• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Das stimmt bei einem CX aber nicht wirklich. Aus dem ganzen Plastikgedöhns, der da drin und dran verbastelt war hätte man im VEB Sachsenring 3 komplette Trabanten basteln können!
Aber trotz allem war es ein sehr tolles Produkt mit gallischer Eigenständigkeit!

Mein Bezug war eher die Darstellung und die Stimmung am Cap. Die Strasse erinnere ich auch ganz gut :) DS19 waren tolle Rallyautos! Eine Desse ist deswegen fein, wenn auch etwas schwach auf der Brust und das Design war toll. Der CX ist nur noch ein müder Abklatsch!
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Der CX ist nur noch ein müder Abklatsch!
aha !
9e4c5cee2ae0ee5c793f0b125bff06c6.png

14758628737_312dfc2717_b.jpg
 
war aber trotzdem ein Fehler daß Citroen die Designlinie so radikal verlassen hat . Das Image als avantgardistische Nobelkarosse war für immer perdu. Die Erkennbarkeit des Vorgängers, wie bei Mercedes der Kühlergrill, wurde auch bei Opel zu wenig beachtet. Jeder Rekord war ganz was Anderes. Drum bauen die heute Autos die aussehen wie Chinesen :(
 
Die vergötterte marke ist lange lange schon nicht mehr eigenständig - war der cx nicht die letzte vollständige Eigenentwicklung?
 
...und das dämlichste bei der ganzen Geschichte ist, dass der Name DS heute für so ein... Sammelsurium von ...Kleinwagenkunstmarke .... ja was eigentlich?... verbraten wird.
Deutlicher kann man eigentlich nicht ausdrücken, dass man nie wieder so ein elegantes oder zukunftsweisendes Auto bauen will.
 
...und das dämlichste bei der ganzen Geschichte ist, dass der Name DS heute für so ein... Sammelsurium von ...Kleinwagenkunstmarke .... ja was eigentlich?... verbraten wird.
Deutlicher kann man eigentlich nicht ausdrücken, dass man nie wieder so ein elegantes oder zukunftsweisendes Auto bauen will.
Erst haben sie das Einspeichenlenkrad verraten, dann die Hupe am Blinkhebel und schließlich die heilige DS als Mrke verbraten. Was will man von diesen Leuten noch erwarten ?
Klar die DS war vom Start weg eine Ikone und der CX 76 dann eine Ansage wie das Centre Pompidou. Das Cockpit der ersten Serie ein echter Traum an Ergonomie. Das ginge heute in leicht upgedateter Version noch immer als Zukunftsvision durch.
Es gab eine ganzseitige Anzeige auf der nur ein schön durchgeweichter Feldweg zu sehen war der das Herz jeden Querfahrers sofort um ein paar Schläge erhöht. Drunter stand schlicht:
Ihr Citroen Händler lädt sie gerne zu einer Probefahrt im neuen Citroen CX ein.
Wohlgemerkt eine dicke Limousine kein Cross-Rad oder Enduro.
 
Einen Tag nicht da ... und hier geht ne schöne Diskussion um die wahren Werte von Citroën los ... :D
Die vergötterte marke ist lange lange schon nicht mehr eigenständig
Ja leider ... Dabei war Citroën früher der wahre "Vorsprung durch Technik"-Anbieter ...
Der CX ist nur noch ein müder Abklatsch!
Hach, so schlecht war sie aber doch gar nicht, Madame la CX ...
CX_Pallas.jpg

war der cx nicht die letzte vollständige Eigenentwicklung?
Das mag sein, aber z.B. Peugeot 607 und Citroën C6 waren zwar auf der gleichen Plattform, so eine C6 jedoch durchaus ein schöner Anblick. Und gebaut für sehr elegantes und geschmeidiges Gleiten ...

C6_rot_25.jpg


Und auch die vielgeschmähte XM konnte in der richtigen Farbkombi anmutig sein ... (Bilder "geliehen" im Internet)

XM_rot_2.jpg


Aber vielleicht seh' ich das ja nur wegen des bei mir eingebauten Doppelwinkel-Special-Gens so ... :D
 
Die waren mal so schön anders, futuristisch und trotzdem ästhetisch, extravagant und zeitlos schick

1972-citroen-sm-1476934357034-1000x667.jpg


18na6b3nphmsyjpg.jpg


7634960030_899d1fb1f6_b.jpg

Ich weiß noch, als meine damals recht jungen und Design-affinen Eltern 1971 ein neues Auto kaufen wollten und wir beim Citroen Händler tatsächlich in einem riesigen SM Probe saßen. Mein Vater, der immer von der da allerdings schon etwas in die Jahre gekommen DS geschwärmt hatte, mit leuchtenden Augen. Es ist dann doch "nur" ein GS für ein Viertel des Preises eines SM geworden.

Scan0009.jpg

War für ein kleines ostfriesisches Küstendorf aber trotzdem eine coole Karre. Besonders den futuristischen Badezimmerwaage-Lupen-Tacho fand' ich toll. Und dank des GS durfte ich regelmäßig mit ins "große" Aurich, weil die Kiste fast jede Woche in die Werkstatt musste. Das hat dann den Plan, eventuell doch irgendwann einen gebrauchten SM oder später den CX anzuschaffen zunichte gemacht.
 
Den GS hatte ich nie wirklich richtig auf dem Schirm. Doch dann sah ich mal einen CS Break in diesem cremeweiß mit roter Velour-Innenaustattung als Break am Straßenrand und bin doch ehrlich gesagt ein wenig in Versuchung gekommen

GS_BREAK_SPECIAL_1980.jpg


Allerdings fände ich dann eine DS als Break ja noch spannender. Aber sowas findet man ja heute nicht mehr für gute Worte und vernünftiges Geld als DS 23 Pallas. Und als nicht Pallas und mit kleiner Maschine wäre mir das dann heute doch zu spartanisch.

2a2f10d415a822ac8109bc9d86b1075c.jpg


Und der CX als Break ist zwar ein echter Großraumtransporter aber hat den Charme einer 60er Jahre DDR-Einheitsbreiwohnungsausstattung in in der russischen Tundra nachträglich vergifteter Pressspanplatte :rolleyes:

Citro-n-CX-25-Break-474x316-8be1f0d0b66b96f7.jpg


Der CX kann nur als Schrägheck-Limousine wirklich überzeugen und war als CX25 GTI Turbo 2 Prestige schon ein echt futuristischer und sehr schneller Feger mit einer aberwitzigen Bremse für die Zeit.

ebay223144.jpg


Dafür konnte man sich damals die Reparaturen von der Kiste nicht leisten, weil man bei fast allen Arbeiten im Motorraum besser den gesamten Antriebsstrang erstmal aus dem Abteil rausreißen durfte, um gescheit an die Stellen ranzukommen.
 
Zurück