• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
wie bekomme ich das Teil auseinandergebaut.
Die 4 Schrauben hast Du ja schon gelöst, jetzt noch die beiden Kabel ablöten und dann sollte es sich trennen lassen.
Evtl. musst Du aber auch noch den mittleren Gewindebolzen lösen, kann sein dass das mittig noch befestigt ist, um den kleinen Übertrager zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es keine Ersatzbändchen mehr geben? Elac bietet den 4Pi doch immer noch an. Und ich an deiner Stelle würde auch mal bei Elac anrufen oder eine Mail mit Bild hinschicken bevor ich dort Schrauben löse oder Kabel ablöte. Das ist immerhin kein 100,-€ Hochtöner.

Elac bietet den 4Pi doch immer noch an. Und ich an deiner Stelle würde auch mal bei Elac anrufen oder eine Mail mit Bild hinschicken bevor ich dort Schrauben löse oder Kabel ablöte. Das ist immerhin kein 100,-€ Hochtöner.
Wenn dann wird wohl nur noch der externe HT angeboten.....die Garantie ist schon lange abgelaufen.
Sollte er ein Ersatzbändchen einsetzen wollen, wird er das auch selbst machen, denn den Preis dafür
die eine Fachwerkstatt aufruft möchte er bestimmt nicht zahlen.

Wenn dann wird wohl nur noch der externe HT angeboten.....die Garantie ist schon lange abgelaufen.
Sollte er ein Ersatzbändchen einsetzen wollen, wird er das auch selbst machen, denn den Preis dafür
die eine Fachwerkstatt aufruft möchte er bestimmt nicht zahlen.
Wenn es nicht klappt, dann zahlt er die "Ersatzbändchen", ärgert sich weil er es nicht hin bekommt und lässt sie dann doch richten - oder entsorgt sie.
Ich würde da gar nichts dran machen, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Und wenn sie nicht mehr gehen / eine Beeinträchtigung haben würde ich mal freundlich beim Hersteller anfragen ob eine Revision möglich ist. Allenfalls dann noch einen Spezialisten für die Reparatur anfragen (z.B. den Rüegsegger).

Moin, ich möcht mir einen Jugendtraum erfüllen:cool:, nee nix mit Zahnarzt Radel aus Bella Italia:oops:. Ich würde gern diese Instrument spielen lernen:eek::cool:

12.jpg

https://www.musikhaus-schwanewede.de/karl-glaser-tenor-saxophon-koffer-mundstck-blttchen:146.html

Meine Frau spielt Klavier, und ich denkedas wäre eine gute Ergänzung.

Meine Frage , gibt es hier Leute die Saxophon spielen:idee:.

Blockflöte Anno 1967 inne Penne:rolleyes:.
Das problem beim Sax ist daß Du im Grunde alle Finger unabhängig steuern können mußt. Nicht zu vergleichen mit dem Klavier wo Du zwar auch mit allen Fingern werkelst, es aber andere Abläufe sind. Am Klavier geht es so leidlich, aber an der Blockflöte und am TS einer Freundin hab ich stets kläglich versagt ;-)
Aber, ich finde dein Vorhaben absolut klasse ! Nur Mut & viel Spaß dabei !

Das problem beim Sax ist daß Du im Grunde alle Finger unabhängig steuern können mußt. Nicht zu vergleichen mit dem Klavier wo Du zwar auch mit allen Fingern werkelst, es aber andere Abläufe sind. Am Klavier geht es so leidlich, aber an der Blockflöte und am TS einer Freundin hab ich stets kläglich versagt ;-)
Aber, ich finde dein Vorhaben absolut klasse ! Nur Mut & viel Spaß dabei !
Boah ey, im ersten Moment las ich "Sex"... :eek: Mann oh Mann...:crash:

...
Bei einem der 4Pi Rundumstrahler meiner Elac 211 ist die Folie "verdreht" und hat quasi Falten geworfen !

Anhang anzeigen 631006

...
Anhang anzeigen 631007

Frag bei Elac nach einem Ersatzdiaphragma. Auch wenn der Hochtöner einzeln nicht mehr verkauft wird (oder vielleicht doch?), wird's Ersatzteile dort geben. Elac ist eine norddeutsche Traditionsfirma mit einem sehr guten Ruf. Garantie hin- oder her.
Solche Diaphragmen kosten allerdings schnell mal >100,- EUR - Eine Reparatur vom Hersteller kann auch schnell mal 200 bis 300,- kosten. Schätzungsweise. Fragen kostet nix, also: Los!

Der Rundumstrahler arbeitet mit einer Zieharmonikamembran, ähnlich nach dem Airmotionprinzip von Oskar Heil (AMT von ESS). Elac hat sehr kleine Falten in der Mebran, daher wird das Ding auch "nur" als Zusatzhochtöner verwendet. Die Bandbreite ist schon recht gering und der Einsatz ab ca. 10 kHz (lt. Hersteller) schränkt das Ding schon stark ein.
Ich glaube, Bernd Timmermanns (ehemals Klang und Ton - jetzt Hobby HiFi) hat den Hochtöner mal durchgemessen in einer uralten Ausgabe der Klang und Ton.
Lautsprecher-Elac-FS-608-4pi.jpg

Meine Meinung?!
Das Teil ist ein nettes Spielzeug - aber nicht unbedingt ein "Must-Have". Vielleicht für den ambitionierten Sammler...?
Der 4Pi verteilt mehr Hochton-Diffusschall im Raum, wo normalerweise die Lautsprecher schon stark gerichtet abstrahlen. Mehr nicht. Das kann gefallen - kann aber auch komplett gar nix bringen oder sogar nerven.

Wenn's tatsächlich ein Bändchen ist (ich habe diesen Hochtöner mal vor 10 Jahren oderso gehört/gesehen), dann kann man sich so eine Membran auch selber machen. Einfach eine korrekte Alufolie mit entsprechender Dicke besorgen, die dann auf's korrekte Maß schneiden und dann durch eine geriffelte Pasta-Rolle drehen.

Haben "wir" schon gemacht - ein Frickelfest-Kollege baut seine eigenen Bändchenhochtöner. Demnächst wickeln wir auch die Übertrager dafür selbst.

PS:
Maßgebend für die "korrekte" Dicke ist der ohm'sche Widerstand (< 1 Ohm) der Folie zwischen den Anschlüssen. Der muss passen, damit der verbaute Übertrager passt. Alle anderen Dinge sind mechanische Probleme. Ist keine Hexenkunst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück