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Nishiki

Und noch ein paar Fotos, auch vom armen Rahmen, der am rauen Putz einer Hausecke abrutschte...

Gibt es hier im Forum eigentlich keinen Verkaufs-Marktplatz?
 

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Hallo, liebe Nishiki-Liebhaber!
Dieses Unter-Forum habe ich über eine schlichte Google-Suche gefunden!
Bevor ich mein geliebtes, bestimmt 30 Jahre altes Nishiki Cascade auf Kleinanzeigen einstelle und an irgendeinen Banausen verkaufe, habe ich mir gedacht, dass hier vielleicht ein besserer Ort ist:
Ich will mein Nishiki Cascade verkaufen:
Zur Geschichte: Ich hatte den rot-schwarzen Vorgänger ca. 1990 gekauft, welches leider einem Unfall schon ca 1-2 Jahre später zum Opfer fiel. Da fast alle Teile noch vorhanden waren, habe ich mir "nur" das Gabel-Rahmenset bei Rose besorgt, da war aber schon das graue, leicht oversized Modell aktuell...
Mein Rad habe ich ca 20 Jahre als Hauptfahrrad genutzt, dann 10 Jahre als Zweit- bzw. Reserverad.
Es hat dadurch natürlich viele Spuren der Nutzung und Komponentenwechsel erfahren, aber das ist eben so bei einem geliebten Schätzchen.
Der Raum im Schuppen ist inzwischen zu knapp, die eigenen Kinder zu klein, jetzt muss es weg...
Rahmenhöhe ist vermutlich 63cm, grob Mitte Tretlager-Oberkante Sattelrohr.
Von damals ist noch der Hinterbauständer, der Gepäckträger vom ersten Cascade, XTR-Schaltwerk und der Stronglight-Steuersatz. Die XTR-Schalt-Bremshebel sind auch noch daran, für hinten ist leider vor einigen Jahren die "Schaltung" aus- und abgefallen - dafür habe ich völlig stilunecht einen reinen 8x-Trigger dazugekauft.
Ich wohne in Kirchlengern - Google-Maps hilft.
Preisvorstellung habe ich keine - auch da wäre ich froh, wenn mir ein Rat gegeben werden könnte.
Zum Wert kann ich leider nichts beitragen, aber eine Rahmenhöhe von 63 cm ist das vermutlich nicht (vor dem Anbieten also bitte nochmal nachmessen).
 
Zum Wert kann ich leider nichts beitragen, aber eine Rahmenhöhe von 63 cm ist das vermutlich nicht (vor dem Anbieten also bitte nochmal nachmessen).
Wegen Wert usw: direkt verkaufen hat hier im Forum ein Schloss-Symbol, geht also gar nicht?
Es wird dann wohl 63,5 cm sein lt Katalog.

Danke für den Hinweis unter mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich glaube nicht an einen 63er Rahmen. Genaue Abmessungen (auch die Länge) wären aber hilfreich. In dem Zustand wäre ich so bei ca 100€
 
rh kann schon hinkommen, wenn man auf die anlegung vom hinterbau guckt.
der rahmen hat platz für breite reifen und bleche, dazu noch abfallende unicrown gabel. das kurze steuerrohr täuscht!

nur 100 sehe ich auch nicht, das ist ein komplettes stadt/reiserad, da kann man schon 250 verlangen.

direkt verkaufen wie im ebay oder ka geht hier nicht, das läuft über uh.
 
rh kann schon hinkommen, wenn man auf die anlegung vom hinterbau guckt.
der rahmen hat platz für breite reifen und bleche, dazu noch abfallende unicrown gabel. das kurze steuerrohr täuscht!

nur 100 sehe ich auch nicht, das ist ein komplettes stadt/reiserad, da kann man schon 250 verlangen.

direkt verkaufen wie im ebay oder ka geht hier nicht, das läuft über uh.
Das ist natürlich nen cooler Rahmen und ein paar Teile sind auch chic, aber die fette Delle im Oberrohr... 250€ sehe ich da nicht - eher so 150-200
 
fett ist die nicht, aber ich hab sie auch übersehen - die bitte an den fragenden, sowas in den text zu nehmen!
ist hier eher üblich, im ebay kann man es weglassen :D
210€;)
 
rh kann schon hinkommen, wenn man auf die anlegung vom hinterbau guckt.
der rahmen hat platz für breite reifen und bleche, dazu noch abfallende unicrown gabel. das kurze steuerrohr täuscht!

nur 100 sehe ich auch nicht, das ist ein komplettes stadt/reiserad, da kann man schon 250 verlangen.

direkt verkaufen wie im ebay oder ka geht hier nicht, das läuft über uh.
Danke schon mal für die Einschätzung von allen Beteiligten. Doofe Frage: ebay sagt mir was, aber KA? UH?
Wegen der Rahmenhöhe: noch ein paar Fotos im Dunkeln: Rahmenhöhe wären die ca 60cm plus halbes Tretlager, also doch ca 63cm.
Oberrohrlänge habe ich auch fotografiert - vom Anfang Steuerrohr bis Sattelrohr, aber wenn es genauere Fragen zur Geometrie gibt, benötige ich noch ein paar Hinweise, was genau gemessen werden muss - auch wenn es am montierten Rad natürlich teilweise schwierig ist.

Wegen des Hinweises auf das andere Unterforum: da erstelle ich einen kurzen Beitrag und verlinke auf hier?

PS: einfach mein Glück bei den Kleinanzeigen versuchen, oder lieber warten, ob es hier einen Interessenten gibt? Auf ein paar Wochen käme es mir jetzt auch nicht mehr an... Fände es nur im Prinzip schade, so ein Rad an Hans oder Franz zu verscherbeln, wenn es auch an eine liebende Hand gehen könnte.
 

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rh kann schon hinkommen, wenn man auf die anlegung vom hinterbau guckt.
der rahmen hat platz für breite reifen und bleche, dazu noch abfallende unicrown gabel. das kurze steuerrohr täuscht!

nur 100 sehe ich auch nicht, das ist ein komplettes stadt/reiserad, da kann man schon 250 verlangen.

direkt verkaufen wie im ebay oder ka geht hier nicht, das läuft über uh.
Mit der Rahmenhöhe scheinst Du/ihr recht zu haben. 100 wären das, was ich für einen solchermaßen verrockten Rahmen/Fahrrad ausgeben würde. Hab auch schon mehr für weniger bezahlt, aber man wird ja auch älter.
 
Danke schon mal für die Einschätzung von allen Beteiligten. Doofe Frage: ebay sagt mir was, aber KA? UH?
Wegen der Rahmenhöhe: noch ein paar Fotos im Dunkeln: Rahmenhöhe wären die ca 60cm plus halbes Tretlager, also doch ca 63cm.
Oberrohrlänge habe ich auch fotografiert - vom Anfang Steuerrohr bis Sattelrohr, aber wenn es genauere Fragen zur Geometrie gibt, benötige ich noch ein paar Hinweise, was genau gemessen werden muss - auch wenn es am montierten Rad natürlich teilweise schwierig ist.

Wegen des Hinweises auf das andere Unterforum: da erstelle ich einen kurzen Beitrag und verlinke auf hier?

PS: einfach mein Glück bei den Kleinanzeigen versuchen, oder lieber warten, ob es hier einen Interessenten gibt? Auf ein paar Wochen käme es mir jetzt auch nicht mehr an... Fände es nur im Prinzip schade, so ein Rad an Hans oder Franz zu verscherbeln, wenn es auch an eine liebende Hand gehen könnte.
Hallo Mark,
habe dir eine PN geschrieben.
An die Runde: Ist so ein Rahmen denn trotz Delle noch stabil und sicher oder muss man sich wegen Rissen und Bruch Gedanken machen? Direkt gefragt: Kann man damit guten Gewissens ein Kind transportieren? Optisch stört mich das Ganze nicht und ich würde ansonsten gerne zum jüngsten Mitglied der Nishiki-Fangemeinde hier werden…
 
Hallo Mark,
habe dir eine PN geschrieben.
An die Runde: Ist so ein Rahmen denn trotz Delle noch stabil und sicher oder muss man sich wegen Rissen und Bruch Gedanken machen? Direkt gefragt: Kann man damit guten Gewissens ein Kind transportieren? Optisch stört mich das Ganze nicht und ich würde ansonsten gerne zum jüngsten Mitglied der Nishiki-Fangemeinde hier werden…
Ich fahre das gleiche Modell zwar ohne Delle im OR auch mit einem Kindersitz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Delle einen Einfluss auf die Rahmenstruktur hätte - lasse mich jedoch eines besseren belehren.
Gruß
1000005616.jpg
 
Tipp : Angebot Nishiki Competition für 125 € auf marktplaats.nl

Hallo , falls jemand hier ein frühes ( wahrscheilich 80-81 ) Competition in RH ca. 60 cm sucht , siehe hier im Link. Standort wahrscheinlich bei Den Haag, also Wochenendausflug sinnvoll.

https://www.marktplaats.nl/v/fietse...ietsen/m2082738621-vintage-race-fiets-nishiki

zum Zustand kann ich nichts sagen, bessere Bilder vom Rad wären sicherlich sinnvoll . Aber RH 60cm ist mir leider zu hoch .

