Komplett-Rad Road Spezial in blass-gelb mit werksmäßiger Shimano 500/600 Schaltung-Naben plus Bremsen Shimano Tourney .
Danke, das könnte gut sein! Was mich stutzig gemacht hat ist der Anlötsockel für den Dynamo hinten an der Sattelstrebe (oder ist das doch eine Schelle?). Habe ich sonst noch nie gesehen.
 
Danke, das könnte gut sein! Was mich stutzig gemacht hat ist der Anlötsockel für den Dynamo hinten an der Sattelstrebe (oder ist das doch eine Schelle?). Habe ich sonst noch nie gesehen.
ich tippe auf eine Schelle für den Dynamo . Genaues kann man nur erkennen , wenn ein besseres hoch auflösendes Bild vorhanden wäre .
Jedenfalls hab ich noch keinen 70erJahre Nishiki Rahmen in NL oder D gesehen , der einen Dynamo-Anlötsockel hatte.
 
Zurück
Oben Unten