Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass die Reihenfolge der Gestaltung bzw. des Aufbaus eine entscheidende Rolle spielt. Wenn nicht alle Teile von vornherein vorhanden sind und auf ihre Endmaße getestet werden können, ist es besser, vor dem Weiterbau zu warten, bis die Teile da sind. Oder "flexible Zonen" vorsehen, die den Rahmenbau nicht stören, aber Anpassungen offen lassen.
Beispiel Tretlager: Ich wusste, dass Rohloff 54 mm Kettenlinie hat. Wie kriege ich das hin? Ausprobieren: verschiedene Tretlager und Kurbeln kombiniert und Auswahl getroffen. In meinem Fall hat ein Titantretlager aus dem Fundus mit einer TA Carmina das beste Ergebnis gebr8. Am Ende habe ich mich zwar für eine Carmina Compact entschieden, aber die hat zum Glück das gleiche Maß. Eigentlich hätte ich ein anderes Tretlager verbauen wollen, aber dieses hat halt am besten gepasst, also bleibt es.
Bei der Tasche ist es wichtig, dass das System Träger/Décaleur darauf abgestimmt ist. Dazu muss die Tasche beim Cadreur sein. Sollte ein bestimmter GT zum Einsatz kommen sollen, auch der. Sonst ist eine einstellbare Lösung nötig, was weitaus weniger elegant und sicher ist. Zum Glück kann man den Träger mit Distansstücken noch anpassen.
Das mit dem Umwerfer ist aber blöd. Ta22os hatte ja ähnliche Erfahrungen mit einem moderneren Werfer auf Kettenblättern ohne Steighilfe. Ein älterer Werfer hat es am Ende gebr8. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, vorsichtig zu sein bei offensichtlich einfachen und robusten Komponenten. Nicht alles, was neu ist, funktioniert auch gut. vor allem, wenn man Komponenten kombiniert, die nicht füreinander vorgesehen sind. Da kann es vorteilhaft sein, ein paar Teile-Generationen zurückzugehen, als es noch keine vorgesehenen Kombinationen gab. Alles in allem ist das aber ein behebbares Problem. Schade nur, dass da so viel extra angepasste Teile hergenommen wurden. Der Aufwand ist schon enorm und das Ergebnis nicht befriedigend.
Mir gehts gerade so bei den Bremsen. Ich habe da auch ein paar schöne und auch gut gebaute Exemplare, aber die Wirkung ist einfach mies. Den Querzug hatte ich schon in den verschiedensten Konfigurationen, aber alles hat nix gebr8. Im näxten Schritt werde ich andere Bremshebel testen, wenn dass nix taugt, müssen andere Bremsen her. Und wieder neue Hebel, denn da müssen Stellschrauben dran sein.
Beispiel Tretlager: Ich wusste, dass Rohloff 54 mm Kettenlinie hat. Wie kriege ich das hin? Ausprobieren: verschiedene Tretlager und Kurbeln kombiniert und Auswahl getroffen. In meinem Fall hat ein Titantretlager aus dem Fundus mit einer TA Carmina das beste Ergebnis gebr8. Am Ende habe ich mich zwar für eine Carmina Compact entschieden, aber die hat zum Glück das gleiche Maß. Eigentlich hätte ich ein anderes Tretlager verbauen wollen, aber dieses hat halt am besten gepasst, also bleibt es.
Bei der Tasche ist es wichtig, dass das System Träger/Décaleur darauf abgestimmt ist. Dazu muss die Tasche beim Cadreur sein. Sollte ein bestimmter GT zum Einsatz kommen sollen, auch der. Sonst ist eine einstellbare Lösung nötig, was weitaus weniger elegant und sicher ist. Zum Glück kann man den Träger mit Distansstücken noch anpassen.
Das mit dem Umwerfer ist aber blöd. Ta22os hatte ja ähnliche Erfahrungen mit einem moderneren Werfer auf Kettenblättern ohne Steighilfe. Ein älterer Werfer hat es am Ende gebr8. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, vorsichtig zu sein bei offensichtlich einfachen und robusten Komponenten. Nicht alles, was neu ist, funktioniert auch gut. vor allem, wenn man Komponenten kombiniert, die nicht füreinander vorgesehen sind. Da kann es vorteilhaft sein, ein paar Teile-Generationen zurückzugehen, als es noch keine vorgesehenen Kombinationen gab. Alles in allem ist das aber ein behebbares Problem. Schade nur, dass da so viel extra angepasste Teile hergenommen wurden. Der Aufwand ist schon enorm und das Ergebnis nicht befriedigend.
Mir gehts gerade so bei den Bremsen. Ich habe da auch ein paar schöne und auch gut gebaute Exemplare, aber die Wirkung ist einfach mies. Den Querzug hatte ich schon in den verschiedensten Konfigurationen, aber alles hat nix gebr8. Im näxten Schritt werde ich andere Bremshebel testen, wenn dass nix taugt, müssen andere Bremsen her. Und wieder neue Hebel, denn da müssen Stellschrauben dran sein.