Mein low-budget Nishiki Shadow macht Fortschritte: Der Rahmen ist „frei“ von allen klaugefährdeten Teilen – und von Kurbel und Tretlager. Letzteres war ein ziemlicher Kampf, da die Staubkappen so festsaßen, dass nur der Dremel weiterhalf. Kurbelschrauben waren ebenfalls übel und im Tretlager (das viel zu viel Spiel hatte) tummelten sich munter Teiles des zerbrochenen Kugelkäfigs und Reste von Lagerkugeln. Der Hinweis des Verkäufers, dass das Tretlager „schwergängig“ sei, war also berechtigtSehr still im Nishiki-Faden! Deshalb zeige ich mal ein Nishiki Shadow, das mir kürzlich zugelaufen ist:
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Es ist leider nicht so gut erhalten wie das Shadow von ehemals @roykoeln und jetzt @Oldie-Pedalleur . Was noch ein Understatement ist: Mein Shadow war fünf Jahre als Studentenrad im Einsatz, das Tretlager sitzt fest, Lack und Decals sind ramponiert und hinten ist die Felge wegen zu hoher Speichenspannung eingerissen. Auf der Habenseite: Die Größe ist perfekt, strukturelle Probleme hat der Rahmen nicht.
Ich denke, dass ich daraus ein Low-Budget-Projekt mache: Eine Stadt- und Wanderratte, die man auch mal nachts am Bahnhof stehen lassen kann oder einer Fluggesellschaft anvertrauen kann. Schön muss es nicht werden, sondern in erster Linie funktional. Mal sehen, was der Keller so hergibt!
Glücklicher Weise fand sich in einer Ecke meines Kellers auch noch ein LRS, der sich als brauchbar herausgestellt hat: Sansin Naben, die mit neuen Rillenkugellagern wieder wie am ersten Tag laufen. Felgen sind Mavic M3CD. Stark angebremst, aber noch fahrbar, und für den Zweck genau richtig (auf den Fotos schon aufgearbeitet).
Im Fundzustand sah es hinten so aus:
Bei Kurbel (3-fach), Umwerfer und Schaltwerk habe ich mich für Deore DX entschieden, die auch am Continental zuverlässig ihren Dienst tun. Dank eines freundlichen Hinweises von @KleinMC2 sind die schon im „Zulauf“ (bzw. stehen an einer Laterne gut einen Kilometer weiter).