• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Es ist jetzt keine Espressomaschine und kein Rechenschieber, sondern ein alter Öl-Warmlufterzeuger (Werkstatt). Und ich könnte etwas Hilfe brauchen. o_O

Ich würde gern eine undichte Rohrleitung (Pumpe - Brennerdüse) ersetzen, habe aber gar keinen Blick für Zollgewinde, Klemmringverschraubungen, etc. Anfertigen kann ich das Teil, wenn ich alle Einzelteile habe. Kennt sich jemand damit aus, wo ich was bestellen muß? Sonst muß ich mich noch im Installateurs-/Heizungsbauerforum anmelden. Das ist alles recht klein, ich könnte alle Maße liefern. Das Rohr hat 4 mm Außendurchmesser.

Gern auch per PN, wenn's hier stört. :(

Danke!

Andy

13.jpg

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
ist das Rohr oder die Fittige undicht,die Rohrenden sind doch nur gebördelt
Im techn Grosshandel sollte dir geholfen werden zur Not auf Ermeto Fittinge mit dem entsprechendem Gewinde zurück greifen
An welcher Stelle ist die undichtigkeit könnte sein das am Doppelnippel ein Cu Ring fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil in Einbaulage abgebildet. Die Rohranschlüsse sind flach, mit Klemmringen. Oben kann man den Klemmring sehen. Das ist der Anschluß zum Magnetventil Richtung Brennerdüse. Unten rechts, Anschluß von der Ölpumpe, verbirgt sich unter der Überwurfmutter auch ein Klemmring, flache Dichtfläche, nichts gebördelt. Dort ist es wohl auch undicht. Es läuft rohrseitig aus der Überwurfmutter und tropft unten am Rohrbogen runter. Die Überwurfmutter fühlt sich matschig an und das Gewinde, in das sie eingeschraubt wird, ist auch etwas ausgezogen. Am oberen Ende des Gewindefittings ist noch ein Al-Dichtring verbaut. Darf im Ersatzfall sicher auch Cu sein. Der ist nicht auf dem Bild und nicht der Grund für die Undichtigkeit. Die Heizung funktioniert seit den 90ern und der BezKK ist auch zufrieden. Aber undicht darf sie natürlich nicht sein.

"Ermeto" schau ich mir mal an, danke! Ich hatte gehofft, daß ich mir das irgendwo online zusammenbestellen kann und ich nicht mit dem Röhrchen zum Großhandel laufen muß. Die lachen mich doch aus.

Ich habe das Teil in Einbaulage abgebildet. Die Rohranschlüsse sind flach, mit Klemmringen. Oben kann man den Klemmring sehen. Das ist der Anschluß zum Magnetventil Richtung Brennerdüse. Unten rechts, Anschluß von der Ölpumpe, verbirgt sich unter der Überwurfmutter auch ein Klemmring, flache Dichtfläche, nichts gebördelt. Dort ist es wohl auch undicht. Es läuft rohrseitig aus der Überwurfmutter und tropft unten am Rohrbogen runter. Die Überwurfmutter fühlt sich matschig an und das Gewinde, in das sie eingeschraubt wird, ist auch etwas ausgezogen. Am oberen Ende des Gewindefittings ist noch ein Al-Dichtring verbaut. Darf im Ersatzfall sicher auch Cu sein. Der ist nicht auf dem Bild und nicht der Grund für die Undichtigkeit. Die Heizung funktioniert seit den 90ern und der BezKK ist auch zufrieden. Aber undicht darf sie natürlich nicht sein.

"Ermeto" schau ich mir mal an, danke! Ich hatte gehofft, daß ich mir das irgendwo online zusammenbestellen kann und ich nicht mit dem Röhrchen zum Großhandel laufen muß. Die lachen mich doch aus.

Normal lachen die nicht,die wollen ja Geld verdienen
Online kaufen ist der tot des örtlichen Fachhandels

Der Doppelnippel hat (gemessen) auf der einen Seite D 9,24 x 28G (G steht für: Ja, mit der Gewindelehre gemessen) für einen Al- oder Cu-Dichtring, auf der anderen Seite D 7,98 x 1? für einen flachen Klemmring.

Der Nippel an der anderen Seite hat D 9,66 x 28G für einen flachen Klemmring.

Das Rohr hat D 4.

Was mögen das für Gewinde sein?

Das mit dem örtlichen Fachhandel führt jetzt hier zu weit. Der hat sich hier leider seit ca. 1920 nicht weiterentwickelt.
Mit einer Campa-Pedalachse im Radlgeschäft... Die Oma am Tresen. "Kann ich ein Pedalgewinde nachschneiden lassen?" [Anschließend eine lange Diskussion über den Unterschied zwischen Pedal und Kurbel.]
Ergebnis: "Oiso, san's ma ned bös, mir ham hier Pedale ab fünf Euro. Oiso, naa, echt ned..."

Bei einer anderen Gelegenheit in der örtlichen Eisenwarenhandlung. Die Oma am Tresen: "Hää'n Sie was braucht...?!"
"Naa, i wärm mi hier bloß auf!!!".

