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Nishiki

Nishiki Timbuk2 von 89: Infinity-Rohre. 26,6er war drin und rutschte. 26,8 passt gerade so, aber passt.
 
Ich muss mir langsam Gedanken über mein Winterrad machen, mit dem ich immer zur Arbeit fahre. Das Tretlager muss nach 25 Jahren gewechselt werden ,und ich befürchte, dass es dann vorbei ist. Dieses Nishiki finde ich interessant. Was wäre denn ein fairer Preis? Besten Dank Daniel.

Hier der Link:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-von-rose/2794451213-217-1953
ich sag mal 120 - max 150 € . Gründe:
  • es ist ein muffenloser Rahmen aus den späten 90ern.
  • zeitlich also kein echtes Nishiki mehr von Kawamura aus Kobe/Japan , sondern gelabelte Massenware aus den damals diversen Rahmenfabriken von Giant etc. aus Taiwan *, die die Welt mit Rahmen aller Art überschwämmt haben (muss aber kein negatives Rahmen-Qualitätsmerkmal sein) .
  • es hat sicher gut funktionierende , aber nur belanglose Komponenten aus der unteren Shimano-Schublade.
* es steht zwar Made in USA drauf , aber das betrifft wohl nur das Konfektionieren des Komplett-Rades mit angeliefertem Rahmen aus Taiwan. Die deutschen Centurions vom Renner z.B. stammten als Rahmen meist auch alle aus Taiwan.
 
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ich sag mal 120 - max 150 € . Gründe:
  • es ist ein muffenloser Rahmen aus den späten 90ern.
  • zeitlich also kein echtes Nishiki mehr von Kawamura aus Kobe/Japan , sondern gelabelte Massenware aus den damals diversen Rahmenfabriken von Giant etc. aus Taiwan *, die die Welt mit Rahmen aller Art überschwämmt haben (muss aber kein negatives Rahmen-Qualitätsmerkmal sein) .
  • es hat sicher gut funktionierende , aber nur belanglose Komponenten aus der unteren Shimano-Schublade.
* es steht zwar Made in USA drauf , aber das betrifft wohl nur das Konfektionieren des Komplett-Rades mit angeliefertem Rahmen aus Taiwan. Die deutschen Centurions vom Renner z.B. stammten als Rahmen meist auch alle aus Taiwan.
Genau aus den selben Gründen hätte ich 50€ veranschlagt + das, was es einem noch Wert ist.
Ist halt wirklich nichts besonderes dran, aber die Farbe finde ich toll. Man kann mit einem so einfachen Rahmen sehr glücklich sein, wie ich mit meiner Centurion Toscana. Wenn man in so einem Rahmen was besonderes sieht und es einem sehr gut passt, kann man schon noch was aufschlagen. Räder mit Komponenten auf den Niveau gibt es viele, aber wenige Rahmen, die einem wirklich gefallen. In dem Fall würde ich eben noch etwas aufschlagen.

Sollte der Rahmen/Farbe/etc. eher egal sein und es um etwas fahrbereites gehen, dann kann man auch je nach Zustand einen Betrag x Aufschlagen. Das Rad ist nun nicht sonderlich geputzt. 120-150 würde ich nur bieten, wenn ich wirklich nichts mehr dran machen müsste. Putzen ist dabei noch das geringste. Solltest du Verschließteile ersetzen müssen, dann kann das auch richtig ins Geld gehen. Das alte Rad Instand setzen wäre dann vielleicht sogar sinnvolle. Ob bei diesem das Tretlager OK ist, weiß du schließlich auch nicht.
Für das Geld bekommt man halt auch Räder mit XT/DX
 
Mit XT für 120 €. ? Nehme ich sofort , sag mir bescheid , wenn du ein XT Rad für den Preis findest 😎
Bitte XT in Golden für 55VB
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kettler-alu-rad-mountainbike/2249074214-217-1728
(hab ich seit ewig in meiner Beobachtungsliste, leider mag ich kein Gold)

XT für den Preis findet man natürlich nicht ständig aber doch regelmäßig und muss dann natürlich schnell sein.
Mein Continental mit DX war auch mit 100VB inseriert, gezahlt habe ich etwas weniger, dafür muss aber auch die ganze Verschleißteile (bis auf die Reifen) neu.
 
Bitte XT in Golden für 55VB
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(hab ich seit ewig in meiner Beobachtungsliste, leider mag ich kein Gold)

XT für den Preis findet man natürlich nicht ständig aber doch regelmäßig und muss dann natürlich schnell sein.
Mein Continental mit DX war auch mit 100VB inseriert, gezahlt habe ich etwas weniger, dafür muss aber auch die ganze Verschleißteile (bis auf die Reifen) neu.
Vorsicht , die im Bild sichtbare XT HR-Nabe hat 135mm Einbaubreite. Kann praktisch kaum auf 130mm Rennrad/Crosser umgebaut werden .
 
Diese Woche ist mir dieses elegante Nishiki zugelaufen
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Nach der Rahmennummer (EA500914) und der Ausstattung (Shimano 600 Tricolor) muss es wohl von 1991 sein. Beim Modell bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich den Rahmen mit dem Rad aus Post 1119 (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/post-5892964) vergleiche könnte es ein Nishiki Competition sein. Leider sind nur noch wenige Decals auf dem Rahmen, neben dem ROSE auf dem Oberrohr noch das Nishiki-Emblem am Steuerrohr und zwei Label ganz unten am Sattelrohr
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Der Verkäufer hatte leider keine Unterlagen mehr zum Rad.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Rose-Katalog von 1991 und kann mir bei der genaueren Bestimmung weiterhelfen.