Screenshot 2024-02-19 at 11-17-51 ≥ Vintage race fiets nishiki — Fietsen Racefietsen — Marktpl...png


Toi Toi Toi , 'Gerhard
 
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Hallo Mark,
habe dir eine PN geschrieben.
An die Runde: Ist so ein Rahmen denn trotz Delle noch stabil und sicher oder muss man sich wegen Rissen und Bruch Gedanken machen? Direkt gefragt: Kann man damit guten Gewissens ein Kind transportieren? Optisch stört mich das Ganze nicht und ich würde ansonsten gerne zum jüngsten Mitglied der Nishiki-Fangemeinde hier werden…
Also wegen der Delle: die ist vor ca 25 Jahren da hineingeraten... und wie man auf den Bildern sieht damals mit Rostschutz versiegelt... Seither ist das Rad über Stock und Stein gefahren, hat mehrere Kindersitze ausgehalten, hat mehrere Kinderanhänger gezogen, hat (aktuell ja noch angeschraubt) so einen "Krokodil-Adapter" für angehängtes Kinderrad ausgehalten...
Man steckt ja nicht wirklich im Rahmen drin, aber noch hält der Rahmen...

An alle: ich habe die PNs gelesen, verfolge diesen Thread, den ich aus Unwissenheit ein wenig gekapert habe, weiter - und versuche heute spät abends nicht einfach einzuschlafen, sondern den auch noch in den empfohlenen Thread einzupflegen. Zwei Interessenten habe ich schon...
Wegen der Komponenten werde ich den obigen Beitrag noch einmal anpassen, wenn ich alle wichtigen Bezeichnungen und Kartons gefunden habe. Die Pedale, die da jetzt dran sind, habe ich allerdings schon meiner Frau versprochen, die testweise auf SPD umsteigen möchte....
Verbautes Tretlager doch "nur" Deore LX, auf dem Umwerfer steht nichts...

Oberrohrlänge: Mitte zu Mitte so gut es geht gemessen: 60cm
Sattelrohrlänge: ich bin mir 99% sicher, dass es die 63,5cm sind, da mir immer ein 66er Rahmen empfohlen wurde, der mir aber immer nicht gefiel... Wie könnte ich das denn jetzt genau messen? Tretlager ausbauen? Habe ich nicht wirklich Lust drauf...


Danke für eure Geduld
 

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Sehr still im Nishiki-Faden! Deshalb zeige ich mal ein Nishiki Shadow, das mir kürzlich zugelaufen ist:
Anhang anzeigen 1394215
Es ist leider nicht so gut erhalten wie das Shadow von ehemals @roykoeln und jetzt @Oldie-Pedalleur . Was noch ein Understatement ist: Mein Shadow war fünf Jahre als Studentenrad im Einsatz, das Tretlager sitzt fest, Lack und Decals sind ramponiert und hinten ist die Felge wegen zu hoher Speichenspannung eingerissen. Auf der Habenseite: Die Größe ist perfekt, strukturelle Probleme hat der Rahmen nicht.

Ich denke, dass ich daraus ein Low-Budget-Projekt mache: Eine Stadt- und Wanderratte, die man auch mal nachts am Bahnhof stehen lassen kann oder einer Fluggesellschaft anvertrauen kann. Schön muss es nicht werden, sondern in erster Linie funktional. Mal sehen, was der Keller so hergibt!
Mein low-budget Nishiki Shadow macht Fortschritte: Der Rahmen ist „frei“ von allen klaugefährdeten Teilen – und von Kurbel und Tretlager. Letzteres war ein ziemlicher Kampf, da die Staubkappen so festsaßen, dass nur der Dremel weiterhalf. Kurbelschrauben waren ebenfalls übel und im Tretlager (das viel zu viel Spiel hatte) tummelten sich munter Teiles des zerbrochenen Kugelkäfigs und Reste von Lagerkugeln. Der Hinweis des Verkäufers, dass das Tretlager „schwergängig“ sei, war also berechtigt 😉
20240221_235524.jpg

Glücklicher Weise fand sich in einer Ecke meines Kellers auch noch ein LRS, der sich als brauchbar herausgestellt hat: Sansin Naben, die mit neuen Rillenkugellagern wieder wie am ersten Tag laufen. Felgen sind Mavic M3CD. Stark angebremst, aber noch fahrbar, und für den Zweck genau richtig (auf den Fotos schon aufgearbeitet).
20240221_234934.jpg
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20240221_235019.jpg

20240221_221251.jpg

Im Fundzustand sah es hinten so aus:
20240221_235132.jpg

Bei Kurbel (3-fach), Umwerfer und Schaltwerk habe ich mich für Deore DX entschieden, die auch am Continental zuverlässig ihren Dienst tun. Dank eines freundlichen Hinweises von @KleinMC2 sind die schon im „Zulauf“ (bzw. stehen an einer Laterne gut einen Kilometer weiter).
 
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