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Nishiki

Seitdem ich dein Competition im Fang des Tages gesehen habe, bin ich echt Fan davon. Superschick.

Ich finde die 3 unterschiedlichen Pink/Rosa/Violett-Töne auch schwierig. Den Flaschenhalter würde ich an deiner Stelle wohl ansprühen. Vielleicht ist das ja eine Option für dich?

Im Anhang mal ein Screenshot von der Website Betterrun, hier der Link zu den Dosen von Montana (Black). Es gibt dort einen Haufen Hersteller und Töne. Ich würde im Anschluss noch einige Schichten Klarlack drübersprühen, sonst ist die eigentliche Farbe schnell weg.

Anhang anzeigen 1467795
Dankeschön. Sehr hübsch finde ich das Competition auch. Wenn die Farben am Rad so abweichen würden wie auf dem Screenshot, dann hätte ich so gar kein Bauchweh damit. Den Flaschenhalter lackieren würde ich gern vermeiden, da ich noch einen zweiten davon habe und ich sie so eigentlich ganz schick finde. Wären z.B auch was für meine Toscana (trotz der Farbabweichung, aber ihr lila hat auch viel blau), wenn sie nicht die selben in gelb hätte. Ich habe zwar nur 3€/St. gezahlt sind aber trotzdem von TA und noch NOS gewesen. Ob selber lackiert der Lack dann auch so beständig wäre, schließlich wird so ein Halter recht strapaziert? Ich würde mich sehr ärgern, wenn sie dann schnell schlecht aussehen würden.

Von Minoura gibt es noch Halter in Rosa, immerhin wäre sie dann auch japanisch. Leider finde ich bezahlbar nur welche aus 6mm Röhrchen, was wohl etwas zu klobrig für das feine Rad wäre. Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich die dünneren mit 4,5mm
MinouraDurabottleCagegroup.jpg

(Halter aus dickeren Röhrchen gib es auch von Bontrager)
 
Vermutlich noch in diesem Monat (auch wenn ich bei den bisherigen Rädern im besten Fall im Mittelfeld landen werde). :rolleyes:

Du kannst Dir ja mit Deinem Nishiki Zeit damit lassen, bis Du mit dem Aufbau gänzlich zufrieden bist. :daumen:
Konkurrenz im KDM ist immer stark, ich versuche zwar das Niveau immer wieder zu drücken, aber so wirklich klappt das nicht.
 
Dankeschön. Sehr hübsch finde ich das Competition auch. Wenn die Farben am Rad so abweichen würden wie auf dem Screenshot, dann hätte ich so gar kein Bauchweh damit. Den Flaschenhalter lackieren würde ich gern vermeiden, da ich noch einen zweiten davon habe und ich sie so eigentlich ganz schick finde. Wären z.B auch was für meine Toscana (trotz der Farbabweichung, aber ihr lila hat auch viel blau), wenn sie nicht die selben in gelb hätte. Ich habe zwar nur 3€/St. gezahlt sind aber trotzdem von TA und noch NOS gewesen. Ob selber lackiert der Lack dann auch so beständig wäre, schließlich wird so ein Halter recht strapaziert? Ich würde mich sehr ärgern, wenn sie dann schnell schlecht aussehen würden.

Von Minoura gibt es noch Halter in Rosa, immerhin wäre sie dann auch japanisch. Leider finde ich bezahlbar nur welche aus 6mm Röhrchen, was wohl etwas zu klobrig für das feine Rad wäre. Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich die dünneren mit 4,5mm
MinouraDurabottleCagegroup.jpg

(Halter aus dickeren Röhrchen gib es auch von Bontrager)
Ah ja, der Minoura würde vermutlich gleich besser passen. Ich drücke dir die Daumen, dass du so einen zu einem guten Kurs in 4,5 mm findest!

Es bleibt ohnehin eine Wundertüte, die Farben über das Display beurteilen zu wollen. Am Ende weiß man erst, ob es passt, wenn man es vor der Nase hat (oder mit Farbfächern arbeitet – wie RAL, die kann man sich auch im Baumarkt ausleihen).

Aber ja, die Farbe wird strapaziert, deshalb sollte man nicht mit Klarlack sparen.
 
