• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Den Argusaugen entgeht wohl gar nichts. ;) Sieht auf den Bilder eigentlich ordentlich aus, nur die Sattelstütze schaut merkwürdig aus. Was für einen Durchmesser hat denn deine?
Ich habe mal nachgemessen und die Stütze kommt bei meinem auf 26,6 oder sogar nur 26,4 mm -- was vom Erscheinungsbild der Klemmung her aber eindeutig Untermaß ist. Insofern könnte @Oldie-Pedalleur recht haben, dass da eigentlich 26,8 mm reingehört.
Den Brian machen? Ich steh auf dem Schlauch. Hilf mir mal bitte weiter 😊
Das kannst du dir in etwa so vorstellen: Mit einem Continental (inkl. Schutzbleche, Gepäckträger hinten und vorne und mindestens einer Gepäcktasche), gekleidet in Shorts und T-Shirt, auf dem Deich von hinten an einen 22jährigen mit Carbon-Renner anschleichen, eine Weile im Windschatten ausruhen, dann freundlich grüßend überholen und sofort ausbrechen. Fortgeschrittene schnallen für das Manöver noch einen Sack Grillkohle oder einen Spaten auf das Rad. Ich weiß, ist natürlich eigentlich albern ... 😉

Screenshot_20240626-215933_Chrome.jpg

www.velominati.com/the-lexicon

Ein weiblicher Brian ist natürlich für Männer noch schwerer zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgemessen und die Stütze kommt bei meinem auf 26,6 oder sogar nur 26,4 mm -- was vom Erscheinungsbild der Klemmung her aber eindeutig Untermaß ist. Insofern könnte @Oldie-Pedalleur recht haben, dass da eigentlich 26,8 mm reingehört.

Das kannst du dir in etwa so vorstellen: Mit einem Continental (inkl. Schutzbleche, Gepäckträger hinten und vorne und mindestens einer Gepäcktasche), gekleidet in Shorts und T-Shirt, auf dem Deich von hinten an einen 22jährigen mit Carbon-Renner anschleichen, eine Weile im Windschatten ausruhen, dann freundlich grüßend überholen und sofort ausbrechen. Fortgeschrittene schnallen für das Manöver noch einen Sack Grillkohle oder einen Spaten auf das Rad. Ich weiß, ist natürlich eigentlich albern ... 😉
Meine Klemmung war oben auch etwas gequetscht. Habe mal sanft mit einem Schraubenzieher auseinander gedrückt. Jetzt flutscht die Stütze rein. Werde also eine in 26,8 besorgen, werde aber vermutlich etwas schmirgeln müssen.

Ansonsten hab ich mal geschaut was ich da habe:
  • Kassette und Kettenblätter (Biopace) habe ich da
  • Tretlager hätte ich da, falls das verbaute vermackt sein sollte (glaube ich aber nicht)
  • Lenkerendschalthebel hab ich da
  • wenn ich ein Ahead Adapter nehme, dann hätte ich Vorbau und Gravel Lenker in schwarz.
(Ich habe zwar auch einen Nitto 135 mit Sakea Vorbau ist jedoch am Competition eingeplant, dort brauch ich langfristige vermutlich eine alternative. Der Wunsch Nitto wie an Fullpro ist aktuell nicht verfügbar )
  • Züge hätte ich
  • Reifen die Schwalbe Pro one von der Traveller in 32 oder in 23, die ich auch noch da habe. Schläuche habe ich.

Was ich bräuchte
(- Sattel )

So mal im groben, sicher habe ich das eine oder andere an Kleinkram vergessen. Das meiste jedoch vom ist Zustand übernommen

Anhang anzeigen 1459766

www.velominati.com/the-lexicon

Ein weiblicher Brian ist natürlich für Männer noch schwerer zu ertragen.
Danke für die Aufklärung. Muss dann noch etwas am Tempo arbeiten 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich noch da von meinem Continental. Die hat aber mit ziemlicher Sicherheit keine 26,8.
Oh ... welcher Jahrgang ist denn dein Continental und welches Sattelstützen Maß hat es?
Ich hab die 26,8 Stütze meines Fullpro etwas probiert, müsste passen wenn ich bissl schmiergele. ( wollte aber nicht zu sehr wagen da es sonst die Stütze vermackt hätte)

Eigentlich gehören da auch noch vernünftige Bleche dran und ein Gepäckträger. Hätte ich bei Bedarf beides günstig abzugeben (PN).
Gepäckträger habe ich auch noch da. Will es aber erst mal ohne aufbauen. Also mal eine Basis habe und dann nach Fahrgefühl entscheiden, welches Rad für was ist (und Männe soll doch bitte auch schauen,ob er nicht mit einem warm wird)

Oh ... welcher Jahrgang ist denn dein Continental und welches Sattelstützen Maß hat es?
Ich hab die 26,8 Stütze meines Fullpro etwas probiert, müsste passen wenn ich bissl schmiergele. ( wollte aber nicht zu sehr wagen da es sonst die Stütze vermackt hätte)
Das müsste von 87 gewesen sein.
20221123_090147.jpg
20221123_090300.jpg
20221124_083044.jpg

26,6 und infinity

Meine Klemmung war oben auch etwas gequetscht. Habe mal sanft mit einem Schraubenzieher auseinander gedrückt. Jetzt flutscht die Stütze rein. Werde also eine in 26,8 besorgen, werde aber vermutlich etwas schmirgeln müssen.
Hast du irgendwo eine Stütze in 26,6 oder kannst eine probeweise beschaffen? Dann probiere erstmal diese. Wenns passt, dann besorge eine definitive.
Eine 26,8 zu beschmirgeln halte ich für keine gute Idee. Am Ende geht sie wieder in den Kreislauf und passt dann nicht oder du willst jemandem eine Info geben zwex passender Stütze, schauxt nach und liest gibst ihm die falsche Größe an oder oder oder.

