• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Projekt Flickzeugdosen-Schrein ist abgeschlossen:

8AC35FF1-F30F-45BF-A4D7-ABCECB4F6075.jpeg

C2035B99-5921-4068-B639-FC70E318D15A.jpeg

925E020C-4A0E-46FC-8852-F6F34613A003.jpeg

Gleichzeitig gibt‘s nun ein schönes Nachtischchen für‘s Gästezimmer.

Zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

Und der Dame des Hauses gefällt‘s auch...

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
20180204_220059.jpg

20180204_220110.jpg

Das berühmte Spiel "Aus zwei mach eins" - eine Spielart der Restaurierung. Endet aber auch oftmals mit einem 0,75-Ergebnis.. :D
Ach ja - Meopta Magnifax Fotovergrösserer, Mittelfomat, ehem. Tschechische Republik..

Die meoptas erinnern mich daran, dass ich noch einen laborator 138 eingelagert habe.
Das vieh hat eine 2 kw halogenlichtquelle, die von 2 externen gebläsenmotoren gekühlt wird. Eine secarat schaltet über ein steuergerät, welches auch ein kühlgebläse verbaut hat, die lichtquelle, mit nachlauf der kühlung. Das fotopapier wird auf einer vakuumplatte gefallen, natürlich noch ein motor für den kompressor, ölgeschmiert.
Ohne bilder, hole ich gelegentlich nach, weiß eigentlich jemand, wovon ich schreibe...?

Die meoptas erinnern mich daran, dass ich noch einen laborator 138 eingelagert habe.
Das vieh hat eine 2 kw halogenlichtquelle, die von 2 externen gebläsenmotoren gekühlt wird. Eine secarat schaltet über ein steuergerät, welches auch ein kühlgebläse verbaut hat, die lichtquelle, mit nachlauf der kühlung. Das fotopapier wird auf einer vakuumplatte gefallen, natürlich noch ein motor für den kompressor, ölgeschmiert.
Ohne bilder, hole ich gelegentlich nach, weiß eigentlich jemand, wovon ich schreibe...?

Ein RICHTIGER Vergrößerer! [emoji106]
Das erinnert mich an eine Werksbesichtigung bei Durst in Brixen. Dort wurden die Einzelteile aus Aluminium-Guss fertig gefräst. Für mich war damals schon ein M601 unerreichbarer Luxus, ein Krokus aus Polen musste genügen.
Aber 2kW sind schon eine ganz andere Hausnummer als die 75W im Krokus.

weiß eigentlich jemand, wovon ich schreibe...?

Durchaus. :D

Ich hab unter anderem den hier im Einsatz. Bis 6x9 genügt der. GF-Kameras hab ich eh keine. ;)
varioscop60.jpg

Das war in den Fünfzigern das 'Profigerät' in jeder besseren Drogerie. Mit mechanischem Autofokus. Den dazu passenden Agfa Variomat gibt es auch noch. Und natürlich das Gleiche nochmal als Farbvergrößerer. Eine Durchlaufentwicklungsmaschine Durst RCP 20 steht auch noch im Keller und ein M605, ein Infrarottrockner etc....:cool:

Eigentlich wird der wohl nicht mehr gebraucht....
Die dunkelkammer war aber immer schön geheizt...:idee:
Ich könnte in Versuchung kommen... Ich habe Vergrößerer bis 4x5", dank @kasitier aber seit geraumer Zeit Filmformate bis 13x18cm... (müsste dann aber meine Werkstatt verkleinern um eine Dunkelkammer mit größerer Deckenhöhe einrichten zu können, oh welch Zwiespalt... :rolleyes:)

Zurück