Mein Nishiki Competition ist fast fertig. Lenkerband habe ich heute gewickelt. Leider ist das Band wohl etwas überlagert. Fühlt sich deutlich härter/steifer als das Weiße vom Fullpro an, an den Kanten hier und da auch schon etwas porös. Ich habe es trotzdem gewickelt, vom wegwerfen oder gar weiter lager wird es schließlich nicht besser. Ich werde also sicher nicht lange Freude daran haben.
Anhang anzeigen 1467774
Soweit schaut es gut aus, nur mit der Farbe des Flaschenhalter bin mir noch unsicher. Das beisst sich doch ein wenig, oder? Die Farbabweichung der Pedalriemen finde ich weniger störend. Etwas weniger blau im lila des Flaschenhalters wäre wohl besser gewesen. Aber wo einen passenden in rosa, der nicht zu klobig ausschaut, hernehmen? Vielleicht schaffe ich es aber doch, mich damit zu arrangieren 🫤
Mit dem Lappen noch Mal drüber muss ich, dann ist es für vorerst fertig. Sollte ich das Rad so mögen, dann würde es in einer zweiten Aufbaustufe Dura Ace Black Bremsen und Steuersatz(der aktuelle ist funktionell zwar noch OK, aber optisch nicht mehr so schön) geben

Der klassische Competition Rahmen lebt vom farblichen Dreiklang.
  • midnightblau - metallic Lack
  • goldfarbige Decals
  • metallic-Chrom farbige Strebe, Ausfaller und Komponenten.

Eine vierte Farbe -zumal eine leuchtende - ist mir subjektiv eine Farbe zu viel für das Competition.

Aber wie so häufig im Leben. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
 
Der klassische Competition Rahmen lebt vom farblichen Dreiklang.
  • midnightblau - metallic Lack
  • goldfarbige Decals
  • metallic-Chrom farbige Strebe, Ausfaller und Komponenten.

Eine vierte Farbe -zumal eine leuchtende - ist mir subjektiv eine Farbe zu viel für das Competition.

Aber wie so häufig im Leben. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Also in der Damenmode werden mitternachtblau und gold/silber gern mit rosa kombiniert. Das ist jetzt leider ein Damenrad. 😅
(schon klar, dass das Rad so außer mir nur ganz wenigen gefallen wird, aber da bin ich Egoist)

Ach ja... schwarz habe ich jetzt ja auch noch reingemixt. Hätte ja auch noch schwarze Bremskörper und Steuersatz da. Was sagt denn der dreiklang dazu?
 
Also in der Damenmode werden mitternachtblau und gold/silber gern mit rosa kombiniert. Das ist jetzt leider ein Damenrad. 😅
(schon klar, dass das Rad so außer mir nur ganz wenigen gefallen wird, aber da bin ich Egoist)

Ach ja... schwarz habe ich jetzt ja auch noch reingemixt. Hätte ja auch noch schwarze Bremskörper und Steuersatz da. Was sagt denn der dreiklang dazu?
Der Dreiklang sagt nein dazu. 😉
 

Erinnert mich an ein Erlebnis von 2017 am Flughafen von Bilbao (ich hatte in dem Jahr an der Eroica Hispania teilgenommen):

Ich stand also mit meinem grünen Barjolin in der Wartehalle und wartete auf das Check-In für den Rückflug nach Berlin, als ich zwei (vermutlich deutsche) Radtourenfahrer in die Halle kommen sah, beladen nicht nur mit zwei Rädern, sondern auch mit zwei Radkartons und jede Menge Schaumstoffrollen, Klebeband, etc. (so ähnlich wie an Deinem Nishiki).

Dann fingen die beiden an, ihre Räder aufwendig zu verpacken, was recht zeitintensiv war und die beiden auch ganz schön ins Schwitzen brachte.

Als mein Check-In dann losging, schob ich mein Rad ganz entspannt dorthin und gab es einfach (unverpackt) ab (lediglich Luft musste aus den Reifen abgelassen werden).

Das Rad kam unversehrt in Berlin an (ebenso, wie es bereits von Berlin nach Bilbao unverpackt und unversehrt angekommen war). 😊


P.S. Ich gebe zu, es waren bei Hin- und Rückflug 2 - 3 kleinere Lackkratzer am Rahmen hinzugekommen, was aber völlig verschmerzbar war, da meine Klassiker in der Regel sowieso einige Gebrauchsspuren haben. ;)
 
Ich möchte noch mal ein kleines Update geben, jedoch ohne Bilder.

