Du brauchst den Maillard-Flaschenöffner.
Anhang anzeigen 1409203
Genau genommen ist es kein Schraubkranz (auch wenn das Aufnahmeprofil eine Spirale ist), sondern eine Bauart das Kassettennabe.
Kommt auf meine Einkaufsliste
mit deinem neuen Nishiki bleib ruhig hier im Nishiki Faden .
wenn´s um eventuelle künftige Arbeiten oder Fragen/Tipps beim Sattelstützen-Problem geht, dazu gibt´s sicher bessere andere Fäden hier . Bastelfragen oder Reparaturen z.B.
Kann ich gerne machen, wenn es nicht stört, dass es ein Lowbudget Aufbau wird. Wird zwar sicher in der Zukunft etwas aufgerüstet, für den Moment hat jedoch fahrbereit Vorrang. Damit wären wir bei dem was ich dafür gezahlt habe. Ich sag es mal so, für den Preis wärst du drei mal nach Köln und zurück. Es gab aber wohl keinen anderen Interessenten. Vorort hatte ich auch nicht den Eindruck, dass das Geld ihm so wichtig war. Andererseits, die Stütze sitzt fest und es ist kaum noch was original. Einen Rennbügel, womit ein Rad hier gleich 200€ teuerer wird (und wenn es der letzte Schrott ist) hat es auch nicht. Er war mit dem Betrag fein und ich in meinem Budget
Deutlich mehr hat er einst vermutlich auch nicht gezahlt, jedoch kaum gefahren da ihm wesentlich zu klein (jetzt weiß ich auch, warum er den
Sattel nicht höher gestellt hat).
Das mit der Stütze wird aber schon werden und wenn ich bis zur nächsten Klassikerbörse in Köln warten muss. (wobei sie sich auch nicht wirklich lösen müsste, die Höhe ist nicht unpassend
)
Ziel ist mit dem Rad in einer Frauenrennradgruppe mitfahren zu können. Letzten Samstag bin ich das erst mal mitgefahren, flache Runde in und um Köln. Auf meine Centurion Toscana fahre ich 3 fach mit 46-38-24 vorne und hinten acht fach mit 11-28. Am Samstag bin ich nur auf dem mittleren Blatt gefahren. Zweifach reicht daher für flache Runden in Köln. "Kassette" am Nishiki ist 14-24 6fach, mir würde also mit einem 38 Blatt gepaart nur ein kleinerer Gang im Vergleich zu Samstag fehlen (für die fehlenden Gänge am anderen Ende gibt es noch das große Blatt) Das ist überlebbar.
Was ich da habe ist ein SR Vorbau in 80 und ein Nitto Randonneur Lenker, zwar nicht optimal zum Rahmen passend aber für den Moment ok (zu mal ich den Lenker mag, ob Vorbaulänge passt wird sich rausstellen müssen). Passende Bremshebel muss ich noch besorgen.
Reifen in 25 mit heller Flanke muss ich auch besorgen (Vittoria Corsa Control?). Bremszüge und
Lenkerband gerne farbig, wobei ich hier noch nicht entschieden habe ob gelb/gold oder femininer also rot/rosa
Unsicher bin ich noch mit den Schalthebel, das funktioniert so mit den Campas zwar wunderbar, ich habe jedoch noch Lenkerendschalthebel da. Wäre vielleicht der Reaktionsfähigkeit beim Fahren in der Großstadt und Gruppe dienlicher? Ist aber sicher auch alles eine Gewöhnungsfrage (ich tendiere also dazu den Rahmenschaltern eine Chance zu geben).
Sattel habe ich vermutlich da, entweder Brooks oder einen modernen von Specialized, das entscheide ich nach Probefahrt, da steht auch Komfort im Vordergrund.
Es wird also nicht viel verändert und wenig neues gebraucht (das
Werkzeug,
Reifen, Bremshebel, 38er Blatt und Kleinkram wie
Lenkerband und Bremsaußenzüge)
Ich hätte es auch anders, dann für meinen Mann, aufgebaut, aber er mag immer noch nicht Rennrad fahren. Selberschuld! Ich habe es angeboten