• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Sehr still im Nishiki-Faden! Deshalb zeige ich mal ein Nishiki Shadow, das mir kürzlich zugelaufen ist:
Anhang anzeigen 1394215
Es ist leider nicht so gut erhalten wie das Shadow von ehemals @roykoeln und jetzt @Oldie-Pedalleur . Was noch ein Understatement ist: Mein Shadow war fünf Jahre als Studentenrad im Einsatz, das Tretlager sitzt fest, Lack und Decals sind ramponiert und hinten ist die Felge wegen zu hoher Speichenspannung eingerissen. Auf der Habenseite: Die Größe ist perfekt, strukturelle Probleme hat der Rahmen nicht.

Ich denke, dass ich daraus ein Low-Budget-Projekt mache: Eine Stadt- und Wanderratte, die man auch mal nachts am Bahnhof stehen lassen kann oder einer Fluggesellschaft anvertrauen kann. Schön muss es nicht werden, sondern in erster Linie funktional. Mal sehen, was der Keller so hergibt!
Mein low-budget Nishiki Shadow macht Fortschritte: Der Rahmen ist „frei“ von allen klaugefährdeten Teilen – und von Kurbel und Tretlager. Letzteres war ein ziemlicher Kampf, da die Staubkappen so festsaßen, dass nur der Dremel weiterhalf. Kurbelschrauben waren ebenfalls übel und im Tretlager (das viel zu viel Spiel hatte) tummelten sich munter Teiles des zerbrochenen Kugelkäfigs und Reste von Lagerkugeln. Der Hinweis des Verkäufers, dass das Tretlager „schwergängig“ sei, war also berechtigt 😉
20240221_235524.jpg

Glücklicher Weise fand sich in einer Ecke meines Kellers auch noch ein LRS, der sich als brauchbar herausgestellt hat: Sansin Naben, die mit neuen Rillenkugellagern wieder wie am ersten Tag laufen. Felgen sind Mavic M3CD. Stark angebremst, aber noch fahrbar, und für den Zweck genau richtig (auf den Fotos schon aufgearbeitet).
20240221_234934.jpg
20240221_234943.jpg

20240221_235019.jpg

20240221_221251.jpg

Im Fundzustand sah es hinten so aus:
20240221_235132.jpg

Bei Kurbel (3-fach), Umwerfer und Schaltwerk habe ich mich für Deore DX entschieden, die auch am Continental zuverlässig ihren Dienst tun. Dank eines freundlichen Hinweises von @KleinMC2 sind die schon im „Zulauf“ (bzw. stehen an einer Laterne gut einen Kilometer weiter).
 
RESERVIERT
Was mich zu der Frage bringt: Kann hier jemand einen Timbuk II Rahmen in RH56 gebrauchen? Hat ein paar Roststellen und ist ungeputzt. Steuersatz baue ich noch aus, Tretlager knirscht und bleibt.
Zu verschenken bei Abholung in Düsseldorf, im allergrößten Notfall -- und auch nur für besonders nette MitforistInnen -- Versand für pauschal 25 Euro (unter Vorbehalt & kann dauern).
Edit: RH 56 ist c-t
20240222_231930.jpg
20240222_231912.jpg

20240222_232043.jpg
20240222_232033.jpg
20240222_232025.jpg
20240222_232019.jpg
20240222_232002.jpg
20240222_231951.jpg
20240222_231710.jpg

In neu sah der mal so aus (Bild hier aus dem Forum):
1581961700368.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast Du denn die RH 56 gemessen ? c/c oder c/t ? Der Rahmen sieht eher nach 54 cm c/c aus .

und.... wenn ich in der Nähe wohnen würde , würde ich den Rahmen nehmen und ihn "retten" . Aber
500 km hin-rück ist doch ein bisserl viel Co²-Abdruck. :(
 
Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel (Deore ohne DX) haben die Nacht an der Laterne gut überstanden und warten auf den Umzug ans Shadow:
Leider gibt es da ein kleines Kompatibilitätsproblem:
20240223_183118.jpg

Ich mache michmal auf die Suche nach einem günstigen 3-fach Umwerfer zur Montage am Anlötsockel... 🙄 (Angebote per PN willkommen.)
 