Dazu die Diskussionen mit den reizenden Damen der kommunalen Überwachung des ruhenden Verkehrs und so weiter und so fort...
dwarf.gif

Nein, das steht nicht auf dem Gewinde, das habe ich mit der Gewindelehre gemessen. Trotzdem weiß ich nicht, wonach ich suchen muß. :D

Wenn alle Dichtungsringe noch vorhanden sind, kannst du es auch mit Teflon Dichtband versuchen. Damit haben wir in meinem früheren Job auch alte Dichtungen wieder dicht bekommen. Einfach sauber um den Ring legen, und eventuell noch um das Gewinde. Hat gut funktioniert.

https://www.amazon.de/PTFE-Gewinded...d=1517389377&sr=8-2&keywords=teflon+dichtband

Gruß Marcus....

Marcus,

danke! Teflonband (als temp Lösung) hat nicht gehalten, das spült's förmlich raus. Wir kriegen das schon hin. :daumen:

Die Antworten der selbsternannten Internet-Online-Heizungsbau-Spezialisten, "you name it, we flame it"-Profis und sonstigen Standup-Comedians sind schon programmreif.

Aufgabe:
"...wir müssen die nachstehend abgebildete Leitung ersetzen. Leider können wir die Gewinde nicht identifizieren, lediglich messen. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen. [..] Der obere Anschluß (zum Magnetventil) endet mit einem flachen Klemmring. Nippel SW10, D 9,66 (außen, gemessen) x 28G (mit Gewindelehre), [..] Der Doppelnippel unten (von der Ölpumpe) hat geräteseitig D 9,24 x 28G (gemessen).."

"Das scheint eine Speziele Öldruckleitung zu sein die Sie da haben."

Ach nee?! Jetzt geht's mir besser.

"Das Bauteil ist nicht mehr Lieferbar, auch die Ölpumpe gibt es nicht mehr. Sie müssen das Umbauen auf eine Danfoss Pumpe dafür gibt es einen Umbausatz."

Ja danke, das weiß ich selber. Das ist Bj. 199x, Klöckner (-> Elco). Aber solange das Ding funktioniert und der BezKK zufrieden ist, kaufe ich wegen einer leckenden Leitung keine neue Werkstattheizung für 3.000,-. Auch keine Danfoss-Pumpe für 330,-, bei der wieder keine Öldruckleitung dabei ist, Blödmann.

"Dieses Mass gibt kein Hersteller an. Das passende zufinden ist so gut wie Unmöglich und die Zeit würden Sie nicht bezahlen."

Ist ja auch von der Schieblehre abgelesen, logisch. Eine mögliche Antwort wäre ja, hey, das ist alles 1/8", G gerade, R konisch, schau her, bestell dir mal hier die paar Teile zusammen, das ist alles selbstschneidend und -dichtend. Auf den letzten Euro wird's ja nicht ankommen. Kriegst schon dicht...

Natürlich kann ich auch zum örtlichen Fachhandel gehen, @Olddutsch "Mei, do brachadn's hoid scho amoi a neie Heizung, gehn's weida, i schickad eana den Moosgruaba vorbei, so in sechs Wocha.."

Ja, danggschee, solang stell ich halt a Haferl unter oder ich heiz einfach ned... :confused:

Jetzt hab ich halt mal ein Vierer-Röhrle und ein paar Verschraubungen bestellt, dann sehen wir schon...

Koid is' eh grad ned, bloß a weng zapfig... :rolleyes:

In meinem ganzen Berufsleben hab ich immer noch die richtigen Rohrverschraubungen bekommen im Fachhandel
Klar wenn der Knilch im grauen Kittel keinen bock u ahnung hat,läufst du ins leere
Hersteller von X greifen immer auf DIN u Normteile zurück Verzwickt ist halt das auf der einen Seite Zoll ist u auf der anderen metrisch, ist halt stand der techn.bei pneuma u hydraulik

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt keine Espressomaschine und kein Rechenschieber, sondern ein alter Öl-Warmlufterzeuger (Werkstatt). Und ich könnte etwas Hilfe brauchen. o_O

Ich würde gern eine undichte Rohrleitung (Pumpe - Brennerdüse) ersetzen, habe aber gar keinen Blick für Zollgewinde, Klemmringverschraubungen, etc. Anfertigen kann ich das Teil, wenn ich alle Einzelteile habe. Kennt sich jemand damit aus, wo ich was bestellen muß? Sonst muß ich mich noch im Installateurs-/Heizungsbauerforum anmelden. Das ist alles recht klein, ich könnte alle Maße liefern. Das Rohr hat 4 mm Außendurchmesser.

Gern auch per PN, wenn's hier stört. :(

Danke!

Andy

Anhang anzeigen 529979
Sodele... Neue Leitung drin im Werkstatt-Heizungs-Oldtimer :D

Alles 1/8". Hab mal bei heizungsprofi24.de ein paar Teile bestellt. Reingedengelt, dicht, heizt.

"Das passende zufinden ist so gut wie Unmöglich und die Zeit würden Sie nicht bezahlen."

Gut, daß ich das vorher nicht wußte. Ich hab's jetzt einfach mal gemacht. :rolleyes:

15.jpg

Zurück