• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Es gibt Citroen, die auch im Alter richtig wirken, gestern gesehen im kleinen südfranzösischen Dorf. Sehe diese beiden Fahrzeuge seit bald 10 Jahren immer wieder. Ein kurzer Stopp auf der Runde wert....
Anhang anzeigen 629556
...aah, Im Hérault? Das Wetter scheint ja sehr schön dort zu sein?! Dort würde ich jetzt auch gern überwintern...

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
...aah, Im Hérault? Das Wetter scheint ja sehr schön dort zu sein?! Dort würde ich jetzt auch gern überwintern...
Ja, Nissan-lez-Ensérune, die erste Gemeinde im Herault, wenn du über die D31/D162 aus dem Aude kommst. Wetter seit zwei Wochen sonnig, aber teilweise starker Wind, und nachts und morgens recht kalt.
Zum überwintern hier reicht die Zeit noch nicht, ab Dienstag wieder im kalten, tiefen Süden Deutschlands.....

Ja, Nissan-lez-Ensérune, die erste Gemeinde im Herault, wenn du über die D31/D162 aus dem Aude kommst. Wetter seit zwei Wochen sonnig, aber teilweise starker Wind, und nachts und morgens recht kalt.
Zum überwintern hier reicht die Zeit noch nicht, ab Dienstag wieder im kalten, tiefen Süden Deutschlands.....
...schöne Ecke. Ich bin im letzten Frühjahr dort in der Nähe gewesen, von der Côte Vermeille kommend, um dann in die Cévennes abzubiegen. Ich wünsche Dir noch ein paar möglichst "unwinterliche" Tage dort!

...schöne Ecke. Ich bin im letzten Frühjahr dort in der Nähe gewesen, von der Côte Vermeille kommend, um dann in die Cévennes abzubiegen. Ich wünsche Dir noch ein paar möglichst "unwinterliche" Tage dort!
Und da wir hier ja offtopic sind, noch ein ein Bild von der Stimmung am Meer gestern Abend, wunderbar dort zu gehen und das leise Rauschen zu hören.....
IMG-20190103-WA0000.jpg

@DS19Pallas @Vintage-Racer @xbiff
Warum gibt es noch keinen offtopic France Thread hier?
Habe euch drei jetzt benannt, weil ihr mir durch eure gallischen Avatare aufgefallen seid....
:idee:
Grüsse Michael
...schöne Idee! Die Verknüpfung von Radfahren mit weiteren französischen Themen ist sehr reizvoll.

Ggf. bekomme ich es dieses Wochenende gebacken, hierzu etwas zu starten. Wenn jedoch einer der Angesprochenen schon etwas im Köcher hat: Nur her damit...

...schöne Idee! Die Verknüpfung von Radfahren mit weiteren französischen Themen ist sehr reizvoll.

Ggf. bekomme ich es dieses Wochenende gebacken, hierzu etwas zu starten. Wenn jedoch einer der Angesprochenen schon etwas im Köcher hat: Nur her damit...
Mach du einfach mal. Könnte auf jeden Fall spannend werden!

Hier gibt´s doch ein paar Hifi Spezialisten und da mir im Hifi-Forum nicht geholfen wurde, frage ich einfach mal hier um Rat:
Bei einem der 4Pi Rundumstrahler meiner Elac 211 ist die Folie "verdreht" und hat quasi Falten geworfen !

27.JPG

Habe die in diesem Zustand so gekauft.
Jetzt wollte ich mal vorsichtig versuchen, das irgendwie zu richten, stelle mich aber zu blöd an.
Wie kann ich den Hochtöner demontieren, muss da was abgelötet werden ? Bin Elektronik-Legastheniker...

IMG_5452.jpg

Wie kann ich den Hochtöner demontieren, muss da was abgelötet werden ? Bin Elektronik-Legastheniker...
Das ist ein Bändchen - Rundumstrahler mit einer hauchdünnen Folie....funktioniert der gar nicht mehr, oder warum möchtest Du
es ausbauen?
Die Neudymmagneten befinden sich oben und unterhalb der Folie....die Folie sollte eine Sägezahnform haben um mehr Stabilität und Beweglichkeit auch bei hohen Pegeln zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert schon noch, optisch halt nicht schön. Die Folie des zweiten HT ist nicht so verdreht.
Ich frage mich, wie sich das so verdrehen konnte. Habe die 4 Schrauben oben gelöst, aber es lässt sich nur das gesamte Teil leicht drehen.
Im Netz habe ich nix gefunden.

Die Folie sieht wie eine Ziehharmonika aus und ist hauchdünn...wenn Du nicht aufpasst, ist die ruck zuck durch...
Ich würde erst mal schauen ob man dafür noch Ersatzbändchen bekommt.

Zurück