Für das Competition ist ein neuer Flaschenhalter unterwegs. Hoffe, der passt farblich besser, wird aber vermutlich auch suboptimal sein da dickeres Gestell. Für die Pedalriemen habe ich auch eine Lösung gefunden: ich hatte von einem Rad noch alte Riemen da, die Riemen sind hinüber, die Verschlüsse jedoch noch intakt. Ich habe sie daher rausgelöst und werde da neue Riemen dran machen. Riemen in passender Breite habe ich auch schon, jedoch pastelrosa und neorosa. Ersteres passt zum Bremszug, letzteres zum Lenkerband. Welches ich nehme werde ich dann abhängig vom Flaschenhalter machen.... und dann kann @Andreas P. beim nächsten KDM einpacken 🤪

Kommen wir zum Continental. Ich habe es inzwischen fast komplett zerlegt. Leider ist auch bei diesem Nishiki die Tretlagerachse hinüber. Die vom Competition hatte etwas Pitting, bei diesem ist jedoch auf der Antriebsseite eine dicke fette Raupe. Glücklicherweise ließ sich auch die rechte Lagerschale lösen. Beide Schalen sind noch intakt, jedoch werde ich diesmal keine neue Achse besorgen da ich noch ein Necco Lager in passender Länge da habe.
Der Steuersatz sieht noch gut aus. Auch dieser hat die Scheibe mit den drei Nuten für einen Hakenschlüssel. Da ich bei dem Rad vorerst einen Ahead Adapter nutzen werde, stellt sich mir die Frage, ob diese Scheibe eine Spacer (trotz Gewinde) oder eine Mutter ist. Falls letzteres, kann ich dann auch dagegen Kontern und die Abschlussmutter durch einen Spacer ersetzten? Das würde einen schöneren Übergang zum Vorbau ergeben. @Andreas P. hatte an seinem Koga auch so eine Scheiben. Was meinst du dazu? @ad-mh deine Meinung würde mich auch interessieren. Auch die anderen Nishiki Eigentümer können sicher was dazu beitragen
Als Sitzwinkel habe ich nur 72° gemessen, das ist für mich etwas suboptimal da ich gern nah am Tretlager sitze. Ich habe daher eine Stütze ohne Setback geordert. Beim Steuerwinkel sogar nur 70°, was es schwer machen wird einen Vorbau zu finden, der waagrecht steht.
Ein paar Sachen, wie Bremshebel und -beläge, habe ich schon besorgt, dazu dann aber mehr wenn es zum Aufbau geht.
 
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Ich glaube ich werde demnächst auch meine zukünftigen Projekte geheim halten, um dann im KdM einen richtig raus zu hauen :rolleyes: .
 
Ich glaube ich werde demnächst auch meine zukünftigen Projekte geheim halten, um dann im KdM einen richtig raus zu hauen :rolleyes: .
Nein, ich halte doch nichts geheim. Am Competition hat sich seit dem letzten Bild noch nichts geändert. Warte dafür noch auf den Flaschenhalter, erst dann werden die rosa Riemen fertig gemacht und dann alles zusammen montiert.

Beim Continental gibt es auch noch nichts zu sehen. Hab zwar das meiste runter, aber sauber muss ich den Rahmen noch machen. Dann gibt es neue Bilder. Ein Bild vom Kaufzustand -> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/post-6196605
Hab ich jetzt extra für dich rausgesucht, da ich vermute, dass du da im Urlaub warst.

Der @Andreas P. ist es, der sein fertiges Rad nicht zeigen mag. Ich bin ein offenes Buch 😃
(mir waren vorhin die Hände einfach zu dreckig um Bilder zu machen)
 
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Der @Andreas P. ist es, der sein fertiges Rad nicht zeigen mag. Ich bin ein offenes Buch 😃
(mir waren vorhin die Hände einfach zu dreckig um Bilder zu machen)
Ich habe noch nie einen (neu aufgebauten) Klassiker vorab gezeigt, bevor ich damit an einem KdM teilgenommen habe.
Warum sollte ich jetzt damit anfangen? 😇
 
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