Leider gibt es da ein kleines Kompatibilitätsproblem:
Anhang anzeigen 1398494
Ich mache michmal auf die Suche nach einem günstigen 3-fach Umwerfer zur Montage am Anlötsockel... 🙄 (Angebote per PN willkommen.)
Es gibt auch 2-fach Rennrad Umwerfer, die 3-fach je nach Kettenblatt Kombination gut schalten, wobei ein ausreichender Schwenkweg nach innen und außen Voraussetzung ist. Mein 600EX FD-6207 (bei mir Schellenversion) schaltet 3-fach bei mir gut.
Wenn du 2f Schellenumwerfer hast, einfach mal testen?
 
Wie schon anderswo gezeigt nenne ich seit gestern ein Nishiki Competition mein eigen. 🤩

Der Verkäufer meinte, es sei BJ 1984 und aus Belgien importiert. Ich dachte mir bei Importiert, schon älter, die Nummer unter dem Tretlager sagt 1979, wenn ich mich nicht irre:

Damit wäre das Rad so alt wie ich 😊

Die verbauten Teile sind ein ganz wilder Mix:
Bremsen und Umwerfer Shimano 600
Schaltwerk und Kurbel Shimano Golden Arrow
Campangolo Schalthebel
Steuersatz Tange Falcon
Laufräder Maillard Heliomatic 6fach, 14-24 (bei EB 120 geht es leicht rein und raus)
Vorbau ein häßlicher ITM, gerader Lenker k.A. Bremsenhebel Shimano
Sattelstütze SR Custom

Da mag man die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber wie mir scheint funktioniert alles ordentlich, mal abgesehen davon dass der Antrieb ausgetrocknet ist. Da scheint sich wer, was dabei gedacht zu haben. Das Schaltwerk ist jedoch falsch angeschraubt, keine Ahnung ob mit Absicht oder unwissend.

Lack hat zwar einige kleinere Macken, schaut aber für das Alter noch recht ordentlich aus. Decals sind so ziemlich intakt, leider Steuerkopfschild ausgeblichen.
Leider sitzt aktuell die Sattelstütze fest. Hab es mal mit WD40 geflutet und hoffe, da tut sich später was.

Mal ein paar Bilder:








weitere gibt es im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/22595?page=1

Nun stellt sich natürlich die Frage, was draus machen? Es wird sicher manch einem nicht gefallen, ich werde jedoch das meiste so lassen. 🤪
Ein Rennlenker und entsprechende Bremshebel sollen natürlich dran. Ein kleineres Blatt vorne muss sein, der Rest vom Antrieb darf jedoch bleiben. Die Laufräder drehen gut und gerade. Flanken schauen auch gut aus. Würde ich auch gerne behalten, jedoch sehen die Speichen übel aus. Kann man das reinigen und polieren oder ist das schon oxidiert?
Kette sieht auch sehr trocken und etwas rostig aus, kann die bei etwas pflege noch bleiben?

Ist die Rahmenfarbe ein schwarz oder ein sehr dunkles blau? Ich kann das nicht sicher bestimmen.
Rahmengröße habe ich 56x56 gemessen
 
Wie schon anderswo gezeigt nenne ich seit gestern ein Nishiki Competition mein eigen. 🤩

Der Verkäufer meinte, es sei BJ 1984 und aus Belgien importiert. Ich dachte mir bei Importiert, schon älter, die Nummer unter dem Tretlager sagt 1979, wenn ich mich nicht irre:

Damit wäre das Rad so alt wie ich 😊

Die verbauten Teile sind ein ganz wilder Mix:
Bremsen und Umwerfer Shimano 600
Schaltwerk und Kurbel Shimano Golden Arrow
Campangolo Schalthebel
Steuersatz Tange Falcon
Laufräder Maillard Heliomatic 6fach, 14-24 (bei EB 120 geht es leicht rein und raus)
Vorbau ein häßlicher ITM, gerader Lenker k.A. Bremsenhebel Shimano
Sattelstütze SR Custom

Da mag man die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber wie mir scheint funktioniert alles ordentlich, mal abgesehen davon dass der Antrieb ausgetrocknet ist. Da scheint sich wer, was dabei gedacht zu haben. Das Schaltwerk ist jedoch falsch angeschraubt, keine Ahnung ob mit Absicht oder unwissend.

