• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
DSC05543.JPG
DSC05573.JPG
DSC05574.JPG
DSC05588.JPG
DSC05592.JPG
Immerhin wird das Thema "Fahrrad" dort auch recht umfangreich behandelt!
 
Macht nix;)
:D



So einen hätte ich gern als Alltagswagen. Aber gern mit diesen genialen Alufelgen, die gleichzeitig die Bremstrommeln geben...
War auch einer da, finde aber das Bild in meinem Durcheinander nicht.





Und allein wegen der geknickten Nummernschilder braucht's einen Wohnsitz in F.
Die gibt es seit ca. 2 Jahren nicht mehr! Und auch die Motorradkennzeichen in Grösse einer Zigarettenschachtel sind Geschichte!
 
Nicht mehr heißt verboten?
Nananana, wir befinden uns doch dort nicht in Deutschland. Die geknickten Kennzeichen werden ebenso geduldet wie gelbe Funzeln in den Scheinwerfern. Man bekommt aber eben keine mehr zugeteilt. Früher bekam man beim Kauf seinens KFZ das Kennzeichen mitgeliefert, oder man bekam auf der Präfektur eines zugeteilt- und dann ging man in einen der grossen Supermärkte (CORA z.B.) und konnte dort in der angegliederten Ladengasse ein Nummernschild erwerben. Die gab es dann auch in allen mögl. Farben mit Glittereffekt und z.B. Playboy Bunnys drauf. War alles irgendwie geduldet! Grundsätzlich jedoch war vorne ein gelbes und hinten ein schwarzes (oder war's umgekehrt?) vom Gesetzgeber gewünscht.
 
Grundsätzlich jedoch war vorne ein gelbes und hinten ein schwarzes (oder war's umgekehrt?) ...
"Richtige" :D französische Kennzeichen waren vorne und hinten schwarz (mit weißer "gemalter" oder alufarbener Schrift). In den Sechzigern kam dann "vorne weiß - hinten gelb" dazu. Ab Anfang der Neunziger gab's bei Neuwagen dann nur noch die weiß/gelb-Kombi und seit 2009 nur noch die weißen Europa-Dinger, bei denen das Département nur noch im kleinen blauen Feld rechts zu lesen ist ...
 
"Richtige" :D französische Kennzeichen waren vorne und hinten schwarz (mit weißer "gemalter" oder alufarbener Schrift). In den Sechzigern kam dann "vorne weiß - hinten gelb" dazu. Ab Anfang der Neunziger gab's bei Neuwagen dann nur noch die weiß/gelb-Kombi und seit 2009 nur noch die weißen Europa-Dinger, bei denen das Département nur noch im kleinen blauen Feld rechts zu lesen ist ...
Weiss/gelb- so ist es richtig! War da irgendwie etwas verwirrt!
...aber die handgemalten waren doch die symphatischsten! Auf den ganzen alten Traktoren haben sie (zum Glück) die Zeiten überlebt,
 
"Richtige" :D französische Kennzeichen waren vorne und hinten schwarz (mit weißer "gemalter" oder alufarbener Schrift). In den Sechzigern kam dann "vorne weiß - hinten gelb" dazu. Ab Anfang der Neunziger gab's bei Neuwagen dann nur noch die weiß/gelb-Kombi und seit 2009 nur noch die weißen Europa-Dinger, bei denen das Département nur noch im kleinen blauen Feld rechts zu lesen ist ...
Noch netter waren doch die "WW" Kennzeichen, die einfach mit Kreide aufgemalt waren und in
etwa unserer roten Nummer entsprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DDR waren die Kennzeichen auch oft noch mit der Hand gemalt/nachgemalt, teilweise flatterten bei den offiziellen die dünnen Aufkleber ab.
Bei uns in Leuna (größtes Chemiekombinat im Land) gab es Schilderbuden die (unter der Hand) für 10Mark aus Kunsttoff Kennzeichen fräßten, sowas hatte hier jeder 2 am Motorrad/PKW und selbst der ABV hatte das bzw fand nix schlimmes dran.
Ich hatte KV 10-93 ....hach ja
 
Zurück