HeikoS69
Plattsnacker
Nicht direkt. Die Mafac Bügel sollten passen. Geometrie und Sockel sind ja identisch.Gibts die Grand Bois auch für Steganbringung?
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Nicht direkt. Die Mafac Bügel sollten passen. Geometrie und Sockel sind ja identisch.Gibts die Grand Bois auch für Steganbringung?
Von welchem Verstellmechanismus sprichst du denn hier? Um die Einstellung der Mittigkeit kann es ja nicht gehen, das können ja weder die Mafacs, noch die Compass oder die Grand Bois. Ich habe hier ein Paar Mafac RAID mit Anlötsockeln, dass ich mittelfristig gerne verbauen möchte, und wäre über den Tuningtip dankbar.Die Grand Bois Bremsen bieten, bis auf die individuelle Federkrafteinstellung, die gewünschten Verstellmöglichkeiten. Der Verstellmechanismus der Grand Bois Bremsen ist einzeln erhältlich und sollte auch bei Mafac oder Compass Bremsen passen – nur so als Tip für diejenigen, die Ihre Mafacs tunen wollen.
Sehe gerade, HeikoS69 hat die richtige Antwort schon gegeben.Von kalbriert stünde da nichts - aber vielleicht meinst du ein anderes Quote.
Das ist mir beim letzten Mal passiert. Die 50er Bleche passen nicht hundert pro durch die Gabelkrone und müssen beidseitig etwas eingedellt werden. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, ging alles glatt nach der von crocodillo beschriebenen Weigle et al Methode, bei zweiten Mal veränderte sich der gesamte Radius des Blechs und ich habe dann ewig gebraucht, das wieder wegzukriegen.Die Arbeitsweise lässt sich - wie man bei Weigle sieht - bei Alublechen ganz gut ausführen. Bei gebördelten Edelstahlblechen bekommt man auf diese Art relativ schnell unschöne Falten oder Knicke in das Blech.
Von welchem Verstellmechanismus sprichst du denn hier? Um die Einstellung der Mittigkeit kann es ja nicht gehen, das können ja weder die Mafacs, noch die Compass oder die Grand Bois. Ich habe hier ein Paar Mafac RAID mit Anlötsockeln, dass ich mittelfristig gerne verbauen möchte, und wäre über den Tuningtip dankbar.
Das ist mir beim letzten Mal passiert. Die 50er Bleche passen nicht hundert pro durch die Gabelkrone und müssen beidseitig etwas eingedellt werden. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, ging alles glatt nach der von crocodillo beschriebenen Weigle et al Methode, bei zweiten Mal veränderte sich der gesamte Radius des Blechs und ich habe dann ewig gebraucht, das wieder wegzukriegen.
Das mit dem Radius im Allgemeinen ist mir klar. Ich habe noch gut die Bilder mit der Gummischüssel aus BQ im Kopf. Bei meiner Taillierung entstand aber genau der umgekehrte Effekt und zwar entstand eine Art Knick des Blechs und das Blech bog sich vorne nach unten. Wahrscheinlich hat sich der Radius als solcher eigentlich gar nicht verändert. Vielleicht kann man sich den Effekt wie einen Abnäher bei einem Kleidungsstück vorstellen.Wenn man nur bereichsweise taillieren muss - z.B. im Gabelkopf- oder Bremsarmbereich, vergrößert sich also der Blechradius insgesamt.
Verstehe, danke dir. Also im Prinzip wie bei klassischen Cantis eine stufenlose Winkelverstellung. Das ist fummeliger einzustellen, aber selbstverständlich viel sinnvoller als die Lösung bei den Compass-Bremsen, die erst gar keine Verstellmöglichkeit hatten und jetzt diese gesenkten Unterlegscheiben, die ebenfalls einen starren Winkel vorgeben.Grand Bois Brake Shoe Adjuster erlaubt die stufenlose Einstellung des toe in
Das funktioniert aber auch nur, wenn man nie einen heruntergefahrenen Belag nachjustieren musste. Und das ist bei MZB, bei denen der Bremsbelag mit fortschreitender Abnutzung nach oben in Richtung Reifen wandert und irgendwann der Reifenflanke gefährlich nahekommt, eher unwahrscheinlich. Letzten Endes bei Cantis und V-Brakes auch, wenngleich diese unter die Felge wandern und irgendwann durchrutschen können.Die Idee bei den Compass bremsen ist, dass man beim Nachstellen oder Wechsel der Bremsbeläge nicht lange herumfummeln muss und der neue Belag sofort passt.
Wetter gut, viele Fotos gemacht, auf Flickr
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/albums/72157676855603637
Anhang anzeigen 646674 Anhang anzeigen 646676
Erstmal, tolles Rad.Der Kurbelsatz sieht, mit Verlaub, nach 12,99 € aus, zum schönen 7800er Schaltwerk passt er gar nicht - Vorbau- und Steuersatzoberflächen sind zu unterschiedlich (hochglanz und matt)
Erstmal, tolles Rad.
Die Mischung aus modern, klassisch und retro, bezüglich des Designs der Komponenten ist vermutlich auch der aktuellen Angebotspalette geschuldet. Beleuchtung und Schaltkomponenten im klassischen Look gib es schlicht nicht mehr, bzw. würde den Anforderungen der Zeit nicht genügen. Wie bei automobilen Replikas sieht man, wenn man die Originale noch im Kopf hat, dass da irgendwas nicht stimmt. Mich irritiertieren auch vor allem der Steuersatz der so gar nicht zu den polierten Muffen passt und die Pedale und natürlich. Kurbelsatz, hmmja da würde ich dann konsequenterweise die Linie der Schaltkomponenten verfolgen und angepasstes japanisches Design verbauen. So sieht es etwas nach Steampunk aus.