• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ne Bereifungfrage

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Ich wollte die Frage nicht im anderen Bereifung-Thread posten, da dort das Thema in eine andere Richtung zu sein schien, aber wurde durch den Thread inspiriert.

Ich fahre meinen Crosser hauptsächlich auf Asphalt, schlechte Wege, aber auch im Wald(von Waldautobahn bis hin zu Schmuddelpfade), teilweise Schotterpiste und sogar über schlechte Pferdepfade wenn es sich gerade so ergibt.
Trotzdem ist der Haupteinsatz Asphalt und Waldautobahn.

Ich habe die Conti Speed drauf und bin eigentlich zufrieden damit. Ich komme auch über die schottigsten Pisten damit ohne wegzurutschen. Allerdings ist das die einzige Bereifung, die ich je drauf hatte.
Sind die Conti Speed ideal für meinem Einsatz oder gibt es Reifen, die noch mehr rausholen können?

Übrigens habe ich auf meinem MTB die Marathon Supreme von Schwalbe drauf und fahre damit vom Gefühl schlechter auf groben Waldwegen, als mit dem Crosser und der Conti Speed Bereifung.

Im Grunde bin ich ja zufrieden mit meiner Bereifung(Ich hatte in der letzten Zeit allerdings einige Platten, aber jeweils in der Stadt, wahrscheinlich Glasscherben), aber man ist immer interessiert ob es nicht doch wesentlich bessere gibt(ähnlich wie in meinem Laufrad-Thread: es geht immer besser:p) womit man schneller auf Asphalt ist und trotzdem gut über grobe Wege kommt.
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Bin mit den Racing Ralphs ganz zufrieden, die rollen auch auf der Straße gut - dafür sind sie bei schlammigen Bedingungen nicht so dolle.
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Um schnell auf Aspalt und Waldautobahn zu fahren sind Semislicks wie der Conti Speed gut:daumen:
Nur wenns Nass oder "Tief" gehen Reifen mit mehr Profil besser.
Auf der Straße bringt Profil allerdings nichts;)
Ich denke du bist ganz gut ausgestattet mit deinen Conti Speed
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Um schnell auf Aspalt und Waldautobahn zu fahren sind Semislicks wie der Conti Speed gut:daumen:
Nur wenns Nass oder "Tief" gehen Reifen mit mehr Profil besser.
Auf der Straße bringt Profil allerdings nichts;)
Ich denke du bist ganz gut ausgestattet mit deinen Conti Speed

Hehe, ausgerechnet heute bin ich durch den Wald und auf dem Pferdeweg gab es ein Paar nasse, matschige Stellen, wo man einsank. Da merkte ich auch, daß es etwas kniffelig wurde aber trotzdem haben die Conti Speeds das gut gemeistert.
Ich war nur irritiert, da auf der Continental HP die Conti Speed im Einsatzbereich harte und gefrorene gesteckt wird, während die Conti Cyclocross eher in meinem Bereich:"Asphaltierter Straße, sandige Parkwege oder eine grobe Schotterpiste" http://www.conti-online.com/generat...rossquerfeldein/cyclocross/Cyclocross_de.html zugeordnet wird.

Allerdings merke ich, daß ich auf Asphalt schnell bin, auf den miesesten Wege einen gute Grip habe und gut klar komme, weshalb die Conti Speed wahrscheinlich wirklich ne gute Wahl sind.:)
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Ich fahr den Schwalbe CX Pro seit letzten Herbst. Hatte da auch im Winter kein Problem voran zu kommen. Den Continental Cyclocross-Plus was ich vorher gefahren bin fand ich nicht so toll. Hatte weniger Grip, rollte auch auf Teer m.E. schlechter und hatte einen viel größeren Verschleiß wie der CX von Schwalbe. Ich bin damit auch viel im Winter auf Teer unterwegs gewesen. Fahr aber keine Rennen daher kann ich nicht genau sagen ob es schnellere Reifen mit mehr Grip. Bin bis jetzt nur diese beiden Reifen gefahren.
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

fahre die Cyclocross Speed und bin mehr als zufrieden. Ist n Top-Reifen, der mir besonders auf Waldautobahnen Spaß bringt ;)
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

fahre die Cyclocross Speed und bin mehr als zufrieden. Ist n Top-Reifen, der mir besonders auf Waldautobahnen Spaß bringt ;)

Ja, den hab ich ja. Bin auch wirklich zufrieden damit(wollte nur wissen, ob es eventuell noch bessere gibt). Der hat echt bei jedem Untergrund einen super Grip. Soll zwar für harte und gefrorene Böden sein, aber ich komme überall gut rüber. Ich denke ich bleib einfach bei dem Reifen.
Never change a winning team:)
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Spätestens im Matsch dürfte mit den Cyclocross Speed und ihrem diamantiertem "Profil" Ende Gelände sein: durch nicht allzu tiefen Matsch mal ein kurzes Stück gerade durch fahren (Lenker schön ruhig halten) mag ja noch gehen, aber versuch mal einen Richtungswechsel damit. Oder beschleunigen.:p Beim Thema Pannenschutz gab's auch schon keine guten Kritiken. Spätestens im Herbst (wenn's wieder richtig amtlichen Matsch gibt) sollten wir nochmal über das Thema reden.;) Bis dahin viel Spaß beim Staub aufwirbeln und keine Platten.:D
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Spätestens im Matsch dürfte mit den Cyclocross Speed und ihrem diamantiertem "Profil" Ende Gelände sein: durch nicht allzu tiefen Matsch mal ein kurzes Stück gerade durch fahren (Lenker schön ruhig halten) mag ja noch gehen, aber versuch mal einen Richtungswechsel damit. Oder beschleunigen.:p Beim Thema Pannenschutz gab's auch schon keine guten Kritiken. Spätestens im Herbst (wenn's wieder richtig amtlichen Matsch gibt) sollten wir nochmal über das Thema reden.;) Bis dahin viel Spaß beim Staub aufwirbeln und keine Platten.:D