Hast du irgendwo eine Stütze in 26,6 oder kannst eine probeweise beschaffen? Dann probiere erstmal diese. Wenns passt, dann besorge eine definitive.
Eine 26,8 zu beschmirgeln halte ich für keine gute Idee. Am Ende geht sie wieder in den Kreislauf und passt dann nicht oder du willst jemandem eine Info geben zwex passender Stütze, schauxt nach und liest gibst ihm die falsche Größe an oder oder oder.
Ich will doch keine 26,8 Stütze beschmirgel sondern das Rohr beschmirgel/ausreiben (mir ist gestern das richtige Wort nicht eingefallen) Die 26,6er flutscht doch komplett durch als sei sie zu klein. 26,8 ist dann die nächste Größe.

Beim Rahmenschmirgeln vorsichtig vorgehen. Die Kanten am Klemmschlitz abrunden reicht meistens, damit wird auch das Zickzackieren reduziert bzw. vermieden.
Wenn die Muffe zusammengedrückt ist, dann würde ich erstmal versuchen aufzuweiten.
Denn Material, das einmal weg ist, kann hinterher auch mal fehlen.

Beim Rahmenschmirgeln vorsichtig vorgehen. Die Kanten am Klemmschlitz abrunden reicht meistens, damit wird auch das Zickzackieren reduziert bzw. vermieden.
Wenn die Muffe zusammengedrückt ist, dann würde ich erstmal versuchen aufzuweiten.
Denn Material, das einmal weg ist, kann hinterher auch mal fehlen.
Bissl aufgeweitet habe ich gestern schon, da der Schlitz nicht gerade verlief und gequetscht aussah. Evtl. muss minimal mehr und dann wie du schriebst genau dort etwas entgraten.
Das ist also soweit alles klar. Frage ist nur, welche Körnung nehmen, damit nicht zu viel wegkommt.
(Hatte zuvor auch mit dem Messschieber gemessen und kam an einigen Stellen auf deutlich mehr als 26,6)

Ich will doch keine 26,8 Stütze beschmirgel sondern das Rohr beschmirgel/ausreiben (mir ist gestern das richtige Wort nicht eingefallen) Die 26,6er flutscht doch komplett durch als sei sie zu klein. 26,8 ist dann die nächste Größe.
Denkfehler.

Auf jeden Fall hat mein Continental eine andere Aerosattelstütze in 26,6 bekommen. Die war vorher ebenfalls in einem Rahmen aus Infinity. Irgendwie kann das doch nicht sein, das die alle mit dem "falschen Durchmesser" ausgeliefert wurden.

Denkfehler.

Auf jeden Fall hat mein Continental eine andere Aerosattelstütze in 26,6 bekommen. Die war vorher ebenfalls in einem Rahmen aus Infinity. Irgendwie kann das doch nicht sein, das die alle mit dem "falschen Durchmesser" ausgeliefert wurden.
Doch geplant ab Werk, weil 0,2 nicht viel ausmacht und am Ende zeitspart, da die Sitzrohre oben nicht präzise ausgerieben werden müssen.
Soweit ich weiß, hat die Stütze Untermaß, wenn sie komplett durch rutscht statt ungeklemmt an Position zu bleiben. Und die rasselt halt komplett runter sobald ich sie loslasse.
Eine neue Stütze brauche ich so oder so, da sie mir auch zu kurz ist, dann kann ich sie auch gleich mit richtigen Durchmesser besorgen.

Hallo,
Mein rot schwarzes cascade hat auch 26,8. Von 1988, Tange Infinity.

Das Continental hatte ich auch gesehen. Guter Preis, aber zu klein für mich. Es ist aber auch jetzt in Köln, oder?

LG Daniel

Doch geplant ab Werk, weil 0,2 nicht viel ausmacht und am Ende zeitspart, da die Sitzrohre oben nicht präzise ausgerieben werden müssen.
Das glaub ich nur bedingt. Ich hab ja ein Panasonic CB 4000, auch mit Tange Infinity und da war auch schon original eine 26,6er Stütze drin. Und Panasonic ist doch für seine Präzision und gute Verarbeitung bekannt.

Das glaub ich nur bedingt. Ich hab ja ein Panasonic CB 4000, auch mit Tange Infinity und da war auch schon original eine 26,6er Stütze drin. Und Panasonic ist doch für seine Präzision und gute Verarbeitung bekannt.
Und am Wheeler meines Mannes mit Tange Infinity ist original eine Stütze mit 26,4 drin. Hatte deswegen vor nicht all zu langer Zeit eine Diskussion mit @Flat Eric , der mich überzeugen wollte dass da eine dickere reingehört.
Stütze besorgen muss ich so oder so, die aktuelle ist 19cm lang und mir damit ca. 0,5-1 cm zu kurz. Wenn ich jetzt keine 26,8 ausprobiere werde ich es immer im Hinterkopf haben., daher führt kein Weg an ausprobieren vorbei. Wenn die gut rein passt, dann kommt das Wheeler dran.

Zurück