Lack hat zwar einige kleinere Macken, schaut aber für das Alter noch recht ordentlich aus. Decals sind so ziemlich intakt, leider Steuerkopfschild ausgeblichen.
Leider sitzt aktuell die Sattelstütze fest. Hab es mal mit WD40 geflutet und hoffe, da tut sich später was.

Mal ein paar Bilder:








weitere gibt es im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/22595?page=1

Nun stellt sich natürlich die Frage, was draus machen? Es wird sicher manch einem nicht gefallen, ich werde jedoch das meiste so lassen. 🤪
Ein Rennlenker und entsprechende Bremshebel sollen natürlich dran. Ein kleineres Blatt vorne muss sein, der Rest vom Antrieb darf jedoch bleiben. Die Laufräder drehen gut und gerade. Flanken schauen auch gut aus. Würde ich auch gerne behalten, jedoch sehen die Speichen übel aus. Kann man das reinigen und polieren oder ist das schon oxidiert?
Kette sieht auch sehr trocken und etwas rostig aus, kann die bei etwas pflege noch bleiben?

Ist die Rahmenfarbe ein schwarz oder ein sehr dunkles blau? Ich kann das nicht sicher bestimmen.
Rahmengröße habe ich 56x56 gemessen
Ich würde es konservieren und es so fahren.
 
Wie schon anderswo gezeigt nenne ich seit gestern ein Nishiki Competition mein eigen. 🤩

Der Verkäufer meinte, es sei BJ 1984 und aus Belgien importiert. Ich dachte mir bei Importiert, schon älter, die Nummer unter dem Tretlager sagt 1979, wenn ich mich nicht irre:

Damit wäre das Rad so alt wie ich 😊

Die verbauten Teile sind ein ganz wilder Mix:
Bremsen und Umwerfer Shimano 600
Schaltwerk und Kurbel Shimano Golden Arrow
Campangolo Schalthebel
Steuersatz Tange Falcon
Laufräder Maillard Heliomatic 6fach, 14-24 (bei EB 120 geht es leicht rein und raus)
Vorbau ein häßlicher ITM, gerader Lenker k.A. Bremsenhebel Shimano
Sattelstütze SR Custom

Da mag man die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber wie mir scheint funktioniert alles ordentlich, mal abgesehen davon dass der Antrieb ausgetrocknet ist. Da scheint sich wer, was dabei gedacht zu haben. Das Schaltwerk ist jedoch falsch angeschraubt, keine Ahnung ob mit Absicht oder unwissend.

Lack hat zwar einige kleinere Macken, schaut aber für das Alter noch recht ordentlich aus. Decals sind so ziemlich intakt, leider Steuerkopfschild ausgeblichen.
Leider sitzt aktuell die Sattelstütze fest. Hab es mal mit WD40 geflutet und hoffe, da tut sich später was.

Mal ein paar Bilder:








weitere gibt es im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/22595?page=1

Nun stellt sich natürlich die Frage, was draus machen? Es wird sicher manch einem nicht gefallen, ich werde jedoch das meiste so lassen. 🤪
Ein Rennlenker und entsprechende Bremshebel sollen natürlich dran. Ein kleineres Blatt vorne muss sein, der Rest vom Antrieb darf jedoch bleiben. Die Laufräder drehen gut und gerade. Flanken schauen auch gut aus. Würde ich auch gerne behalten, jedoch sehen die Speichen übel aus. Kann man das reinigen und polieren oder ist das schon oxidiert?
Kette sieht auch sehr trocken und etwas rostig aus, kann die bei etwas pflege noch bleiben?

Ist die Rahmenfarbe ein schwarz oder ein sehr dunkles blau? Ich kann das nicht sicher bestimmen.
Rahmengröße habe ich 56x56 gemessen
Das sieht nach verzinkten Speichen aus
Wenn man da dran rumscheuert is die Zinkschicht weg u es rostet
Warum um dekorieren wenn alles geschmeidig läuft
 
Gratulation zu deinem 79er Competition . Ich habe gehofft , das es hier im Forum landet.