Mag sein, daß sie im Matsch nicht so toll sind. Ich bin, wie gesagt, etwas kniffelig über die matschigen Stellen rüber, aber es ging. Die Reifen habe ich schon 1 Jahr drauf(also auch letzten Winter). Du sagtest doch selbst, daß deine Racing Ralphs auch nicht für Matsch geeignet sind.
Abgesehen davon, fahre ich ja keine matschige Cross-rennen. Da würde ich dann spezifisch ausgelegte Reifen nehmen.
Allerdings hatte ich in den letzten Wochen tatsächlich 2 Platten, weshalb ich immer Schlauch und Mini-Pumpe im Rucksack habe.

Wie verhalten sich denn Racing Ralphs auf Schotterpiste oder grobe Waldwege?

Hier noch ein Testbericht zum Cyclocross Speed(und Race): http://www.geartested.net/bikes/continental-cyclocross-speed-race-tires-review/
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

gut soweit

normalerweise ist dort eher fahrtechnik gefragt aber der rr passt mit sozusagen maximal grip - was bei schotter nicht immer hilft

vorne noch nen rocket ron und man ist auch im feuchten optimal allround unterwegs
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Du sagtest doch selbst, daß deine Racing Ralphs auch nicht für Matsch geeignet sind.

Ich schrieb, dass ich sie dort nicht so toll finde. Profil ist im Matsch besser als kein Profil. Die Racing Ralphs dürften dort schätzungsweise nur halb so schlecht sein wie die quasi profillosen Speed...
Die RaRa haben eine relativ harte Gummimischung (schlechtere Nasshaftung) und das eng stehende Profil ist schnell zugesetzt, vor allem wenn der Schlamm eher eine lehmige Konsistenz hat. :)

Wie verhalten sich denn Racing Ralphs auf Schotterpiste oder grobe Waldwege?

Auf trockenen Pisten fühlen die sich sauwohl. Auch bei lockerem Untergrund finden die Reifen schnell wieder Halt. Aber "zaubern" können die Reifen natürlich nicht, d.h. in extremen Situationen setzen Fahrtechnik und Physik dann die Grenzen.
Auf holprigen, verwurzelten Waldwegen sind die Reifen 1A - aber wie bei allen Reifen muss da der Luftdruck stimmen (gerade soviel, dass es keine Durchschläge gibt).
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Ich schrieb, dass ich sie dort nicht so toll finde. Profil ist im Matsch besser als kein Profil. Die Racing Ralphs dürften dort schätzungsweise nur halb so schlecht sein wie die quasi profillosen Speed...
Die RaRa haben eine relativ harte Gummimischung (schlechtere Nasshaftung) und das eng stehende Profil ist schnell zugesetzt, vor allem wenn der Schlamm eher eine lehmige Konsistenz hat. :)
.

Die Idee von Arno vorne einen Rocket Ron, der besser bei Nässe greift und einen RR hinten ist vielleicht auch eine Idee. Allerdings fahre ich, wie gesagt, zu 95% Asphalt und Waldautobahn. Ab-und zu nehme ich Abkürzungen über schlechtere, eventuell schottige oder schlmammige Wege. Die Frage ist ob der RoRo und RaRa besser auf asphalt/Waldautubahn als der Conti Speed sind....hmmm. Die beiden RR-Reifen haben jeweils aber recht gute Kritiken.
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Klar, die Kombi fahren einige. Ist aber ein Kompromiss. Das Problem wird quasi nur halbiert, aber nicht ganz beseitigt. ;)
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

95% Asphalt und Waldautobahn. Die Frage ist ob der RoRo und RaRa besser auf asphalt/Waldautubahn als der Conti Speed sind

Nein.

Auf losem Schotter hat kein Reifen Grip.
Und um ab und zu mal durch ne schlammfütze zu fahren würde ich nicht mit grob Profilierten Reifen 95% auf der Straße/Waldautobahn fahren.
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Nein.

Auf losem Schotter hat kein Reifen Grip.
Und um ab und zu mal durch ne schlammfütze zu fahren würde ich nicht mit grob Profilierten Reifen 95% auf der Straße/Waldautobahn fahren.

Eben, weshalb ich nachhakte. Ich tippe mal, daß diejenigen die mit den RRs fahren, wirklich offroad damit heizen oder an Rennen teilnehmen, aber nicht überwiegend Asphalt und Waldwege fahren.
Mich würde echt interessieren womit man auf Asphalt/Waldwege schneller ist: Cyclocrosse Speed oder Racing Ralph.
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Ich werde eventuell mal nach RRs ausschau halten. Welche Größe ist am Besten? Zur zeit habe ich 700 x 35 Conti Speeds drauf.
 
AW: Noch ne Bereifungfrage

Auch 700X35
Ist mind 3,5bar Luftdruck angegeben. Ist je nach Eigengewicht noch jede Menge Luft nach unten möglich.
Bei 5bar (max) Rennradfeeling,aber nur Strasse,-null Dämpfung.
Reifen wandert bei schnellen Kurven nach außen,-Schräglage beachten.
 
Zurück
Oben Unten