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Nishiki

Das ist ja noch nicht das richtige Hinterrad. ;)
Also von @FSD wird es 0 Punkte geben, weil Nishikis ihm nicht gefallen und bunte Züge es zum Zirkusrad machen 🤪
@Andreas P. finden den Rahmen zwar ganz toll, aber die moderne Stütze und die weißen Flanken gehen so gar nicht, also auch 0 Punkte
@Oldie-Pedalleur hätte wie @Andreas P. den Rahmen gerne selber. Da er ein großer Nishiki Fan ist, bin ich schon froh, dass er nicht sagt, mein pinken würde dem Rahmen nicht gebühren. 🫢
Dich @golfwolf kann ich nicht einschätzen.

Schaut doch gut aus für die🏮 Laterne :daumen:
Das hat nix mit Nishikis zu tun, generell stehe ich nicht auf Räder aus Fernost 🤷‍♂️.
 
Modell # gabs bei Verschleiß Teilen nicht bei Shimano
Selbst bei Werkzeugen gab's ein Data Code
Meinte damit das die Nummer auch bei nicht Verschleißteilen, also Kurbel, Bremsen u. co. bei den Sachen von Ende 70, Anfang 80 nicht immer eingeschlagen ist. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verschleißteil einen Date
Code hat. Aber wie geschrieben, ich werde drauf achten wenn ich die Kurbel wieder runter nehme.
 
Meinte damit das die Nummer auch bei nicht Verschleißteilen, also Kurbel, Bremsen u. co. bei den Sachen von Ende 70, Anfang 80 nicht immer eingeschlagen ist. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verschleißteil einen Date
Code hat. Aber wie geschrieben, ich werde drauf achten wenn ich die Kurbel wieder runter nehme.
Selbst Golden Arrow, Vorläufer der 105 hatten Data Code
Ebenso Altus ganz frühe Komponenten
 
Hallo,
Ich hab mal wieder zugeschlagen. Das Continental Lady von weiter oben ist in Berlin gelandet.

Hier mein "neues" timbuk vom 1992 in der typischen dx/xt Ausstattung. Stand lange, ist aber geputzt wirklich hübsch. Kennt jemand den Unterschied timbuk und timbuk 2?

Jedenfalls ist dieses Rad top verarbeitet.

Daniel
 

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Hallo,
Ich hab mal wieder zugeschlagen. Das Continental Lady von weiter oben ist in Berlin gelandet.

Hier mein "neues" timbuk vom 1992 in der typischen dx/xt Ausstattung. Stand lange, ist aber geputzt wirklich hübsch. Kennt jemand den Unterschied timbuk und timbuk 2?

Jedenfalls ist dieses Rad top verarbeitet.

Daniel
Tip
Das Rad vor nem neutralen Hintergrund knipsen
Hier sieht man vieles,aber nix genaues
Schade
 
Ist das besser?
 

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Hallo,
Ich hab mal wieder zugeschlagen. Das Continental Lady von weiter oben ist in Berlin gelandet.

Hier mein "neues" timbuk vom 1992 in der typischen dx/xt Ausstattung. Stand lange, ist aber geputzt wirklich hübsch. Kennt jemand den Unterschied timbuk und timbuk 2?

Jedenfalls ist dieses Rad top verarbeitet.

Daniel
Ich erinnere mich noch an das Timbuk im Rose Katalog. Glaube der Unterschied zwischen den Modellen lag nur in der Ausstattung. Aber so genau bekomme ich das nicht mehr zusammen. Ist halt schon eine Weile her und ich habe die alten Kataloge nicht mehr.
 
das Timbuk II hat den gleichen Tange-Rahmen wie das ursprüngliche Timbuk .
Beim Timbuk II wurde jedoch eine "modernere" gebogene Unicrowngabel verbaut .

Beide Modelle konnte man bei Rose als Rahmen und mit unterschiedlichen
Räder-Vollausstattungen kaufen . Das Rahmen/Gabel-Set kostete zwischen
900 und 1.000 DM .

Wenn man so will , kann man das Timbuk beim Rose als zeitliches Nachfolge Modell des Cascade Reiserad-Rahmens betrachten .
Während das Cascade noch die üblichen Rohrdurchmesser hatte , wurden beim Timbus leicht größere Oversize-Rohre von Tange verlötet. Den genauen Durchmesser kenne ich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
das Timbuk II hat den gleichen Tange-Rahmen wie das ursprüngliche Timbuk .
Beim Timbuk II wurde jedoch eine "modernere" gebogene Unicrowngabel verbaut .

Beide Modelle konnte man bei Rose als Rahmen und mit unterschiedlichen
Räder-Vollausstattungen kaufen . Das Rahmen/Gabel-Set kostete zwischen
900 und 1.000 DM .

Wenn man so will , kann man das Timbuk beim Rose als zeitliches Nachfolge Modell des Cascade Reiserad-Rahmens betrachten .
Während das Cascade noch die üblichen Rohrdurchmesser hatte , wurden beim Timbus leicht größere Oversize-Rohre von Tange verlötet. Den genauen Durchmesser kenne ich nicht .
Das Cascade gab es ab 93/94 auch mit oversized Rohren und Unicrom Gabel.
 
Danke!
Die Rohre sind wirklich auffällig dick und die Gabel ein Trumm mit Muffe unten. Von Tange, rahmen Rohrsatz ist Infinity. Der Rollendynamo bleibt.

Fährt gut. Ich hab nur neue Reifen aufgezogen, Lager gefettet und die koolstop verbaut.

LG Daniel
 

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RESERVIERT
Was mich zu der Frage bringt: Kann hier jemand einen Timbuk II Rahmen in RH56 gebrauchen? Hat ein paar Roststellen und ist ungeputzt. Steuersatz baue ich noch aus, Tretlager knirscht und bleibt.
Zu verschenken bei Abholung in Düsseldorf, im allergrößten Notfall -- und auch nur für besonders nette MitforistInnen -- Versand für pauschal 25 Euro (unter Vorbehalt & kann dauern).
Edit: RH 56 ist c-t
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In neu sah der mal so aus (Bild hier aus dem Forum):
Anhang anzeigen 1398042
Diese Timbuk 2 Modelle von Ende der 80er hatten noch keine Oversize-Rohre und waren komplett DX-ausgestattet.
 
Eine erste Grill- und Einstellfahrt hat das Continental gut überstanden:

Anhang anzeigen 1305903

Und ja, eine RH kleiner wäre besser gewesen -- ist aber auch so mit einem recht kurzen Vorbau gut fahrbar!
Wie ist den deine Meinung so nach einem Jahr mit dem Continental? Würdest du einen Kauf empfehlen? Wie fährt es sich denn mit einem Rennlenker?

Was ist besser als ein Nishiki? Zwei Nishiki! In dem Sinne werde ich mir eins aus dem selben Jahrgang heute Abend ansehen. Größe könnte jedoch problematisch sein, ist nur eine 53(,5?). 54 oder 55 wäre mir ja lieber, mein Comptition in 56 ist aber auch schon das obere Ende. Wenn ich es im Thread richtig erlesen habe, gab es aber zwischen 53,5 und 56 nicht, also eher Inch Größen.
 
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