Da hast Du aber Glück gehabt oder mit anderen Worten , ich habe einige Stunden gezögert , weil der Verkäufer in/hinter Köln mir zu weit weg war und ich mich nicht entscheiden konnte , wieviel ich als VB anbieten sollte. :daumen:

Der Lack ist ein midnight-blau metallic . Das Drainage-Loch unter dem Tretlager wurde individuell nachträglich rein gebohrt .
Wenn Du magst , schick mir mal eine PN , was Du so ca. gezahlt hast .

unter dem NISHIKI Namens-Decal am Sattelrohr könntest Du noch eine WM-Banderole wie oberhalb umkleben , dann wäre der Rahmen wieder original.

Schau doch mal beim leider zerkratztem roten Händler-Aufkleber , ob das ein belg. oder holländ. Händler ist . Reine Neugierde und Interesse von mir.

... und viel Spaß beim Aufbau . Wenn´s fertig stell mal Bilder ein . VG , Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach verzinkten Speichen aus
Wenn man da dran rumscheuert is die Zinkschicht weg u es rostet
Warum um dekorieren wenn alles geschmeidig läuft
Sehen eher nach Chromspeichen aus, da kann man etwas noch rausholen, aber wenn das Rad gefahren werden soll,würde ich da neu Einspeichen mit Niro DD.
 
Sehen eher nach Chromspeichen aus, da kann man etwas noch rausholen, aber wenn das Rad gefahren werden soll,würde ich da neu Einspeichen mit Niro DD.
Ich kann doch aber gar nicht einspeichen :eek:
Mir würde sich da aber auch die Frage stellen, lohnt es sich den die neue Einzuspeichen? Wenn mal nötig eine neue Kassette werde ich dafür wohl auch nicht so einfach auftreiben können, oder?
EB120 ist normal 5fach, diese Kombi ist aber 6fach. Ist das denn ein besonderer Helicomatic Kranz oder kann ich da auch einen anderen nehmen (die haben wohl auch unterschiedliche Durchmesser?)
Mit dem LRS bin ich gerade überfordert. Und du kommst mir mit einspeichen. Für den Moment würde doch reinigen und polieren es tun?
 
Ich kann doch aber gar nicht einspeichen :eek:
Mir würde sich da aber auch die Frage stellen, lohnt es sich den die neue Einzuspeichen? Wenn mal nötig eine neue Kassette werde ich dafür wohl auch nicht so einfach auftreiben können, oder?
EB120 ist normal 5fach, diese Kombi ist aber 6fach. Ist das denn ein besonderer Helicomatic Kranz oder kann ich da auch einen anderen nehmen (die haben wohl auch unterschiedliche Durchmesser?)
Mit dem LRS bin ich gerade überfordert. Und du kommst mir mit einspeichen. Für den Moment würde doch reinigen und polieren es tun?
Okay Helicomatik lohnt nicht neu einzuspeichen, hatte ich übersehen, klar putzen Naben warten, und erstmal fahren.
 
RESERVIERT
Was mich zu der Frage bringt: Kann hier jemand einen Timbuk II Rahmen in RH56 gebrauchen? Hat ein paar Roststellen und ist ungeputzt. Steuersatz baue ich noch aus, Tretlager knirscht und bleibt.
Zu verschenken bei Abholung in Düsseldorf, im allergrößten Notfall -- und auch nur für besonders nette MitforistInnen -- Versand für pauschal 25 Euro (unter Vorbehalt & kann dauern).
Edit: RH 56 ist c-t
Anhang anzeigen 1398039Anhang anzeigen 1398040
Anhang anzeigen 1398033Anhang anzeigen 1398034Anhang anzeigen 1398035Anhang anzeigen 1398036Anhang anzeigen 1398037Anhang anzeigen 1398038Anhang anzeigen 1398041
In neu sah der mal so aus (Bild hier aus dem Forum):
Anhang anzeigen 1398042
WITZIG ist daran, daß das faktisch einem heutigen Gravlr entspricht, sieht man von der Scheibenbremse ab...
 
Zurück
Oben Unten