Den Innendurchmesser des Sattelrohres habe ich mit 26,4mm gemessen (mit dem Messschieber), die Sattelstange mit dem entsprechenden Durchmesser rutscht aber durch, also doch die Tange-übliche 26,8. Hätte einfach den Posts in diesem Thread glauben sollen ;-)

Werde das Rad erstmal fahrbar machen (Sattel und Pedale), die Reifen sollten wohl auch kurzfristig erneuert werden, wenn die Geometrie dann passt werde ich wohl noch mit dem Lenker spielen und in einen entsprechenden Sattel investieren.

Gruss Axel
 
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Hallo Axel , ja dein neuester Fang ist ein 1991 Competition. Tange 2 Rohre . Also damals hinter dem Tange 1 Olympic Royal die Nummer 2 in der Nishiki Hierarchie.
Eventuell kann man die decals noch nachträglich beschaffen . Die gab es 1991 in neongelb und wohl auch in silberweiß.

26,8 Durchmesser ist korrekt.

Viel Spaß beim Wiederaufbau.
 
@Albatros68
Auch ein schönes Nishiki. Wirst du bestimmt wieder zum glanz verhelfen 🤩und sollte wer den 91er Katalog haben, wäre ich an der Seite von meinem Continental interessiert.

Bei meinem Competition von '79 geht es langsam auch voran.
Die Tretlagerachse hatte einiges an pitting, habe ich inzwischen mit einem neuen ersetzt. Neue Kugeln gab es auch. Für das Headset braucht es einen Mini Hakenschlüssel, als der besorgt war konnte ich auch diesen Warten. Lagerschalen waren noch OK, neue Kugeln habe ich trotzdem genommen.
Das Schaltwerk ist leider verschließen. Da brauchte es ein anderes, habe erst ein l523, welches ich da hatte genommen. Bei den Campa Schalthebel stecken leider falsche Shimano Züge fest. Das hat bei mir dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Also die Campa Hebel beiseite gelegt, das Schaltwerk abmontiert und auch den gammeligen Shimano 600 Umwerfer, dann in die Kiste gegriffen und die Dura Ace Black Sachen montiert. Völlig stressfrei ganz im Gegensatz zu den Teilen, mit denen das Rad kam. Die Shimano 600 Bremsen waren da schon montiert und eingestellt. Habe sie daher dran gelassen.

Stand ist nun das:
img_20240705_183254-jpg.1463869

Die DA Black Sachen gehen zwar farblich unter, aber ist auch Quatsch sich über defekte, vergammelte Teile zu ärgern, während die guten in der Kiste Staub ansammeln.
Wobei ich groß - groß etwas problematisch fand, ist jedoch auch deutlich über der Kapazität des Schaltwerks.
Gefahren bin ich noch nicht, mach ich dann nach dem Urlaub. Lenker müsste eigentlich ein anderer, schmalerer dran. Mein Wunschlenker ist jedoch immer noch ausverkauft. Nach dem Urlaub werde ich überlege, ob ich es erst mal so lassen und Band wickle oder nicht.
Die DA Black Bremskörper habe ich auch noch hier, sollte ich den Rest so lassen, wäre ein montieren ihrer auch irgendwann dran. Die Shimano 600 Bremsen funktionieren zwar, bei denen sind die Federn aber auch schon angegriffen/stellenweiße schwarz. Machen es sicher noch eine ganze Weile, das wäre sicher kein Grund zu wechseln. Die DA Hebel, die ich habe, sehen deutlich schlechter aus als die Shimano 600, die jetzt dran sind.

Soweit der Zwischenstand. Bei mir steht jetzt eine Woche Urlaub an, danach gibt es eine Testfahrt.
 
Habe heute mal eine kurze Runde mit dem neuen Rad gedreht. Sattelstange ist noch die falsche drin, Sattel kommt auch noch ein anderer, erstmal müssen aber die Reifen gewechselt werden die gelbe Lauffläche am Hinterrad löst sich langsam ab...
@Oldie-Pedalleur aktuell sind Dackelschneider drauf, wollte auf 28mm wechseln, was hast du für Reifenbreite an dem Rad, viel scheint da nicht machbar zu sein?
1000017014.jpg
 
@Albatros68
Mit 28 mm Reifen wird’s eng unter den Bremsen vorne und hinten . Ich habe bei meinen Competition Rahmen Bremsen von Dura Ace 7400 und 600er 6400 montiert. Da sind nur noch 1-2 mm frei zwischen Reifen und Bremsschenkel innen .
Sobald Dreck und Steinchen bei Feuchtigkeit von der Lauffläche mit hochgenommen werden , fängt es zwischen Reifen und Bremsen an zu schmirgeln/schleifen .
Ich hab deshalb von 28mm auf 25mm Reifen (Conti Grand Prix) zurück montiert .

Von Vittoria oder Challenge gibt es 27mm Clincher . Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
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Gut Ding will Weile haben, aber jetzt ist sie endlich fertig: Meine Stadt- und Wanderratte, aka Nishiki Shadow. Der Aufbau ist bewusst pragmatisch gehalten. Das Rad soll fahren, und zwar notfalls auch mal mit Gepäck bergauf, und nicht schön aussehen.
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Entsprechend habe ich im wesentlichen das verbaut, was dran war, was das zweite Nishiki des Projekts hergab (ein Timbuk II, den Rahmen habe ich hier im Forum verschenkt), was noch rumlag oder was von freundlichen Mitforisten preiswert weitergereicht wurde. Der Umwerfer kam von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , der Lenker von @JUR . Danke!
Im Fundzustand sah das Rad mal so aus:
20240208_175847.jpg

P.S.: Ich weiß, der Vorbau -- und ein schwarzes Kettenblatt! 🙈 Die Zugenden sind inzwischen gekürzt.
 
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